Jade X

Beschichtung Kolbenstange ist bei mir nach Ersatz auf Garantie und Tausch auf eine schwarze Stange schon wieder abgeschliffen. Ist irgendwie kein Problem der hellen Originalbeschichtung. Jedes Jahr ne neue Kolbenstange? :(
In welchem Rad ist der Dämpfer im Einsatz?

Meiner ist jetzt seit ca. 2000 km im Einsatz, ohne kleinen oder großen Service 🙈 bisher keine Abnutzungsspuren. Großer Service sollte Mal gemacht werden.
 
In welchem Rad ist der Dämpfer im Einsatz?

Meiner ist jetzt seit ca. 2000 km im Einsatz, ohne kleinen oder großen Service 🙈 bisher keine Abnutzungsspuren. Großer Service sollte Mal gemacht werden.
LAST Glen V1. Dämpfer vor 2 Jahren eingebaut, vor gut 1 Jahr erste Beanstandung. Habe jetzt wieder den alten RS -Luftdämpfer drin. Fährt auch gut. Jade X müsste ich mal einschicken.
Dar Hinterbau läuft sauber und ohne Spiel. Kilometer messe ich nicht. Waren aber nicht wenige.
 
LAST Glen V1. Dämpfer vor 2 Jahren eingebaut, vor gut 1 Jahr erste Beanstandung. Habe jetzt wieder den alten RS -Luftdämpfer drin. Fährt auch gut. Jade X müsste ich mal einschicken.
Dar Hinterbau läuft sauber und ohne Spiel. Kilometer messe ich nicht. Waren aber nicht wenige.
Also in meinem Spindrift CF läuft er wie gesagt sehr unauffällig. Könnte halt sein, dass es beim komprimieren im Glen trotzdem seitliches Spiel geben. Das weiß man halt nicht.
 
LAST Glen V1. Dämpfer vor 2 Jahren eingebaut, vor gut 1 Jahr erste Beanstandung. Habe jetzt wieder den alten RS -Luftdämpfer drin. Fährt auch gut. Jade X müsste ich mal einschicken.
Dar Hinterbau läuft sauber und ohne Spiel. Kilometer messe ich nicht. Waren aber nicht wenige.
Habe in einem Last coal exakt das gleiche Problem...
 
Beschichtung Kolbenstange ist bei mir nach Ersatz auf Garantie und Tausch auf eine schwarze Stange schon wieder abgeschliffen. Ist irgendwie kein Problem der hellen Originalbeschichtung. Jedes Jahr ne neue Kolbenstange? :(
Bei mir im Ibis Ripmo AF nach 1 1/2 Jahren ohne Service das gleiche.
Ebenfalls auf Garantie die neue schwarze Kolbenstange bekommen.
Seither, seit 2 1/2 Jahren, wieder ohne Service, alles unauffällig.
Läuft absolut tiptop.

Ich kann nur Gutes an dem Ding finden.
Besonders der lockout ist, neben der sorglos Performance hervorzuheben.
 
Bei mir im Ibis Ripmo AF nach 1 1/2 Jahren ohne Service das gleiche.
Ebenfalls auf Garantie die neue schwarze Kolbenstange bekommen.
Seither, seit 2 1/2 Jahren, wieder ohne Service, alles unauffällig.
Läuft absolut tiptop.

Ich kann nur Gutes an dem Ding finden.
Besonders der lockout ist, neben der sorglos Performance hervorzuheben.
Das Ripmo AF hat eine Yoke Anlenkung, das ist etwas anderes als bei z.B. Glen etc.

Die Yoke Ansteuerungen begünstigen höheren Verschleiß.

Ich hatte DVO vor 2 Jahren Mal angeschrieben im Bezug auf Nutzung des Jade X im Propain Ekano. Der hat ebenfalls eine Yoke Ansteuerung. Die Antwort von DVO war folgende:

IMG_1815.jpeg


Demnach wundert es mich, dass die Jade X Dämpfer im Ripmo AF vermarktet werden/wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die schwarze Beschichtung im Sag-Bereich auch langsam sichtbar heller. Knapp 1 Jahr, viel Bikepark, Nicolai G16 Rahmen.

Das ist jetzt der dritte Dämpfer von DVO, der keine 12 Monate überlebt :D
(2x Bladder, 1x Verschleiß Kolbenstange)
 
Das yoke sollte das Problem eigentlich verschlimmern (Knicklänge). Jedoch scheint es vor allem bei Trunnion Dämpferaufnahmen zu erhöhtem Verschleiss zu kommen.

Was sagt cosmic zu euren "erneuten Garantiefällen"?
Hatte nur Mail Kontakt, beim ersten Mal waren sie direkt sehr kulant, jetzt etwas abweisender - vll sollte ich einfach einschicken...
 
Zurück
Oben Unten