Ja seid's ihr deppert? Mountainbiken ohne Helm ist nicht cool!

In der Regel freue ich mich, wenn ich Mountainbiker sehe. Der Sport wächst und gedeiht und von Jung bis Alt bewegen sich immer mehr Leute mit dem Fahrrad. In Deutschland und vielen anderen Ländern werden mehr Fahrräder als Autos verkauft. E-Bikes ermöglichen auch weniger sportlich orientierten Menschen Freizeitspaß auf dem Fahrrad. Alles in bester Ordnung also? Weit gefehlt!


→ Den vollständigen Artikel "Ja seid's ihr deppert? Mountainbiken ohne Helm ist nicht cool!" im Newsbereich lesen


 
Na wenn man nicht auf diskutieren steht braucht man ja auch nicht schreiben.... oder lesen.
Ich hab´nix gegen diskutieren; gegen Diktatur schon. Wenn ich an eine weitere Entmündigung des Bürgers denke dreht sich bei mir halt der Magen. Was spricht denn gegen eine Helmempfehlung ohne Zwang?
Übrigens habe ich dieses Jahr allen Leuten die bei mir ein E-bike gekauft haben nebst selbstverständlich einem guten Preis einen Helm zum EK angeboten. Nächstes Jahr auch bei anderen Rädern.
Es wird wohl kein denkender Mensch gegen den Helm an sich sein, aber berechtigterweise viele gegen eine Pflicht.
 
Wobei man da noch weiter differenzieren kann. Ich kann nachvollziehen, daß es schwer zu tolerieren ist, wenn Leute die keine Ahnung haben mitreden. Aber TIGERBEAT will ja, daß Diejenigen die Ahnung vom Thema Helmpflicht haben nicht mitreden sollen. Immerhin sind wir uns einig, daß die jeweils andere Seite die Klappe halten soll. :daumen:
 
ja klar. Glaube wir liegen da eher auf einer Linie. Mein Eindruck ist halt das viele die so ohne weiteres und kurz angebunden die Helmpflicht fordern sich nicht bewusst sind welche Konsekwenzen das mit sich mitbringt.
 
MTBler ohne Helm grüß ich nicht :)

Es grüßt doch sowieso keiner :confused:
Alle glotzen stumpf vor sich hin und martern sich den stylish behelmten Schädel, ob das letzte Investment in mehr Federweg/leichtere Teile/größere Laufräder jetzt endlich zu einem deutlichen Plus an Fahrspaß und Lebensfreude führt. Da die Antwort immer Nein lautet, sackt die Laune ebenso in den Keller wie die Grußbereitschaft.
 
Ganz wichtig ist zusätzlich mit der IBC-empfohlenen 5.582.000 Lumen-Leuchte direkt in die Augen strahlen.

Das erhöht zusätzlich den Aufmerksamkeitsfaktor des Entgegenkommenden.

Du meinst, das atomisiert sie :D

Hier, die wurde von ner Lupine MEGA Betty mit Plasma-Upgrad nur kurz angeleuchtet

Cinder_Ella_zedernholz-verkohlt_2011_web.jpg
 
---
vermummten Kriegern vom Kampfstern Galactica? Könnte es außerdem sein, daß ich persönlich dort deshalb noch nie irgendwelche Konflikte hatte, weil ich eben ohne Stolpermütze unterwegs bin und auch keinerlei Anlaß sehe, mein Gesicht hinter einer halbschwulen, verspiegelten Fahrradbrille zu verbergen?
Denk mal drüber nach!
Gruß,Clemens
Was ist halbschwul? Du meinst damit also der/die Biker/Bikerin sieht damit nicht so gut aus oder ist bisexuell? Komischer Sprachgebrauch! An Deinen letzten Satz solltest Du Dich halten!

---
Eine Meinung, die du gerne haben darfst - genau so wie Frau Künast gerne der Meinung sein darf, daß jeder selbstverständlich und ohne Zwang donnerstags kein Fleisch essen sollte.
----
Jo, Meinungen kann man haben. Seine Lebensweise zu ändern ist natürlich Privatsache. Nur nichts ändern, immer schön so weitermachen. Das Haustier streicheln, das andere Tier gegen Portemonnaiegeld vom Schlachter abschlachten lassen. Ich hätte kein Bock auf Gammelfleisch, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden ;) Egal, ich les jetzt "Kopfschlächter: Die sieben Todsünden".

Nochmal meine Sicht, da ich eh schon geschrieben, hab ist es auch egal.

1.) Das Helme schwere Kopfverletzungen verhindern KÖNNEN, ist denke ich allgemeiner Konsens.

2.) Warum sollen bspw. nur Ebiker und Pedelecer Helme tragen? Vor Allem wenn Leute wie, entschuldige das ich dich immer rauspicke, mit 50 und mehr Sachen durch die Stadt rasen. Stürzt Ihr oder der Pedelecer/ Ebiker seid ihr immer in der gleichen Gefahr. Die Schnellen wahrscheinlich noch mehr.

----
5.) ---
* (das müssen nicht immer 50 km/h sein, es reichen vielleicht auch 25 km/h an unübersichtlichen Stellen ==> vom Autofahrer wird doch auch von uns erwartet, dass er rechtzeitg losfährt, um Zeit zu haben auch mal auf uns zu warten. Gleiches gilt doch auch für uns. Zum Rasen haben wir den Wald oder Sportstrecken. Wir sind doch Sportler und im Verkehr eben NUR Verkehrsteilnehmer mit den gleichen Rechten und Pflichten wie alle Anderen auch. nur weil wir etwas können, müssen wir es doch nicht auf Teufel komm raus tun)

Da brauch ich nichteinmal auf die Kraftfahrer, Fussgänger unsw. schielen, weil im Falle des Radelns sind die irrelevant, da ich beim Radfahren eben speziellen Gefahren durch das Radeln ausgesetzt bin.

Jeder soll machen was er im Rahmen seiner persönlichen Freiheit für richtig hält, ohne Helm, mit Helm, angezogen, nackend ... mir egal. Jedoch soll man sich immer bewusst sein,welche Wirkung man auf Unerfahrene, leicht Beeinflussbare usw. hat. Genauso wie es dann auch richtig ist, aus meiner Sicht, dass der Versicherungsschutz dann eben nur für die eventuell geschädigte Gegenpartei gilt, da der Nichthelmträger, dass Risiko eben, wenn auch nach entsprechender Risikoeinschätzung, eingegangen ist.

Das mein Wort zum Sonntag.

Den Respekt, welchen wir für unseren Sport einfordern, müssen wir uns auch jeden Tag erneut verdienen. Sport gehört eben nicht in den Strassenverkehr.
Wir reden doch hier vom Radeln in der Stadt?

Dieser "Sport" gehört eindeutig in die Stadt bzw. "Straßenverkehr". Es fehlen nur Fahrradwege, autofreie Straßen und Schnellfahrradstraßen. Man möchte ja mit dem Fahrrad auch mal kurz bis 40km/h fahren, um schnell von einer Ecke zu anderen zu kommen. Weder muss ich mir Respekt für eine abgasfreie und lautlose Fortbewegung verdienen, noch jeden erneuten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade auf dem Fußweg von einem behelmten anfang-50er, mit sportlich aggressiver fahrweise, beinahe über den haufen gefahren worden, weil ihm der unbehelmte radler auf dem radweg wohl zu langsam war.
ich konnte meinen kaffeebecher nicht weit genug werfen :(
ich bin für eine legalisierung von handfeuerwaffen.
 
der hatte es halt eilig ;/ Helmfahrer haben halt einfach immer Vorfahrt...

Kaffeebecherweitwurf...cool. Ne neue UCI-Disziplin? Handfeuerwaffen wird die UCI nur in USA erlauben ;)
 
Komisch - Deutschland ist der drittgrößte Waffenproduzent der Welt, aber die Deutschen dürfen keine Waffen kaufen. Wie passt das zusammen? Falls das den Außenhandelsüberschuss steigern soll: Wieso dürfen dann die Deutschen Autos und Bier kaufen? Alles sehr unausgegoren...
 
ach man... :(
naja, vielleicht hab ich das nächste mal mit dem kaffeebecher mehr glück, wenn die schulter ordentlich verheilt ist ;)

unausgegoren :daumen:
ach, nachdem wir ja gerade nen anschiss kriegen wegen zu viel export... vielleicht hab ich glück und ich kann ihm schon das nächste mal legal den helm vom kopf ballern :ka: :daumen:
 
ehrlich? handfeuerwaffen nicht gestattet in D? uhps. Wann ist die nächste sendung von aktenzeichen xy?????
Aber ich knall´immer bloß autofahrer die mich schneiden ab. kann mir doch nix passieren oder?!
 
International betrachtet wäre eine nachgewiesene Ordnungswidrigkeit sogar eine ungewöhnlich gute Begründung für Mord. Aber innerhalb Deutschlands sind die Gesetze viel rückständiger und kleinlicher...
 
Zurück
Oben Unten