Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?

Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9GaW5hbDIuanBn.jpg
Der Jespr GPS Computer soll mehr bieten als bisherige GPS-Geräte: Mit einer Vielzahl an Funktionen und der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzubauen, verschwimmen die Grenzen zu einem Smartphone. Hier sind die Infos zum Android-basierten GPS-Computer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
am Handgelenk, es gibt auch Adapter für Lenker/Vorbau, dort will ich aber nichts haben.


Jepp die Uhr geht auch gut, ich habe meinen Edge auch manchmal einfach Zuhause gelassen.

Die Uhren Tracken ja auch alles mit, zeigen zwar sehr wenig an, man kann sich dann aber alles genau auf der Garmin Connenction Seite genau ansehen.
 
Weshalb geht das "mal garnicht"? Das kann man auf individueller Ebene entscheiden was so alles geht (wie man hier auch ganz gut nachlesen kann).


Wie ich noch ergänzt habe, so kannst du keine Anstiege und Pässe fahren!
Wird so auch nicht Ruckelfrei sein!
Für mich ein großer MINUS Punkt !
 
am Handgelenk, es gibt auch Adapter für Lenker/Vorbau, dort will ich aber nichts haben.
Ist das nicht auch ein wenig umständlich und unsicher? Die Hand vom Lenker zu nehmen und auf die Uhr zu schauen?
Und ein billiges Vergnügen ist das dann auch nicht, also Garmin Fenix und Smarthphone. Aber gut, um den Preis soll es ja auch nicht gehen, sondern um die Nützlichkeit.

Also entweder ist der Rahmen eine S oder das Handy einfach nur riesen groß.

Das Bild veranschaulicht eher warum man kein Smartphone an sein Rad basteln sollte.
Das hatte man bei den ersten Garmins, oder Oregon, Montana oder gar das Garmin 64 auch gesagt:
cf-lg.jpg

Oder dann bei den Garmin Edges (1000, 1030). Paßt doch nicht auf ein puristisches Rennrad, sowas fahren puristische Rennradfahrer nicht, nie, niemals. Etc. Und "nun" hat auch Apple reagiert, und mit dem iPhone X ein etwas größeres Handy herausgebracht. Welches Samsung mit der Note Serie schon längst angefangen hatte.

11fach oder 12fachh, geht gar nicht. Wie schauen diese Pizzateller denn am Rad aus. Scheibenbremsen am Rennrad, ne, geht auch nicht.
Zugegeben, das Doogee schaut auf dem Bild schon riesig aus. Eventuell sähe es quer anders aus.

Und warum es kaum mehr kleinere oder kompaktere (Outdoor) Handys gibt, so zwischen 4, 4,5-5 Zoll, verstehe ich auch nicht. Aber vielleicht ist gerade dass die Stärke des Jespr?
 
Jepp die Uhr geht auch gut, ich habe meinen Edge auch manchmal einfach Zuhause gelassen.

Die Uhren Tracken ja auch alles mit, zeigen zwar sehr wenig an, man kann sich dann aber alles genau auf der Garmin Connenction Seite genau ansehen.
Aber ich will ja irgend wann ja mal auch einen Weg, Singeltrail, etc nachfahren. Wie geht dass dann/denn?

Oder zeichnet ihr nur für eure eigene Statistik oder für die Sozialen Medien auf?

Wenn es ein genaues Navigationsgerät gäbe, (Uhr, Handy, Gramin, Wahoo, Jespr, Head Up Display in der Brille, Ansage via Kopfhörer etc), welches mir sagt, wann und wo ich abbiegen muß, und das auch noch genau ist (gerade im Wald als Mountainbiker sehr wichtig), dann nur her damit. Dann ist mir die größe relativ egal.
 
Ich nutze meine Suunto mit nem Polar-Halter. Das ist nen ganz einfaches (gummiertes) Plastikteil was quasi Handgelenkdurchmesser hat und mit Kabelbindern am Lenker befestigt wird. Kriegste natürlich dann nicht direkt der Mitte fest (falls du darauf Wert legst)

Ich hatte sich schon mal an ne Uhr als Alternative gedacht. Aber genau diese fetten Uhrenhalter finde ich ich SOOOO häßlich.
Wer mit weniger klarkommt, so wie du es in deinem Beitrag beschreibst, sollte mal nen Blick auf den Wahoo Elemnt Bolt werfen. Hat auch eine gewisse Handy-Abhängigkeit. Aber wenn man nur Rad fährt finde ICH ihn praktikabler
 
Schon mal mit einem Handy am Lenker bei Minustemperaturen gefahren?
Schon mal das Smartphone aus 1m Höhe fallen gelassen?
Schon mal bei hochstehender Sonne das Display vom Smartphone abgelesen?
Das Smartphone mit Winterradhandschuhe bedient?
Schon mal das Smartphone im Regen liegen gelassen?

