Kaufberatung AM / Enduro Bike

Wenn man möglichst viel einstellen will braucht man möglichst viele Einsteller :) aber mit möglichst vielen Einstellern muss man sich auch beschäftigen und kann auch möglichst viel verstellen. Kompliziert ist nicht immer besser, vor allem muss man in der Lage sein dies auch zu nutzen.

Übers Tyee gibts hier ne Menge Feedback. Der Support von ProPain soll sehr gut sein, sogar hier im Forum wird auf Posts sehr schnell (für einen Hersteller) reagiert und die Konfigurationsmöglichkeiten sind schon klasse. Das bietet niemand in vergleichbarem Maße und schon gar nicht für das Geld. Meine Entscheidung wäre ganz klar Tyee.

Ob Fox oder RS ist letztenendes egal. Service kostet ähnlich viel wenn man es machen lässt und nicht selber schrauben will. Wenn man selber schrauben will is RS zu empfehlen.
 
Oh je...also das tyee gefällt mir auch am besten. Nur die Ausstattung ist nicht der hit.ok Kleinteile kann man nach und nach tauschen. Aber die teuren Sachen sollten schon passen. (Gabel, , Dämpfer, , Rahmen)..die Bremsen würde ich erstmal lassen weil ich mehr auf Tour damit sein will.da würden die reichen.jetzt könnte man wieder sagen"warum dann so ein bike" ...muss einfach ein sorglos bike sein.ich will bergab auf nichts Rücksicht nehmen müssen oder Material schonend fahren; -) ..das radon bietet am meisten Ausstattung für 2000,- euro. .nur fetzt der Rahmen nicht.ich glaube da kann mir keiner helfen :)
 
Es geht um dem Rahmen, Anbauteile sind nicht so wichtig- und schlecht sind die Anbauteile am Tyee ja eh nicht- schneller wird man dadurch auch nicht - die Bremsen gehen im BikePark auch gut, kein Grund die zu tauschen.

Tyee ist vom Rahmen sicher besser als das Radon u. Canyon wage ich mal zu behaupten.

Die Pike geht sicher in Ordnung, dieses Einstell Zeug brauch man eh nicht, ich würde es auch nie nützen.
Dämpfer kannst du ja auf nen Monarch Plus aufrüsten wenn es dir das Geld wert ist... wenn du es ordentlich krachen lassen willst, ist der normal verbaute sicher nicht so gut wie der Monarch Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je...also das tyee gefällt mir auch am besten. Nur die Ausstattung ist nicht der hit.ok Kleinteile kann man nach und nach tauschen. Aber die teuren Sachen sollten schon passen. (Gabel, , Dämpfer, , Rahmen)..die Bremsen würde ich erstmal lassen weil ich mehr auf Tour damit sein will.da würden die reichen.jetzt könnte man wieder sagen"warum dann so ein bike" ...muss einfach ein sorglos bike sein.ich will bergab auf nichts Rücksicht nehmen müssen oder Material schonend fahren; -) ..das radon bietet am meisten Ausstattung für 2000,- euro. .nur fetzt der Rahmen nicht.ich glaube da kann mir keiner helfen :)

? Was genau passt dir denn nicht an der günstigsten Tyee Ausstattung? Was braucht du mehr.

Gabel: einstellbare Zugstufe hast du. Würdest du wirklich an der Druckstufe herumprobieren und vor jedem Trail die passende Druckstufe wählen? Ich nicht. Ich kenne fast nur Leute die bei einstellbarer Druckstufe diese auf dem voreingestellten Wert fahren, vll einen Klick daneben. Ich kenne wirklich niemanden der regelmäßig seine Druckstufeneinstellung ändert. Das Feature macht vll für Rennfahrer Sinn, aber als abfahrtsorientierter Tourenfahrer braucht man das imho nicht.

Dämpfer: Funktioniert. Denke nicht dass man einen Monarch Plus braucht bei deinem Anwendungsbereich.

