Kaufberatung AM Bike für 2011

Hey,

das Cannondale Jekyll wäre auch ne super option. Hat auch einen verstellbaren Dämpfer wie das Genius. Da der Entwickler zu Cannondale gewechselt hat.

Gruß
 
Ich kann nur dazu raten beide Varianten (Talas und nicht Talas) beim Händler auszuprobieren. Sucht euch schon vorher einen steilen, langen Berg und besprecht mit dem Händler, dass ihr das Testen wollt, weil es euch wichtig ist.
Ein späterer Umbau auf eine Talas ist nahezu ausgeschlossen, da die Nachrüstpreise astronomisch sind. Also macht das lieber bevor ihr das Bike kauft.

Es gibt immer zig Meinungen zu jedem Thema und nur weil hier 2 Personen laut für Nicht-Talas plädieren heißt das noch lange nicht, dass es die richtige Lösung für jeden ist.

Die hier beschriebenen Nachteile der Talas sind absolut übertrieben. Es gibt Unterschiede, aber die sind bei weitem nicht so groß wie hier dargestellt. Also auch davon nicht blenden lassen.

Der einzige Weg herauszufinden ob man eine absenkbare Gabel braucht ist es auszuprobieren. Ich selber würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
 
Ich plädiere nicht laut für "nicht talas". ich halte speziell bei dem rad das ich bewerten kann nur nichts von: "oh Gott oh Gott - das Rad hat keine talas - wie soll ich nur dem berg hochkommen!"
vor allem nicht, wenn ich das Rad nicht einmal unterm Arsch gehabt hab.

Bei meinem hai hätte ich auch auf die 140er talas nicht verzichten wollen.

Soll doch zum Schluss jeder kaufen was er will - ich hab damit nicht das geringste Problem.
 
Hallo,

also ich hatte ein 2008er Sumpjumper Expert, also noch mit der alten Geo. Das Bike war ohne absenkbare Gabel extrem gut fahrbar. Rampen, die ich mit meinem alten Epic von 2003 mit absenkbarer Reba Gabel kaum hochgekommen bin, waren damit absolut relaxed zu fahren, ohne dass man mit dem A. auf die Sattelspitze ging und mit der Nase soweit runter musste, dass man fast am Vorbau angestoßen ist, so wie beim Epic! Da bin ich einfach aufrecht sitzend hochgekurbelt!!!

Die Geo des Bikes ist schon genial. Ich war aber mit dem Brain nicht so ganz zufrieden. Wenn man Touren fährt mit leichten Trails ist es perfekt. Aber wenn man es krachen lassen will, ist es etwas träge. Die normalen Fox Dämpfer sind inzwischen auch so gut, dass das eigentlich nicht mehr so wirklich nötig ist.

Das Brain vom SJ kann man übrigens nicht mit dem vom Epic vergleichen, die sind grundverschieden, entsprechend der Einsatzzwecke der Bikes.

Zu den Parts, da musst Du drüber stehen! Die sind im allgemeinen aber recht intelligent ausgesucht. Den oft macht die nächst bessere Klasse echt keinen Unterschied!

Wenn Du richtig ordentlich fährst, ist die Kurbel und Kassette eh nach zwei Jahren durch und dann rüstest Du auf! Schaltwerke sind auch schnell mal abgerissen...

die Canyons sind zwar inzwischen auch recht gut, aber tolle Parts alleine machen noch kein Top Bike!!

Das einzige was echt nerft sind die billigen Laufräder. Aber wenn Du die gleich am Anfang von jemandem nachspannen lässt der !!wirklich!! was davon versteht, dann werden die um Welten besser! Leider können das die meisten Händler nicht wirklich!

Übrigens, wenn ich in Südtirol leben würde, wäre es keine Frage für mich, dann würde ich das Enduro nehmen!!!

Die Parkplatzrunden beim Händler sind für mich zumindest inzwischen absolut aussagefrei! Dort ist es meist eben, und wann bitteschön ist man mit einem MTB mal auf der Ebene unterwegs?? Und da sind eh fast alle Bikes inzwischen recht gut. Die Unterschiede zeigen sich im Gelände!

