Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?

Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9GaW5hbDIuanBn.jpg
Der Jespr GPS Computer soll mehr bieten als bisherige GPS-Geräte: Mit einer Vielzahl an Funktionen und der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzubauen, verschwimmen die Grenzen zu einem Smartphone. Hier sind die Infos zum Android-basierten GPS-Computer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jespr GPS Computer: Fahrradcomputer oder Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahoo Elemnt ????

Du hast das billig überlesen.und eigene Sensoren braucht es auch nicht. Mein Nexus 5x hat genauere barometerdaten und GPS Werte als die garmins im Freundeskreis.
Das Ding gekoppelt mit einem Gerät mit dem Preis des wahoo mini und darauf dann Kartendarstellung, DANN würden wir der Sache näher kommen
 
Du hast das billig überlesen.und eigene Sensoren braucht es auch nicht. Mein Nexus 5x hat genauere barometerdaten und GPS Werte als die garmins im Freundeskreis.
Das Ding gekoppelt mit einem Gerät mit dem Preis des wahoo mini und darauf dann Kartendarstellung, DANN würden wir der Sache näher kommen

Ich wünsch mir auch so Vieles..... :lol::lol::lol:

Faktisch ist der Element bzw. Elemnt Bolt in Relation preiswert.
Dieses Wunschkonzert kann man bei allen Fahrradteilen anfangen.....
Aber es gibt Optionen. Fahrrad.de Serious Rockwell 26" für 219€. Sollte deinen Wertvorstellungen entsprechen. Wirste bestimmt mit Spaß haben. ;)
 
Wozu schon wieder 2 Geräte (also Navi, Garmin, Pseudo Navi plus Smartphone [Wahoo, Garmin mini])?

Das man eben nicht wieder zwei Geräte "mitschleppen" muss. Manch einer will eben seine Hausrunde auch ohne Rucksack und ohne anderen Krimskram verbringen, daher ist ein Gerät für die Datenaufzeichnung und Navigation ausreichende.
Genau das sollte ja das Jespr können.

Aja, und manch einer will auf der berühmten Hausrunde auch keine Anrufe, SMS, Whats up, Tinder, soziale Nachrichten etc erhalten :rolleyes:.
 
Du hast das billig überlesen.und eigene Sensoren braucht es auch nicht. Mein Nexus 5x hat genauere barometerdaten und GPS Werte als die garmins im Freundeskreis.
Das Ding gekoppelt mit einem Gerät mit dem Preis des wahoo mini und darauf dann Kartendarstellung, DANN würden wir der Sache näher kommen
Genau. :) Ich brauch ein flottes Gerät, auf dem ich die OpenAndroMaps anzeigen kann, mit Akku, der den ganzen Tag durchhält, und ein einigermaßen scharfes Display, das man auch in der Sonne ablesen kann. ANT+, Strava und wasweißichallesnoch brauch ich nicht (wär mir aber wurscht, sofern die erstgenannten Punkte erfüllt sind).
Aja, und manch einer will auf der berühmten Hausrunde auch keine Anrufe, SMS, Whats up, Tinder, soziale Nachrichten etc erhalten :rolleyes:.
Flugzeugmodus?
 
Wozu schon wieder 2 Geräte (also Navi, Garmin, Pseudo Navi plus Smartphone [Wahoo, Garmin mini])?

Das man eben nicht wieder zwei Geräte "mitschleppen" muss. Manch einer will eben seine Hausrunde auch ohne Rucksack und ohne anderen Krimskram verbringen, daher ist ein Gerät für die Datenaufzeichnung und Navigation ausreichende.
Genau das sollte ja das Jespr können.

Aja, und manch einer will auf der berühmten Hausrunde auch keine Anrufe, SMS, Whats up, Tinder, soziale Nachrichten etc erhalten :rolleyes:.
Wahoo Elemnt Bolt funzt auch ohne Smartie.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Wozu schon wieder 2 Geräte (also Navi, Garmin, Pseudo Navi plus Smartphone [Wahoo, Garmin mini])?

Das man eben nicht wieder zwei Geräte "mitschleppen" muss. Manch einer will eben seine Hausrunde auch ohne Rucksack und ohne anderen Krimskram verbringen, daher ist ein Gerät für die Datenaufzeichnung und Navigation ausreichende.
Genau das sollte ja das Jespr können.

Aja, und manch einer will auf der berühmten Hausrunde auch keine Anrufe, SMS, Whats up, Tinder, soziale Nachrichten etc erhalten :rolleyes:.

