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Hi Fabian,
ich wollte die Toten ruhen lassen
Im Ernst... ich habe mich bis dato noch nie ernsthaft mit dem Lawhill System auseinander gesetzt. Da ganze ist ja ein "fast-Parallelogramm" mit Drehpunkten Kilometer weit vor oder sogar hinter dem Tretlager. Nach meinen Infos sind die Dinger auch durchweg mit extremem Wippen behaftet (weil der Momentanpol irgendwo in der Pampa steht). Deswegen sind die Dinger immer recht schnell aus meinen Ansätzen zu Fahrwerkssystemen rausgeflogen.
Hat schon mal einer so ein System mit Linkage geprüft? Vielleicht liege ich ja total falsch...
Ein Schritt weiter... Parallelogramm-Hinterbauten:
Ich denke es ist fertigungstechnisch unmöglich ein exaktes Parallelogramm in einem Hinterbau zu realisieren... damit und damit gibts dann doch wieder einen Momentanpol der weit vor oder hinter dem Rad liegt... datt funzt dann schon nimmer.
Und selbst wenn es möglich wäre... ich will ja gar keinen Kettenzugneutralen Hinterbau. Der Kettenzug soll doch meinen Hinterbau beim beschleunigen stabilisieren...
Greez,
Stefan
P.S.: Ich fahr jez nach Riva, also erstmal Funkstille von meiner Seite. Ich freu mich, wenn der ein oder andere in Riva aufn Bierchen vorbei schaut![]()
Es ist echt verrückt: Gestern Abend während des Bayern-Spiels 3h lang Rahmen gezeichnet, abgewägt, was taugt und was nicht, was welche Vorteile womit vereint, Lager hier, Drehpunkt da, ... und beim Elfmeterschießen komm ich nicht um die Erkenntnis rum, dass der Viergelenker verdammt clever ist.
Wenn es am Ende ein Viergelenker werden sollte, glaube ich aber dennoch nicht, dass das hier ein Allerweltsbike wird - Viergelenker gibt es viele, echt starke aber eher überschaubar viele.
ich auch! Carver aber nicht!
Ich denke der Ansatz von Carver war, sich die "Interessengemeinschaft IBC" zu Nutze zu machen und den vorhandnen Ideenpool abschöpfen. Gleichzusetzen mit einer von Anfang an kalkulierbaren, vorhandenen Käuferschar. Wie man an dieser Diskussion sieht, hat Carver scheinbar nicht so recht mit der Menge an recht individuellen und doch schon weit vorgedachten Ideenflut gerechnet.
Echte Volksbikes gibts ja schon - beim Taiwaner um die Ecke mit entsprechendem Label. Nur will das hier doch keiner. Zu Recht!
... was mich aber wundert:
So viele sind gegen 650B, aber dafür wird dann ein Federungssystem/Rahmenlayout gewünscht das Hauptsache mal was anderes ist. Datt versteh isch nischt![]()
Ja gut. Aber das Norco ist ja nicht geil wg. 650b. Es ist halt an sich geil. Aber auch in 26. Die Radgröße stört da nur einfach nicht, was bei 29'ern in den meisten Fällen der Fall ist.
Mainstream oder Exot?
Es ist echt verrückt: Gestern Abend während des Bayern-Spiels 3h lang Rahmen gezeichnet, abgewägt, was taugt und was nicht, was welche Vorteile womit vereint, Lager hier, Drehpunkt da, ... und beim Elfmeterschießen komm ich nicht um die Erkenntnis rum, dass der Viergelenker verdammt clever ist. Habe noch ein paar Ideen, ihn optisch und evtl. auch funktionell abzuheben, aber ich sehe schon ein warum die Kiste so beliebt ist.
Wenn es am Ende ein Viergelenker werden sollte, glaube ich aber dennoch nicht, dass das hier ein Allerweltsbike wird - Viergelenker gibt es viele, echt starke aber eher überschaubar viele.
, hoffe ich, dass wir alle glücklich machen können.
Dämpferoptionen:
Ich werde zusehen, dass alle gängigen Dämpfer in den Rahmen passen, auch mit Piggybag... will das Ding später auch mit Stahl und Piggybag fahren![]()
...Anyway... ich bin wirklich auf die Abstimmung gespannt. Ich versuche ja schon mit meinen Posts hier die Tendenz in der Abstimmung so zu beeinflussen, dass eines der von mir favorisierten Systeme "gewinnt". Denke aber, dass das ein Teil meiner Aufgabe hier ist. Und wenn sich ein anderes System durchsetzt werde ich es akzeptieren...