Jade X

Musst du ja nicht. Aber beim Tyee wird vermutlich jeder etwas schwerere Fahrer einen eher stärkeren HSR Stack benötigen. Das ist meiner Meinung nach kein Fehler des Jade X sondern dann eben eine unglückliche Kombination. ;)

Wie gesagt, ich bin eher leicht und mein Bike holt 175mm aus 70mm Hub. Da muss man den Rebound schon sehr weit aufdrehen, sonst kann man nen Espresso trinken und dem Ding beim ausfedern in Slowmo zuschauen :D
 
Das sind imho ganz normale 12,7mm Dämpferaugen wie auch bei RS/Fox. Alle üblichen Gleitlager anderer Hersteller passen da rein.

:awesome:Wer noch einen Dämpfer sucht: meiner ist jetzt im Bikemarkt und preislich werden wir uns schon einig!
 
Ohne das ganze Thema hier durchsucht zu haben:
mein Jade X macht beim einfedern so kratzende, rauhe Geräusche.
Wo ran kann das liegen?
 
Ich brauche einmal eure Einschätzung.
Ich habe mir einen gebrauchten Jade X geholt und in mein Jekyll eingebaut.

Zum Setup:
Jade X: 205x65, 475x2.6 ICHU Feder.
IMG_20230623_182115.jpg

Der Dämpfer war am Ausgleichsbehälter undicht aber kein Problem, Service Kit ist beigelegen und ich hab den Bladder getauscht danach war alles top.

Auf 160psi aufgepumpt und testfahren gegangen. Am Trail hab ich dann versucht ihn Mal komplett zu komprimieren mit dem Resultat das es einen riesen Knall gegeben hat und die komplette Ventileinheit auf Nimmerwiedersehen und den Wald geflogen ist.

Das seltsame ist dass der Sprengring und der Bladder noch im Ausgleichsbehälter sind und nur die Ventileinheit weggeflogen ist.

Ich hab mir die jetzt Mal nachbestellt, aber irgendwie hab ich kein gutes gefühl mehr weil ich auch nicht weiss wie das passiert ist. Wenn ich den Sprengring irgendwie falsch eingelegt hätte wäre der ja auch rausgeflogen.
Zuviel Öl geht ja auch nicht weil der ja laut Serviceanleitung einfach voll gefüllt wird und dann der Bladder einfach reingegeben wird und des überschüssige öl abläuft.
Zuviel Luft kann eigentlich auch Ned sein bei 160psi.

Hat irgendwer ne Idee?

Und falls wer noch Ne Idee hat was man als Airtop Cap verwenden kann oder vll sogar noch eine daheim liegen hat wäre das auch super :)
 
Es hat tatsächlich den ausgleichsbehälter aufgebogen und dass bei 160 psi
Screenshot_2023-06-25-14-18-43-208_com.miui.gallery.jpg


Habe einmal cosmic-sports angeschrieben.
Den Ausgleichsbehälter gibt es ja zum nachkaufen mal schauen. Allerdings habe ich zum Spass Mal probiert den Lockout Hebel abzumontieren und weiss jemand wie man die untere Einheit rausbekommt. Also nicht den grünen Hebel sondern das was im Ausgleichsbehälter drin steckt. Oder ist das fest verbaut? Im Service Manual steht dazu auch nichts.
 
Grüße

Könnte mir bitte einer das Maß geben von mitte auge bis außenkante vom piggyback

IMG_6486.png

Ich würde gern schauen ob der Dämpfer in mein 17er Tyee passt

Danke felix
 
Kann ich morgen messen.

Bist du unzufrieden mit dem verbauten Rockshox Super Deluxe oder Monarch?

Mario kann helfen, die Probleme des RS Dämpfers zu eliminieren:

https://www.m-suspensiontech.com/
Danke aber der war schon bei Mario und der harmoniert leider nicht wirklich mit meiner mattoc vorn

Würde gern mal den Unterschied zu coil erfahren und schauen coil zu mir passt

Aber Mario macht super Arbeit der Dämpfer war nicht wieder zu erkennen zu vorher
 
Ich finds perfekt. Hab aber als "Ersatz" noch einen neuen Jade da, bisher paar Mal in Latsch damit gefahren. Die LSC und HSC ist nicht verkehrt.
Ich finds ja auch super. Nur weil er schrieb, was passendes zur mattoc. Keine Ahnung wie er die Gabel fährt bzw manitou die Dämpfung etc interpretiert.
 
Nur der Jade X ist so schnell, der Jade DH hat nen anderen Kolben, was ich so gesehen hab im Netz (und erfahren, als ich noch beide parallel hatte).
Und bei der hohen Übersetzung des Tyee dürfte da beim X dann recht schnell "zu schnell" sein, wenn man nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Schwerere Fahrer mit Tyee sollten also eher zum Jade DH greifen.
 
