Tja NewMaverick ist nicht ganz so einfach mit den bikes. Ich bin damals auf dem Bike festival in Riva beide Probegefahren (2009er SJ und 2009er Enduro).
Bergauf haben die sich so viel nicht geschenkt. Gewicht ist klar, aber das war mir nicht so wichtig da meine Kumpels ähnliche bikes haben und im Endeffekt macht das Training die Bergaufperformace. Rennen fahr ich keine.
Das 2010er SJ liegt in seiner Auslegung mehr oder weniger zwischen dem alten SJ und dem alten Enduro da es mächtig aufgerüstet wurde.
Beim SJ bekommst Du eben hinten anscheinend Probleme mit 2,4er
Reifen, wie ich gelesen habe. Wenn Dir 2,2-2,3er reichen fällt dieses Argument weg.
Das Enduro ist eben etwas mehr bergaborientiert, da sich die Winkel (speziell des SJ Evo) aber bei den neuen Modellen kaum mehr zwischen Enduro und SJ unterscheiden bleiben als Unterschied die 20mm Federweg hinten und 10mm vorne und dass das Enduro durch die 36er Gabel und den stärkeren Rahmen eben steifer ist.
Da Du aber auch nicht viel wiegst ist ein stabileres Bike aber eigentlich nicht notwendig.
Also wenn du es bergab heftig krachen lassen willst ist das Enduro besser, wenn du bergab eher etwas langsamer unterwegs bist dürfte es keinen großen Unterschied geben!
Bei der Probefahrt vielleicht darauf achten ob Dir die Torsionssteifigkeit der 32er Gabel mit 150mm FW ausreicht oder ob die beim lenken etwas schwammig ist.
Ich habe bei meinem Enduro von 2008 die Doppelbrücke drin, die ist natürlich sehr steif! 2009 wurde der selbe Rahmen dann (wie das SJ Evo 2010) mit der 32er Fox mit 150mm Federweg verkauft, also so schlecht scheint die 32er also auch net zu sein. Jetzt ist sogar die tapered drin, das bringt auch noch was!
Einfach mal beide Probefahren, am besten bei Wetter wo das auch sinn macht!
Gruß Martin