Die Frage ist, was du willst. Ein Handy möchte ich für den Notall immer dabei haben. Insbesondere, wenn ich alleine unterwegs bin.
Wenn du sonst keine Daten angezeigt brauchst, packst du das Handy in den Rucksack und zeichnest mit irgendeiner App auf.
Wenn du mit dem Risiko leben kannst. Die meisten von dir genannten Geräte inkl. Wahoo funktionieren unterwegs für Datenaufzeichnung und Anzeige ohne Handy.
 
Die Frage ist, was du willst. Ein Handy möchte ich für den Notall immer dabei haben. Insbesondere, wenn ich alleine unterwegs bin.
Wenn du sonst keine Daten angezeigt brauchst, packst du das Handy in den Rucksack und zeichnest mit irgendeiner App auf.
Wenn du mit dem Risiko leben kannst. Die meisten von dir genannten Geräte inkl. Wahoo funktionieren unterwegs für Datenaufzeichnung und Anzeige ohne Handy.

Esgibt eben die Möglichkeit das Handy/Smartphone im Rucksack mit zu haben und zusätzlich
  • ein echtes Navi (Garmin, Falk, Wahoo, Nevi, etc) oder
  • eines, welches nur Aufzeichnungen macht (Garmin Edge 25, Fenix, Suuntour, Casi, etc).

So oder so hat mein immer zwei Geräte mit. Ist nicht die Welt, klar, aber wenn es eben anders geht, warum nicht?

Und genau dass kann, entweder ein Outdoorsmartphone (wie zB das Doogee-s60-outdoor-smartphone)
oder eben der hier vorgestellte Jespr GPS Computer:
Der Jespr GPS Computer soll mehr bieten als bisherige GPS-Geräte: Mit einer Vielzahl an Funktionen und der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzubauen, verschwimmen die Grenzen zu einem Smartphone.

Bei beiden Varianten hat man dann eben nur ein Gerät mit, welches im ideal Fall auch alles abdecken kann/könnte: GPS, on- oder offline Navigation, ausreichendes Kartenmaterial, selbst erstellte Routen/Tracks nachfahren) und vor allem eben einen Notruf absetzen!

Ich habe mich schon für das Doogee-s60-outdoor-smartphone entschieden, daher kommt für mich das Jespr zu spät. Aber wer weiß, vielleicht überzeugt es mich und ich wechsle dann wieder, wenn es besser ist als das Doogee-s60-outdoor-smartphone.


Wenn du sonst keine Daten angezeigt brauchst, packst du das Handy in den Rucksack und zeichnest mit irgendeiner App auf.
Wenn du mit dem Risiko leben kannst.
Was meinst du mit "dem Risiko leben kannst"?
Das ich nichts, dh keine Daten sehe oder dass das Handy kaputt werden könnte bei einem Sturz?

Wahoo Elemnt Bolt funzt auch ohne Smartie.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Und das kann einen Notruf absetzen oder irgend jemanden anrufen?
Oder kann es nur KIW-L21 mit Tapatalk, was natürlich besonders wichtig ist...:rolleyes:

Ob Wahoo Element, Garmin Edge Serie &Co. Dass sind hauptsächlich Geräte für den Rennradbereich/-gebrauch und zielen halt auch auf eine umfangreiche Traininsanalyse, -darstellung und -auswertung ab.
Klar kann man die genannten Geräte auch auf Trails verwenden. Aber dafür gibt es eben wiederum speziellere Geräte, wie ein Garmin Oregon, Montana etc.
 
Was meinst du mit "dem Risiko leben kannst"?
Das ich nichts, dh keine Daten sehe oder dass das Handy kaputt werden könnte bei einem Sturz?

Nein - kein Handy dabei zu haben. Der Jespr ersetz mit Sicherheit kein Handy für Notrufe.
Und eigentlich wollte ich damit sagen. Man hat eh immer 2 Geräte dabei. Und wieveil Nachrichte du mitbekommen möchtest, liegt an dir.
Ich hab das Handy auch für Fotos dabei. Es ist bei mir im Rucksack und ich hole es bei Bedarf raus.

Und das kann einen Notruf absetzen oder irgend jemanden anrufen?
Oder kann es nur KIW-L21 mit Tapatalk, was natürlich besonders wichtig ist...:rolleyes:

Ne - und deswegen Handy immer dabei.

Ob Wahoo Element, Garmin Edge Serie &Co. Dass sind hauptsächlich Geräte für den Rennradbereich/-gebrauch und zielen halt auch auf eine umfangreiche Traininsanalyse, -darstellung und -auswertung ab.
Klar kann man die genannten Geräte auch auf Trails verwenden. Aber dafür gibt es eben wiederum speziellere Geräte, wie ein Garmin Oregon, Montana etc.

