Islabikes allgemein

Bei Kindern ist es wichtiger als bei Erwachsenen, sich mit Fuß auf dem Boden abstützen zu können, möglichst mit beiden gleichzeitig, viele meinen sogar, es müsse der volle Fuß sein, der auf der Erde zu stehen kommt. Ist das Tretlager gleichzeitig besonders hoch, verhindert das die für das Treten ergonomisch richtige Sattelhöhe noch stärker, als es bei Kindern ohnehin schon der Fall ist, daher sollten Kinderräder ein möglichst niedriges Tretlager haben. Manche Hersteller wie Kania haben das in der Vergangenheit auch schon korrigiert.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Kurze Mitteilung zum Beinn 20s: (erster technischer Ausfall).
Tja, gestern war es so weit. Das im November 2009 gekaufte, vom Grösseren währen 2.5 Jahren über allen möglichen bis unmöglichen Untergrund gescheuchten und im Bikepark malträtierten sowie vom Kleineren seit 1.5 Jahren über jeden Stein und jede Rampe gesprungenen Beinn 20s hat erstmals richtig kapituliert. Nach bereits mehrfach verbogenen Schaltwerken (ist einfach wenig Platz bis zum Boden) welche jeweils von Hand zurückgegoben werden konnten (hatte da schon angemerkt, das Material ist extrem weich) und einem vorsorglichen Austausch eines Bremszuges (Hülle war mehrfach gebrochen) im letzten Spätherbst hat sich gestern der Schalt-Drehgriff verabschiedet.

Wie sich das genau abgespielt hat, war dem Kleinen nicht zu entlocken, da jedoch auch die Brems-Einhängung vorne verbogen war und das irgendwas mit einem "grossen Stein" zu tun haben soll, liegt die Vermutung nahe, dass der Griff nun einen Einschlag wegstecken sollte welcher nur mehrfach gehärteten Stahl unbeschadet überstanden hätte.

Kostenvoranschlag vom Händler war umgerechnet um die 40 Euro für neuen Drehgriff samt Arbeit, somit noch einigermassen im Rahmen für den ersten "echten" Ausfall bei dem Kinderbike.

Zwar mühsam, wenn sich Komponenten einfach so verabschieden, aber immerhin - ich hätte nicht gedacht, dass das Rad von Strassentouren über Wald bis zu Alpentouren, Singletrail und Bikepark (natürlich immer Kindsgerecht, hab verboten über Ramen zu springen welche höher als 1 Meter sind - ich trau mich da nicht mal mehr mit meinem 140mm-Fully rüber) alles wegsteckt und am Ende dann der Schaltgriff als erstes schlapp macht.

Kurz: das Islabike steckt eindeutig mehr weg als man ihm zutrauen würde.

Noch kurz nachgefügt (wer weiss, kann ja jemand interessieren): der Kleine ist jezt rund 122 gross (etwas über 6 jährig), Schrittlänge irgendwo um 52cm und rund 27 Kilo schwer (sporltich, nicht fett). Das 20s passt von der Grösse grad noch so (ist mittlerweile etwas kurz, er sitzt eigentlich zu aufrecht auf dem Bike), Sattel lässt sich noch paar Zentimeter rausziehen bis er aus dem Rahmen fällt, dürfte die Saison 2014 also gerade noch so abdecken. Die Kurbel ist jetzt grendwertig geworden (114mm), er findet die 140mm am Beinn 24 von seinem Bruder viel angenehmer - optimal wäre wohl irgendwas dazwischen. Auf das 24er passt er aber noch nicht so wirklich drauf (fahren geht gut mit seinen im Verhältnis langen Beinen, aber absteigen ist ne ziemlich wackelige Angelegenheit). Der Versuch beim Händler auf ein Merida 624 Race zu steigen hat jedoch gezeigt, dass das Merida (trotz 11 Zoll Rahmen, das Beinn 24 hat einen 12 Zoll) noch höher baut - somit keine Alternative für diese Saison. Wollte mir noch ein Orbea 24 anschauen gehen, aber das baut wohl noch höher und die 152er Kurbel ist dann doch eindeutlich zu lang. Bliebe das Kania 24 small - nur ist das Teil im Moment total ausverkauft (Team-Version wird gemäss Kania-Händler nicht mehr in die Schweiz geliefert - oder gar nicht mehr produziert?). Die nächste Lieferung ist auch schon an die Kunden versprochen und was danach kommt dürfte schon fast wieder dem ersten Schnee zum Opfer fallen. Tendenziell sieht der Nachfolger somit eher nach Kania 24 Large aus (tja, da wären wir dann wieder beim Thema Federgabel und Scheibenbremse - wenn die Jungs weiterhin so durch die Gegend rotzen wäre das alles sicher nicht verkehrt) - ausser Islabike würde sich wider erwarten doch noch erweichen lassen wieder zu liefern (dann wäre das Craig 24 meine Wahl, der Grösser müsste dann wohl schon aufs 26er Craig umsteigen können).

