Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Du musst halt damit rechnen, dass sie weniger Bremsleistung als die Elixir hat. Die Griffweiteneinstellung finde ich ganz nützlich, Druckpunktverstellung dagegen für überflüssig.
 
Ich hab von der Mega vorher sogar noch nie was gehört. Die zur Elixir vergleichbare Formula ist die The One, die hat auch die etwas größeren Kolben.
 
Ich hab von der Mega vorher sogar noch nie was gehört. Die zur Elixir vergleichbare Formula ist die The One, die hat auch die etwas größeren Kolben.

Die 'The One' soll sogar mehr faden als die Elixir. Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab die Elixir noch nie zum faden gebracht und ich bremse furchtbar gerne und viel :lol:
 
Auch aber nicht nur. Ich bin irgendwie mit der Elixir 5 seit anfang nicht so zufrieden. Die ist irgendwie schlecht zu dosieren. Am Anfang kommt nichts und dann gegen Ende packt sie richtig zu.

Außerdem ist die Formula besser verarbeitet

Bei meinen Eixir ist es genau umgekehrt. Die packen recht schnell und bissig zu.
Nach deiner Beschreibung hört sich das echt nach Luft im System an.
 
Meine sind aus 2010 hat jemand ein Entflüftkit das er mir mal leihen kann?

Ja, oder du kommst einfach mit deinem Rad vorbei und wir machen es hier. Dass neue Bremsen nicht ordenlich entlüftet sind ist nichts neues, dafür ist es bei Avid extrem einfach.
Die Elixir ist die am besten dosierbare Bremse die ich je hatte, da gewinnst du mit einer anderen sicher nichts.
 
Ich find meine Elixier auch kacke, aber n endgültiges Urteil bekommt se erst wenn se mal ordentlich entläftet ist :D Würde allerdings auch ersma entlüften bevor dir ne andere Bremse holst..
@Funbiker: Schonma ne längere Abfahrt am Stück damit gefahren? Hier gibts ja eigentlich nix wo man ne Bremse wirklich zum Faden bringen kann wenn se halbwegs dimensioniert ist ... Ok, wenn se net so gut ist, und die die Treppen am Turmberg am Stück durchfährst, aber sonst ....
 
Reichen dir 1400hm am Stück auf steiler Forstpiste mit ständigem Bremsen wegen defekter Gabel? Da hat nichts gefadet, ging nur übel auf die Beläge. Auch auf langen technischen Abfahren vorher als die Gabel noch einigermaßen funktioniert hat haben die Bremse nie gestresst.
 
Ich find meine Elixier auch kacke, aber n endgültiges Urteil bekommt se erst wenn se mal ordentlich entläftet ist :D Würde allerdings auch ersma entlüften bevor dir ne andere Bremse holst..
@Funbiker: Schonma ne längere Abfahrt am Stück damit gefahren? Hier gibts ja eigentlich nix wo man ne Bremse wirklich zum Faden bringen kann wenn se halbwegs dimensioniert ist ... Ok, wenn se net so gut ist, und die die Treppen am Turmberg am Stück durchfährst, aber sonst ....

Die Hintarradbremse schleift bei mir in Wildbad ab dem ersten Querweg bis zur ersten Holzrampe. Wenn sie da nicht fadet, wann dann. In den Alpen war ich natürlich noch nicht damit...da wird sie sicherlich noch ein Stück mehr beansprucht.

Was ich damit sagen will: Ich bin teilweise ein Dauerbremser und bei mir hat noch nichts gefadet.
 
Meine 160er hinten kommt schon am smdh an die Fadinggrenze. Allerdings ist der Leistungsabfall verglichen mit anderen Bremsen (mein Vgl.: Louise) extrem gering.

Finde die Elixir (5) die beste Bremse die ich je hatte und die ich je gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten