Kaufberatung Enduro / YT - Orbea - Commencal - Radon

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Hallo zusammen,

Ich bin derzeit (eigentlich schon länger) auf der Suche nach einem neuen Enduro/ AllMountain. Grundsätzlich aber lieber Richtung Enduro.

Aktuell bin ich mit dem Jeffsy MK2 unterwegs. Bewusst die Core 2 Variante wegen Alu. Bisher habe ich mich irgendwie immer gegen Kohlefaser gewehrt... muss man nicht verstehen, war aber bis jetzt so.

Da ich bei einem unserer Kinder endlich die Begeisterung wecken konnte, soll das Jeffsy quasi vererbt werden und ich möchte etwas neues.

Vorweg, das Jeffsy MK2 war von der Geo her perfekt für mich in M. Ich bin ein paar Runden mit dem MK3 und das hat mir nicht ganz so gefallen.

Eigentlich wollte ich kein YT mehr... die teils langen Lieferzeiten für Ersatzteile ärgern mich massiv. Aber trotzdem taucht ein ein YT in meiner Kandidatenliste auf. Irgendwie ist es doch eine Hassliebe 8-)

Wie auch immer, ich habe mich in folgende Bikes verknallt:

--- YT Capra ab Core 3
+ Hassliebe zur Marke, aber geiles Teil ohne Schnick / Schnack
- Service nicht wie ich ihn mir wünsche

--- Orbea Rallon
  • Richtig Sexy in der Goldenen Variante
  • Orbea Partner in meiner Stadt
  • Geo passt
- keine Erfahrungen was die Marke angeht. Kaufe ich hier die Katze im Sack?

--- Commencal Clash
  • absolut Sympathische Marke
  • Alu, weil wegen der Gewohnheit 8-)
  • vom Service bisher nur gutes gelesen
- beim Spec Vergleich könnte S zu klein sein und M zu groß.. schon recht "lang" das Bike.

--- Radon Swoop 10HD
  • ich mag Radon
  • Preis ist unschlagbar
  • Servce, keine Ahnung
  • Abschreckende Berichte bzgl. Haltbarkeit / Rahmen

Ich bin also total unentschlossen. Das Orbea ist aus meiner Sicht der absolute Knaller. Das Capra würde ich als Brot und Butter Maschine bezeichnen auf das man sich absolut verlassen können sollte.
Commencal... finde ich irgendwie auch cool und das Radon ist halt ein Preismonster in positiven Sinne.

Einsatzgebiet ist eher knapp unterhalb wozu die Dinger gedacht sind. Viel Flowige Trails und so 10-15 Parkbesuche im Jahr. Aber hier dann auch wieder durch die DACH Region.

Bin dankbar um jeden Hinweis. Besonders bin ich auf die Meinungen zum Rallon gespannt.

Danke.
 
Servus, bin zwar kein Enduro Fahrer, aber aus AM Sicht und allgemein mal meine Gedanken zu Deiner Auswahl:

--- YT Capra ab Core 3
+ Hassliebe zur Marke, aber geiles Teil ohne Schnick / Schnack
- Service nicht wie ich ihn mir wünsche
Gefällt mir gut, ist aber nur als Core4 lieferbar. Wenn Du hier aber schon eher wechselnde Erfahrungen gemacht hast, würde ich mal was anderes nehmen...gibt ja im Momant sehr gute Angebote.

BTW. Capra fällt recht klein aus. Wir groß bist Du denn? Und welche Größe würdest du wählen?

--- Orbea Rallon
  • Richtig Sexy in der Goldenen Variante
  • Orbea Partner in meiner Stadt
  • Geo passt
- keine Erfahrungen was die Marke angeht. Kaufe ich hier die Katze im Sack?
Das 2023er Modell bekommt man aktuell zu guten Konditionen. Wäre in Deiner Auswahl mein Favorit.

Und nein, da kauft man imho nicht die Katze im Sack. Orbea ist ein renomierter Hersteller, durchweg sehr gute Testergebnisse...

-- Commencal Clash
  • absolut Sympathische Marke
  • Alu, weil wegen der Gewohnheit 8-)
  • vom Service bisher nur gutes gelesen
- beim Spec Vergleich könnte S zu klein sein und M zu groß.. schon recht "lang" das Bike.
Hmm, das ist 27.5"? Sieht auch eher nach Ballerbude aus. Würde hier eher nach dem Meta V4/V5 schauen.

--- Radon Swoop 10HD
  • ich mag Radon
  • Preis ist unschlagbar
  • Servce, keine Ahnung
  • Abschreckende Berichte bzgl. Haltbarkeit / Rahmen
Seltsame Geometrie, keine Möglichkeit Flaschenhalter zu montieren.

