Pedale für Alltagsrad gesucht

3. Hast du die Pedale zufällig gewogen?

r2-bike hatte die Pedale auf einer Kern-Waage.

ergon-pedal-pc2_b3.jpg
 
Die Ergonpedale erinnern mich an die von Discounter-Ergometern.

Warum nimmst du nicht ordentliche Pedale (Klick oder Plattform) und Schuhe und deponierst deine Büroschuhe dort wo du sie brauchst/trägst -> im Büro?
 
Die Ergonpedale erinnern mich an die von Discounter-Ergometern.

...meine Frau hat gefragt, ob der Ausweis für den Schwerbehinderten-Parkplatz gleich mit dabei war :D

Warum nimmst du nicht ordentliche Pedale (Klick oder Plattform) und Schuhe und deponierst deine Büroschuhe dort wo du sie brauchst/trägst -> im Büro?

Würde ich das Fahrrad tatsächlich nur als reines Commuter-Bike nutzen, hätte ich schon längst Klickies montiert. Da ich mit meiner Stadtschlampe allerdings auch zum Einkaufen, Kindergarten, Sport etc. fahre und dort nicht so einfach Wechselschuhe deponieren kann, kommen aktuell nur Plattform-Pedale in Frage. Die "Ergonomie-Ideen" von Ergon lesen sich am Bildschirm erst einmal vernünftig und daher hat die Neugierde gesiegt - neue Pedale mussten ja so oder so her.
 
Eine alternative wären noch die Pedale von Shimano hier, da rutscht man auch mit Ledersohlen nicht ab:
[ame="http://www.amazon.de/Shimano-Pedal-PDM324-silber-EPDM324_silber/dp/B000NORMU4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332585832&sr=8-1"]Shimano Pedal PDM324, silber, EPDM324_silber: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Schöne Pedale sind die :

http://www.ebay.de/itm/Dorcus-Mini-...hrradteile&hash=item27bcd86e45#ht_1400wt_1026

Das Preis/Leistung Gebot bei diesen Pedalen finde ich hier klasse ;) Die bisher leichtesten Pedale zu dem Preis....habe vorher noch nie gesehen.


Fahre die Dorcus Mini am Rennrad,und bin super zufrieden :daumen: Dürfen sich auch gut ans Alltagsrad machen und auch das Gewicht um 300gr Reduzieren...wenn man über 500 gr Pedale absieht.
 
Jetzt dürfen sich die Teile erst mal eine Zeit auf dem täglichen Weg zur und von der Arbeit bewähren und dann werde ich erneut berichten.

Und? Berichte! :)

Eine alternative wären noch die Pedale von Shimano hier, da rutscht man auch mit Ledersohlen nicht ab:
Shimano Pedal PDM324, silber, EPDM324_silber: Amazon.de: Sport & Freizeit

Nee, sind sie nicht. Genausowenig wie jedes andere Pedal. Hinter den Ergons steckt eine ganz andere Philosophie, als nur "nicht abzurutschen", "Hauptsache billig" oder "jieppie , 10g leichter als ...".
Die Frage ist bloß, ob das investierte Hirnschmalz sich auch in der Praxis bemerkbar macht.
 
Hat die Ergon Pedale schon mal wer Barfuß gefahren? Bin im Sommer gern Barfuß unterwegs, aber da ich mit dem Rad zur Uni fahr muss ich immer Flipflops oder Sandalen nehmen. Für ein reines Experiment finde ich die aber recht teuer.

(Ich bin mir durchaus bewusst, dass das gewisse Sicherheitsrisiken bürgt, aber ich fahr net weit und mit entsprechender Vorsicht)
 
Vielen Dank für den Tipp.

Die Pedale machen einen wirklich robusten Eindruck, sind mir aber zu wenig "Büroschuhkompatibel" :(

Pan Tau, such Dir bitte Pedale wie die, die "unter Bike 24" empfohlen, aber der Käfig aus Polyamid. Schuhschonend !
Dann schraubst Dir MTB-Pedalhaken aus Polyamid von Zefal dran (Kosten ca. 5 €), sowie gelbe Rückstrahler (Kosten 2,60 €). Dann bist Du StVZO-konform und hast eine definierte Position auf dem Pedal. Wegrutschen geht nur nach hinten ! Das passt auch für Lackschuhe zum Opernbesuch. Du rutscht nicht und kannst vor der Ampel immer die kraftvolle Trittposition einstellen. Den Wirkingsgrad-Verlust gegenüber Clickies schätze ich auf 5 % . Clickies für die Stadt sind wie Leichtathletik-Spikes in der Tanzschule . Die Mähr vom runden Tritt kannst Du Dir eh in die Haare schmieren.
Ich habe gerade (wieder mal) billige Faltpedale auf die Haken umgerüstet. Das war schon etwas Bastelei.
Bei meinen Bildern kannst Du sehen (irgendwo?) ,wie das aussieht. Bei den Zefal-Haken gibt es zwei Größen, der Fußballen soll über der Pedalachse rasten. Nimm nicht die etwas längeren Haken von einer anderen Firma : Die sind zu weich ! Die habe ich entsorgt, weil das Reinschlüpfen problematisch ist.
MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Zefal-Haken (die kleineren) im Einsatz:




Univega20115.jpg


Bin recht zufrieden damit. Ob das aber "lackschuhschonend" ist? An den Spitzen eher nicht.
Es grüßt Euch Armin!
 
Bisher bin ich mit dem Experiment sehr zufrieden - Halt auf den Pedalen ist sehr gut, Reflektoren reflektieren wie zwanzig Katzenaugen, aber so richtig interessant wird es wohl erst in ein paar Monaten, da wohl jedes Pedal ein paar Wochen duchhält...

So, die paar Monate sind ja nun auch vorbei und meine grundsätzliche Einschätzung der Pedale ist nach wie vor positiv.

Die Pedale haben sich als robust und haltbar erwiesen und von den Reflektoren bin ich nach wie vor sehr angetan.

Gerade in den letzten Wochen hatten wir in Berlin ja durchaus anspruchsvolles Bike-Wetter und bei Schnee und Eis kamen auch diese Pedale an ihre Grenzen. Nun frage ich mich, ob es wohl etwas bringen würde, wenn der "Rahmen" der Pedale profiliert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten