Kaufberatung AM / Enduro Bike

Interessante vermutung, aber ich kann dich beruhigen :) Nö eigentlich nicht. Viel weniger als ein Raucher in ein paar monaten... Ich Stapel die Rahmen ja nicht im Keller sondern konnte die ganz gut verkaufen :)
 
Das ist ja mal eine richtig gute Sache! Gibt es noch mehr Hersteller die was in der Art anbieten?

Ich kenne keinen. Ist halt nicht ohne, dass man erstmal 2090 Euro an Alutech überweisen muss, von denen man dann 2000 wiederbekommt.

Andere Hersteller (bspw. Rose) haben Bikepark-Stützpunkte, bei denen man Bikes ausleihen kann, andere Hersteller machen Bikepark-Touren (bspw. Propain), andere Bikes kann man bei Testivals probefahren.
 
Bin am Wochenende das Last Herb 160 Probe gefahren und heute Liteville 601 und 301:
Das Herb war richtig gut bergab, bergauf auch OK. Bräuchte auf dem M Rahmen noch einen längeren Vorbau und dann sollte es für mich passen.

Das 601er in M hat mir von der Größe her gut gepasst, ich finde es nur einfach zu schwer. In den Kurven hat sich das 301 agiler gefahren. Für meinen Einsatzbereich mit Touren wäre das 301er wohl die bessere Wahl. Das 301er ist mir in M allerdings bisschen zu klein. Habe nächstes Wochenende die Möglichkeit es in L zu fahren. Bin mal gespannt...

Wenn ich die beiden Bikes 301 und Herb 160 vergleiche sind sie vom Federweg her gleich. Das 301er bekomme ich mit XX1 auf ca. 12,4 kg und das Herb 160 wird so bei knappen 13 kg liegen. Der Lenkwinkel ist beim Herb etwas flacher, was für mehr Bergaborientierung spricht. Was meint ihr wie die unterschiedlichen Hinterbau- / Dämpfungssysteme zwischen 301er und Herb zu vergleichen sind? Hat das Herb mehr Bergabperformance als das 301er? :confused:
 
Bin das 301 (Mk9 oder MK10 glaubich, 160mm hinten) vor einiger Zeit mal paar Abfahrten in Saalbach gefahren. Das Last hatte ich vor kurzem nen Wochenende, war damit auch im Park.
Kurz: Ich fande das Last bergab wesentlich (!) potenter als das 301. Fahre selbst aktuell nen Specialized Enduro, das kommt bergab mit dem Last auch nicht mit wenns um die erreichbare Geschwindigkeit geht.

grüße,
Jan
 
Nette Alternative:
003.jpg


http://www.roseversand.de/bike/rose-soul-fire-1-2014/aid:651433
 
Bin das 301 (Mk9 oder MK10 glaubich, 160mm hinten) vor einiger Zeit mal paar Abfahrten in Saalbach gefahren. Das Last hatte ich vor kurzem nen Wochenende, war damit auch im Park.
Kurz: Ich fande das Last bergab wesentlich (!) potenter als das 301. Fahre selbst aktuell nen Specialized Enduro, das kommt bergab mit dem Last auch nicht mit wenns um die erreichbare Geschwindigkeit geht.

grüße,
Jan

Das Gefühl das das Last bergab potenter ist hatte ich auch. Konnte das 301er leider nur auf einem kleinen Pumptrack testen. Rein von der Geometrie verglichen bestätigt es das Gefühl auch. Das Last hat im Vergleich einen flacheren Lenkwinkel als das 301er.

Wenn Du Dich entscheiden müsstest, würdest du das Speci Enduro nehmen oder das Last?
 
Ich habe mich für das Speci entschieden weil ich es schon hatte als ich vor der Wahl stand. Das Speci macht extrem laune weils sehr verspielt ist. Das Last ist minimal weniger verspielt, bergab deutlich potententer und bergauf nicht schlechter.

Wäre ich zu dem Zeitpunkt ohne Bike gewesen hätte ich das Last genommen, trotz (wegen ;)?) des schwereren Rahmens.

grüße,
Jan
 
Ich habe mich für das Speci entschieden weil ich es schon hatte als ich vor der Wahl stand. Das Speci macht extrem laune weils sehr verspielt ist. Das Last ist minimal weniger verspielt, bergab deutlich potententer und bergauf nicht schlechter.

Wäre ich zu dem Zeitpunkt ohne Bike gewesen hätte ich das Last genommen, trotz (wegen ;)?) des schwereren Rahmens.

grüße,
Jan

So wie es aussieht entscheide ich mich für das Last. :love: Werde am Sonntag eventuell nochmal ein 301er in L Probe fahren im Bikepark. Aber meine Tendenz ist jetzt schon deutlich.

