Kaufberatung AM Bike für 2011

Also grade wenn ich schon so viel Geld für ein Fahrrad ausgebe ist mir eine Ordentliche Ausstattung wichtig! Aber was für Schalthebel ich habe ist mir ehrlich gesagt relativ egal, es kommt meiner Meinung viel mehr auf die wichtigen Parts, wie Schaltwerk, Kurbel, Lager usw. an... Deswegen finde ich es zB besser ein XTR-Schaltwerk zu haben als stattdessen ein XT-Schaltwerk mit XT-Schalthebeln!
Nur meine Meinung ;-)
 
Nun ist der ganze Schnee endlich mal weg, so dass man ne Probefahrt machen könnte, aber jetzt hat mich das Erkältungsmonster flach gelegt. So ein Sch....!

Hoffe, dass ich morgen einen kurzen Ausritt mit dem Stumpi machen kann. Am Montag muss ich es leider wieder abgeben.

Hat sich jemand von Euch schon für sein neues Bike entschieden?

Beste Grüße

Sebastian

Hey Premutoss,

ich bleibe inzwischen bei meiner Entscheidung: es wird ein SJ Expert Evo werden! Möchte nämlich bei Alu bleiben und habe im Downhill etwas mehr Reserven. Mein Speci-Händler hat es mir für € 3.200,00 angeboten (Listenpreis in Südtirol/Italien 3.500 minus 8,5%), inkl. 3-fach Kurbel, die ich unbedingt haben wollte. Bezgl. der Federgabel (wollte ja eine Talas) kann (und will) er mir nicht helfen. Habe aber vom Importeur der Fox Gabeln die Info erhalten, dass man die am Expert Evo verbaute Gabel auch zur Talas umbauen könnte ( für ca. € 250) oder auch ein Remote-Lockout nachrüsten könnte ( für ca. 100 €uronen). Werde daher erstmal die Originalgabel so fahren, wie sie ist und ggf. bei Bedarf umbauen lassen.

Ich hoffe Du konntest inzwischen dein Erkältungsmonster erfolgreich killen:crash: und wünsch' Dir noch nen schönen Tag!

Grüsse Markus

(Thx für den Link zum SJ Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der 3-fach Kurbel würde ich mir nochmal überlegen!

Ich hatte mein Enduro SL auch ein Jahr lang mit der 3-Fach gefahren, obwohl alle gemeint haben ich solle auf 2-fach mit Bashring wechseln. Das wollte ich aber nicht wegen Touren und bla bla...

Bis ich mir dann zum zigten mal das Kettenblatt in die Wade gehauen habe! Meist nicht mal bei einem Sturz, sondern meist wenn man in steilem Gelände das Rad quer stellt um stehen zu bleiben, weil einem das dann doch zu heftig ist. Die Tätowierungen vom Kettenblatt sind übrigens sehr schön haltbar, dauert 1-2 Jahre bis es wieder weg ist!

Dann habe ich das große entfernt und einen Bashring montiert! Seit dem gab es keine Verletzungen mehr und das große vermisse ich selbst auf der Ebene praktisch nicht! Ich war selbst überrascht! Ist echt selten, dass man das Ding mal braucht und du hast ja dann sogar 10-fach hinten!!

Also beim normalen Stumpie von mir aus, aber beim Evo --> Bash+Flats !!!

Gruß Martin

Edit:
ich glaube ich muss mich da korrigieren, so schlecht sind eigentlich die Parts gar nicht mehr! Das Elite ist ja schon recht ordentlich und das Evo steht eigentlich ziemlich gut da!! Ich überlege gerade wie das Evo mit einer 36er Talas aussehen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's getan! Stumpi Expert Carbon. Vor zwei Stunden beim Händler ins Auto gepackt. Ich finds geil!

Konnte noch die Vario Sattelstütze, Ergo Griffe und ne computergestützte Vermessung raus handeln.

Werde, sobald erste Erfahrungen da sind, hier berichten...

Wünsche allen noch nen schönen Abend!


PS.: am liebsten würde ich heute Nacht neben dem Bike im Keller schlafen. ;-)
 
Ich hab's getan! Stumpi Expert Carbon. Vor zwei Stunden beim Händler ins Auto gepackt. Ich finds geil!

Konnte noch die Vario Sattelstütze, Ergo Griffe und ne computergestützte Vermessung raus handeln.

Werde, sobald erste Erfahrungen da sind, hier berichten...

Wünsche allen noch nen schönen Abend!


PS.: am liebsten würde ich heute Nacht neben dem Bike im Keller schlafen. ;-)


Bin auf die ersten Fahreindrücke gespannt!
Viel Spaß mit dem Teil!
 
Ich hab's getan! Stumpi Expert Carbon. Vor zwei Stunden beim Händler ins Auto gepackt. Ich finds geil!

