jetzt um 23.15 auf VOX: "Vitamine - die ganze Wahrheit"

hast du es gesehen?

die sendung ist eh relativ relativierend, so gesehen gabs kein anlass für dein dummes gebubbel, ausser dein eigenes ego, dass dir wiedermal im weg stand

die bbc wird von vielen wissenschaftsjournalisten im ausland beneidet für ihre wissenschaftlichen sendungen und direktem draht zu wissenschaftlern... immer noch besser, als sich im nachmittagtalk dr. strunz im SWR ansehen zu müssen ;)
 
Hab's auch gesehen, und fand's sehr interessant. :daumen:

Besonders die Nebenwirkungen von Vitamin A in Überdosierung (Osteoporose, und vermehrte Knochenbrüche) haben mich überrascht. Werde mir in Zukunft die tägliche Multivitamintablette wohl sparen. Wenn man sich ausgewogen ernährt, braucht man das Zeug sowieso nicht.
 
Jeder stoff auf dieser erde den man zu sich nehmen kann, hat nebenwirkungen, das kommt ganz auf die konzentration an, und vitamine wird man sicherlich nicht so leicht überdosieren können,also kannst du deine vitamintablette ruhig weiter einnehmen.

Für vitamin a würde das bedeuten (gewöhnlich ist in einer tablette die tagesdosis von 0,8mg enthalten) das man ÜBER 30 tabletten am tag davon essen müsste und das über einen längeren zeitraum 2 bis 4 wochen um erste nebenwirkungen zu bemerken.

So eine vitamintablette ist die günstigste variante eine vitaminedefizit vorzubeugen, und bei vernümpftiger einnahme wird man sich bei zusetzlich umfangreicher ernährung sicherlich nicht überdosieren können.
Um bei vitamin a zu bleiben selbst bei möhren die ja für gewöhnlich VIEL Vit. A haben, müsste man fast 2 kg am tag es und das wiederum über einen längeren zeitraum.
Vitamin a hat das sogar noch eine "recht enge" "therapeutische breite".
Bei anderen vitaminen liegt die maximale dosis oft um das 100 bis 1000 fache über der empfohlenen tägliches dosis.

Also leute lasst euch hier keine panik machen, solange man sich nicht ausschliesslich von vitainetabletten und proteinpulvern ernährt kann sogut wie nix passieren.
Es treten WEIT aus haufiger erkrankungen durch mangelerscheindungen auf und das selbst bei leuten die glauben sich gesund zu ernähren.
 
Zurück
Oben Unten