Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Welches Laufrad soll in der IBC-Edition des Community-Bike verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    969
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lustig.. hab ja von anfang an gesagt auch mal XT ein zu beziehen...
aber scheinbar fallen die nach 2 Tagen auseinander...
Fahre die zwar seit 15 Jahren in einigen Laufrädern, und hatte noch nie ein LAger das ich nachstellen musste (nur einmal eine Sperklinke) aber ist halt kein blingbling

Nunja, dass einer von 1000 (...und Shimpanso baut soviele) Probleme hat, sehe ich ein. Aber (leider) gibt es an den XT nichts zu kritisieren. Ein LRS von mir am Reiserad (+40kg Gepäck) tut nach 20.000 km immernoch seinen Dienst, ein Ende ist nicht abzusehen, hab gerade erst wieder die Felge gewechselt.
Vom "bling-bling" finde ich die SRAM X9 schon besser als XT, denn die kennt der gewöhnliche Discounter-, Tankstellen- und Baumarktkunde schonmal nicht...
 
bei jeder Abstimmung die gleiche Diskusion:

1. Warum nur dies und das zur Wahl steht

2. das liebe Geld (wobei das jetzt bei den Laufrädern erst bemerkt wird das irgenwann das Budget überzogen ist)

3. unfähige und dumme User die eh keine Ahnung haben und nicht lesen können (wollen)

4. neustart gewünscht für das Budget, Fahrwerk ach von allem am besten da die Entscheidung doch eh falsch läuft

...
Demokratie ist nunmal so, dass es zufriedene und unzufreidene Gruppen gibt.

entspannt euch, und fahrt ne Runde mim Bike statt hier die ganze Zeit rumzumeckern :lol:

zu 1. und 2.
ja mei, da sollte carver halt mal von vorneherein klar die marschroute abstecken und nicht immer was zur wahl stellen was ausserhalb des budgets liegt

zu 3.
wird man wohl (leider) nicht ändern können

zu 4.
obsolet wenn 1. und 2. schon mal besser läuft.

und demokratie ist, wenn alle unzufrieden sind

geeenau, ich geh biken... :heul: muss aber noch arbeiten, mach ich aber danach!
 
Wäre auch für einen Neustart ... Fände es eigtl besser die ersten Auswahlen sinnvoll zu begrenzen als dann am Schluss zwischen Not und Elend entscheiden zu müssen (was dann noch stärker in der Auswahl einschränkt) weil das Budget aufgebraucht ist.
 
Wäre auch für einen Neustart ... Fände es eigtl besser die ersten Auswahlen sinnvoll zu begrenzen als dann am Schluss zwischen Not und Elend entscheiden zu müssen (was dann noch stärker in der Auswahl einschränkt) weil das Budget aufgebraucht ist.

Um das Thema mal aufzugreifen: Da wäre eine Abstimmung zwischen dem von der Community gewählten Bike und eins von Basti "optimierten" Bike was sich an den Entscheidungen orientiert evtl. doch besser als einen kompletten Neustart.

Aber nun gut, ich habe mich nun vernunftmäßig gegen den Hope+X LRS entschieden und werde - wenn es denn das Rad wird - mir meinen Wunsch LRS zukaufen und den anderen als Ersatz bzw als ZweitLRS mit Matschreifen rumstehen haben. Ist auch nett.
 
Servus, ich mal wieder:
1. ich möchte nicht bevormunden bzw. bestimmen welche komponenten auf das rad kommen. Ihr habt bei der Entwicklung des rahmens und auch bei der Abstimmung zum Fahrwerk bewiesen, das eine Community durchaus in der Lage ist brauchbare Entscheidungen zu fällen. uch der hier verlangte Neustart beweist mir, dass der Mehrheit doch viel an einem brauchbaren Endergebnis liegt und nicht jeder die Teili sofort verscherbeln will. Ich werde den Punkt Neustart später mit Nuts diskutieren, er schreibt heute Klausuren und da will ich nicht nerven.
2. Bei den weiteren Wahlen werde ich deckeln, d.h. in der Liste seht ihr alles was wir diskutiert haben, aber zur Wahl wird nur noch der sinnvolle Bereich gestellt. Somit bekommt jeder einen Überblick und wir verhindern z.B. Fehlentscheidungen durch Doppelaccounts. Im nachhinein muss ich mir den Schuh anziehen, ich hätte mich als User ohne den ausgeblendeten Teil der Tabelle vermutlich ähnlich verhalten...
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich jetzt für den X9 LRS entscheiden würde, da dieser schlicht der günstigste ist. Wenn schon gespart werden muss, dann richtig. Zudem hat dieser den Vorteil einer einfacheren Wartbarkeit.
Wobei ich mich immer noch frage, warum nur 2 klassische LRS zur Wahl stehen, wobei diese über dem Budget und am untersten Rad liegen. Ich würde eine Wahl der Naben präferieren. Da kann man ja auch einordnen: Hope (eigentlich zu teuer), xy (je nach weiteren Komponenten übern Budget) und x9 (in so gut wie allen Varianten im Budget).
 
kann carver nicht einfach das DRIFT 120 hernehmen und die 1000 euro differenz, abzüglich 200 euro rahmenkitt, dürfen wir für fahrwerk und laufradsatz hernehmen.
und wie die verteilung aussieht wird abgestimmt!?
zB: 450 euro aufpreis auf das drift fahrwerk und 200 euro aufpreis auf die
Shimano SLX / SunRingle Inferno und 150 euro aufpreis für bremse!

auf diese art hätten die meisten wohl mehr angefangen damit!!!
 
