Ähm... sehr viel. Die Marke prägt wohl sehr prägnant den "Haben-will-faktor" oder warum denkst Du, dass viele Hersteller unmengen an Geld für das Markenimages ausgeben? Wie oft ist es denn so, dass große Namen (sprich Marken) deutlich mehr Geld für die gleiche, oder sogar schlechtere Leistung verlangen können?
Das trifft leider auf unsere Gesellschaft zu...
Aber in der geiz ist geil Gesellschaft ist wohl ein Iphone mehr Statussymbol als ein Bike.
Nach meiner Erfahrung haben leute die sich ein Bike kaufen das sie auch in der Natur benutzen wollen weniger Probleme damit sich mit Gegenständen definieren zu müssen.
Andersrum sind die Firmen die hier schon öfter genannt wurden gute indikatoren..(Apple, Bose usw). Denke da an http://www.hier-ist-dein-schild.de/ macht das leben oft einfacher wenn man weis woran man ist..
Und unsere Abstimmungen hier zeigen doch das es hier vielen völlig egal ist was da für ein name drauf ist. Und fallen nicht auf die Marketing Gelder rein... (FOX usw...).
P.s. SCM hat völlig recht.