- Schon mal nen Garmin aus 1m Höhe fallen gelassen? Nicht auf weichen Waldboden? - Ich schon -Display platt
- Schon mal nen Garmin mit Touch Screen bei Regen bedient? Ich schon - Lässt sich nicht mehr bedienen, oder bedient sich selbst
- Schon mal nen Garmin mit Touch Screen mit Winterhandschuhen bedient? - Ich schon - Zufall, wenn es funktioniert - mit mehreren Handschuhen getestet
- Schon mal nen Garmin 1000er Display bei hochstehender Sonne abgelesen? - Ich schon - Auch transrefelktiv nicht optimal und in Kombination mit der Größe nicht wirklich im Detail ablesbar. Und die fette Linie im Fall von Navigation erkennt man immer.
 
Das doogee ist ein echtes Outdoor Smartphonem mit Metallkorpus.
Ja es hing bei Minustemperaturen Anfang Februar auf einer 13h Tour am Lenker, das Display ist vergleichsweise heller als die meisten Smartphones, ich habe spezielle Handschuhe damit ist das sogar zu bedienen und die GPS Genauigkeit steht einem Garmin 0,0 nach. Es ist mir bereits aus etwas über nem Meter mit dem Display voran auf den Asphalt geknallt, außer dass mir fast das Herz stehenblieb ist nichts weiter passiert.
Ich habe es unter der Dusche nedient, auch das ging (eingeschränkt), whatsapps tippen kann man da vergessen aber Bildschirmwechsel und Verschieben und ähnliches ist schon machbar, mehr brauch es im strömenden Regen nicht.

Nachteile wie gesagt in der Größe und dem Gewicht, für die Puristen und Grammzähler nichts. ich fahre sehr viel Rad, zur Arbeit zum Einkaufen für alles. Dazu kommen noch Tages Wochenendtouren und Radurlaube, alle Garmins sind mir zu klein vom Display und ein Smartphone brauche ich sowieso immer dabei.
Doogee-S60-Drahtlose-Lade-Smartphone-Android-7-0-Helio-P25-Octa-Core-6-GB-64-GB.jpg


Am Lenker sieht das dann schon gewöhnungsbedürftig aus, aber das ist mir egal :)
attachment.php


und so sieht das Ding in der Sonne aus.
attachment.php


Die Dilletantisch aufgeklebte Folie habe ich selbst verbrochen und ist mittlerweile durch eine matte ersetzt :)

Nen Handy ist theoretisch schon ok - aber einfach VIEEEL zu fett.
 
Aber ich will ja irgend wann ja mal auch einen Weg, Singeltrail, etc nachfahren. Wie geht dass dann/denn?

Oder zeichnet ihr nur für eure eigene Statistik oder für die Sozialen Medien auf?

Wenn es ein genaues Navigationsgerät gäbe, (Uhr, Handy, Gramin, Wahoo, Jespr, Head Up Display in der Brille, Ansage via Kopfhörer etc), welches mir sagt, wann und wo ich abbiegen muß, und das auch noch genau ist (gerade im Wald als Mountainbiker sehr wichtig), dann nur her damit. Dann ist mir die größe relativ egal.

Ich meine ich hätte schon mal eine Uhr sogar mit Karte gesehen. Ansonsten ähnlich wie beim Garmin 500/520 nach Tracklinie navigieren. Das geht solange sehr gut, solange man nicht vom Track abweichen muss. Aber dafür könnte man mittlerweile dann das Handy nehmen.
Mich stört primär der notwendige Lenkerhalter.
 
Also entweder ist der Rahmen eine S oder das Handy einfach nur riesen groß.

Das Bild veranschaulicht eher warum man kein Smartphone an sein Rad basteln sollte. :D

Immer hin geht es immer noch ums Rad fahren und da gehören solche Flatscreens nicht ans Rad bzw. haben den Fahrer nicht vom Stadtverkehr abzulenken!

Man sieht dass du keine Pässe fährst, das Handy steht dem Knie im Weg! ;)


Achso, für die jenigen die meinen der Preis wäre unchristlich, den Garmin 1030 gibt es bereits für 458,58€.
Ich habe für die Bundle Version mit Rechnung 350€ gezahlt.