Quatsch - was soll dann am Oregon besser sein? Der entscheidende Unterschied ist, dass man Batterien reintun kann. Dafür ist das Ding so groß wie ein Backstein.
 
Das wäre im großen und ganzen das Wahoo Element. Trotzdem ist das Gerät meiner Meinung nach noch schweineteuer.
ah cool! wusste ich nichts von. wozu mtb-news doch gut sein kann! :bier:
ich hab mir das bolt bestellt, das ist schon deutlich preiswerter als ein garmin fernserher (1030). von der idee fast an meinem ideal, schade, dass er unnötig eigene sensoren hat, hätte lieber eine akkulaufzeit von einer woche gehabt (also wirklich nur ein dummes display). ich bezweifle, dass die gps genauigkeit an ein gutes smartphone heran kommt, alleine schon wg der fehlenden zusätzlichen triangulation über die handy-masten. das mini mit kartendarstellung wäre der hit gewesen, aber die wollen wohl auch verdienen. einziger bauchschmerz, den ich dabei habe: habe gelesen, dass die gps genauigkeit im wald nicht so toll sein soll....naja...FAIL wer strava benutzt, ich schaue mal was dran ist und ob man den gps empfang vom handy übernehmen kann. worst case geht´s zurück.
 
ich hab ja nen Element und da seh ich jetzt keine GPS Ungenauigkeiten in den Tracks, bei der Geschwindigkeitsberechnung kanns natürlich vorkommen. Assisted GPS sehe ich eher um Indoor noch etwas ausrichten zu können oder für richtig lange Unterbrechungen ohne Signal, dafür wurde das auch in erster Linie gebaut.
Ich bezweifle, dass man es in einem Fahrradtacho braucht, es sei denn man fährt dauernd durch Tunnels.
Beim Wahoo ist ausserdem die Wahrscheinlichkeit groß, dass man es sich eh über die Kopplung via Handy holen könnte und wenns so schlimm is mit dem GPS würden sie es auch einbauen nach den Erfahrungenmit Wahoo.
Wenn der Jespr eh ne SIM hat, klar, dann kann mans auch über Android nutzen.
 
Mir würde es ja alleine schon auf die Nerven gehen, dass das Gerät erstmal ne Minute braucht um signal zu finden.
Mit Handy und a-gps dauert das bei mir (oruxmaps) knapp 5 Sekunden.

Deswegen versteh ich eben nicht, warum nicht Mal jemand ein Gerät baut, dass sich komplett aufs Handy verlässt. 2nd screen mit Daten und karte. Übertragung Bluetooth, fertig.

Naja ich träum dann Mal weiter :D
 
So ziemlich jedes Smartphone, seit es a-gps gibt
Auf Basis von Triangulation mit Hilfe der Sendemasten wird die Genauigkeit beim Empfänger verbessert? Nach meinem Verständnis kann A-GPS ziemlich viel, aber grade zur Verbesserung der Genauigkeit hilft es nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass die Position der Handymasten genutzt wird, um die durch das GPS festgestellte Position zu korrigieren. Dazu gibt es D-GPS.
 
Auf Basis von Triangulation mit Hilfe der Sendemasten wird die Genauigkeit beim Empfänger verbessert? Nach meinem Verständnis kann A-GPS ziemlich viel, aber grade zur Verbesserung der Genauigkeit hilft es nicht.

Kommt auf den Betrachtungszeitpunkt an. Je früher nach dem Kaltstart desto vorteilhafter ist die Genauigkeit mit a-gps.
 
Nach 300km mit dem bold: Wahnsinn! Garmin in JEDER Hinsicht outsmarted. Wirklich gutes Produkt. Glückwunsch an wahoo und danke an euch gut für den tipp:daumen:
 
Nach 300km mit dem bold: Wahnsinn! Garmin in JEDER Hinsicht outsmarted. Wirklich gutes Produkt. Glückwunsch an wahoo und danke an euch gut für den tipp:daumen:

Leider sind nur die Halterungsnasen noch weniger stabil, als die von Garmin. Bei nem Sturz sofort beide gekillt. Mal sehen ob es sowas wie Crash Replacement oder Reparatur gibt. Den immer schlechter werdende Service bei Garmin war ja mein Hauptkritikpunkt. Dann schauen wir jetzt mal.
 
Grade den Newsletter von Jespr gelesen. Vorverkaufspreis bis 21.5. ist 352 € (Euro/Deutschland), danach 440 €.. Was ich nett finde: das Ding läuft offenbar mit Akkupacks, die sich aus 2x 18650-Zellen zusammensetzen.
 
Zurück
Oben Unten