Ich gehöre zu den leichten Fahrern ca 65 kg fahr fertigt und nicht groß

Dazu habe ich nicht viel Auswahl der normale jade passt nicht

Also steht zur Auswahl noch der jade x
Marzocchi oder der can creek coil il

Wo aber nach meinen Wünschen der dvo am besten ist kann ich selbst servicen und mir an passen an den shimstack

Und meine mattocc fahr ich nach der Empfehlung von hir mit den x2 oder 2,15 im irt wo die coil ähnlich wird
 
Aso dazu ist mein tyee von 2017 würde eh mit progressiver Feder fahren da er nur für air gedacht war
 
Nur der Jade X ist so schnell, der Jade DH hat nen anderen Kolben, was ich so gesehen hab im Netz (und erfahren, als ich noch beide parallel hatte).
Und bei der hohen Übersetzung des Tyee dürfte da beim X dann recht schnell "zu schnell" sein, wenn man nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Schwerere Fahrer mit Tyee sollten also eher zum Jade DH greifen.
Fahre beide mit einer 550er Feder im Spindrift CF, die 509er geht auch problemlos, allerdings find ich die 550er besser.

Gewicht 92-95 je nach Equipment.

Den Jade hab ich nach Empfehlung von DVO eingestellt. Nur den Piggy musste ich vor dem Einbau aufpumpen, da man da nicht mehr rankommt wenn eingebaut. Beim Jade X kein Problem.
 
Es hat tatsächlich den ausgleichsbehälter aufgebogen und dass bei 160 psi
Anhang anzeigen 1721783

Habe einmal cosmic-sports angeschrieben.
Den Ausgleichsbehälter gibt es ja zum nachkaufen mal schauen. Allerdings habe ich zum Spass Mal probiert den Lockout Hebel abzumontieren und weiss jemand wie man die untere Einheit rausbekommt. Also nicht den grünen Hebel sondern das was im Ausgleichsbehälter drin steckt. Oder ist das fest verbaut? Im Service Manual steht dazu auch nichts.
Bist du da schon weiter?
Mir ist nämlich exakt das gleiche passiert bei meinem 4 Jahre alten Dämpfer. Inkl der Kaltverformung am Ausgeichsbehälter.
Kleiner 1m Drop, Heidenlärm und grosser Sauerei mitten im Wald....

Auf Reparatur hab ich allerdings gerade wenig Lust, bin einfach ganz schön angefressen im Moment von DVO. Sowas darf doch einfach nicht passieren....

Mag den Jade X vom Charakter eigentlich ganz gerne. Vor allem auch was die Servicefreundichkeit angeht.
Jemand nen Tipp für eine Alternative?
MOD wäre evt was, aber den finde ich momentan leider nur in ziemlich teuer...
Sind die aktuellen RS immer noch so stark gedämpft?

PS: den Hebel bekommst du mit eine Inbus ab, aber Vorsicht das Alu ist Sauweich und schnell rundgedreht.
Wie eigentich überall am Dämpfer...
 
Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für eine Feder, wiege nakisch 75 fahrfertig um die 80kg. Dämpfer kommt in ein Pyga Slakline. Merci
 
Auf 160psi aufgepumpt und testfahren gegangen. Am Trail hab ich dann versucht ihn Mal komplett zu komprimieren mit dem Resultat das es einen riesen Knall gegeben hat und die komplette Ventileinheit auf Nimmerwiedersehen und den Wald geflogen ist.

Bist du da schon weiter?
Mir ist nämlich exakt das gleiche passiert bei meinem 4 Jahre alten Dämpfer. Inkl der Kaltverformung am Ausgeichsbehälter.
Kleiner 1m Drop, Heidenlärm und grosser Sauerei mitten im Wald....

Evtl. zu wenig/falsch gebleeded? Nach dem Bleeden nicht lange genug gewartet so dass sich die Bladder wieder voll ausdehnen kann?
Nach mehrmaligen Bleeden den Dämpfer mit nicht eingeschraubter Bleedschraube im Schraubstock 5-10 Minuten "ruhen" lassen. Es kann passieren das sich beim befüllen die Bladder verformt, diese muss sich wieder in die Ursprungsform zurück ausdehnen.
Macht man das nicht und man hat gleichzeitig das Pech das die Bladder verformt ist, ist natürlich auch das Bladdervolumen kleiner und wenn man mal ganz durchfedert, egal ob 1 Meter oder 10, reicht das Volumen nicht mehr aus um das Volumen der Kolbenstange auszugleichen und dann machts BÄÄM.

Ich tippe auf das :)
 
Zurück
Oben Unten