Beim Swoop würde mir die Alu-Version deutlich besser gefallen. Nicht wegen der Optik, sondern wegen Geo und PLV. Obwohl das Ding bereits seit 2019 gebaut wird, ist die Geometrie imho genau im Trend der nächsten Jahre: Relativ lange Kettenstreben, hoher Stack, nicht zu flacher Lenkwinkel.
 
Ich persönlich kann zum Radon und Orbea nichts sagen, habe aber das aktuelle Capra Core 2 MX, also auch noch die Alu Version. Denke würde an deiner Stelle auch zum Orbea neigen, die YT Lieferzeiten sind halt echt mager ab und an.
Aber zum Fahrverhalten vom Capra: Das Teil ist einfach ne Maschine. Ne schwere, aber dafür eine umso potentere. Auffahrverhalten für das Gewicht und die Geo mega, kann man echt nicht meckern, geht wirklich nur minimal schlechter als mein Cube Stereo 150 C62 davor und das hatte 13,... kg. Bergab einfach sau geil. Bügelt alles weg, ist aber durch die MX Variante auch noch ein Stück verspielter als man es bei dem Federweg erwarten würde. Hat nen Flaschenhalter, was beim MK2 ja noch nicht so war und nen Flipchip, ist also auch mit der Zeit gegangen. War damit bisher in Parks, bin Touren in den Alpen gefahren und hat überall einfach gut funktioniert. Einziges Manko: Die Reifen; wenn man wirklich pannensicher unterwegs sein will empfiehlt sich hier die bessere Karkasse mitzunehmen, weiß nicht ob das bei Core 3 aufwärts auch so ist. Ich hab auch noch die Code R gegen ne Shimano getauscht, ist aber ne eigene Vorliebe. Klingt wie ne bezahlte Werbungo_Oist es aber nich versprochen haha.
Letztendlich kann alles das was ich oben geschrieben habe auch auf das Orbea und Radon zutreffen, denke moderne Enduros geben sich da uU nichtmehr viel.
 
Bei dem Wunsch "Enduro/Allmountain" höre ich irgendwie "Tourenbike bikeparktauglich" heraus ;).

Wie vor gesagt, ohne passende Bereifung ist es kein Enduro, und damit hat man dann schnell 17kg die berghoch getreten werden wollen, und ein Gefährt das hierzulande in den allermeisten Situationen völlig unterfordert ist. Wenn man das akzeptiert, weil man eben die Ballertrails bergab mitnehmen möchte, ok.

Aber ich würde meine Prioritäten nicht so sehr am Rahmen als mehr an Gabel, Bremsen, Laufrädern und Reifen festmachen, die man bei dem Preis, der ins Budget passt, dann am Ende hat.

Gegen Rallon, Capra ist nichts einzuwenden. Capra hab ich Mk2 in Alu - mit Winkelsteuersatz immer noch ein feines Gerät.

Radon bzw Cube sind ja teils sehr konservativ von der Geo, teils recht fragil. Keine Ahnung. Commencal wie vor gesagt das Meta.

Spezi usw, es gibt sehr viele Angebote grad. Ist ja auch die Frage was das Budget ist, und ob man mietet.
 
Von Cube würde ich definitiv die Finger lassen. Die haben seit Jahren Probleme mit dem flexenden Hinterbau, das fühlt sich wenns ruppig oder schnell wird ehrlich beschissen an. Steht ja so wies aussieht zum Glück eh nicht auf der Liste ;)
 
Von den genannten würde ich auch definitiv zum Orbea greifen, wahrscheinlich passt jedoch das genannte Stumpjumper Evo am besten zu deinen Anforderungen/Wünschen. Die SJ Evo Comp Variante ist zudem aktuell, mit brauchbarer Ausstattung, günstig zu bekommen. Ich würde sofort zum SJ greifen, da wird sich sicherlich auch ein Händler in der Nähe finden lassen. Mit dem Capra würde ich nirgends hochtreten wollen, das Ding ist sackschwer und Radon, never ever.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Je langer ich nachdenke, umso mehr fliegen wohl die Radon und Commencal raus.

@robzo Danke für den Hinweis mit den Spezis! So wirklich hatte ich die nicht aufm Schirm.

@cxfahrer Jop, du liest tatsächlich Tourentaugliches Bikeparkgefährt raus. Die Wollmilchsau die es quasi nicht gibt :)

Was die gelieferten Komponenten angeht.. das meiste fliegt eh direkt raus... Ich möchte meine Cura 4 nicht missen und Sattel, Lenker etc habe ich hier auch meine Lieblingsstücke die direkt dran müssen.

Bin 1,72 und das Jeffsy geht in M ganz gut. Manchmal frage ich mich sogar, ob es mir in S sogar bequemer wäre.. aber das kann ich nicht genau sagen. Daher die Idee mit dem Capra. Das müsste in M sogar etwas besser sitzen. Probesitzen ist halt immer schwierig ohne Händler oder so.