Ein zweiter iterationsvorgang wäre wohl nicht so verkehrt.

@Basti.
Eine einschätzung ob die Version siehe Bild überhaupt möglich ist wäre mal nett.
bzw. halt die Abwandlung ob man, wenn man Hope nimmt da schon überal streichen muss...
Das man mal eine Orientierung hat wo wir überhaupt liegen.
boa.jpg
 
charger gewinnt eh, und das ist ein guter kompromiss (nein ich hab nicht dafür gestimmt);Neustart können wir uns sparen
 
@merlin7: für was xt Kassette und Kette, wenn das Geld knapp ist ?...die paar Gramm an Verschleißteilen
 
@merlin7: für was xt Kassette und Kette, wenn das Geld knapp ist ?...die paar Gramm an Verschleißteilen

die XT Kassette ist leider schon ein muss... gerade wenn hier alle Naben mit alufreilaufkörper wollen.
bei stx sind nicht wie bei der XT die Ritzel zusammengefasst auf einem Spider.
wenn du einen Alufreilaufkörper hast und bei der SLX auf einem großen ritzel bist hast du eine enorme Flächenpressung... und das macht das alu nicht lange mit.
Da dreht das einzelne Ritzel dann mal schnell ins leere.. selber schon probiert.

und die 2-3 Euro von SLX auf XT kette find ich egal
 
für die Charger habe ich nicht gestimmt, sondern für die robuste Hopekombi denn ein Bekannter ,mit 63kg, hat gleich bei den ersten Sprüngen die Felge + Speichen zum Blumenstrauß gebunden und das ist kein Scherz.:eek: 24 Speichen sind mir mit fast 100 kg zu riskant;)
 
zu 1. und 2.
ja mei, da sollte carver halt mal von vorneherein klar die marschroute abstecken und nicht immer was zur wahl stellen was ausserhalb des budgets liegt ...
Für Carver ist das wohl genauso Neuland wie für uns. Also dürfen die genauso Fehler machen.
Ich hab immer noch einen riesen Repekt, dass sie diese Aktion überhaupt durchziehen. :daumen:
 
Vielleicht machen die ganzen Einzelabstimmungen wenig Sinn.

Warum nicht eine Große Abstimmung, bei der alle wichtigen Komponenten drin sind?

Man ordnet dann jeder Auswahlmöglichkeit (z.B. Lyrik oder Durolux) eine Zahl zu. Günstigen Komponenten eine niedrige und teuern Komponenten eine hohe und schreibt dazu, ab welchem addierten Gesamtwert der Kostenrahmen erreicht ist.
 
für die Charger habe ich nicht gestimmt, sondern für die robuste Hopekombi...
24 Speichen sind mir mit fast 100 kg zu riskant;)

Habe nicht mehr die Zeit 7 Seiten Fred zu schmökern aber

24 Speichen, da hast du recht die wären für mich unter jeglichen Umständen eine Krücke!
Schonmal so ein Laufrad nachgearbeitet, wenn es vielleicht mal nicht mehr 100% rund läuft und es darum geht das schöne Stück doch noch ein wenig zu Fahren und sei es nur bis zum Ende der Tour ???? Ein Riesenspass

Die Hopekombi...
ich hab sie nicht gewählt nachdem klar war, dass sie uns dermaßen teuer zu stehen kommt, abgesehen davon habe ich nicht verstanden was ich da wähle außer den Naben und dem Speichenhersteller....
 
Habe nicht mehr die Zeit 7 Seiten Fred zu schmökern aber

24 Speichen, da hast du recht die wären für mich unter jeglichen Umständen eine Krücke!

Ích hab wie immer jeden Beitrag gelesen. Hast nichts verpaßt, dreht sich alles nur im Kreis.
Die, denen 24 Speichen zu wenig sind, sind immernoch 24 Speichen zu wenig und schauen recht schockiert (ich u.a.) und die dies wollen, wollens teilweisen nur damits Hope net wird, damit sie ne bessere Schaltung bekommen:D
Drum steht wohl noch die Entscheidung an ob die Laufradentscheidungswahl nommal von vorne begonnen werden soll.