Konnte noch die Vario Sattelstütze, Ergo Griffe und ne computergestützte Vermessung raus handeln.

Werde, sobald erste Erfahrungen da sind, hier berichten...

Wünsche allen noch nen schönen Abend!


PS.: am liebsten würde ich heute Nacht neben dem Bike im Keller schlafen. ;-)



Hey Premutoss!
:daumen::bier:!!!
Viel Spass! Bin gespannt auf deine Berichte.

Grüsse
Markus
 
Also das mit der 3-fach Kurbel würde ich mir nochmal überlegen!

Ich hatte mein Enduro SL auch ein Jahr lang mit der 3-Fach gefahren, obwohl alle gemeint haben ich solle auf 2-fach mit Bashring wechseln. Das wollte ich aber nicht wegen Touren und bla bla...

Bis ich mir dann zum zigten mal das Kettenblatt in die Wade gehauen habe! Meist nicht mal bei einem Sturz, sondern meist wenn man in steilem Gelände das Rad quer stellt um stehen zu bleiben, weil einem das dann doch zu heftig ist. Die Tätowierungen vom Kettenblatt sind übrigens sehr schön haltbar, dauert 1-2 Jahre bis es wieder weg ist!

Dann habe ich das große entfernt und einen Bashring montiert! Seit dem gab es keine Verletzungen mehr und das große vermisse ich selbst auf der Ebene praktisch nicht! Ich war selbst überrascht! Ist echt selten, dass man das Ding mal braucht und du hast ja dann sogar 10-fach hinten!!

Also beim normalen Stumpie von mir aus, aber beim Evo --> Bash+Flats !!!

Gruß Martin

Hey Martin,
daran habe ich gar nicht gedacht, dass ich beim 3-fachen Kettenblatt auf den Bashguard verzichten muss! Das möcht ich auf keinen Fall: gerade im Mai 2010 hat sich mein 44iger Blatt in meine Wade gefressen. Folge: 6 Stiche und eine schöne Narbe im U-Format, die wohl auch noch nach zwei Jahren sichtbar sein wird!:heul: Also Bashguard für mich in Zukunft ein MUSS und somit werde ich´s mal bei 2x10 belassen. Ich sehe halt bei 2x10 folgendes "Problem": ich fahre gut 80% meiner Touren mit dem mittleren, einem 32iger Kettenblatt, schalte also zu 80% nur hinten. Wenn ich aber in Zukunft nur noch 24 / 36 vorne zur Verfügung habe, werde ich wohl oder übel sehr viel auch vorne schalten müssen. Für mich ein wesentlich langsamerer, unkonfortabler und Material verschleissender Schaltvorgang! Wie empfindest und erlebst Du das, oder ist das gar nicht so schlimm?:confused:

Grüsse Markus
 
Hi Markus,

Narben machen Charakter :D

ich fahre ja 2x9fach, bei 2x10fach hast du auch auf der Kassette andere Zähnezahlen (11-36)!

Ich fahr auch das meiste vorne auf dem 32er. Bei 3-fach vorne war es ganz angenehm, dass man durch das schalten vorne schnell große Sprünge machen konnte. Somit empfand ich das eigentlich als die schnellere Möglichkeit zu schalten.

Eigentlich vermisse ich durch 2-fach vorne überhaupt nichts, außer vielleicht das Blut gesabber!

Mit 10-fach kenne ich mich nicht aus, hier wird aber geschrieben, dass erstaunlich viele Teile zu 9-fach kompatibel sind! Also vielleicht passt dein 32er Blatt ja auch! Aber ich würde mir da erstmal keine großen Gedanken machen, die werden sich schon was dabei gedacht haben, also einfach mal austesten!

Premutoss ist erstaunlich still, ich hoffe der edle Carbonhüpfer stand nicht am offenen Ofen!!!

Gruß Martin
 
Melde mich wieder zurück!

Das Stumpi ist jetzt schön eingestellt und wartet auf seinen ersten Ausritt.

Hab mich übrigens doch für die Command Post als Sattelstütze entschieden. Nachdem ich von dem Gewackel der Reverb hier im Forum gelesen habe.

Sobald ich das erste mal gefahren bin, schreib ich mal wie sich das mit dem neuen Bike anfühlt.
 
Ich hab ja nun auf meinem neuen Stumpi eine 2x10 Schaltung. Kann mir jemand sagen, wie man so eine 2x10 am Besten schaltet.

Hatte vorher am alten Bike (Scott G-Zero) eine 3-fach Schaltung von Shimano. Beim Schalten habe ich immer darauf geachtet, dass ich an der Kurbel im kleinen Kettenblatt nur die drei größten Zahnräder am Ritzel gefahren bin. Mit dem großen Kettenblatt bin ich die drei kleinsten gefahren. Mit dem mittleren Kettenblatt den Rest dazwischen.