Es ist ein 58er Rahmen und zugegeben perspektivisch+durch die tief ins Fenster stehende Sonne wirkt es noch größer als es ohnehin schon ist, wer sich aber ein Garmin an den Lenker und das Smartphone in den Rucksack steckt, schleppt zweifellos mehr Volumen+Gewicht mit sich umher, der einzige Unterschied, es sieht eleganter aus, wobei wie war das? Nur Esel tragen ihr Gepäck auf dem Rücken. So oder so, ich habe das Ding nun in allen FÜR MICH relevanten Umgebungsvariablen getestet und es ist (noch) hell genug, wie das mit maximalem Sonnenstand im Hochsommer ist weiß ich (noch) nicht.

Für einen kurzen Ausritt <2h reicht es nur ein Garmin dabeizuhaben, das entspricht aber alleine meinem Arbeitsweg, Touren werden i.d.R viel länger, kurze 4h und sonst 6-10h, das muss mein Smartphone als Navi leisten und das Doogee tut dies, mein Mio Navi und mein Garmin 810 laufen auch nicht länger, eher kürzer. Wenn ich etwas auf den Stromverbrauch beim Doogee achte sind auch Betriebszeiten von 2d realistisch.

Der MTB Fahrer der mit Auto auf den Berg fährt um denselben dann downhill hinunterzurasen, hat natürlich andere Ansprüche, ich befahre Feldwege und Strecken ähnlich flow trails, mangels Bergen am Niederrhein hauptsächlich in der Ebene. Einen Rucksack schleppe ich eigentlich nie mit wozu auch, alles notwendige ist am Mann oder Rad verstaut
 
Ich bin auch auf den Preis gespannt. Mich schrecken die Preise immer wieder vom Kauf ab. Zumal es für meine Navi-Ansprüche jedes Handy ebenfalls kann.

Ich nutze die App Scout. Die ist kostenlos und man läd einfach die Länder runter die man braucht (oder ganz Europa). Das kost dann einmalig ganz wenige Euro. Ich finde es deshalb so klasse weil es komplett offline funktioniert. GPS Sensor an und los gehts. Das ist mir immer wichtig, gerade im Urlaub (Ausland) wegen Datenvolumen bzw. Empfang. GPS geht immer.
 
Ich bin auch auf den Preis gespannt. Mich schrecken die Preise immer wieder vom Kauf ab. Zumal es für meine Navi-Ansprüche jedes Handy ebenfalls kann.

Ich nutze die App Scout. Die ist kostenlos und man läd einfach die Länder runter die man braucht (oder ganz Europa). Das kost dann einmalig ganz wenige Euro. Ich finde es deshalb so klasse weil es komplett offline funktioniert. GPS Sensor an und los gehts. Das ist mir immer wichtig, gerade im Urlaub (Ausland) wegen Datenvolumen bzw. Empfang. GPS geht immer.

Wieso zahlst Du für die Karten Geld um sie offline zu bekommen ? Die OSM sind offiziell umsonst. Locus, Oruxmaps und andere apps bieten kostenlose Karten.
 
Ein Kontinent kostet 5,99 €. Ein Land 3,99 €. Die ganze Welt kostet 11,99 €.
Ich habe mal Europa gekauft, das reicht mir vollkommen aus. Und es sind auch Wanderwege drauf.
 
Wieso zahlst Du für die Karten Geld um sie offline zu bekommen ? Die OSM sind offiziell umsonst. Locus, Oruxmaps und andere apps bieten kostenlose Karten.

Ich kann einstellen mit was ich unterwegs bin. Auto, zu Fuß oder Bike. Somit bin ich recht flexibel in der Nutzung. Und für das wenige Geld fand ich das voll ok. Und ich habs im handy und somit immer dabei. Für meine Ansprüche praktisch.
 
Ich bin auch auf den Preis gespannt. Mich schrecken die Preise immer wieder vom Kauf ab. Zumal es für meine Navi-Ansprüche jedes Handy ebenfalls kann.

Ich nutze die App Scout. Die ist kostenlos und man läd einfach die Länder runter die man braucht (oder ganz Europa). Das kost dann einmalig ganz wenige Euro. Ich finde es deshalb so klasse weil es komplett offline funktioniert. GPS Sensor an und los gehts. Das ist mir immer wichtig, gerade im Urlaub (Ausland) wegen Datenvolumen bzw. Empfang. GPS geht immer.


die App die seit Jahren tot ist, keine neuen Karten !ehr bekommt trotz osm und die ne Katastrophemroutenführung (anwohnerstrassen) in der Stadt hat?
da gibt es fur das Rad wirklich viele geeignetere Apps.
einfach mal probieren, die meisten gibt es gratis....
 
die App die seit Jahren tot ist, keine neuen Karten !ehr bekommt trotz osm und die ne Katastrophemroutenführung (anwohnerstrassen) in der Stadt hat?
da gibt es fur das Rad wirklich viele geeignetere Apps.
einfach mal probieren, die meisten gibt es gratis....