Hier kommt dann das Orbea ins Spiel. Händler bei mir in Essen der gleichzeitig auch für die Marke lebt, den Sport mit einem kleinen Team selber betreibt usw.

Wenn ich nun mal neu Aufliste:

  • Capra
  • Rallon
  • Spezi Stump / Enduro (Tendenz Enduro)

Die wichtigste Frage habt ihr mir quasi schon beantwortet... mit dem Rallon, oder der Marke Orbea ansich, kann man nix falsch machen.

Ich möchte auch nochmal klarstellen, das ich YT selber total geil finde. Hier bin ich leider auch ein Werbeopfer, so wie die das betreiben. Dann jetzt noch die CoOp mit Vans... der Knaller.

Auch die Lieferzeiten nerven mich eigentlich nicht... eher habe ich schiss, das, wenn wirklich mal was am Rahmen ist, ich da Wochenlang doof drein schaue, bis was kommt.

Hatte mal ein Schaltauge auf Reserve bestellt... irgendwann kam meine Frau mit dem Päckchen von YT an... hatte ich schon vergessen das überhaupt bestellt zu haben.. das waren sicherlich 6 Wochen. Meiner Meinung nach darf sowas nicht sein. Gerade Kleinteile sollten heutzutage fix geliefert sein.

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken. Kaufen würde ich ja wieder, sonst wäre es ja nicht aufgelistet :)
 
Mein Rahmen wurde vor 1.5 Jahren anstandslos kurzfristig (6 Wochen, OK) getauscht. War noch der MK2 Leichtbau Alu Rahmen. Sind jetzt wohl stabiler.

Wenn du so da ran gehst, klar kein Problem.
Das günstigste Core kaufen, den NX Rotz raus, andere Laufräder für Tour, die Gabel tunen oder Fox rein.
Habe ich über die Jahre so gemacht.
 
wäre in dem fall nicht ein rahmen kauf passend? (vorrausgesetzt er ist günstiger als die komplettbikes).
:-) Hab ich durchgerechnet. Ich kenn mich... dann will ich noch das und jenes... und bis alles fertig ist, schneit es schon wieder. Ich hab zwar ein paar must have Komponenten, aber es soll ja auch mal auf die Piste gehen. Der Sohn verdreht jetzt schon immer die Augen.. der will Fahren, nicht basteln.

Im Winter habe ich dann Zeit zum fummeln.
 
Mein Rahmen wurde vor 1.5 Jahren anstandslos kurzfristig (6 Wochen, OK) getauscht. War noch der MK2 Leichtbau Alu Rahmen. Sind jetzt wohl stabiler.

Wenn du so da ran gehst, klar kein Problem.
Das günstigste Core kaufen, den NX Rotz raus, andere Laufräder für Tour, die Gabel tunen oder Fox rein.
Habe ich über die Jahre so gemacht.
NX? Ab Core 3 kommt das Teil doch mit GX.. auch wenn derzeit nicht lieferbar. Das Core 4 wäre ne Option wenn's mal wieder ein Angebot gibt.

Puhh alles nicht so einfach 😂😂
 
Cube Stereo 150 C62 davor und das hatte 13,... kg.
Meins war trotz ebenfalls 13,x kg keine bergauf Rakete.
Von Cube würde ich definitiv die Finger lassen. Die haben seit Jahren Probleme mit dem flexenden Hinterbau, das fühlt sich wenns ruppig oder schnell wird ehrlich beschissen an. Steht ja so wies aussieht zum Glück eh nicht auf der Liste ;)
Eher der lineare Hinterbau und beim 150 C62 der weiche Steuerkopf.

Jop, du liest tatsächlich Tourentaugliches Bikeparkgefährt raus. Die Wollmilchsau die es quasi nicht gibt :)
Das macht es nicht gerade leicht.
Aber was meinst du mit Bikepark. So richtig die dicken Gaps und Drops?
Dann ist aber alltagstauglich absolut im Hintergrund.
 
Naja das bekommt man schon hin mit zweitem LRS für leichte EXO Reifen. Wer jung und trainiert ist 😁 schafft dann locker 2000hm rauf und runter.

Bremse ist eh gesetzt, Gabel wird eh ne 38 oder Zeb sein - ob Tour oder Park. Parkreifen dann DD oder DH.

Der Rahmen muss halt eine gute Kinematik haben, Capra und Rallon sollten da ausgereift sein.
 
Bin 1,72 und das Jeffsy geht in M ganz gut. Manchmal frage ich mich sogar, ob es mir in S sogar bequemer wäre.. aber das kann ich nicht genau sagen. Daher die Idee mit dem Capra. Das müsste in M sogar etwas besser sitzen. Probesitzen ist halt immer schwierig ohne Händler oder so.
Bin selber 1,73 und fahre das Capra in M. Ist die richtige Größe für unsere Maße.
 