Rahmen: Denke über jeden Zweifel erhaben, wenn die Geo einem passt.

Bremsen: Elixier 7 Trail 4 Kolben taugen auf jeden Fall erstmal. Der MTB News Test fiel auch positiv aus. Bei nicht gefallen verkaufen 80 bis 120 Euro bekommst de da sicher für und für 130 hast de die SLX. Verlierst de also nichts.

Schaltung und Anbauteile taugen allemal. Alles über X7 oder SLX ist zu 80% ein Mehr an Blingbling als an Funktion und Gewicht. Das kann man tauschen, wenn mal was kaputt geht, muss man aber nicht.

Nur eine versenkbare Sattelstütze würde ich kaufen. Das ist schon bequemer. Obs dann die Reverb sein muss oder obs ne einfach KS Dropzone fürn 100er auch tut, muss du entscheiden.



Und für alle die übers Gewicht lästern: Wenn man sein Rad nicht im Wettbewerb nutzt oder regelmäßig trägt, spielt 1kg Radgesamtgewichtsunterschied keine bedeutende Rolle. Da kann man fürs gefühl eher über einen Kompromis bei den Reifen eine bessere Rollfähigkeit erreichen. Wenn ich bei meinem Speci Enduro die Baron runternehm und zB MK2 aufzieh, hab ich das Gefühl bergauf ein min. 3kg leichteres Rad zu fahren.


Und Prizipiell fährt man das Bike, weil man geil findet und nicht weil es laut Datenblatt das beste ist. Das erinnert mich noch an meine Motorradrennfahrzeit, wo die Leute am Grill ihr komplettes Datenblatt runterbeten könnten wie toll ihr Mopped ist und was man alles einstellen kann, und auf der Strecke nutzt man das Potential eh nicht aus.
 
? Was genau passt dir denn nicht an der günstigsten Tyee Ausstattung? Was braucht du mehr.

Gabel: einstellbare Zugstufe hast du. Würdest du wirklich an der Druckstufe herumprobieren und vor jedem Trail die passende Druckstufe wählen? Ich nicht. Ich kenne fast nur Leute die bei einstellbarer Druckstufe diese auf dem voreingestellten Wert fahren, vll einen Klick daneben. Ich kenne wirklich niemanden der regelmäßig seine Druckstufeneinstellung ändert. Das Feature macht vll für Rennfahrer Sinn, aber als abfahrtsorientierter Tourenfahrer braucht man das imho nicht.

Dämpfer: Funktioniert. Denke nicht dass man einen Monarch Plus braucht bei deinem Anwendungsbereich.

Rahmen: Denke über jeden Zweifel erhaben, wenn die Geo einem passt.

Bremsen: Elixier 7 Trail 4 Kolben taugen auf jeden Fall erstmal. Der MTB News Test fiel auch positiv aus. Bei nicht gefallen verkaufen 80 bis 120 Euro bekommst de da sicher für und für 130 hast de die SLX. Verlierst de also nichts.

Schaltung und Anbauteile taugen allemal. Alles über X7 oder SLX ist zu 80% ein Mehr an Blingbling als an Funktion und Gewicht. Das kann man tauschen, wenn mal was kaputt geht, muss man aber nicht.

Nur eine versenkbare Sattelstütze würde ich kaufen. Das ist schon bequemer. Obs dann die Reverb sein muss oder obs ne einfach KS Dropzone fürn 100er auch tut, muss du entscheiden.



Und für alle die übers Gewicht lästern: Wenn man sein Rad nicht im Wettbewerb nutzt oder regelmäßig trägt, spielt 1kg Radgesamtgewichtsunterschied keine bedeutende Rolle. Da kann man fürs gefühl eher über einen Kompromis bei den Reifen eine bessere Rollfähigkeit erreichen. Wenn ich bei meinem Speci Enduro die Baron runternehm und zB MK2 aufzieh, hab ich das Gefühl bergauf ein min. 3kg leichteres Rad zu fahren.