Gruß Martin
 
Ach Cimgott.............................
Jetzt hast du doch so einen feinen Kommentar geschrieben, logisch und schlüssig. Richtig angenehm war er zu lesen! Ich sah mich schon - wohl vorbereitet - zu meinem Speci-Händler wandern, mein SJ FSR Expert Evo bestellen und es ohne Umbauten oder Nachrüsten, das alles dank deiner Ausführungen mit reinem Gewissen, ausgiebig zu nutzen und damit richtig glücklich werden ......
Bis zum letzten Absatz:mad:, der so beginnt: Übrigens, würde ich in Südtirol leben......................, dann würde ich das Enduro nehmen:heul::heul::heul:.
da steh' ich nun ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor:confused:

Spass beiseite;): mache meist Touren mit ca. 1.000, max 1.500Hm. Ist das Mehrgewicht von 1,5kg des Enduro kein Thema? Welche Grösse würdest du mir empfehlen (178cm, Schritt 86cm, 74kg).

LG
Markus
 
Spass beiseite;): mache meist Touren mit ca. 1.000, max 1.500Hm. Ist das Mehrgewicht von 1,5kg des Enduro kein Thema? Welche Grösse würdest du mir empfehlen (178cm, Schritt 86cm, 74kg).

LG
Markus

Mir wurde immer zu einem M Rahmen geraten. Ich bin 176,5 cm groß, Schrittlänge 87cm, 72kg.

Mir wären die 1,5kg zu viel Mehrgewicht, wenn du nicht in den Alpen wohnst tut es meiner Meinung nach das Stumpjumper FSR.

Am Donnerstag hol ich endlich das Testbike (Sumpjumper FSR Elite). Bin schon voll gespannt. :)
 
@Premutoss: das ist ja mein "Problem", ich wohne in den Alpen.....................

Aber für die Weihnachtsfeiertage ist eh Tauwetter vorgesehen, so werde ich mal ein SJ und ein Enduro probefahren!!! Bin schon gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Premutoss: das ist ja mein "Problem", ich wohne in den Alpen.....................

Aber für die Weihnachtsfeiertage ist eh Tauwetter vorgesehen, so werde ich mal ein SJ und ein Enduro probefahren!!! Bin schon gespannt!

Dann würde ich wohl zum Enduro an deiner Stelle greifen. Hoffe auch das ich am Weihnachtswochenende ne Runde oder zwei mit dem Stumpi Testrad drehen kann!
 
Tja NewMaverick ist nicht ganz so einfach mit den bikes. Ich bin damals auf dem Bike festival in Riva beide Probegefahren (2009er SJ und 2009er Enduro).

Bergauf haben die sich so viel nicht geschenkt. Gewicht ist klar, aber das war mir nicht so wichtig da meine Kumpels ähnliche bikes haben und im Endeffekt macht das Training die Bergaufperformace. Rennen fahr ich keine.

Das 2010er SJ liegt in seiner Auslegung mehr oder weniger zwischen dem alten SJ und dem alten Enduro da es mächtig aufgerüstet wurde.

Beim SJ bekommst Du eben hinten anscheinend Probleme mit 2,4er Reifen, wie ich gelesen habe. Wenn Dir 2,2-2,3er reichen fällt dieses Argument weg.

Das Enduro ist eben etwas mehr bergaborientiert, da sich die Winkel (speziell des SJ Evo) aber bei den neuen Modellen kaum mehr zwischen Enduro und SJ unterscheiden bleiben als Unterschied die 20mm Federweg hinten und 10mm vorne und dass das Enduro durch die 36er Gabel und den stärkeren Rahmen eben steifer ist.

Da Du aber auch nicht viel wiegst ist ein stabileres Bike aber eigentlich nicht notwendig.

