Iphone als Bike GPS?

Hallo Leute,

ich hab noch ne kurze Frage. hab mir jetzt die Otterbox Defender 3 für mein iPhone 2G bestellt und es passt Perfekt rein! Kein wackel und kein rutschen.
Nun benötige ich nur noch die Halterung für den Lenker.

Dazu brauch ich das Teil (RAP-274-1U) hier. Was ist mit diesem Teil, benötige ich das auch? Die RAP-274-1U Halterung kann ich auch problemlos hier bestellen, müsste ja das gleich sein, oder?

Danke für euere Hilfe!
 
Viel Spaß auf jeden Fall schon mal in Saalbach Hinterglemm! Grüß mir die Pfefferalm!! Ach war ich da schon lange nicht mehr... Skilehrer Ausbildungen dort sind schon wieder soooooo lange her... :)

schöne grüße von der Pfefferalm
 

Anhänge

  • Pfefferalm.jpg
    Pfefferalm.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 64
das mit den handschuhen ist so eine sache. nach dem ich nur langfinger verwende hab ich mir das ende des zeigefingers abgeschnitten. irgenwer hier hat mal gepostest das es handschuhe geben sollte die fürs iphone geeignet sind. hab leider bis dato noch nichts gefunden.
Es soll spezielle geben, aber auch normale Langfinger können funktionieren... Habe FOX (so ähnliche) und die funzen tadellos.

Einen Hinweis wollte ich loswerden. Mein iPhone 4 habe ich vmtl. auf einer Kopfsteinpflaster Straße in Mitleidenschaft gezogen. Ich war mit dem RR unterwegs und hatte es im Topeak DryBag, wie schon einige Male zuvor auch. Nachdem ich diese 2-3 Km Kopfsteinpflaster zurückgelegt hatte, gab es massive Probleme mit dem mobilen Internet und auch immer wieder Abbrüche beim Telefonieren. Nach einigen Tagen besserte sich das ganze zwar und nach dem anschließenden Auslandsaufenthalt, waren die Datenraten ansich wieder ok. Aber nur die Maximalwerte, dazwischen gab es immer wieder niedrigste Raten. Jedenfalls habe ich das Gerät inzwischen austauschen lassen und alles ist wieder iO. Ich weiß nicht, ob ich diesen Halter (obwohl leicht gepolstert) oder einen anderen nochmals nutzen werde.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Danke :)


Kann einer ein iPhone App empfehlen in das ich gdb files importieren kann? Konkret habe ich ein CTF track den ich gerne nachfahren würde. Ich habe mir die Route über GPSbabel in Google angesehen, aber merken kann ich mir das alles nicht :D

wandel die datei in gpx, kml oder tcx und dann kannst du die strecke mit der app nachfahren. der upload geht allerdings nicht per app sondern über die homepage.
 
Hallo

Hab mir den Thread mal durchgelesen weil Ich wissen wolte ob ein Handy Allgemein ein GPS ersetzten kann.
Bin nämlich kurz davor mir ein Garmin Dakota 20 zuzulegen und da dachte Ich bei dem Preis evtl. stattdessen an ein Iphone oder Ähnliches.

Einsatzgebiet sollte sein , Touren aufzeichen, aus dem Netz laden und nachfahren , Höhenmesser integriert , topografische Karte.......

Vermisse in diesem Thread eine Pro und Contra liste zum dem Thema.

Oder ganz einfach kann ein Handy mit einem Garmin Dakota 20 mithalten ?
 
Oder ganz einfach kann ein Handy mit einem Garmin Dakota 20 mithalten ?
Meine Meinung: Nein
Hier hatte ich mal ein paar Punkte aufgelistet zum Thema Smartphone vs. Garmin:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8405584#post8405584

Weiterer Nachteile:

  • Bei Regen ist ein Smartphone nicht mehr bedienbar.
  • Bei Regen fängt ein Smartphone an zu spinnen, wenn Tropfen bei aktivem Display drauf tropfen.
  • Mir ist kein Smartphone mit barometrischem Höhenmesser bekannt.
Mein Fazit bislang: Ich würde ein Smartphone allenfalls für eine Feierabendrunde oder Halbtagestour in bekannter Gegend verwenden.
Außerdem kostet ein Eierphone ein Vielfaches vom Dakota 20 :D
 
Meine Meinung: Nein
Hier hatte ich mal ein paar Punkte aufgelistet zum Thema Smartphone vs. Garmin:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8405584#post8405584

Weiterer Nachteile:

  • Bei Regen ist ein Smartphone nicht mehr bedienbar.
  • Bei Regen fängt ein Smartphone an zu spinnen, wenn Tropfen bei aktivem Display drauf tropfen.
  • Mir ist kein Smartphone mit barometrischem Höhenmesser bekannt.
Mein Fazit bislang: Ich würde ein Smartphone allenfalls für eine Feierabendrunde oder Halbtagestour in bekannter Gegend verwenden.
Außerdem kostet ein Eierphone ein Vielfaches vom Dakota 20 :D

meiner Meinung nach: JA

- mit einem vernünftiges Case (schock-absorbierend und wasser-"fest")
- mit Ersatz-Akkus oder mobilen Ladegeräten

Der direkte Vergleich mit einem speziellem Gerät (Garmin, VDA, etc.) hingt imho, denn sowohl Smartphone als auch Spezialgeräte haben ihre Stärken und Schwächen.

Spezielle Geräte:
+ meist besseres GPS
+ teilweise barometrische Höhenmesser
+ hohe Akkulaufzeit

Smartphones
+ meist aktuelleres und besseres Kartenmaterial
+ Software-Auswahl (mehrere Apps stehen zur Verfügung)
+ All-in-one-Gerät (Fotos, Videos, Telefon (ja, man kann damit auch telefonieren... ^^), Wetter, Internet, Mails, SMS, etc.)