Schöne Saison.
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Drehgriff nach einem Sturz... als ich den Anfang des Titels las, dachte ich an Rahmenbruch oder zumindest Felgenbruch... Ist ja noch harmlos. Toll, daß dein Sproß so gern springt! Ich würde das auch nicht mehr machen...

Oliver
 
Es taucht im Thread vielleicht schon auf - dann habe ich es überlesen.
Hat einer von Euch einen Ständer ans CNOC 14 gebaut? Wenn ja, welchen?

Das für unsere Tochter ist inzwischen gut hier angekommen. Ich überlege nur, ob ein Ständer nicht sinnvoll wäre....

LG
Sandra
 
Bitte :)
Übrigens gibt es aktuell auch eine Special Edition Periwinkle ein Lila (falls es für ein Mädel sein soll)

Ach ja, das wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Wir haben ein rotes bestellt - ich mag diese geschlechtermässige Farbfixierung nicht so.
Aber seit ca 2 Wochen sagt Töchterchen immer wieder, dass sie sich ein lila Fahrrad wünscht (vorher war es nur ein Fahrrad) :rolleyes:
Ich hoffe, das legt sich wieder, bzw. die Begeisterung über ein Fahrrad an sich ist gross genug.
 
Bei uns gab es auch das erste Opfer - das hintere Schutzblech hat Töchterlein in zwei Teile gespalten. Ersatz leider nur im Paar für 25 Pfund...

veda5a8a.jpg
 
Ich habe es auch geschafft ein Fahrrad zu bestellen, nun muss ich den Transport organisieren. Kann mit jemand sagen wie groß der Karton vom Cnoc 16 ist?
Danke!
 
Hallo Redforce,
ich kann dir leider die exakten Maße nicht nennen, da der Karton gestern entsorgt wurde, jedoch wurde mein Cnoc16 im originalen Karton verpackt beim Rückflug aus London nach Frankfurt in einer Passagiermaschine als Gepäckstück transportiert.
 
ok, dann muss ich wohl warten bis mein Bekannter das Paket empfängt.
Mal ne andere Frage: kann es sein, daß wie Bremsen 'verkehrtrum' verbaut sind, d.h. Vorderrad Bremse rechts? Falls ja, kann man die vertauschen?
 
Ob man das als verkehrt herum erachtet, darüber gibt es ellenlange Threads. Für mich funktioniert rechts/vorn einfach besser. Das Frog (auch englisch) meines Sohnes hatte der Händler auf den deutschen Standard umgebaut. Die Bremszüge verlaufen dann auch schöner. Allerdings habe ich es nach ein paar Tagen wieder zurückgetauscht, und voila das Anhalten funktioniert jetzt viel besser. Man kann einfach die Bremszüge aus den Bremshebel herausnehmen und auf der anderen Seite wieder einlegen.
 
Ich finde, die Bremszüge verlaufen mit voli und hire schöner... :D

Egal. Kannst jedenfalls einfach die Züge vom linken auf den rechten umbauen und umgekehrt. Im Zweifelsfall ist noch eine Längenanpassung notwendig.

Oliver
 
Voli/hire ist nicht nur schöner, die Züge sind auch weniger oft gekrümmt und müssten dadurch reibungsärmer laufen. Leider habe ich noch keine V-Brakes gefunden, die die Zugzuführung auf der für vore und hili richtigen, in Fahrtrichtung linken Seite haben. Bei meinem Sohn habe ich es trotzdem auf Englisch (vore, hili) zurückgebaut, weil er fast nur mit der rechten Hand bremst. Bei der "deutschen" Anordnung hat also immer das Hinterrad blockiert und er ist rutschend zum Stehen gekommen. Das ging soweit, dass er wieder mit den Füßen anfing zu bremsen. Mit der "englischen" Anordnung blockiert nun nichts mehr und er kommt sicher nach viel kürzerer Strecke zum Stehen.
 
Zu groß, aber das ist leider an allen mir bekannten Kinderrädern so. Das neue könnte ich konkret mal nachmessen. Morgen, falls nicht jemand anders schneller ist.
 
Q-Faktor Islabikes CNOC 16 Modell Ende 2012 (Sub 6 kg) ist ca. 132 mm. Das KB mit aktuell 25 Zähnen dürfte vl. so 2-3 mehr Zähne noch vertragen, ist aber gar nicht einzeln wechselbar. Die orig. Kurbel ist ungekröpft, bei größeren KB müsste man den Q-Faktor vergrößern (breiteres Lager oder gekröpfte Kurbel), weil sonst das KB an der Kettenstrebe schleift.
 
Hallo!
Ich habe ein gebrauchtes 2 Jahre altes Knog 16 für meinen Sohn gekauft und würde gerne die alte Kette durch eine neue ersetzten.
Welche Ketten passen auf ein Knog 16? Muss ich irgendetwas beachten?

Gruss
Casir
 
Zurück
Oben Unten