Kurze Mitteilung zum Beinn 20s: (erster technischer Ausfall).
Tja, gestern war es so weit. Das im November 2009 gekaufte, vom Grösseren währen 2.5 Jahren über allen möglichen bis unmöglichen Untergrund gescheuchten und im Bikepark malträtierten sowie vom Kleineren seit 1.5 Jahren über jeden Stein und jede Rampe gesprungenen Beinn 20s hat erstmals richtig kapituliert. Nach bereits mehrfach verbogenen Schaltwerken (ist einfach wenig Platz bis zum Boden) welche jeweils von Hand zurückgegoben werden konnten (hatte da schon angemerkt, das Material ist extrem weich) und einem vorsorglichen Austausch eines Bremszuges (Hülle war mehrfach gebrochen) im letzten Spätherbst hat sich gestern der Schalt-Drehgriff verabschiedet.
Wie sich das genau abgespielt hat, war dem Kleinen nicht zu entlocken, da jedoch auch die Brems-Einhängung vorne verbogen war und das irgendwas mit einem "grossen Stein" zu tun haben soll, liegt die Vermutung nahe, dass der Griff nun einen Einschlag wegstecken sollte welcher nur mehrfach gehärteten Stahl unbeschadet überstanden hätte.
Kostenvoranschlag vom Händler war umgerechnet um die 40 Euro für neuen Drehgriff samt Arbeit, somit noch einigermassen im Rahmen für den ersten "echten" Ausfall bei dem Kinderbike.
Zwar mühsam, wenn sich Komponenten einfach so verabschieden, aber immerhin - ich hätte nicht gedacht, dass das Rad von Strassentouren über Wald bis zu Alpentouren, Singletrail und Bikepark (natürlich immer Kindsgerecht, hab verboten über Ramen zu springen welche höher als 1 Meter sind - ich trau mich da nicht mal mehr mit meinem 140mm-Fully rüber) alles wegsteckt und am Ende dann der Schaltgriff als erstes schlapp macht.
Kurz: das Islabike steckt eindeutig mehr weg als man ihm zutrauen würde.
Noch kurz nachgefügt (wer weiss, kann ja jemand interessieren): der Kleine ist jezt rund 122 gross (etwas über 6 jährig), Schrittlänge irgendwo um 52cm und rund 27 Kilo schwer (sporltich, nicht fett). Das 20s passt von der Grösse grad noch so (ist mittlerweile etwas kurz, er sitzt eigentlich zu aufrecht auf dem Bike),
Sattel lässt sich noch paar Zentimeter rausziehen bis er aus dem Rahmen fällt, dürfte die Saison 2014 also gerade noch so abdecken. Die Kurbel ist jetzt grendwertig geworden (114mm), er findet die 140mm am Beinn 24 von seinem Bruder viel angenehmer - optimal wäre wohl irgendwas dazwischen. Auf das 24er passt er aber noch nicht so wirklich drauf (fahren geht gut mit seinen im Verhältnis langen Beinen, aber absteigen ist ne ziemlich wackelige Angelegenheit). Der Versuch beim Händler auf ein Merida 624 Race zu steigen hat jedoch gezeigt, dass das Merida (trotz 11 Zoll Rahmen, das Beinn 24 hat einen 12 Zoll) noch höher baut - somit keine Alternative für diese Saison. Wollte mir noch ein
Orbea 24 anschauen gehen, aber das baut wohl noch höher und die 152er Kurbel ist dann doch eindeutlich zu lang. Bliebe das Kania 24 small - nur ist das Teil im Moment total ausverkauft (Team-Version wird gemäss Kania-Händler nicht mehr in die Schweiz geliefert - oder gar nicht mehr produziert?). Die nächste Lieferung ist auch schon an die Kunden versprochen und was danach kommt dürfte schon fast wieder dem ersten Schnee zum Opfer fallen. Tendenziell sieht der Nachfolger somit eher nach Kania 24 Large aus (tja, da wären wir dann wieder beim Thema Federgabel und Scheibenbremse - wenn die Jungs weiterhin so durch die Gegend rotzen wäre das alles sicher nicht verkehrt) - ausser Islabike würde sich wider erwarten doch noch erweichen lassen wieder zu liefern (dann wäre das Craig 24 meine Wahl, der Grösser müsste dann wohl schon aufs 26er Craig umsteigen können).
Schöne Saison.
Marc