just 4x!

das nox comp is eben recht schwer würde da lieber die pro version nehmen...

das ghostbis für den einstieg denki ich recht gut und eben schon ready to race, wer keine oder wenig ahnung hat ist mit nem komplett bike immer gut bedient. zumal ein rad im einzelaufbau eigtl immer teurer ist ...
 

Anzeige

Re: just 4x!
Kleine Frage, taugt die Rock Shox Recon 351 für 4X oder ist die zu unstagbil. Muss dazu sagen das ich noch Anfänger bin, fahre zwar schon ne Weile DH aber 4X ist doch was anderes.
 
Tacho,

hab meinen Author Prokop Aufbau fertig, und bin letzte Woche jeden Tag auf unserer Hauseigenen Dualline gewesen. Und siehe da: ich komm mit der Rahmengeo überhaupt nicht zurecht. Der Rahmen is zu klein, zu kurz, das Tretlager hat ne unmögliche Höhe, usw....

Jetzt hab ich mich entschlossen nen neuen Rahmen zu holen und da is auch schon wieder das Problem. Es gibt so viele geile Rahmen, das man sich nicht entscheiden kann welchen man nehmen soll. Letztendlich bestimmt ja auch das Geld die Wahl.
Bin einen Solid Harlem Rahmen in der Größe L Probe gefahren und ich muss sagen, dass hat mir sehr zugesagt... nach Aussage des Besitzers soll lediglich der Lack echt für´n Arsch sein.

Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Rahmen?

( für einen Rahmentipp bis ca.450 € wäre ich nicht abgeneigt:D )

cheers!
 
Solid Harlem Rahmen in der Größe L Probe gefahren und ich muss sagen, dass hat mir sehr zugesagt... nach Aussage des Besitzers soll lediglich der Lack echt für´n Arsch sein.

Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Rahmen?

ja nimm den, ist der beste für das geld. bin auch mit gefahren. dünner lack damit er leicht bleibt....
 
moin moin, was haltet ihr vom conti race king als 4X reifen?
is ja recht leicht und günstig.

raceking_de.jpg
 
bin mit meinem mountain king ziemlich zufrieden, ist fürn 4x allerdings etwas überdimensioniert! von daher sollte der race king ziemlich gut abgehen!

btw: die abnutzung ist bei meinem protection 2,2 relativ hoch, der grip ist dafür aber unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen

bin etz nach zwei jahren enthaltsamkeit wieder dabei mir n 4xer aufzubaun.... hab noch den author rahmen rumliegen und find die geo( anscheinend im gegensatz zu manch anderem) hammer....bin ihn früher mit na reba 100mm gefahrn. etz is die frage ich würd billig an ne fox 32 f100 kommen oder eben an ne 09er reba sl..... und ich kann mich einfach ned entscheiden^^ bitte um eure hilfe.... ansonsten wird des rad auf mavic system rädern mit schwalbe bereifung rollen, selfmade kefü, stylo kurbeln, sram rennrad kassette mit x.o schaltwerk und trigger, slr sattel, stütze kp, bremsen oros oder avids

cheers tobi
session 2010 is angepeilt:D
 
Wie habt ihr den eure Cleats montiert, ich habe DX Schuhe und Pedale und bin seit langer Zeit schon am einstellen, und hab immer noch nicht die richtige Position gefunden :(
 
So, neuen Rahmen hab ich heute abgeholt.
leider kann ich ihn die nächste Woche nicht aufbauen da ich Techniker Abschlussprüfung hab und büffeln muss...:heul:

aber zusammengesteckt hab ich ihn mal:D
 

Anhänge

  • IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 191
preisunterschied waren 100 euro.... hab mich etz für die reba sl entschieden=) freu mich shcon wenns endlich fahrbereit ist....
 