Ich bin dieses Jahr z.B. eine 8-Tages-MTB-Transalp gefahren (Tegernsee -> Riva del Garda), lediglich mit mit iPhone4 und MotionX, 2 mobile Akkupacks und als Case das von Biologic (was sich absolut als "Piss-Wetter-resistent" erwies... und immer noch bedienbar) - hat mir vollkommen ausgereicht! Mein Bruder ist mit dem VDO GP7 dabei gewesen, und ein Kumpel mitm Garmin... alle Geräte hatten dabei ihre Vor- und Nachteile, das ist Jedermann's persönlicher Geschmack.
Ich für meinen Teil war sehr zufrieden mit meinem technischen Equipment, alles auf ein Teil zu reduzieren war sehr angenehm.

Wer mehr Infos zu der Tour haben will:
http://rayfx.blogspot.com/search/label/AlpenX


LG,
Roland
 
Ich suche auch schon länger eine Halterung. Benutzt allerdings kein IPhone, sondern einen IPod Touch mit GPS Modul

badelf-gps-ipod-touch-back.jpg


Jetzt ist die Frage, ob eine offene RAM Halterung reicht (kein Schutz vor Regen etc.) oder ob es eine Hülle gibt wo das Dock frei ist. Zweites wäre natürlich besser. :love:
 
naja, auch wenn ich sonst nicht ein Freund von Bastellösungen bin, für das ipod touch in Verbindung mit GPS Stecker habe ich auch keine bessere lösung als folgende:

biologic bikehalterung. Diese hat Einlagen für iphone 3 und 4. beide sind zumindest für das ipod touch 4 etwas zu groß. aber wenn du dir eine zusätzliche Unterlage reingibst, dann kannst du Homebutton und touch screen bedienen. lediglich der Ein/Aus Schalter oben funkt nicht, da auch dort ein freiraum ist. Dazu ist sicherlich ein einfaches schutzcase/hülle für das touch optimal. das heißt touch in passendes case und danach in die biologic.

zumindest der ANT+ Stecker als auch der Ladestecker passt optimal rein. Dein GPS Sender ist eventuell dicker, aber das wird die Silikoneinlage wahrscheinlich aufnehmen. ansonsten von der Rückseite der Silikonhülle die Rippen wegschneiden.

die Ram Halterung ohne jeglichen Schutz kann ich überhaupt nicht empfehlen, da der Stecker (Strom, GPS, etc.) schon sehr empfindlich gegen Nässe und Schmutz ist.

übrigens wie funkt das touch mit dem gps sender ? hab keine Lust mehr auf jailbrack und wäre deshalb für infos dankbar. Vorallem im Einsatz mit der upmove GPS App. :)

anbei ein Link zur Halterung. gibts aber auch wo anders
 
Danke für deine Antwort. So werd ich es nun machen.

Der GPS Empfänger ist eine zugelassenes Apple Erweiterung (er funkt also ohne Jailbreak).
Hier kannst du dich näher Informieren Hier
Als App nehm ich die MotionX
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, ist das ein amerikanischer Shop ? wenn ja, hast du auch zoll bezahlen müssen ?
ist die zugehörige App kostenlos ?
 
Ja, das ist ein Amerikanischer. Ich habe 91€ bezahlt (14$ Transport. Ich denke da ist schon Zoll drine). Die Firmenware ist kostenlos (Hier), als Naviapp kannst du jede beliebige nehmen.
 
danke, hoff du bekommst da keinen Zoll nachverrechnet. werde mir den besser an eine amerikanische Adresse zustellen lassen.
danke
 
Moinsen

Wer von Euch nutzt denn Cycletastic?

Was sagt ihr zur Genauigkeit?
Bin gestern die gleiche runde gefahren wie Sonntag mit meiner Frau. Sonntag hatte sie mit ihrem iPhone 4s aufgezeichnet, ich gestern mit meinem 4rer: 2km und 400hm (!) Differenz!!?!?11!!?
 
ok, dann können die Hm am 4s /ios5 bis zum 10 fachen wert mehr sein. hängt dann von der topograpie und dem tatsächlichen Gesamtanstieg(Abstieg ab.

wir bei upmove kämpfen momentan leider mit dem selben problem.

infos findest du hier:

Für alle die korrekte Höheninformationen benötigen. Bliebt vorerst auf ios4 !
 
Die aktuelle Version 1.2.1 von upmove liefert nun wieder korrekte Höhenwerte für IOS 5 iphone 4 und iphone 4S.

Die Algorithmen die wir hierbei einsetzen sind sehr umfangreich und haben uns leider viel Zeit genommen.

Die Berechnungen können nunmehr auch ohne update angepasst werden.

Solltet Ihr mit der upmove App nach wie vor keine korrekten Höhendaten erhalten würde ich Euch ersuchen eine info an [email protected] zu senden.
Danke
 
hallo leute,

ich möchte gern wissen obs es mit GPSies-app möglich ist seine eigene tour aufzuzeichnen und dabei eine andere nachzufahren. momentan nutze ich trails. is eigentlich auch ein gutes app, aber mir fehlt einfach die möglichkeit touren gleichzeitig nachzufahren und seine eigene aufzunehmen :/

gruß
 
weis leider nicht ob das mit gpsies geht, mit der upmove app geht's aber in jedem Fall.

anbei ein demovideo mit vielen "ähh" sind von mir :)

www.youtube.com/upmovemtb

bei ca. 3min wird die Aufzeichnung zusätzlich zur Navigation gestartet.
 
Zurück
Oben Unten