Danke, hast mir mit Deiner Meinung auf jeden Fall weiter geholfen! :daumen:
 
Mh Also so ein 601 wiegt nicht viel mehr als so ein 301 aber kann einiges mehr... welche Geo einstellung hattest du bei der fahrt an dem 601 ? Also ich finde eher den Hinterbau vom 301 nicht wirklich runterfahr orientiert. Selbst mit Helmchen tuning MOnarch + usw. ist da so ein 601 einfach viel potenter.... überleg dir das nochmal .... nachdem ich vom 601 in L auf das 301 in XL gewechselt bin warte ich sehnsüchtig auf mein 601 in XL :)
 
Mh Also so ein 601 wiegt nicht viel mehr als so ein 301 aber kann einiges mehr... welche Geo einstellung hattest du bei der fahrt an dem 601 ? Also ich finde eher den Hinterbau vom 301 nicht wirklich runterfahr orientiert. Selbst mit Helmchen tuning MOnarch + usw. ist da so ein 601 einfach viel potenter.... überleg dir das nochmal .... nachdem ich vom 601 in L auf das 301 in XL gewechselt bin warte ich sehnsüchtig auf mein 601 in XL :)

Das 601er hatte hinten den Vivid Air mit 190mm drin und vorne ne 36er Talas. Das Teil war Bumsschwer mit dicken Muddy Marry Reifen drauf. Der Händler meinte es hat ca. 15 kg. Zum runter fahren ist das 601er leicht aufgebaut bestimmt geil! Spielt dann aber definitiv auch in einer anderen Preisklasse als das Last Herb 160. Das sehe ich von der Bergabpotenz in der Mitte zwischen 301er und 601er.
 
Man kann an der Dämpfer aufnahme oben am Rahmen aber nochmal die Winkel um ein paar Grad verstellen.... also vielleicht kam es dir deswegen so träge vor. Das macht schon einen Unterschied auf was es da eingestellt ist.

Naja Wenn du solche Bereifung etc auch an das Lastherb machst isses genauso Schwer ;-) aber hat weniger FW.

Aber ja der Preis.... sonst bekommst es auch auf gute 13kg :-) mit xx1 und guten laufrädern etc ;)
 
Das Last wird bei gleichem Aufbau ca. nen halbes kg. schwerer sein als das 601. Ich bin das 601 noch nicht in Gelände gefahren anhand dessen ich es ernsthaft beurteilen kann.

Es wird bergab nicht besser laufen (ich gehe immer von gleich "guter" Abstimmung beider Räder aus), ob man bergauf das halbe kg merkt hängt vom Einsatzzweck ab. Für den ambitionierten Racer isses nen Argument, für die meisten anderen wahrscheinlich wumpe. Die Performance Unterschiede zwischen den beiden Rahmen werden in ner Größenordnung liegen wie die Unterschiede die an ein und demselben Bike nur durch drehen an den Dämpfungsrädchen erreicht werden kann.

10 mm mehr oder weniger Federweg sind vollkommen irrelevant. Da muss man eher auf die Geometrie gucken.

Sind beides gute Bikes, das Image ist nen bisschen unterschiedlich, mit beiden machst Du prinzipiell nichts falsch. Ob dir ~ 500g min. und eine ggf. etwas schlechtere Abfahrtsperformance 1000 Euro wert sind musst Du wissen.

Grüße,
Jan
 
Du meinst also das 601er hat eine schlechtere Bergaboerformance als das Last? Ich werde wohl auch nie den direkten Vergleich bekommen. Letztendlich ist es ne Bauchentscheidung und natürlich eine Budgetfrage.
 
Wie gesagt ich bin es nicht ausführlich genug gefahren. Das ist eine gewisse Spekulation/ educated guess meinerseits, die sich aus verschiedenen Erfahrungen/ Informationen die über die Jahre aufgelaufen sind zusammensetzt. Last hat im bergabsegment auch schlichtweg andere Erfahrungen als Liteville.
Aber wie ich auch geschrieben hab werden sich die bikes was die Performance angeht wahrsch. nicht sehr deutlich unterscheiden (mit ner falschen Fahrwerkseinstellung kann man mehr versauen, siehe vorposting).
Auf einer Spaß/Performance Skala von 0-100 werden sich beide bikes wahrscheinlich über 85 bewegen und sich auch nur um ein paar wenige punkte unterscheiden... Ist wie Golf vs. Astra, unterscheidet sich, ohne spezielle Wünsche/Ansprüche isses aber vorwiegend Geschmackssache, bzw. man muss beides ausführlich und vergleichbar (!) testen um die für sich selbst beste Entscheidung zu finden.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast beide Bikes in sehr ähnlichem Aufbau ausführlich (!) unter sehr ähnlichen Bedingungen zu testen kauf nach Bauchgefühl/Budget! Für 1000 Euro kann man halt auch oft/lang/schön innen Urlaub fahren und da Spaß mim Bike haben. ICH würde selbst wenns Budget keine Rolle spielt auch zum Last greifen wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste.

grüße,
Jan
 
Ich hab gestern die Bestellung für mein Last Herb 160 aufgegeben :D


Habe es ohne Laufräder und Bremsen bestellt. Da kommen meine vorhandenen FlowEx-Tune-Laufräder und die Hope Bremse drauf. Freue mich schon voll auf das geile Teil!
 
Zurück
Oben Unten