OK. Mir hat es bisher immer gut gereicht.

Nenn mir mal bitte ein par Varianten. Muss auf Apple und offline laufen. Also mit reinen GPS Empfang.
Danke.
 
bei apple kenne ich mich nicht aus. bei android wäre es einfach. auch da gibt es auto rad oder zu fuß
 
Aber ich will ja irgend wann ja mal auch einen Weg, Singeltrail, etc nachfahren. Wie geht dass dann/denn?

Oder zeichnet ihr nur für eure eigene Statistik oder für die Sozialen Medien auf?

Wenn es ein genaues Navigationsgerät gäbe, (Uhr, Handy, Gramin, Wahoo, Jespr, Head Up Display in der Brille, Ansage via Kopfhörer etc), welches mir sagt, wann und wo ich abbiegen muß, und das auch noch genau ist (gerade im Wald als Mountainbiker sehr wichtig), dann nur her damit. Dann ist mir die größe relativ egal.


Ja kannst du mit dem Garmin machen.
Du machst den Garmin an, drückst auf Start und er zeichnet alles auf, mit der Auto Start-Stop-Funktion wird die Aufzeichnung automatisch ausgesetzt, sobald man sich nicht mehr bewegt.

Die Karten von Garmin und anderen Anbietern zeigen dir Straßen, kleinere Wege usw. an, geheime Singletrails kann man aufzeichnen wenn man sie abfährt und später als Route nachfahren.

Ich persönlich fahre auch gerne vor einem 24h Rennen die Rennstrecken ab, fahre sie anschließend ein paar Tage vorher nach und trainiere sie somit. Man kann auch Routen am PC planen / erstellen und auf den Garmin Speicher laden.

Bei einem 24h zum Beispiel, kann man auch einzelne Runden tracken /speichern und sie naher am PC über diverse Übersichten einzeln auswerten. Wie war zum Beispiel in Runde 10 meine Zeit, der Puls und die Wattwerte im Vergleich zur Runde 2 usw.


Ich weiß nicht ob hier die Karten von Garmin schlecht bezeichnet werden oder ob alle damit gemeint sind?
Man kann sich mit dem Garmin auch Karten aus dem Internet kostenlos Downloaden, Routen erstellen usw. die Voraussetzung ist nur, dass man sich mit dem Garmin befasst.

Es gibt zahlreiche Garmin Guides, nützliche User Tipps und Threads im Internet dazu.
Bei anderen Fahrrad PC´s schaut der Support schlechter aus.


Zum navigieren ist die Uhr eher schlecht geeignet, die kann man aber gut nutzen, um mal schnell seine Abendrunde zu tracken und sie dann über Garmin Connect ausfürhlicher anzusehen.

Ich selbst nutze kein Strava, ist mir nicht so wichtig, ich nutze aber auch kein Facebook, Instagram usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2012 alle möglichen Radelapps auf dem Handy ausprobiert 2015 hab ich mir ein "standalone Navi" gekauft, da mir die Nachteile der Handyapps überwogen, Stromhunger unausgereifte Apps etc pp, dann hatte ich zunächst ein Mio Navi und 2017 kaufte ich mir ein Garmin, war mit beiden Geräten zunächst zufrieden, vermisste aber die Detailfülle der vorher genutzten (kostenlos nutzbaren) Handyappps (komoot, oruxmaps, runtastic, osmand und weitere....). In 2017 wuchs auf dem CZ ;Radurlaub der Frust 2 Wochen lang, eine Actioncam, 2 Smartphones, 2 Powerbänke und das Mio Navi unter Strom zu halten um all meine /unsere Wünsche erfüllen zu können und unseren Ansprüchen zu genügen (jederzeit immer alles).

Ich suchte also wieder was anderes kaufte mir dann zunächst ein Teasi Core (für mich ganz unbrauchbar) dann ein Garmin 810 weil ich die Strava Features etc ausprobieren wollte, allerdings fand ich das Mäusekino zu klein. Also suchte ich wieder ein Smartphone...
 
Die Sucht des Handys überwiegt, ist wie mit rauchern.
Mal ganz ehrlich, wer schaft es den Heute noch ohne Handy?

Sollte man vielleicht mal kritisch hinterfragen.

Ist es nun die bessere Nutzbarkeit oder nur die Abhängigkeit ständig und überall online und verfügbar zu sein.

Mein Handy bleibt immer Zuhause, eigentlich habe ich es nur für Bike Parts die ich verkaufe.

Ich habe weder Handyvertrag und CO. wenn ich das Handy nur als Navi nutzen würde, wäre es für mich ein großer schwerer Glotz und Nachteil am Rad.





Oh jetzt kommt geich eine Shitstormwelle.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten