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Interessant, danke für die Info.Evtl. zu wenig/falsch gebleeded? Nach dem Bleeden nicht lange genug gewartet so dass sich die Bladder wieder voll ausdehnen kann?
Nach mehrmaligen Bleeden den Dämpfer mit nicht eingeschraubter Bleedschraube im Schraubstock 5-10 Minuten "ruhen" lassen. Es kann passieren das sich beim befüllen die Bladder verformt, diese muss sich wieder in die Ursprungsform zurück ausdehnen.
Macht man das nicht und man hat gleichzeitig das Pech das die Bladder verformt ist, ist natürlich auch das Bladdervolumen kleiner und wenn man mal ganz durchfedert, egal ob 1 Meter oder 10, reicht das Volumen nicht mehr aus um das Volumen der Kolbenstange auszugleichen und dann machts BÄÄM.
Ich tippe auf das
Ich lass den Dämpfer tatsächlich nochmal ruhen, allerdings nicht wegen dem Bladder, sondern wegen den letzten feinen Luftblasen.
Der letzte Service (Bleed) war auch fast ein Jahr her und irgendetwas besonders krasses bin ich an dem Tag auch ganz sicher nicht gefahren.
Ich denk ich bleib dabei, ein Ausgleichsbehälter der sich bei normalen Belastungen kalt-verformt, ist eine Fehlkonstruktion. Ich meine, der Blader und der Sicherungsring der die Ventilkappe halten soll, saßen komplett unbeschädigt noch sauber im Ausgleichsbehälter. Wenn, wie auch immer, es zu einem "Fehler" bei Service kommt, dann sollte doch auch das Gummi des Bladders nachgeben und nicht das Dämpfergehäuse, oder?
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