Kamera für Östereich Tour gesucht

parttime

L@kt@t-G€il !
Registriert
14. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Hevensen
Nabend miteinander,

im Sommer soll es in die Steiermark gehen, da sollen die Bilder auch gut werden !

Momentan habe ich mit einer Ixus 80IS. Die Bilder sind gut, aber ich dachte, es geht noch eine Spur besser. Auch wenn das Bildrauschen sehr gering ist, wäre noch ein wenig weniger schon besser. Auch würden mich HD Videos sehr reizen! Da ist die Ixus zwar in ihrem Ton unschlagbar, aber das Bild ist nicht in HD.

Eine Spiegel Refelx dachte ich, wäre eine feine Sache. Aber evtl. doch zu groß für den Rucksack ? Ich bin mir nicht sicher!


Was nehmt ihr mit zum knipsen von fernen Touren ? Eure Erfahrungen bitte
 
Wie ruppig wird es denn werden? Wenn nur lockere Touren anstehen, dann wäre die DSLR ne Überlegung wert. Wenn es holperig wird und bergauf geht, dann würde ich sowas teures Schweres zu Hause lassen.
Ne kleine Taschenknipse macht sich auch generell besser, wenn man während der Fahrt Fotos schiessen will.
HD-Material werden solche kleinen Digicams qualitativ eh nicht stemmen können. Dazu ist die Optik nicht leistungsfähig genug.
 
Panasonic Lumix TZ10, wegen GPS und 24mm Weitwinkel. Bildqualität ist naja...

Hier vor der Haustür habe ich gerne meine Olympus E-420 dabei, die ist klein und hat gute Kit-Objektive, robust, aber im Vergleich zu einer Kompaktkamera unhandlich. Und schwerer ist sie auch noch.

Gute kompakte Canon wäre S90, S95.

Hier wird sehr intensiv (auch mal emotional) über Kompaktkameras diskutiert.

Bye.
 
Schau dir mal die Sony NEX 3 oder 5 oder Systemkameras im Generellen an.
Beide Sony sind sehr klein (v.a. mit dem 16mm) und man kann so ziemlich
alle Objektive adaptieren. Der Sensor is der gleiche wie in den Alphas von
Sony, was sich sehr positiv aufs Bildrauschen auswirkt.
Nett sind z.b. auch die 7 Bilder/s und HD bzw Full HD Aufnahmen.
Hab die NEX 5 seit November und sehr zufrieden.
 
Schau dir mal die Sony NEX 3 oder 5 oder Systemkameras im Generellen an.
Beide Sony sind sehr klein (v.a. mit dem 16mm) und man kann so ziemlich
alle Objektive adaptieren. Der Sensor is der gleiche wie in den Alphas von
Sony, was sich sehr positiv aufs Bildrauschen auswirkt.
Nett sind z.b. auch die 7 Bilder/s und HD bzw Full HD Aufnahmen.
Hab die NEX 5 seit November und sehr zufrieden.

Ich habe mir mal bei Amazon die Rezensionen durchgelesen. Viele davon fallen positiv auf. Was öfters auftaucht, die Randschärfe wäre nicht vorhanden, die manuelle Einstellung ist schlecht, und die Videos wären z.B. bei einem Schwenk sehr unschaft.

Hast du evtl ein Video gemacht, oder Fotos die du hier hochgeladen hast?

Deine Erfahrung dazu
 
Ich bin umgestiegen von der Canon Ixus 85 auf die Canon Powershot S95. Ist kaum größer und macht echt super Bilder. Filme in HD (aber nur 720p) kann sie auch.

Praktisch: sehr viele Einstellmöglichkeiten und Automatiken (verglichen mit der Ixus), hervorragende Rote-Augen Korrektur, viele Szenenprogramme
und der Akku der Ixus 85 passt auch in die Powershot.

Unpraktisch: Blitz fährt an einer Stelle aus wo man es (anfangs) nicht erwartet ;) und man drückt (wenn in Hochformat mit einer Hand fotografiert) leicht aus Versehen die Wiedergabetaste.

Test:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/PS95/PS95A.HTM

In der Auswahl war auch noch die Panasonic Lumix LX5, die hat vergleichbare Daten ist aber doch etwas größer...

Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen.
 
Ich habe mir mal bei Amazon die Rezensionen durchgelesen. Viele davon fallen positiv auf. Was öfters auftaucht, die Randschärfe wäre nicht vorhanden, die manuelle Einstellung ist schlecht, und die Videos wären z.B. bei einem Schwenk sehr unschaft.

Hast du evtl ein Video gemacht, oder Fotos die du hier hochgeladen hast?

Deine Erfahrung dazu

Ja die Randschärfe. Da haben sich viele drüber aufgeregt. Jetzt muss
man aber sagen das es sich hier um ein Kitobjektiv handelt und die
sind bei Canon und Nikon auch nicht gut. Das 18-55mm Objektiv schneidet
eigentlich sogar ganz gut ab bei Tests und wenn man den Preis des 16mm
betrachtet passt die Leistung auch. Einigen kaufen sich ne Nex um
Leica-Objektive zu adaptieren. Das die für über 1000 Eur besser sind wie
die Kits sollte klar sein. Verstehe das gejammere da nicht.

Zu den Videos gib ich dir den Tipp einfach bei Youtube und Vimeo den
Kamernamen einzugeben.

Meiner Meinung nach is die NEX in der Preisklasse und Grösse einer der
Besten was bekommen kannst. Speziell für Videos sind aber die
Panasonic G´s wohl ein Tick besser, bzw haben mehr
manuelle Einstellmöglichkeiten.


Hier mal ein detailierter Bericht über die Linsen:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests

Hier ein Video mit der Nex (nicht von mir, Quali is auf Grund der Komprimierung nicht gut,
aber man sieht wie sich die Kamera bei schnellen Bewegungen verhält. Unkomprimiert is die Quali aber
gestochen scharf, hab aber bis jetzt nur langweilige Testaufnahmen gemacht)
[ame="http://vimeo.com/16582450"]Snowboard Flat Tricks on Vimeo[/ame]

Hier Fotos mit Kit-Objektiven
(Beeindruckend was die CAM bei ISO 1600 leistet)
http://www.systemkamera-forum.de/so...-3-5-beispielbilder-thread-nex-objektive.html

(Für eigene Videos mit MTB Action müsstest dich leider noch 3-4 Wochen gedulden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Randschärfe. Da haben sich viele drüber aufgeregt. Jetzt muss
man aber sagen das es sich hier um ein Kitobjektiv handelt und die
sind bei Canon und Nikon auch nicht gut. Das 18-55mm Objektiv schneidet
eigentlich sogar ganz gut ab bei Tests und wenn man den Preis des 16mm
betrachtet passt die Leistung auch. Einigen kaufen sich ne Nex um
Leica-Objektive zu adaptieren. Das die für über 1000 Eur besser sind wie
die Kits sollte klar sein. Verstehe das gejammere da nicht.

Zu den Videos gib ich dir den Tipp einfach bei Youtube und Vimeo den
Kamernamen einzugeben.

Meiner Meinung nach is die NEX in der Preisklasse und Grösse einer der
Besten was bekommen kannst. Speziell für Videos sind aber die
Panasonic G´s wohl ein Tick besser, bzw haben mehr
manuelle Einstellmöglichkeiten.


Hier mal ein detailierter Bericht über die Linsen:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests

Hier ein Video mit der Nex (nicht von mir, Quali is auf Grund der Komprimierung nicht gut,
aber man sieht wie sich die Kamera bei schnellen Bewegungen verhält. Unkomprimiert is die Quali aber
gestochen scharf, hab aber bis jetzt nur langweilige Testaufnahmen gemacht)
Snowboard Flat Tricks on Vimeo

Hier Fotos mit Kit-Objektiven
(Beeindruckend was die CAM bei ISO 1600 leistet)
http://www.systemkamera-forum.de/so...-3-5-beispielbilder-thread-nex-objektive.html

(Für eigene Videos mit MTB Action müsstest dich leider noch 3-4 Wochen gedulden ;) )


oh weh wie ärgerlich! Die Berge sind scharf, der Border nicht :lol:
 
Hier Fotos mit Kit-Objektiven
(Beeindruckend was die CAM bei ISO 1600 leistet)
http://www.systemkamera-forum.de/so...-3-5-beispielbilder-thread-nex-objektive.html

Sch++++? die Wand an! also wenn das mit den Objektiven gemacht worden ist, dann sehe ich keinen Hacken daran! 10000....0% Besser als meine Ixus :eek::daumen:

Also ich denke, wenn ich jetzt noch ein wenig weiter lese, was die cam noch so kann, dann wäre das durchaus eine gute sache.

Kann man sie auf ein Stativ schrauben ?
 
Sehr geiles Teil !!! auch zum Schnorcheln zu gebrauchen. Kann man sie auf ein Stativ schrauben ?

Hast du Bilder / Videos hier davon hochgeladen ?

Kann man!

Bei der Aufzählung habe ich noch "verdammt schnell" vergessen:)

Die Bilder in meinem Album sind zum Größtenteil mit der Sony geschossen, sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Ich kann zuhause mal schauen was ich noch auf der Platte habe.

Gruß

Martin
 
ich nutze regelmäßig:

- Belichtungsreihe für HDR
- RAW/DNG
- Rauschfilter deaktivieren

ansonsten haste noch nen Haufen anderer Möglichkeiten:
- optischer zoom beim filmen
- fokusreihe für fokusstacking
- blendenreihe für ??
- detaillierte anzeige des akkuzustands
- skripte z.b. für zeitraffer
- Langzeitbelichtung über 15 sec.

sehr grad bei wikipedia steht mehr dazu.
 
Nabend alle samt,

ich habe mir die Sony NEX 5 mit 18-55mm Objektiv bei Ebay für 450€ ersteigert *Daumen hoch*. Sie hat mich am meisten überzeugt, weil auch viele FotoLeute für die NEX 5 waren.

Ich bin gespannt, wie sie ist! Habe sogar noch ein älteres Canon 75-155mm FD Objektiv hier neben mir stehen, d.h. ich brauche mir nicht das sau teure Zomm Objektiv (700€) von Sony kaufen.

Bericht kommt
 
Passt denn die Canon-Scherbe an das Sony-Bajonett? Also ohne Adapter?

Nein.

Die Nex 5 ist halt eine EVIL-Kamera. Das hat einige Vor- aber auch gravierende Nachteile. Der im Vergleich zu anderen Kompakten riesige Sensor sorgt für erstaunlich gute Bildqualität und ein Spiel mit der Tiefenschärfe. Nachteil ist der elektronische Sucher und der im Vergleich zu einer Spiegelreflex langsame Autofokus. Gerade für Biketouren sind die EVILs wieder im Vorteil, weil diese keine empfindliche Spiegelmechanik besitzen.

Alles in allem ist eine Spiegelreflex im Rucksack immer ein Risiko und wenn man für alle Eventualitäten gewappnet sein will, schleppt man dann schnell 3-4kg an vergleichsweise empfindlicher Ausrüstung herum.

FAZIT: Ich würde lieber eine robuste Kompakte nehmen.
 
Ich frage deshalb:

Ohne Adapter geht da leider nichts, finde ich aber bis dato nicht weiter schlimm. Habe bei ebay welche für ~ 40€ gesehen.

Halte die Kamera leider noch nicht in den Händen :heul: nächste Woche wird die denke ich kommen.

Wenn man an die Nex Objektive per Adapter anschließt, fällt der Autofokus aber weg, dann kommt die alte Kamera-Schule, per Hand scharfstellen. Es sollen aber bald neue Objektive kommen, die evtl die Elektronik der Nex unterstützen. Warten wir mal ab
 
habe die Kamera jetzt seit 2 Tagen und kann bis dato nichts negatives berichten. Die Bilder sind nicht mehr vergleichbar mit meiner IXUS. Sie sind gestochen Scharf und wenn doch mal ein wenig Rauschen dabei ist, dann gibt es Lightroom oder Photoshop, die das für einen Regeln. Selbst die Videofunktion ist grandios. Einmal kurz auf ein Knöpfel drücken und schon fängt sie an zu Filmen. Ob man beim Filmen auch manuel Fokkusieren kann, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Bis jetzt, klare Kaufempfelung
 
Zurück
Oben Unten