Und Prizipiell fährt man das Bike, weil man geil findet und nicht weil es laut Datenblatt das beste ist. Das erinnert mich noch an meine Motorradrennfahrzeit, wo die Leute am Grill ihr komplettes Datenblatt runterbeten könnten wie toll ihr Mopped ist und was man alles einstellen kann, und auf der Strecke nutzt man das Potential eh nicht aus.

Genau! Bling Bling brauch kein Schwein am Rad, wen interessiert es bitte, ob jemand gerade eine teure oder billige Kurbel fährt- Schei*egal

Die Gewichtsunterschiede sind auch immer so ein blödsinniges Argument- Laufräder& Reifen leicht -> passt.

Reverb kann man für 180€ aufrüsten im Konfigurator
 
Also würdet ihr das tyee nehmen? !? Also das strive hab ich fast ausgeschlossen. Ich überlege noch zwischen radon und tyee..die gabel vom tyee1 könnte man also lassen? Und der Dämpfer? Was kann man an dem einfachen Monarch einstellen? Ich hatte vorher immer nen lockout. WaS auf Straße manchmal ganz gut war.kommt halt auf den hinterbau an.darf kein Schaukelpferdchen sein.
 
Also würdet ihr das tyee nehmen? !? Also das strive hab ich fast ausgeschlossen. Ich überlege noch zwischen radon und tyee..die gabel vom tyee1 könnte man also lassen? Und der Dämpfer? Was kann man an dem einfachen Monarch einstellen? Ich hatte vorher immer nen lockout. WaS auf Straße manchmal ganz gut war.kommt halt auf den hinterbau an.darf kein Schaukelpferdchen sein.


Lockout braucht man meines Erachtens nur wenn man nicht gescheit treten kann. Trittst du relativ rund schaukeln die meisten modernen hinterbauten nicht sonderlich. Stampfst du wie nen Ochse, macht nen Pro Pedal oder gar Lockout durchaus Sinn. Ich persönlich nutze das Propedal am RP23 meines Speci Enduro nicht. Einmal passend aufgepumpt, Zugstufe eingestellt und dann streng nach Never touch a running system :)

Wenn du das Geld hast würd ich den Monarch Plus nehmen, wenn nicht, dann nicht :)
 
Hab mal beim tyee 1durchgerechnet.mit der pike rc solo air. Dem Monarch r ..und ner reverb wäre ich ca bei 2200,-..sicher kann ich bling bling irgendwann mal tauschen. Aber geld für ne neue gabel hab ich dann lange nicht :-( oder Dämpfer. Eventuell die reifen gleich die besseren drauf.
 
Aber geld für ne neue gabel hab ich dann lange nicht :-( oder Dämpfer. Eventuell die reifen gleich die besseren drauf.

Wieso ne neue Gabel ? Die Pike RC Solo Air ist doch ok. Und wenn Du gern ne RCT3 Solo Air haben möchtest und noch nen RC+ Dämpfer, dann würde ich das gleich mitordern. Nachträglich tauschen ist doch viel teurer.
 
...das ist ja das Problem an der sache . für ca 2200,- das beste bekommen. .

Nö, kein Problem ;) Einfach die Basisversion mit RC solo Air und R Dämpfer nehmen, ne Reverb dazu und die Huber Bushings würde ich gleich mitordern und fertig ist die Laube. Dann sich einfach freuen, fahren und nicht "von der Ahlen gefressen werden" :D
 
Ahh ich glaube da hast du einen kleinen Denkfehler drin. RC2 erlaubt dir ja die Low und Highspeed Compression getrennt zu regeln.
Bei der Pike gibts die Möglichkeit nicht, auch nicht bei der RCT3 würde das vom funktionellen Vorteil eher mit ner Absenkung der Gabel oder eben Soloair vergleichen. Ist in manchen Momenten vllt von Vorteil aber kein Performancegewinn.
Klar klingt Dual Position Air RCT3 besser als Soloair RC aber es ist eben nicht das Gleiche wie der Vergleich von RC oder RC2Dh.