Also wenn du es bergab heftig krachen lassen willst ist das Enduro besser, wenn du bergab eher etwas langsamer unterwegs bist dürfte es keinen großen Unterschied geben!

Bei der Probefahrt vielleicht darauf achten ob Dir die Torsionssteifigkeit der 32er Gabel mit 150mm FW ausreicht oder ob die beim lenken etwas schwammig ist.

Ich habe bei meinem Enduro von 2008 die Doppelbrücke drin, die ist natürlich sehr steif! 2009 wurde der selbe Rahmen dann (wie das SJ Evo 2010) mit der 32er Fox mit 150mm Federweg verkauft, also so schlecht scheint die 32er also auch net zu sein. Jetzt ist sogar die tapered drin, das bringt auch noch was!

Einfach mal beide Probefahren, am besten bei Wetter wo das auch sinn macht!

Gruß Martin
 
So hab nun heute das Testbike Stumpi Elite geholt. Konnte allerdings nur auf der Straße ein paar Runden gedreht. Fühlt sich auf jeden Fall gut an auf dem Bike. Hab allerdings doch zur Rahmengröße L gegriffen. Auf dem M war ich im Laden auch gesessen, das hat sich viel zu klein angefühlt.

Jetzt denke ich darüber nach ob ich das Elite oder das Expert Carbon mir zulegen soll. Ist Eurer Meinung nach der Aufpreis von 1200 Euros gerechtfertigt? Hoffe mal, dass ich die nächsten zwei Wochen mal ordentlich zum fahren komme.
 
Naja bei dem Wetter ist das Probefahren echt schwierig bis unmöglich! Wenn Du nicht in's Gelänge kannst, bringt das eigentlich nix.

Also wenn Du 1,76 bist, wäre ich mit dem L echt vorsichtig. Du hast ne sehr lange Schrittlänge das kann der Grund sein! Auf einem Stumpie sollte man auf jeden Fall nicht sitzen wie auf einem Race Bike.

Ich hatte mit meinen 1,83cm und ca 84cm SL ein Stumpie in M, das war aber definitiv zu klein. Habe es mit einer 410cm langen Thomson gefahren. Hat aber alles nix gebracht und habe es dann wieder verkauft(zum Glück verlustfrei). Mein Enduro ist jetzt ein L und die 367er Thomson muss ich einen Tick über die Markierung ausziehen.

Tja Carbon ist überlegen, ganz klar. Das musst Du entscheiden. Hauptsache Du gestaltest das Bike nicht so teuer, dass Du dich dann nicht mehr traust damit zu fahren. So ein Bike ist eben ein Spielzeug und das macht nur Spaß wenn Du es auch richtig rockst!!

Gruß Martin
 
Hallo Leute,

erstmal Dank für euere ausführlichen Beiträge!:daumen:
Letztendlich werde ich wohl zu einem SJ Expert Evo greifen! Schon allein wegen der 1,5kg Gewichtsersparnis gegenüber dem Enduro. Denn so wie ìch mich kenne, würde ich bei jedem Anstieg (und vielleicht sogar im Ebenen) mir vorjammern, ich hätte doch ein leichteres Bike nehmen sollen! Ausserdem bin ich der Meinung, dass für mein Fahrkönnen (bis S2 macht's mir Spass, ab S3 mach ich mir in die Hose und steig ab) ein SJ locker ausreichen sollte, noch dazu habe ich mit dem Evo ja noch ein paar Reserven. Ich glaube nicht, dass ich nur weil ich ein Enduro fahre auch schwierigere Passagen bewältigen könnte (einen psychologischen Vorteil habe ich ja auch beim SJ, weil "Evo").

Mit den geplanten Probefahrten ist's zur Zeit Essig: auf meine Anfrage hin, gab mir mein Speci-Händler die Antwort: ja, ja die Testbikes kommen irgendwann im Jänner. Wenn er schon so antwortet...............