hi,
mein Yeti DJ is nu fast fertig und nun musste ich feststellen das die gabel risse hat :(
jetzt überlege ich ob ich bei der neuen gabel auf 80 oder 100mm federweg gehen sollte? derzeit fahre ich ne 110mm fox vanilla und das is eig ein wenig viel.. aber ist 80 zu wenig?
zur auswahl stehen eine getravelte rock shox revelation oder ne reba beide preislich um die 350-400, mehr möchte ich nich ausgeben.
noch andere vorschläge?
wieviel federweg fahrt ihr so? reicht euch das?
bin etwa 80kg schwer und fahre hauptsächlich 4x und mal am pumptrack
danke schonmal
cheers lukas
 
nimm die Revelation als soloair mit 100mm, meine ist super und ich bin sehr zufrieden. wiegen tut sie ein bisschen weniger als 1700g. und ist auch billiger als eine reba.
 
hab ne recon sl, bild mit waage findste bei meinen fotos!
die hat 100mm und das reicht mir dicke! mit 80 wärs mir vorne wahrscheinlich etwas zu tief...
 
Servus Jungs,

nach einem Jahr Bikeentzug, muss endlich ein Neues her. Ich schwanke im Moment noch zwischen drei Kandidaten:

Ghost Dual Pro 2008: (neu, nicht gebraucht)
Marzocchi Dirt Jumper 2, 100mm, Schnellspannachse
SRAM X.9 & X.9 Trigger
Avid Juicy 5, 185mm
Truvativ Husselfelt Kurbeln
Alex SUPRA 4X Felgen
Naben: Shimano 475 Disc
Schwalbe Table Top Sport 2.25"
42cm Rahmenhöhe
Gewicht ugf. 14,5 Kg (Herstellerangabe)

Giant STP 1 2009:
Marzocchi Dirt Jumper 1, 100mm, 20mm Achse
SRAM X5 & SRAM X4 Trigger
Hayes MX 4, 180/160mm
Truvativ Hussefelt Kurbeln
WTB Dual Duty FR Felgen
Naben: Formula DJ disc
Kenda K-Rad 2.3”
38cm Rahmenhöhe
Gewicht ugf. 14,5 kg (Herstellerangabe)

Specialized P2 CroMo 2009:
Marzocchi Dirt Jumper 3, 80mm, harte Feder
SRAM X5 & SRAM X4 Trigger
Avid BB5, 160/140mm
CroMo Kurbeln mit Bashguard
Alex P.Disc AM Felgen
Naben: Specialized Hi Low
Specialized Rhythm Lite Control 2.3"
36(?)cm Rahmengröße
Gewicht ugf. 16,0 kg (Angabe von einem Foren-Mitglied)

Da ich ne Weile raus war, hab ich nicht mehr den riesen Überblick was Parts und Rahmen angeht.
Das Ghost ist, wenn ich das so richtig sehe, am besten ausgestattet (hydraulische Scheibenbremsen und SRAM X.9).
Das Giant bietet dafür die bessere Federgabel mit dicker Steckachse. Dafür sind die Bremsen "nur" mechanisch und das Schaltwerk "nur" ein X5.
Das Specialized ist mit seiner runter getravellten, härteren Gabel, CroMo-Rahmen und dem Bashguard am "speziellsten" von den Dreien - aber auch das schwerste. Auch hier sind Schaltung und vor allem Bremse deutlich schwächer ausgestattet als das Ghost. Kurbeln und Reifen sind mir völlig unbekannt.

Wäre das Ghost die beste Wahl? :confused:
Oder vielleicht das Giant mit der DJ1 oder gar der Spezialist? :ka:


Könnt ihr mir mit eurer Racing-Erfahrung weiterhelfen? Falls ihr Alternativen habt, dürft ihr sie natürlich gerne vorschlagen, mein Budget reicht bis 850€, wenn's ein Mörder-Bike wäre vielleicht gerade so bis 900€.
Selbstaufbau und gebrauchte Bikes würde ich gerne ausschließen.

Ich dank' euch! :daumen:
 
die frage ist was du damit vorhast! willst du 4x fahren? nur 4x oder auch dirtjumps? wie lange fährst du schon? usw.
evtl. würde ich dann zwischen giant und ghost je nach dir liegender geometrie entscheiden. beim 4x ist rahmenHÖHE egal, oberrohrlänge/radstand sind entscheidend!
 
Zurück
Oben Unten