Ist der Rahmen hin?

Registriert
6. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Canyon sagt anhand der 3 Bilder das es nur ein optischer Mangel ist.
Ich will auf keinen Fall die Kompetenz von Canyon in Frage stellen aber bei so ner Sache ist ne 2. oder 3. Meinung sicher nicht verkehrt. Ich bins ja im Falle des Falles schließlich, dem der Rahmen unter dem Hintern bricht.

MfG
 

Anhänge

  • 2010-09-13 16.29.54_.jpg
    2010-09-13 16.29.54_.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 468
  • 2010-09-13 16.31.44_.jpg
    2010-09-13 16.31.44_.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 407
  • 2010-09-13 16.37.54_.jpg
    2010-09-13 16.37.54_.jpg
    33 KB · Aufrufe: 439
Hast du den Rahmen so von Canyon bekommen ? Dann auf keinen Fall so akzeptieren und Bike zurückschicken.
Hast du die Beule reingemacht ? Dann weiterfahren und regelmäßig beobachten.
 
Die Beule ist mein Werk...:heul:

Ich frage nur weil ich hier und auch in anderen Foren immer wieder lese das Alurahmen mit Beulen die Stabilität verlieren und potenziell gefährlich sind.
 
Kannst weiterfahren. Ziemlich unerheblich die Beule. Canyon geht da schon auf Nummer sicher, bei solchen Aussagen.
Das einzige ist halt, du wirst dich immer daran erinnern wie es passiert ist:D
 
Canyon sagt anhand der 3 Bilder das es nur ein optischer Mangel ist.

Hehe, ich habe eine ganz ähnliche Beule. Klick. Mir wurde abgeraten weiter zu fahren. Vielleicht bin ich an einen eher kaufmännisch denkenden Mitarbeiter geraten. ;) Aber anhand eines Fotos lässt sich wahrscheinlich auch keine sichere Aussage treffen.

Ich halte unsere beiden Fälle auch eher für kosmetische Probleme. Werde weiter fahren und beobachten. Bin auch eher an einem neuen Bike als an Crash Replacement interessiert. :rolleyes:
 
Sieht wirklich ziemlich ähnlich aus. Als kosmetisches Problem sehe ich es nicht wirklich. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand...dann hätte es eben kein Fahrrad werden sollen. Klar ist es ärgerlich aber solang das alles hält und ich das Bike so nutzen kann wie es ich es ohne die Beule nutzen konnte, passt das. Ich will halt nur echt vermeiden das mir auf ner Tour oder auf nem schönen Trail der Rahmen bricht und ich stürze.

Ich will ja nich den Teufel an die Wand malen aber was macht denn Canyon wenn in einem solchem Fall mal was passiert? Ich weiß, wird schon nichts passieren. Es interessiert mich aber trotzdem. Sie hätten ja auch sagen das man das nicht sicher kann und ich das Bike einschicken soll.

MfG
 
Hehe, ich habe eine ganz ähnliche Beule. Klick. Mir wurde abgeraten weiter zu fahren. Vielleicht bin ich an einen eher kaufmännisch denkenden Mitarbeiter geraten. ;) Aber anhand eines Fotos lässt sich wahrscheinlich auch keine sichere Aussage treffen.

Das liegt eher in der Art der Delle und an welchem Rohr diese zu finden ist. Deine ist wenn ich das richtig sehe am unteren und dazu noch Quer zum Rohr. Vom TE die ist am oberen Rohr und dazu längst. So, nun schnapp dir mal 2 ALU Rohre und mach jeweils einmal deine Beule rein und einmal die vom TE und schau welches sich zuerst biegen wird. Ich wette auf das mit deiner Beule und zwar an genau dieser Stelle. Du kannst mit Sicherheit noch damit fahren, nur Canyon sichert sich ab und sagt nicht mehr damit fahren, den würden die was anderes sagen und es passiert was wo genau diese Stelle lädiert ist könnten Sie Haftbar gemacht werden.

Im übrigen, Ähnlich ist nicht gleich.
 
Bei mir ist es auch das Oberrohr. Wird auf dem 2. Foto deutlicher. (Verlauf der Bremsleitung und Schaltzüge)

Was die Ausrichtung der Delle angeht, gebe ich dir recht. Da ist meine wohl etwas ungünstiger. Daß Canyon aus Haftungsgründen von der Weiterfahrt abrät, war auch mein Gedanke und ist auch verständlich. Da ich aber nicht im harten Gelände unterwegs bin, fahre ich erstmal weiter.
 
Bei mir ist es auch das Oberrohr. Wird auf dem 2. Foto deutlicher. (Verlauf der Bremsleitung und Schaltzüge)

Ok, jetzt nach dem Hinweis ist mir auch aufgefallen das es nicht das Unterrohr ist. Bei meinem GT von 199* rum sind die Züge am unterrohr nämlich ähnlich verlegt, daher hab ich da nicht genau drauf geachtet. Bin ich ja selbst auf ähnlich ist nicht gleich reingefallen *Fg*
 
Canyon sagt anhand der 3 Bilder das es nur ein optischer Mangel ist.
Ich will auf keinen Fall die Kompetenz von Canyon in Frage stellen aber bei so ner Sache ist ne 2. oder 3. Meinung sicher nicht verkehrt. Ich bins ja im Falle des Falles schließlich, dem der Rahmen unter dem Hintern bricht.

MfG

weiterfahren, da passiert nix. fahr ein cannondale und hab auch ne macke vom lenker und das schon seit mehr als fünf jahre.
 
Ich finde die Beulen unterscheiden sich schon sehr. Die vom TO ist längs des Rohres. Das von .. ist quer zum Rohr.

Theorie: Ein Alurohr mit einer "Sollbruchstelle" die so aussieht wie juk sie hat, kann ich an der Stelle rel. leicht knicken. Versuche das mal auf gleiche Weise mit einer Sollbruchstelle längs eines Alurohres.. Auch ist die Delle von Nervemotic auf eine größere Fläche verteilt. "Großer" Stabilitätsunterschied.

Ich würde auch sagen: weiter fahren. Auch wenns das Bike nicht schöner macht :)
 
Zurück
Oben Unten