@Premutoss: Bei mir stand Carbon nie zur Debatte: Bei jeder heiklen Passage im Gebirge würde ich aus Angst, den Carbonrahmen zu beschädigen, absteigen und genau das soll's ja nicht sein!!! Um besser zu werden möchte ich mich an immer schwierigere Stellen wagen und probieren. Ausserdem muss mein Bike wieder mind. 5/6 Jahre, wenn nicht länger halten, und ich werde das Gefühl nicht los dass Carbon mit der Zeit ermüdet ( bin allerdings kein Fachmann!).

LG

Markus
 
Hallo Leute,

@Premutoss: Bei mir stand Carbon nie zur Debatte: Bei jeder heiklen Passage im Gebirge würde ich aus Angst, den Carbonrahmen zu beschädigen, absteigen und genau das soll's ja nicht sein!!! Um besser zu werden möchte ich mich an immer schwierigere Stellen wagen und probieren. Ausserdem muss mein Bike wieder mind. 5/6 Jahre, wenn nicht länger halten, und ich werde das Gefühl nicht los dass Carbon mit der Zeit ermüdet ( bin allerdings kein Fachmann!).

LG

Markus

Hi Markus,

Genauso wie du habe ich auch über Carbon gedacht. Beim Speci Händler hat man mir aber erzählt, dass das mal früher so war, heute aber nicht mehr so sein muss. Carbon soll wiederstandfähiger und natürlich steifer sein als Alu. Ich bin aber auch kein Fachmann, drum würde mich auch hier die Meinung der Anderen hier interessieren!?

Schönen Abend!
 
Die Winkel vom Evo sind fast identisch mit dem Enduro. Somit bringt das Enduro dir in der Richtung wohl kaum etwas. Ich schätze Dich mal in etwa so ein wie mich, Du gehst gerne in technisches Gelände, aber langsam, richtig!

Mit dem Carbon ist es genau anders rum. Alu ist nicht dauerfest, Carbon schon!! Auch das Bruchverhalten von Alu ist sehr tückisch, es bricht bei Ermüdung einfach so ab. Nur bei Überlast zeigt es durch verbiegen an was Sache ist.

Carbonteile werden inzwischen so designt, dass diese nach dem Bruch noch eine Restfestigkeit haben, bei Alu geht das nicht!

Allerdings würde ich mir bei einem Alu Rahmen von den großen Herstellern da wenig Sorgen machen. Deine 74kg machen dem Rahmen nix.

Mein Stevens Rahmen ist mir nach 7 Jahren abgebrochen. Der hatte aber die ersten 5 Jahre bei einem 100kg Mann gedient der dieses Race Hardtail auch gerne mal am Gardasee richtig gerockt hatte :D

Was auch interessant ist, Alu scheint bei Ermüdungsbrüchen immer bei minimaler Belastung vollends durchzubrechen. Mein Rahmen ist auf dem Waldweg beim gerade ausfahren abgebrochen und alle Berichte aus der Bikegruppe sind identisch. Auch Stunzi sind seine ganzen Alurahmen auf seinen Touren durch Europa immer einfach so abgebrochen, nie bei einem Sprung oder bei Belastung auf dem Trail! Der einzige Rahmen der bei Stunzi übrigens nicht gebrochen ist war der Carbonrahmen (bin allerdings über die letzten Touren nicht mehr auf dem laufenden)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Carbon halt interessant macht ist, dass man gezielter durch die Anordnung der Faserverlaufsrichtung bestimmen kann WO und in welche Richtung der Rahmen Steif sein soll und wo er etwas Flex haben soll. Nicht nur bei Racehardtails, auch bei Fullys.

Hier ist die Philosophie der Hersteller ganz unterschiedlich. Einige bauen die Rahmen in jede Richtung so steif wie möglich, andere geben dem Thema Eigendämpfung (wie gesagt auch bei Fully-Rahmen) mehr Bedeutung.

Ich habe mich bei meinem Remedy und beim Epic auch für Alu entschieden. In erster Linie aber aus Budgetgründen ;)
 
So hab nun heute das Testbike Stumpi Elite geholt. Konnte allerdings nur auf der Straße ein paar Runden gedreht. Fühlt sich auf jeden Fall gut an auf dem Bike. Hab allerdings doch zur Rahmengröße L gegriffen. Auf dem M war ich im Laden auch gesessen, das hat sich viel zu klein angefühlt.