Das macht es nicht gerade leicht.
Aber was meinst du mit Bikepark. So richtig die dicken Gaps und Drops?
Dann ist aber alltagstauglich absolut im Hintergrund.
Nene, alles im medium Bereich :-)
Naja das bekommt man schon hin mit zweitem LRS für leichte EXO Reifen. Wer jung und trainiert ist 😁 schafft dann locker 2000hm rauf und runter.

Bremse ist eh gesetzt, Gabel wird eh ne 38 oder Zeb sein - ob Tour oder Park. Parkreifen dann DD oder DH.

Der Rahmen muss halt eine gute Kinematik haben, Capra und Rallon sollten da ausgereift sein.

Also wieder Capra und Rallon :-) (Spezi im Hinterkopf)...

Ich glaub ich fahre die Tage mal zum Händler und schau mit die Rallons mal ganz genau an.

Limit sind 4k, wobei ich immer drauf achte, das die Dinger im Angebot sind. Die Situation ist derzeit ja recht gut da wir ja mehr oder weniger wieder einen Käufermarkt haben.

Und eins mit nem 38er Standbein sollte es schon sein. Dazu probiere ich zu viel aus und es ist noch viel Luft nach oben. Nächstes Jahr steht evtl. eine Reise nach Chile zu einer befreundeten Hardcore Bikerfamilie an. Da könnte sich der länger Hub dann auszahlen.
 
+1 für stumpi evo in s3

damit biste im bikepark immernoch sehr gut unterwegs, hast aber auch ein 1a bike für touren.
zudem lebenslange garantie auf den rahmen bei sehr guten parts.
das rad wird auch von charlie murray in der ews gefahren, das sollte also gut was aushalten ;) verarbeitung ist top und detaillösungen gut umgesetzt.

hier für genau 4k: https://www.bunnyhop.de/Fahrrad/MTB...-2023.htm?a=article&ProdNr=SPE-96323-1001&p=6

dafür bekommst auch nichts vergleichbares von versendern.

ansonsten hatte ich das rallon und war auch recht zufrieden. ist ein gutes allround enduro.

beim speci enduro beachten, dass das bspw. kein udh hat (sofern transmission mal ein thema wird) und mittlerweile einige jahre auf dem buckel hat.
 
+1 für stumpi evo in s3

damit biste im bikepark immernoch sehr gut unterwegs, hast aber auch ein 1a bike für touren.
zudem lebenslange garantie auf den rahmen bei sehr guten parts.
das rad wird auch von charlie murray in der ews gefahren, das sollte also gut was aushalten ;) verarbeitung ist top und detaillösungen gut umgesetzt.

hier für genau 4k: https://www.bunnyhop.de/Fahrrad/MTB...-2023.htm?a=article&ProdNr=SPE-96323-1001&p=6

dafür bekommst auch nichts vergleichbares von versendern.

ansonsten hatte ich das rallon und war auch recht zufrieden. ist ein gutes allround enduro.

beim speci enduro beachten, dass das bspw. kein udh hat (sofern transmission mal ein thema wird) und mittlerweile einige jahre auf dem buckel hat.

Du bist gemein :-) Setzt mir hier so eine Versuchung vor die Nase wo ich gerade dabei bin mir das Rallon so schön zu reden :-)
 
Du bist gemein :) Setzt mir hier so eine Versuchung vor die Nase wo ich gerade dabei bin mir das Rallon so schön zu reden :)
da wirste dir das rallon nicht schön genug reden können :D

das evo pro hat von den parts her schon einiges was du beim rallon nicht finden wirst wie carbon felgen, x01 axs gruppe, bikeyoke,fox factory usw.

beim rallon biste da bei gx und fox performance https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/orbea-rallon-m20-2022?sku=ORB_0000062490

dazu ist das rallon noch deutlich schwerer. das stumpi kommt dich auf grob 13kg und das rallon 15-15,5kg
 
da wirste dir das rallon nicht schön genug reden können :D

das evo pro hat von den parts her schon einiges was du beim rallon nicht finden wirst wie carbon felgen, x01 axs gruppe, bikeyoke,fox factory usw.

beim rallon biste da bei gx und fox performance https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/orbea-rallon-m20-2022?sku=ORB_0000062490

dazu ist das rallon noch deutlich schwerer. das stumpi kommt dich auf grob 13kg und das rallon 15-15,5kg

Müsste man das Rallon dann nicht eigentlich mit dem Evo Comp vergleichen? Denke das kommt ganz gut hin, und da ist der Preisunterschied dann schon erheblich zugunsten des Evo:

https://www.specialized.com/at/de/stumpjumper-evo-comp/p/199749?color=320261-199749
 
er hat ja sein budget geschrieben. daher hab ich das rad genommen, welches die beste ausstattung in jenem hat.
 
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