Das waren die letzten 7 Seiten;)

G.:)
 
die XT Kassette ist leider schon ein muss... gerade wenn hier alle Naben mit alufreilaufkörper wollen.
bei stx sind nicht wie bei der XT die Ritzel zusammengefasst auf einem Spider.l
Also weder bei der SLX noch bei der XT sind alle Ritzel auf nem Spider. Die großen sind in beiden Fällen auf nem Spider, und kleinen sind immer einzeln und machen dem Freilaufkörper Aua.
 
popup_image.php
popup_image.php
ok schlecht formuliert. SLX hat ja unterdessen auch zusammenfassungen.
trotzdem gerade bei den mittleren sehr punktuelle berührung. bei der XT sind das viel flächigere
CS-M771%202.jpg
 

Anhänge

  • slx.JPG
    slx.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 36
  • xt.JPG
    xt.JPG
    36 KB · Aufrufe: 33
  • CS-HG81 copy.jpg
    CS-HG81 copy.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 37
Servus, ich mal wieder:
1. ich möchte nicht bevormunden bzw. bestimmen welche komponenten auf das rad kommen. Ihr habt bei der Entwicklung des rahmens und auch bei der Abstimmung zum Fahrwerk bewiesen, das eine Community durchaus in der Lage ist brauchbare Entscheidungen zu fällen. uch der hier verlangte Neustart beweist mir, dass der Mehrheit doch viel an einem brauchbaren Endergebnis liegt und nicht jeder die Teili sofort verscherbeln will. Ich werde den Punkt Neustart später mit Nuts diskutieren, er schreibt heute Klausuren und da will ich nicht nerven.
2. Bei den weiteren Wahlen werde ich deckeln, d.h. in der Liste seht ihr alles was wir diskutiert haben, aber zur Wahl wird nur noch der sinnvolle Bereich gestellt. Somit bekommt jeder einen Überblick und wir verhindern z.B. Fehlentscheidungen durch Doppelaccounts. Im nachhinein muss ich mir den Schuh anziehen, ich hätte mich als User ohne den ausgeblendeten Teil der Tabelle vermutlich ähnlich verhalten...


Basti,

vielleicht macht es nebenbei auch mal Sinn auf zu Zeigen wie viel von den angedachten 2500 schon Prozentual weg sind, so das jeder sehen kann wie viel noch da ist und welchen Teil davon z.B. der LR Satz xy ausmachen würde. Nur eine Ansage wie "wenn der LR Satz dann geht nur noch XY in der Schaltung" finde ich nicht wirklich Hilfreich, manchmal ist es besser den Stand eines Projektes mal Gesamt zu betrachten, wo stehen wir, was geht noch, was fehlt noch

Ich denke mal jeder ist natürlich Geil auf Hochwertige Komponenten (liegt in der Natur der Menscheit, möglichst viel für wenig zu bekommen) ;) hat aber kein wirkliches Gefühl für VK / Ek oder OEM Preise bzw. hat völlig Falsche Vorstellungen, und schon geht das in die Hose und die die hier einigen die Abgreifer Mentalität unterstellen..... naja mal shen wie sie sich verhalten würden wenn neben dem 10 € ein 100 € Schein liegt und nur ein Zettel mit "such Dir eines davon aus " :D:D:D

Ich für meine Teil habe auch für den Hope gestimmt, da ich keinen der LR Sätze gut finde und mir der Hope letztendlich die beste Möglichkeit gibt ihn zu verkaufen falls er mir wirklich gar nicht zusagt, da sehr Populär. Genauso wird es sicher mit dem einen oder anderen Teil sein..... vielleicht der Lenker, vielleicht der Vorbau, vielleicht die Reifen, ist auch ganz Normal da die Minderheit in einer Abstimmung halt nicht die Vorlieben der Massen teilt aber das Gesamt Projekt an sich zu 75 % ihren Vorlieben entspricht, wird halt das ein oder andere Teil getauscht und da ist nichts verwerfliches dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum steht wohl noch die Entscheidung an ob die Laufradentscheidungswahl nommal von vorne begonnen werden soll.

Das waren die letzten 7 Seiten;)

Danke, meine Entspannung weicht zunehmend einer unwillkommenen, antidemokratischen nervösen inneren Unruhe.

Hier gehts zu wie am tahrir Platz, die ganze Welt ist euphorisiert von der Möglichkeit einer demokratischen Grundordnung, dann wählt das ganze Volk (also auch die, die nicht am Platz waren) und es kommen Sachen raus die von denen am Platz vielleicht gar nicht so gewollt waren... nämlich dass am Ende womöglich alles so weitergeht wie bisher (nicht dass deshalb die auf dem Platz dadurch Unrecht hatten oder etwas besser hätten machen können oder das Volk unrecht hatte). Man verzeihe mir den unpassenden Vergleich und Mangel an political correctness.

Nachtrag: Ich weiß nicht ob´s überhaupt schonmal erwähnt wurde ;):
NEUWAHLEN zugegebenermaßen vor allem weil ich das Ergebniss schwachsinnig finde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im Ernst mit der Neuen SLX , technisch wie optisch denke ich kann man gut leben. Ich fahre seit 2 Jahren nur noch SLX Kassetten und die sind klasse, den Unterschied zu XT, bis auf die 25 g merke ich nicht:)
In der Haltbarkeit stehen sie wohl auf gleich hohem Niveau:daumen:

Die Verschleißteile kann man dann ja demnächst gegen XT Teile tauschen wenn so wichtig;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten