Internet Community Bike - #2.6 Teleskopstütze und Kettenführung?!

2 Stimmen: Eine für die Stütze, eine für die Kettenführung


  • Umfrageteilnehmer
    1.058
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade Lutz Scheffer sollte eher leise Töne spucken.;) Schliesslich hat er den ziemlich mässigen Hinterbau am Canyon Strive verbrochen, welcher bei dem Begriff "Enduro" entsprechdenem Einsatz praktisch ohne SAG gefahren werden muss um nicht alle Nase lang einen massiven Durchschlag zu haben.
Dieses Meisterwerk an Hinterbau-Ingenieurskunst lässt sich in der Performance massiv verbessern, indem man die (aus mir völlig unerklärlichen Gründen verbaute) XV-Zusatzluftkammer komplett mit Plastikstreifen aus einer CD-Spindel ausfüllt. :D
 
Wer verbaut schon einen RP23 an einem Enduro??

Ach stimmt ja, weil Fox draufsteht muss das Ding super sein!
 
Genügend, wenn die Kunden nur auf kg pro Euro gucken, aber so übel ist der für enduro nun auch nicht, auch wenn Fox draufsteht...
 
Mini Luftkammer (Im vergleich zum Monarch+ HV, oder gar Vivid Air), vorgegebene Druckstufe...
Wer Enduro als aufgeblasenes Tourenbike, dass möglichst komfortabel über die Forstautobahn
gleiten soll definiert oder nur auf Gewicht pro € guckt wird damit glücklich, ich hab an nem
170mm Bike lieber nen Vivid Air.

Und dass ein Enduro keine Plattformdämpfung mehr braucht haben schon ein paar Bikes
bewiesen ;-)
 
Ich weiß schon wovon du redest, ich hab auch nnen vivid air in der Fanes, aber es ist halt nicht so simpel mit der Abwägung, jeder hat da ne andere Vorstellung. Der RP23 ist ne gute Basis, kann schön getuned werden und ist ein Dämpfer, der auf jeden Fall ne gute Funktion für den gewichtsbewußten Biker bringt.

EInige brauchen halt die Plattform, selbst für den Kopf. Ich hab die von TF rausnehmen lassen, weil ichs nicht gebraucht hab. Aber man sehe sich mal an, wieviele Posts es bracuht den Leuten beizubringen, daß sie nicht immer Sinn macht oder in dem Rahmen nicht nötig ist. Man kann nicht immer überzeugungsarbeit leisten, wenn die Kunden die Annahme haben, im Zweifelsfall kaufen sie es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Aussagen der Konstrukteure:
Bode Probst, Radon:
- äußert sich gar nicht zu dem Projekt, glaube nicht, das er da wirklich intensiv gelesen hat
Stefan Stark:
- äußert sich so, wie er es auch im Forum schon getan hat, positiv überrascht,
Peter Denk, GT/CD
- überraschend positive Reaktion, liest sich ehrlich und aufgeschlossen,
Michi Kretz, Liteville,
- antwortet auf eine Frage, die ihm wohl gar nicht gestellt wurde...null Reaktion zum Projekt,
Lutz Scheffer, Canyon,
- schafft es mit dieser Aussage, das Canyon für mich völlig unten durch ist (nicht das sie mich je doll interessiert hätten): beleidigend, arrogant, unsachlich und besserwissend.

Aber ein leichte Endurorakete mit 170mm, gutem Fahrwerk, echter bergauf-Option und fairem Preis haben sie alle nicht...:D

kann man das hier im Forum irgendwo lesen
hab nix hier im Thread gefunden
 
danke
jetzt seh ich auch erst die PDFs :)
hab ich bis jetzt nicht
@Hasifisch
Dein Kommentar zu dem Artikel ist top. Jetzt muss ich mich ja schämen ein Canyon zu fahren. Sehr eingebildeter Kommentar von dem Herr Scheffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Lutz Scheffer sollte eher leise Töne spucken.;) Schliesslich hat er den ziemlich mässigen Hinterbau am Canyon Strive verbrochen, welcher bei dem Begriff "Enduro" entsprechdenem Einsatz praktisch ohne SAG gefahren werden muss um nicht alle Nase lang einen massiven Durchschlag zu haben.
Dieses Meisterwerk an Hinterbau-Ingenieurskunst lässt sich in der Performance massiv verbessern, indem man die (aus mir völlig unerklärlichen Gründen verbaute) XV-Zusatzluftkammer komplett mit Plastikstreifen aus einer CD-Spindel ausfüllt. :D

Frag den Großkotz doch auch mal nach seinem Getriebe;)
 
Hahaha, der Artikel ist grossartig!

Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als bei den Cycle Crafts der Dämpfer beim Einfedern Kontakt mit dem Hinterrad bekam, Fusion Probleme mit Hinterrad-an-Sitzrohr-anschlagen hatte und, und, und.... Also Bodo Probst ist besser ganz still.
Ich vermisse auch die viel gepriesene Innovation der Herren. Der Trend geht klar zu flachen und tiefen Fahrwerken, jedoch keiner von denen folgt dem. Natürlich weil sie es besser wissen. :rolleyes:
29" haben sie alle total verpennt, 27.5 pushen sie nun weil die ganze Industrie das macht.
Bei den Hinterbauten sind auch alle extrem klassisch, machen das was sie schon seit Jahren anbieten und verfeinern es immer ein bisschen mehr. Ist nicht falsch, aber dann von Innovation sprechen ist mMn irreführend.
Und Liteville, da brauch ich garnicht erst anfangen. Innovativ ist bei denen nur das Marketing, oder welche Bikemarke hat sich vor ihnen schon als Sekte vermarktet? ;) :D

Stefan, Basti, war schon richtig was Ihr hier macht! :daumen:
Alutech, Banshee, Intense haben z.B. auch schon erkannt dass Feedback aus Foren hilft Räder zu entwickeln die sowohl innovativ sind als auch den Wünschen der Kunden entsprechen. Den nur Innovation der Innovation wegen ist Sch... (kann sich noch jemand an Dual Control erinnern???).
 
ja der Test ist sehr realitätsnah... für 2 personen auf dem Sattel..

erinnert mich daran :

"Die amerikanische Luftfahrtbehoerde FAA besitzt ein auf der Welt einmaliges Geraet zum Testen der Bestaendigkeit von Flugzeug-Windschutzscheiben.
Bei dem Geraet handelt es sich um eine Art Katapult, welches ein totes Huhn, mit einer Geschwindigkeit, die in etwa der eines fliegenden Flugzeugs entspricht, gegen die zu untersuchende Windschutzscheibe schiesst.
Die Theorie dahinter ist, dass die Flugzeug-Windschutzscheibe, wenn sie dem Aufprall dieses Huehnches standhalt, auch einen Zusammenprall mit einem echten Vogel waehrend des Fluges unbeschadet uebersteht.
Britische Ingenieure waren sehr interessiert an diesem Verfahren und wollten damit die Windschutzscheibe einer neu entwickelten Hochgeschwindigkeits-Lokomotive testen.

Sie liehen sich die FAA-Huehnchen-Schleuder aus, luden sie mit einem Huehnchen und feuerten. Das ballistische Huehnchen zerschmetterte die Windschutzscheibe, durchschlug den Fahrersitz, zerstoerte eine Instrumententafel und blieb schliesslich in der Rueckwand der Fahrerkabine stecken.

Die Briten waren zutiefst erschuettert und baten die FAA die Testanordnung zu uberprufen, ob sie auch alles korrekt ausgefuehrt hatten.

Die FAA-Ingenieure uberprueften alles sorgfaeltig und gaben den britischen Ingenieuren die folgende Empfehlung:
"Benutzen Sie ein aufgetautes Huehnchen!"


Supergeil---aber wie kommt mann auf so eine ********???
 
So, auch mal wieder da. Hab mir gerade die letzten 10 Seiten und die PDFs reingezogen. Ich finde gerade Herrn Probst, aber insbesondere Herrn Scheffer sehr arrogant. Gerade, wenn man sich das anschaut was Herr Scheffer in den letzten Jahren sich so zusammen konstruiert hat. Da waren gewaltige Fehler dabei, die hier niemals passiert wären. Das sage ich als Canyon-Kunde und Maschinenbau-Ingenieur. Wenn ich mir die Wippe meines Canyons so ansehe, dann denke ich mir des öfteren, dass da nicht gerade weit gedacht wurde. Genau wie bei der Wippe des Strive meines Kumpels und da beende ich die Liste jetzt ma sehr, sehr früh, auch wenn ich noch lange weiter machen könnte. Eins aber noch: So miserabel Fahrwerke ab Werk abzustimmen (Dämpferabstimmung) wie Canyon es tut, da gehört schon eine ordentliche Portion Dillentantismus dazu (Ich frage mich wozu die Testfahrer haben. Ahnung haben die nämlich nicht).
Die tollen Innovationen des Herrn Scheffer reduzieren sich doch auch auf flexende Carbonstreben (geklaut von Cannondale) und 27,5". Super, so innovativ waren wir auch. Bei den Kommentaren der Herren kann man im großen und ganzen sagen: Irgendwie mussten sie ihre Daseinsberechtigung und ihr Können halt begründen.

Und Durchschnitt kam bei uns nicht raus. Ein bike mit recht radikal flacher, aber spritziger geo, sattem Fahrwerk, vielen guten Detaillösungen aber ordentlichem Gewicht und Uphilltauglichkeit sucht man bei den aktuellen (und auch 2013er) Modellinien der Firmen, bei denen die Herren beschäftigt sind, nämlich vergebens.


Ich finde auch gut, dass die Kettenführung nochmal entschieden wird und bezüglich 150er Stütze wüsste ich auch gerne, ob sie kommt. Ich bin immer noch dafür die 150er Reverb ab Size m zu verbauen.
Gruß!
 
Und Durchschnitt kam bei uns nicht raus. Ein bike mit recht radikal flacher, aber spritziger geo, sattem Fahrwerk, vielen guten Detaillösungen aber ordentlichem Gewicht und Uphilltauglichkeit sucht man bei den aktuellen (und auch 2013er) Modellinien der Firmen, bei denen die Herren beschäftigt sind, nämlich vergebens.
Eben, auch wenn ein Komplettpaket für mich persönlich zunehmend weniger attraktiv wird, so ist das was hier bislang so geschustert wurde insbesondere in Sachen Vielfältigkeit von Rahmen/Fahrwerk, in der Konkurenz eher dünn gesäht. Insbesondere in der angestrebten Preis- und Gewichtsklasse.
 
Kommt lasst uns das Abstimmungsergebnis so zusammenschustern bis es uns passt :-D Wozu wird hier eigentlich abgestimmt wenn am ende alles zurechtgedrückt wird?

Ich sag nur glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast !
 
Zu den Aussagen der Konstrukteure:

Cannondale ist auch nicht mehr das, was es mal vor 10-20 Jahren war. Und Peter Denk, der damals seine Glanzzeit bei Hot Chili hatte, konnte Cannondale meines Erachtens auch nicht wieder auf Spur bringen. Wobei ich ihn dafür nicht mal die Schuld geben mag.

Bodo Probst baute mit dem Slide, wenn man den Bike-Bravos glauben mag, wohl ganz gute Räder für Radon. Ach ja, das sind ja auch die, die massig Anzeigen in den Bike-Bravos schalten. Ein Schelm, wär Böses denkt. Ach übrigens, nicht alle die ich kenne, sind von ihrem Slide nur begeistert.

Canyon baut wohl gute Räder, aber auch nicht nur gute Räder. Das XC mag wohl viele begeistern, vom Strive sind wohl nicht alle begeistert. Diese Dämpferanlenkung zugunsten eines Flaschenhalters war wohl nicht der Bringer. Am meisten nachdenklich stimmt mich aber, dass Maximilian Bender seit seinem Wechsel Anfang des Jahres von Zonenschein auf sein Torque FRX im DH nun deutlich hinterher fährt. War das Zonenschein nun so gut oder sind Canyon-Bikes nur gut ausgestattet für ihr Geld?

Aber was sollen die Jungs auch sagen, wenn sie die Marketing-Strategie eines anderen Unternehmens beurteilen sollen, sich vermutlich zumindest teilweise ganz gut kennen und vielleicht morgen schon bei der Konkurrenz unter Vertrag stehen (wollen).

Ganz unrecht haben sich meines Erachtens auch nicht, wenn sie sagen, dass die große Masse trendgeil und weniger innovativ ist. Liegt aber in der Natur der Sache, dass der Durchschnitt kein Ausreißer ist.

Trotzalledem würde ich das neue Carver gerne mal Probe fahren und warte - aufgepasst ihr Konstrukteure - immer noch auf ein kleines süßes Mini-Freeride-Gerät mit max. 150mm Federweg. Mehr brauche ich für meine Fähigkeiten und meinem Mut eh nicht. Nein, ich will keine 10m runter dropen und auch nicht in einer Sänfte unterwegs sein.
 
Bodo Probst baute mit dem Slide, wenn man den Bike-Bravos glauben mag, wohl ganz gute Räder für Radon. Ach ja, das sind ja auch die, die massig Anzeigen in den Bike-Bravos schalten. Ein Schelm, wär Böses denkt. Ach übrigens, nicht alle die ich kenne, sind von ihrem Slide nur begeistert.

Nu, ich glaub bei Radon war man einfach ein wenig neidisch, auch was die Kommunikation betraf. Bei eigenen Versuchen war man recht fix gegen die Wand gefahren. Ganz schnell mußte kreuz und quer gelöscht werden und man war erstmal ne Zeitlang offline.

Originell und innovativ fand ich aber die Designs von Koons zu "zitieren" oder eine DH Proto zu bauen um dann im Astro Katalog de AFDHA einzukaufen, das macht sonst niemand!

Und mal Hand aufs Herz, hier gibts auch Leute mit Slides die nicht dafür zahlen müssen und die nicht ganz glücklich, wie freigibig der Hinterbau loslegt. Da hilfts auch nicht Dämpfer "tuned bei BP" in die Komplettbikes zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info: Eigentlich sollte gestern die nächste Runde online gehen - was dann passierte?

Schumax wurde auf der Trailrakete 3. bei Caidom Downhill und 2. beim King of Plose, vermutlich wurde im Anschluss so wild gefeiert, dass Basti vergessen hat die preisliche Sortierung vorbei zu schicken.

Deshalb werde ich jetzt gleich schon mal die Diskussion anregen, welche Komponenten zur Abstimmung stehen werden, bzw. ob wir die richtigen Teile im Visier haben.
 
Alte Schei**e! DAS nenn ich mal nen Beleg dafür dass wir wohl doch keinen Durchschnitt entwickelt haben!
Herzlichen Glückwusch Max! :daumen::daumen::daumen:
 
Reife Leistung:daumen::daumen::daumen:...da dann danach zur Tagesordnung überzugehen wäre ja bescheuert:D:daumen:

G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten