Kaufberatung - Wiedereinstieg

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad und komme nicht so wirklich weiter.

Vor 2 Jahren hatte ich ein Stevens X6 Disc (http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=94&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, weil ich damit gut voran gekommen bin. Das wurde mir leider geklaut und daraufhin habe ich mir von Dynamics ein Trekkingrad gekauft mit einem Shimano Deore/LX/XT Mix.

Das fahre ich nun die zweite Saison und ich bin super unzufrieden. Liegt einfach an der Haltung und an der Art des Fahrens, kommt mir irgendwie so vor als wenn ich überhaupt nicht voran komme.

Somit bin ich nun wieder auf der Suche nach etwas sportlicherem.


Das Einsatzgelände würde ich mal grob so aufteilen, als Bewohner einer größeren Stadt (Bremen):
95% Straße (davon 30% Kopfsteinpflaster und 65% Asphalt oder ordentlich gepflasterte Radwege)
5% Wald, einfacheres Gelände

Zu meinen Daten:
182cm
95kg – eher muskulös durch Krafttraining
Relativ trainierter Radfahrer
Ca. 3500 – 4000 km im Jahr momentan


Ich habe die letztens Wochen mich wieder in die Materie eingelesen und stehe vor ein paar Schwierigkeiten, bei denen ich hoffe von euch Hilfe/Unterstützung zu bekommen.


1. Fitnessbike oder MTB, wenn MTB welche Laufradgröße?
(MTB steht für mich noch zur Auswahl, da ich überlege dann mit Slicks zu fahren. Ich finde es einfach gut mal für gröberes Gelände Reserven zu haben oder wenn man mal schlechtere Straßen entlang fahren muss. Oder ist mein Gedanke Schwachsinn? ;) )
(Fitnessbike deshalb, weil mir ein Rennrad schon wieder zu extrem ist. Ich möchte das Rad gerne gut im Alltag nutzen können, eventuell damit sogar zur Arbeit fahren)

2. Worauf achten bei Fitnessbikes / MTB?
(Würdet ihr mir trotz des begrenzten „Offroad“ Einsatzes eine ordentliche Federgabel empfehlen, im Bezug aufs MTB)

3. Sollte ich Crossräder noch in die engere Auswahl einbeziehen?
(So im Nachhinein betrachtet kann ein Crossrad ja nichts wirklich vollkommen gut. Trotzdem sinnvoll?)


4. Auf welche Antriebsgruppe sollte ich setzen und was sind die wichtigsten Parts einer Antriebsgruppe, die auf jeden Fall höherwertig sein sollten?
(Sollten zumindest Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk XT bzw. Ultegra sein? Oder reicht auch SLX/105 mit einem Deore/Tiagra Mix?)


Das wohl zu guter Letzt entscheidende ist mein Budget:

Entweder finde ich etwas für 600-800 € womit ich zufrieden bin..
Würde aber auch 1.200 € ausgeben, wenn es sich für meinen Zweck lohnen würde. Da wäre jedoch auch die oberste Grenze


Zu meiner momentanen Auswahl gehören:


MTB 27,5“
Bulls Copperhead 3 – 999 €

MTB 29“
Radon Team 29 7.0 – 699 €
Radon ZR Race 29 6.0 Shimano – 999 €

MTB 26“
Radon ZR Team 6.0 – 600 € (Interessiert mich weil ich da ein gutes P/L Verhältnis sehe, frage mich aber ob es für mich ausreichen wird)
Radon ZR Team 7.0 – 849 € (Schon nette Komponenten, aber ist 26” für meinen Zweck passend?)
Radon ZR Team 8.0 SE – 999 € (-“”-)

Crossrad
Stevens 7X SX Disc – 1099 €
Radon Scart Light 9.0 – 999 €

Fitnessbike
Radon Skill 9.0 – 999 €


Ich frage mich bei den günstigeren Modellen halt, ob diese ausreichend sind.

Bei den Rädern um die 1000€ weiß ich nicht so recht was ich wählen sollte. Es liegt bei mir ja erstmal schon an der Entscheidung des Rades, also ob MTB, Cross oder Fitnessbikes.

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt oder Fragen habt stellt Sie ruhig, denn ich hoffe bei euch Hilfe zu finden.


Mit freundlichen Grüßen

Marius
 
Moin,

Deiner Beschreibung nach scheinst Du Wert auf sportlich/schnelles Vorwärtskommen zu legen und fährst dabei vorwiegend in der Ebene/auf Asfalt. Aufgrund dessen würde ich 26er und 27,5er Mountainbikes kategorisch ausschliessen. Was bringt Dir das? Damit wirst Du nicht glücklich. Für Deinen Einsatzzweck mMn völlig ungeeignet.
Allenfalls käme ein 29er MTB in Frage, sofern Du Wert auf Komfort legst, weil damit bist Du etwas komfortabler unterwegs als mit einem Crossbike. Dennoch ist ein Mtb mit Slicks meiner Ansicht nach ein fauler Kompromiss.
Wenn Du mit dem Stevens X6 zufrieden warst, warum holst Du Dir nicht das X7, das in Deiner Wunschliste ja auch vorkommt? Damit wärst Du mMn am besten bedient und es ist im Budget.
"Ein Crossrad kann nichts vollkommen gut", der Satz stimmt ja so nicht. Das hast Du ja am X6 gesehen.

Ob ein Bike mit Federgabel oder ohne, das musst Du ausprobieren. Mir persönlich ist das Fahren ohne zu unkomfortabel, vor allem bei langen Strecken.

Für 600€ bekommst Du kein gescheites Bike, das müsstest Du anhand Deiner Erfahrung ja wissen.
Zu Fitnessbikes kann ich leider nichts sagen.

Gruß Fahrenheit
 
Moin,
Danke Fahrenheit für deine schnelle und kompetente Antwort!
Das mit dem sportlich und schnellem vorwärtskommen stimmt voll und ganz.
Wie findet ihr denn das X7? Ist der Preis für die Ausstattung gerechtfertigt und was kann man so zu der Federgabel (NRX-D) sagen? Ist diese qualitativ voll in Ordnung?

Ich habe auch noch die Möglichkeit mir ein Rad individuell zusammenstellen zu lassen, deshalb auch die Frage zu den Komponenten in meinem ersten Beitrag oben. Kann mir da jemand Hilfestellung leisten, was die geeignete antriebsgruppe für mich wäre?
Was gibt es denn sonst noch für renommierte Crossrad Hersteller?

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß Marius

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten