Hallo zusammen,
über die Feiertage habe ich mir jetzt nochmal Gedanken gemacht.
Das Bike das ich suche sollte ein Enduro sein, kein Freerider und auch kein reines AM/Trailbike, vollkommen unabhängig vom Federweg. Es sollte sich auch jeden Fall noch vernünftig pedalieren lassen und nicht zu schwer werden, deshalb würde ich Alu in diesem Schritt auch erstmal nicht weiter betrachten.
Einige von euch haben angeregt ich sollte darüber nachdenken ob mir nicht ein Bike à la Transition Sentinel reichen würde und ja ich denke das sollte reichen. Ein Bike oberhalb von 170/160(170), wie zum Beispiel das Spindrift, möchte ich allerdings ausschließen. Beim Spire ziehe ich somit die Grenze
Folgende Bikes habe ich nun auf der Shortlist:
Transition Spire & Transition Sentinel
Beides geile Bikes, technisch wie optisch. Von meinem Transition-Händler wurde mir bei beiden zu einem Fox X2 Dämpfer geraten. Aber ganz ehrlich beide Bikes kosten in XT/Fox Factory 7000€, dass ist einfach echt richtig viel Kohle. Zudem haben die Bikes, außer im top Spec, bleischwere Laufräder, die ich eigentlich gerne tauschen würde. Die GX Varianten mit RS ist preislich akzeptabel allerdings wurde mir eben zum X2 geraten, von einem Händler der die Bikes selbst bei Enduro Rennen bewegt, deshalb nehme ich das schon ernst.
Orbea Rallon M-Team
Gefällt mir wirklich sehr gut. Hat eigentlich alles, was man von einem modernen Enduro erwarten würde…Staufach, Umlenkwippe für Mullet – ob man das nutz sei dahingestellt, aber zum ausprobieren…, super kurzes Sitzrohr, leicht und nicht zu radikal. Die Verfügbarkeit ist (wie soll es auch anders sein).shit. Hab mir mal unverbindlich eins reserviert, aber wann das Ding dann kommt sei dahingestellt. (geplant für Ende Mai)
Propain Tyee
Bei gleicher Ausstattung 750-1000€ günstiger als das
Orbea und eher 1500-1700€ günstiger als Transition. Ausstattung eigentlich wie man will. Nicht so spektakulär wie
Orbea oder Transition, aber trotzdem solide und preislich wirklich attraktiv. Ein Bekannter von mir hat das Rad, soll sich auch gut pedalieren lassen. Die Kabelführung am Tretlager muss wohl ein Problem sein, zu mindestens bei meinem Bekannten wetzen sich die Kabel da schon auf. Der größte Kritikpunkt ist allerdings die Verfügbarkeit. Mein Hugene wurde immer wieder um mehrere Monate verschoben, solange bis ich storniert habe.
Simplon Rapcon
Gefällt mir optisch nicht ganz so gut, allerdings könnte man theoretisch die Ausstattung konfigurieren. Preislich bewegt sich das Bike in den Regionen von Transition bei etwas besserer Ausstattung (EX 1700 Laufräder statt Stans Flow S1), allerdings kommt das mit Sicherheit erst zum Ende der Saison. Die Lackierungen finde ich auch eher langweilig, hat dafür aber eine Storagebox.
Scor 4060 LT
Fahreigenschaften sollen laut den letzten Tests durchweg positiv sein.
Die Optik finde ich auch ganz nice und das man eine GX mit Fox Factory kombiniert hat, zudem bekommt man DT XM 1700er Laufräder. Da würde ich kaum etwas ändern wollen und das Bike ist dafür auch nochmal etwas günstiger als Transition, Simplon und
Orbea. Was mich echt abschreckt ist, dass sich scheinbar Treck zwischen zwei Hinterbau und vorderem Dreieck sammelt und das zu echt ekligen Geräuschen führt und bestimmt auch nicht so toll für Lack und Carbon ist. Keine Ahnung was ich davon halten soll, ich bin eigentlich nicht der Typ der sein Bike nach jeder Ausfahrt penibelste reinigt.
Canyon Spectral 29“ CF 9
Was soll ich sagen…Canyon ist für mich fast wie Cube
Klar bauen die gute Bikes, über den Kundenservice hört man so dies und das.
Die Ausstattung ist natürlich echt wirklich toll für den Preis; RS Ultimate; GX
AXS und Carbonlaufräder!
Was denkt, ihr ist das schon Enduro oder noch ein Trailbike? Die Geo bei Sentinel würde ich fast noch mehr Richtung Enduro sehen, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Spectral mein Anforderungsprofil trifft?
Hat jemand Erfahrung, ob sich der Hinterbau des Spectral mit Fox und RS bzgl. der Performance unterscheidet?
Der Unterschied zwischen RS Super Deluxe und Fox X2 würde mich auch bei den anderen Bikes interessieren, hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?
@Orby wie fährst du dein Sentinel?
Praktisch all diese Bikes kosten mit XT/FOX richtig viel Geld und ich überlege mir ehrlich gesagt schon ob ich diesen Trend noch mitgehen möchte.
Orbea erhöht die Preise auch schon wieder und verlangt für künftige Bestellungen beim M-TEAM 7000€!!! Deshalb kam ich auch überhaupt erst auf die Idee bei Canyon zu schauen.