Jetzt denke ich darüber nach ob ich das Elite oder das Expert Carbon mir zulegen soll. Ist Eurer Meinung nach der Aufpreis von 1200 Euros gerechtfertigt? Hoffe mal, dass ich die nächsten zwei Wochen mal ordentlich zum fahren komme.


Hallo zusammen!
Ist wirklich ein interessanter Tread hier!
Du hast zwischen dem SJ Elite und dem Expert Carbon noch die Alternative des Elite Carbon! Hast Du darüber schon mal nachgedacht!
Ich finde das optisch und preislich sehr interessant!

http://www.specialized.com/ch/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=53249&scid=1000&scname=MTB

Gruß
 
Hallo zusammen!
Ist wirklich ein interessanter Tread hier!
Du hast zwischen dem SJ Elite und dem Expert Carbon noch die Alternative des Elite Carbon! Hast Du darüber schon mal nachgedacht!
Ich finde das optisch und preislich sehr interessant!

http://www.specialized.com/ch/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=53249&scid=1000&scname=MTB

Gruß

Das Elite Carbon hat im Vergleich zum Expert Carbon halt keine Talas Gabel und keine Systemlaufräder. Ist echt ne schwierige Entscheidung. 4200 € für ein Bike ist echt ne Menge Geld. Aber es soll mich ja wieder viele Jahre begleiten...
 
Nun ist der ganze Schnee endlich mal weg, so dass man ne Probefahrt machen könnte, aber jetzt hat mich das Erkältungsmonster flach gelegt. So ein Sch....!

Hoffe, dass ich morgen einen kurzen Ausritt mit dem Stumpi machen kann. Am Montag muss ich es leider wieder abgeben.

Hat sich jemand von Euch schon für sein neues Bike entschieden?

Beste Grüße

Sebastian
 
Hey ;-)
Ich überlege auch mir ein 2011er Stumpjumper FSR Elite zuzulegen!
Nun habe ich grade alle Beiträge hier durchgelesen und habe einige Fragen:
1. Sind die Laufräder Custom DT Swiss X420SL schlecht?
2. Bekommt man 2.4er Schlappen auf das Bike?
3. Was soll an der Ausstattung schlecht sein?

lg
 
Die Frage ob 2.4 er Schlappen auf das Stumpi gehen finde ich auch sehr interessant. Hat da jemand ne Ahnung?

Ich hab mal gehört bzw. gelesen, dass die Laufräder auf dem Elite nichts besonderes sind. Weitere Infos dazu hab ich aber leider nicht.

Wegen der restlichen Ausstattung finde ich halt, dass SLX Schalthebel an einem 3000 € Bike nichts verloren haben.

Ich werde mir nun morgen aufgrund der besseren Laufräder und der Talas Gabel das Expert Carbon holen. Auch wenn das eigentlich mein Budget übersteigt. Aber mal schauen was sich noch verhandeln lässt.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den Bremsen Avid Elixir CR Sl (Expert Carbon) und Avid Elixir R Sl (Elite) ist?

Schönen Abend noch!
 
Die CR hat eine Druckpunktverstellung+Hebelweite, die R nur die Hebelweitenverstellung!

SL = super light = Scheibe ist nur 1,8mm dick statt 2,0

Die 420SL Felge ist mehr oder weniger ne normale DTSwiss 430! Beim Elite sind meines Wissens konifizierte Speichen eingebaut, das verbessert einiges! Ansonsten gilt, was ich schon geschrieben habe, die Laufräder gleich mal von jemandem der es kann nachspannen lassen, dann halten die recht gut!

Das tolle an Specialized Bikes ist der Rahmen, die Parts sind eben auch dabei! Sei froh den blanken Rahmen kann man nicht probefahren :)


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten