Kaufberatung Nerve AL 29

ich (182 / 86) habe mich für L entschieden und bestellt. Sa ist es schon angekommen

Ich habe fast dieselben Maße wie Du (182/ 87, die Schrittlänge aber in der Jeans gemessen, mit Radhose wahrscheinlich auch 86).
Habe ebenfalls die L-Version bestellt (siehe oben). Heute habe ich bei Canyon angerufen und den Vorbau in 80mm bestellt - wenigstens ein cm weniger gestreckt :)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Mein 9.9er, Farbe Stealth, kommt voraussichtlich in KW13 :hüpf:.

Im MB Magazin habe ich gelesen, dass der Nerve AL29 2014 hinten keinen Schnellspanner hat.
Habe mal das Bild auf der HP genau angeschaut - das 2015er Modell scheint auch keinen dran zu haben.

Hat einer von Euch das schon nachgerüstet und eine Empfehlung?

Dann wüsste ich gerne noch, welchen Flaschenhalter Ihr empfehlen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hinten eine X12 Achse. Entweder du kaufst Dir nen Inbusschlüssel oder Du nimmst Dein Multitool zum Lösen der Achse. Alternativ gibt es von DTswiss eine Achse mit Hebel.

Flaschenhalter kannste alles nehmen. 750ml Flaschen passen rein, wenn auch knapp.
 
Kann ich bestätigen. .. hinten ist kein Schnellspanner:D
warum wird da kein Schnellspanner mehr eingesetzt?
ich hab den Canyon Flaschenhalter mit 0.75er Flasche mitbestellt... passt beim L-Rahmen! Musst die Flasche aber etwas schräg rausziehen. .. ist aber ok.
 
Weil X12 'ne Schraubachse ist und sich das mit einem Schnellspanner schlecht realisieren lässt.
Wie kommst du denn da drauf?
1749357-wc6vw7hrtn73-image-medium.jpg
 
[...]
Kann man da mit einer Schnellspannerachse nicht einfach den Spanner öffnen und das das Hinterrad entnehmen?[...]

Das 2015er 27,5" Nerve 6.0 hat hinten noch einen Schnellspanner. Da kann man nicht wie vorne einfach lösen und rausnehmen, sondern muss eine Seite komplett abschrauben, dann den Schnellspanner rausziehen und erst dann kann man das Hinterrad entfernen. Ist etwas umständlich, die Steckachse ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung.
 
Ich habe mal eine kurze Frage:
Ich suche für mein Nerve Al 7.9 rote Kettenblattschrauben.
Irgendwie sehe ich da den Wald vor lautet Bäumen nicht.
Habt Ihre mal einen Tip, welche man da nimmt ?
 
Dank, die hatte ich auch schon im Auge. War mir nur nicht sicher, ob die Größe immer die gleiche ist oder ob es da verschiedene Maße gibt...
 
Hallo, ich klinke mich mal kurz hier ein.

Ich interessiere mich auch für das Nerve AL 29. Ich fahre hauptsächlich Forstwege und Singletrails (ohne große Sprünge). Vom Einsatzgebiet müsste das Rad ja sehr gut passen oder?
Ich bin bis jetzt ein Poison Arsen AM gefahren (in 45er Größe), ziemlich kompakte und entspannte Sitzposition. Das Rad war auch sehr wendig. Ich bin 180cm groß, Sl 85 cm. Würde mir das Nerve in Größe M nehmen (sagt auch das PPS). Muss ich mich beim Nerve auf große Veränderungen einstellen? Hat jemand ugf dieselben Maße wie ich, wie sieht es da mit der Überhöhung von Sattel und Lenker aus?

Wäre euch dankbar für ein paar Hinweise/Ratschläge.

Viele Grüße
 
Bei SL 85 und Rahmengröße M mußt Du mit etwa 7 cm Sattelüberhöhung rechnen.
Für Forstwege, Waldwege und trails bis S2 ist das Bike sehr gut geeignet.
 
Ok, danke für die Info, 7cm kommt mir schon recht viel vor.
Sitzposition ist aber eher noch entspannt, oder? Wenn ich jetzt L nehmen würde, wäre die Sitzposition ja schon eher gestreckt wg längerem Oberrohr und Vorbau. Das Rad soll auf jeden Fall wendig, kompakt und komfortabel bleiben, und ich muss noch gut hinter den Sattel kommen, so wie bei meinem jetzigen Bike...
Größe M wäre aber schon das richtige, gehe ich mal von aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe M, bei 176cm Größe und 82-83cm SL und finde es (wie schon öfters geschrieben) gerade richtig. Bei deinen Maßen würde ich aber wohl zu L tendieren.
 
Hi, danke für die Info.

Hm das macht mich echt unschlüssig. Bei meinem jetzigen Bike fahre ich halt 45er Rahmenhöhe (ca. 17,7 Zoll), habe aber auch keine Sattelüberhöhung... Ist halt ein AM. Aber ich dachte halt von der Größe würde das ähnlich ausfallen, auch wenn es eine etwas andere Geoetrie ist... Will auf jeden Fall nicht zu gestreckt sitzen, das ist eben meine Befürchtung bei Größe L... Allerdings will ich halt auch keine große Überhöhung fahren... Aber das Bike soll wendig bleiben, da ich auch zu 50% Trails mit steilen Treppen/hohen Stufen fahre etc...

Ich scheine da wirklich zwischen den zwei Größen zu liegen. Denke ich fahre am WE mal nach Koblenz und fahre die zwei Größen Probe, falls möglich...

Trotzdem wäre ich noch für ein paar Hinweise/Ratschläge/Tips dankbar ;-)

Viele Grüße
 
Hallo, ich klinke mich mal kurz hier ein.

Ich interessiere mich auch für das Nerve AL 29. Ich fahre hauptsächlich Forstwege und Singletrails (ohne große Sprünge). Vom Einsatzgebiet müsste das Rad ja sehr gut passen oder?
Ich bin bis jetzt ein Poison Arsen AM gefahren (in 45er Größe), ziemlich kompakte und entspannte Sitzposition. Das Rad war auch sehr wendig. Ich bin 180cm groß, Sl 85 cm. Würde mir das Nerve in Größe M nehmen (sagt auch das PPS). Muss ich mich beim Nerve auf große Veränderungen einstellen? Hat jemand ugf dieselben Maße wie ich, wie sieht es da mit der Überhöhung von Sattel und Lenker aus?

Wäre euch dankbar für ein paar Hinweise/Ratschläge.

Viele Grüße
Ich bin 1.79, 85 Sl u. fahre mit 2cm Sattelüberhöhung (20 mm Spacer u. 5 mm Lenker-rise).
 
@Scholzi

Hm von deinen Daten her kommt das ja bei mir ziemlich ähnlich mit 180 und SL von 85cm...2 cm Überhöhung gehen ja, so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt... Wie fährt sich das Bike denn? Sitzposition komfortabel und aufrecht? Kommst du gut hinter den Sattel auf Trails und bei Abfahrten?
Du weißt nicht zufällig noch deine Torso- und Armlänge? :-D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Info.

Hm das macht mich echt unschlüssig. Bei meinem jetzigen Bike fahre ich halt 45er Rahmenhöhe (ca. 17,7 Zoll), habe aber auch keine Sattelüberhöhung... Ist halt ein AM. Aber ich dachte halt von der Größe würde das ähnlich ausfallen, auch wenn es eine etwas andere Geoetrie ist... Will auf jeden Fall nicht zu gestreckt sitzen, das ist eben meine Befürchtung bei Größe L... Allerdings will ich halt auch keine große Überhöhung fahren... Aber das Bike soll wendig bleiben, da ich auch zu 50% Trails mit steilen Treppen/hohen Stufen fahre etc...

Ich scheine da wirklich zwischen den zwei Größen zu liegen. Denke ich fahre am WE mal nach Koblenz und fahre die zwei Größen Probe, falls möglich...

Trotzdem wäre ich noch für ein paar Hinweise/Ratschläge/Tips dankbar ;-)

Viele Grüße

Bei hohem Trailanteil und Fahren von steilen Treppen und hohen Stufen werfe ich noch das 29er Spectral in den Raum, würde ich bei dem was Du schreibst bevorzugen. Wenn Du in Koblenz bist, kannst Du das ja auch noch probieren.
 
@Scholzi

Hm von deinen Daten her kommt das ja bei mir ziemlich ähnlich mit 180 und SL von 85cm...2 cm Überhöhung gehen ja, so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt... Wie fährt sich das Bike denn? Sitzposition komfortabel und aufrecht? Kommst du gut hinter den Sattel auf Trails und bei Abfahrten? Danke!
Also ich bin zufrieden u. würde im Vergleich zu meinem letzten 26" Nerve die Sitzposition als "komfortabel" bezeichen. Ich lebe in Österreich u. fahre Touren im Mittelgebirge wie auch in den Alpen bis zu 2.000 hm/Tg.
Nachz/Umgerüstet habe ich u.a. eine KS-LV Variostütze u. DT SWISS XM 1501 (vom Spectral)Laufräder. Fahre damit den 2015-Nobby Nic- 2.35 Tubeless Easy tubeless mit 60 ml Milch.
 
Zurück
Oben Unten