Kann ich bei der 2x10 Schaltung mit den beiden Kettenblättern an der Kurbel alle Ritzel beschalten, oder sollte man hier auch darauf achten ähnlich wie bei der 3-fach Schaltung?
 
Premutoss Du bist viel zu vorsichtig!

Bei 3x9 habe ich es immer so gemacht, dass ich vorne auf dem kleinen und großen jeweils die gegenüberliegenden zwei Ritzel gemieden habe, entsprechend auf dem mittleren vorne die beiden äußersten hinten!

Bei 2x9 mache ich es auch so, dass ich jeweils die gegenüberliegenden beiden hinten meide.

Gruß Martin
 
So Leute,
wenn's auch wahrscheinlich kein Schwein interessiert, möchte ich hier Folgendes nur am Rande vermerken:
Ja, auch ich hab's getan und zwar gestern:
http://www.specialized.com/it/it/bc/SBCProduct.jsp?spid=52818&scid=1000&scname=Mountain+Bike

€ 3.500 -8% = € 3.200. Grösse L ( bei 178cm, SL 85 ). Bike kommt in 2(!)Wochen. Testbikes bekommt mein Händler Mitte Februar! (Typisch italienische Organisation). Werde halt dann mein Bike noch dort lassen müssen, um die 2X10 Schaltung am Testbike zu probieren und gegebenenfalls ein 3fach Kettenblatt nachrüsten lassen! Den Rest, so wie von Euch empfohlen, werde ich so belassen.

Für Euere wertvollen Tipps und Hinweise seid alle bedankt und werktagsgeknuddelt:p!
Euer ewig treuer Freund Markus
 
Hey Premutoss,
.... Bezgl. der Federgabel (wollte ja eine Talas) kann (und will) er mir nicht helfen. Habe aber vom Importeur der Fox Gabeln die Info erhalten, dass man die am Expert Evo verbaute Gabel auch zur Talas umbauen könnte ( für ca. € 250) oder auch ein Remote-Lockout nachrüsten könnte ( für ca. 100 €uronen). Werde daher erstmal die Originalgabel so fahren, wie sie ist und ggf. bei Bedarf umbauen lassen.

Grüsse Markus

(Thx für den Link zum SJ Forum)

das Remote Lockout kannman nachrüsten? Brauch man nicht wirklich, aber hat da jemand genauere Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Markus,

Glückwunsch zum neuen Bike! Ich hab auch zu Größe L gegriffen. Auf dem M Rahmen war mir mein Rücken zu abgeknickt.

Schreib dann mal, wenn du das Teil hast und du den ersten Ausritt gemacht hast, wie es Dir gefällt.

Beste Grüße

Sebastian
 
Also Sappralott, jetzt wurde es aber höchste Zeit euch beiden, Sebastian & the duke zu antworten:o!!!
Also, seit meiner Bestellung sind inzwischen 5 Tage vergangen, fehlen also noch 9, mit italienischem Massstab gemessen fehlen wahrscheinlich mindestens 18, aber ich lass mich überraschen und sobald ich den Hobel mal geritten bin, gibt's gleich nen Bericht!

@ the_duke: a propos Remote Lockout: beim Gabeltest in der Jänner Ausgabe der Bike stand bei der getesteten all mountain plus - Fox: optional Remote Lockout, oder so ähnlich. Mein Speci-Händler hatte mir auf meine Anfrage hin die Telefonnummer des Fox Service Partner von Italien besorgt, eine gewisse Firma "Vittoria Srl" in Brescia (Nähe Gardasee Süd). Der Typ, der dafür zuständig ist, ein gewisser Paolo hat zu mir gesagt: "Schaun' Sie, man kann alles machen (im Sinne von: nur eine Frage des Geldes), wenn Sie wollen, machen wir aus Ihrer RL Gabel eine Talas (Kartusche wird getauscht, ca. € 250,00) und wenn Sie wollen kann man auch ein Remote Lockout montieren ( ca. € 85,00)".
Das Remote scheint mir rechts nützlich, um bei oft wechseldem Terrain und schnellem Auf und Ab nicht mit den Fingern an der Gabel herumfummeln zu müssen. Allerdings weiss ich nicht, ob das Teil auch mein Händler vor Ort verbauen kann, hätte nämlich keine Lust das Teil extra anch Brescia schicken zu müssen. Sobald ich diesbezüglich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder!

Inzwischen euch eine schöne Zeit!:cool:

Beste Grüsse

Markus
 
Danke für die Info, mit €85 ist der Preis OK, RS wollte damals für ihren Kit mit dem billigen Plasikhebel knapp €100.

gruß
 
Noch habe ich ihn nicht am Bike! Sobald er aber dran ist und sobald ich ihn gezahlt habe, teile ich dir gerne mit, was er dann schlussendlich gekostet hat!

Grüsse
Markus
 
Zurück
Oben Unten