Die Huberbushings kann man auch erstmal weg lassen, für den Preis kann man die auch später selber nachrüsten. Klar geht ein bissel Ansprechverhalten verloren aber das ist finde ich kein riesen Unterschied.
 
Wie gesagt das Tyee ist fahrbar, ich will nix anderes sagen.
Es ist okay, man muss halt wissen was man möchte.
Ich würde keine R oder RC oder sowas mehr fahren wollen, ich weiß meine LSC zu schätzen und überlege auch nen CCDBACS anzuschaffen aus dem Grund.
Aber das ist eher was wenn es einem Spaß macht und man da abstimmen möchte, wenn nicht dann lasss es ;)
 
Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Optik muss mir halt gefallen. Und Rahmen und die wichtigsten teile müssen gut sein...bzw tauglich für den Einsatz.
 
LSC kannst du trotzdem einstellen... ich für meinen Teil fuchtel auf meiner Boxxer Rc nix rum, auf meiner Lyrik RC2Dh auch nicht und auf meiner alten Domain habe ich auch nie was verstellt - Zeug wie CCDB zahlt sich nur für Leute aus, die auch Rennen fahren, für den Normal- Biker stellen so viele Einstellknöpfchen eher eine Hürde dar, da gehe ich lieber Biken und verbringe nicht etliche Stunden mein passendes Setup zu finden- Monarch funktioniert auch und da musst du fast nix einstellen.

Wozu kauft man sich einen CCBA nur für LSC einstellen?
 
LSC kannst du trotzdem einstellen... ich für meinen Teil fuchtel auf meiner Boxxer Rc nix rum, auf meiner Lyrik RC2Dh auch nicht und auf meiner alten Domain habe ich auch nie was verstellt - Zeug wie CCDB zahlt sich nur für Leute aus, die auch Rennen fahren, für den Normal- Biker stellen so viele Einstellknöpfchen eher eine Hürde dar, da gehe ich lieber Biken und verbringe nicht etliche Stunden mein passendes Setup zu finden- Monarch funktioniert auch und da musst du fast nix einstellen.

Wozu kauft man sich einen CCBA nur für LSC einstellen?
Nein aber mein DHX (5.0 Air) ist nicht die Meisterleistung manchmal, und bisher habe ich noch keine Alternative außer vll X Fusion gefunden wo ich RC2 hab, den ich aber hier net bekomme.
Also bleibt bisher nur der CCDBA.... und ja ich seh es auch als schwer an da nen Setup zu finden ;)
Aber wenn man es dann mal hat :D
 
Ich denke es wird wohl das tyee 1 werden. .ist nur die frage was noch ändern.die reverb...und die 650b wegen der Touren. .?!? Oder erher Dämpfer.. also max 2300,- mehr hab ich erstmal nicht.dann heisst es monate lang nischt zu essen...
 
Ja wenn man es hat geht der sicher bombe und es gibt nichts besseres

X Fusion finde ich preislich attraktiver und ist laut vielen Leuten auch sehr gut

Okay, ich habe nur keinen distributor für XFusion gefunden ;)
Und so schlimm ist der CCDBA auch net, wenn man den alten verkauft
@DennisS Was ist mit dem Manitou Swinger?
Hatte ich noch nicht auf der LIste, sieht aber auch ganz okay aus... Müsste man halt ausprobieren können :D
Ich denke es wird wohl das tyee 1 werden. .ist nur die frage was noch ändern.die reverb...und die 650b wegen der Touren. .?!? Oder erher Dämpfer.. also max 2300,- mehr hab ich erstmal nicht.dann heisst es monate lang nischt zu essen...
Das musst du wissen, beides ist nachrüstbar, was ist dir wichtiger ?
Oder du sparst noch nen Monat dann kannst beides nehmen :D
 
Zurück
Oben Unten