Internet Community Bike - #2.3 Bremsen für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das schafft auch nur ein Magier....keines der Modelle hat eine Druckpunktverstellung :D

An meiner XT habe ich aber genau die von Dir beschriebene Erfahrung gemacht und mag auch ein frühen harten Druckpunkt.

Wie oft soll man es denn noch wiederholen, SLX und ZEE haben Druckpunktverstellung, nur nicht mit INbus sondern mit Zweilochbit.

Von daher nochmal: ZEE. Oder halt SLX.
 
Ich verstehe dieses ganze gemeckere über DOT Bremsen nicht. Bei meinen Hopes´ ist das absolut lächerlich mit dem Wechsel und entlüften.
Das dauert keine Stunde und geht völlig ohne Spezialwerkzeug und nen viertel Liter Bremsflüssigkeit kostet nicht mal 5€.

Da Hope aber budgettechnisch raus ist, wäre ich auch für Shimano Zee oder SLX, je nach Kosten.
 
er ist doch nur resigniert weil er sich so oft wiederholen muss :D

lol ja... Kann halt schneller tippen als denken.

Es heißt Resin (Kunstharz) und nicht Resign ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Resin

wieder was gelernt danke

Ich verstehe dieses ganze gemeckere über DOT Bremsen nicht. Bei meinen Hopes´ ist das absolut lächerlich mit dem Wechsel und entlüften.
Das dauert keine Stunde und geht völlig ohne Spezialwerkzeug

Äh ja... bei meiner Hope hab ich für beide auch min. 30 min gebraucht. Die Zee hab ich in 10min beide entlüftet. Und das hat nix mit dot oder min. öl zu tun. sondern vom system.

Und das ist bei den neueren Shimanos (one way) super. Vor allem der Trichter zum draufschrauben ist clever


und nen viertel Liter Bremsflüssigkeit kostet nicht mal 5€.






Die Kosten sinds nicht. Da ist dot besser... 1L dot 5.1 = 1 Liter Shimano Mineral Öl = ca 15-20€

ich hab grad 16€ für 1 Liter Shimano Öl ausgegeben der reicht mein restliches Leben.

Dot hat halt den Nachteil das es Wasser zieht. Solange der Ausgleichsbehälter dicht ist sollte das nix machen. Aber wenn der Wasseranteil steigt blubbert es lustig wenns heiß wird. (schon gehabt bei alter Grimeca mit durchsichtigem ausgleichsbehälter... sah lustig aus und hebel konnte man bis zum lenker ziehen).


DOT:
+ höherer siedepunkt
- es ist giftig (falls man beim entlüften mal wieder eine Munddusche bekommt).
- Es greift Lack an
- macht man das mit Bremsenreiniger sauber - auch lack ab...
- Teurere Dichtungen
- Zieht Wasser an

letzlich sind die unterschiede am bike aber egal.
Da die systeme geschlossen sind sollte auch eine Dot füllung viele JAhre funktionieren.
Nur im Umgang mit dem zeug beim entlüften ist Mineralöl angenehmer.
 
letzlich sind die unterschiede am bike aber egal.
Da die systeme geschlossen sind sollte auch eine Dot füllung viele JAhre funktionieren.
Nur im Umgang mit dem zeug beim entlüften ist Mineralöl angenehmer.

Sehe ich genauso, bisher hatte ich die Hopes nur 2 mal offen. Einmal nach dem Leitung kürzen und das andere mal, weil ich nach 2 Jahren einfach mal wechseln wollte.

Deine Argumentation ist schlüssig, aber auf die Anzahl der Entlüftungsvorgänge doch vernachlässigbar. Zumindest bei meinen Hopes´und den 2 weiteren im Bekanntenkreis machen die Teile überhaupt keinen Stress mit Luft im System. Da liest man ja bei Avid Usern anderes. :lol:
 
Basti ist irgendwo auf der Autobahn, hab ihm aber erklärt das wir abstimmen wollen :D

Es könnte noch eine Überraschung geben, evtl. würden wir doch die XO Trail statt der Code R anbieten, aber wie gesagt, steht noch nicht fest, kommt natürlich auf den Preis an.

MT2 werden wir nicht anbieten, sonst teilen sich die Magura Jungs ohne Unterschied die Stimmen auf. Gleiches gilt für XT / SLX - da nur SLX.
 
Die Tatsache dass es Wasser anzieht kann man sich gut zu Nutze machen wenn mal was auf den Lack läuft. Einfach mit einem tropfnassen Lappen abwischen. Hat bei mir den Lack am Bremshebel prima vor Ablösung bewahrt.
 
Es könnte noch eine Überraschung geben, evtl. würden wir doch die XO Trail statt der Code R anbieten, aber wie gesagt, steht noch nicht fest, kommt natürlich auf den Preis an.

Spielt keine Rolle, denn Shimano macht eh das Rennen :D

Hauptsache die Auswahl-Liste wird nach Preis sortiert.
 
Basti

Es könnte noch eine Überraschung geben, evtl. würden wir doch die XO Trail statt der Code R anbieten, aber wie gesagt, steht noch nicht fest, kommt natürlich auf den Preis an.
.

Wir wollen doch nicht den Betatester spielen, sondern bereits erprobte Teile zur Abstimmung.

Du mußt bei so Worten wie "Überraschung" immmer dazu schreiben ob du es positiv oder negativ meinst. Das kommt jetzt nicht 100%ig rüber:D:D;)

G.:)
 
X.0 Trail klingt wirklich interessant, wäre aber trotzem nur meine 2. Wahl nach der Zee. Zumal ich befürchte, auch wenn die X.0 Trail finanziell drin, dass sie arg am Budgetlimit kratzen wird. Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht kann SRAM ja interessantes Gesamtpaket schnüren.
 
Basti ist irgendwo auf der Autobahn, hab ihm aber erklärt das wir abstimmen wollen :D

Es könnte noch eine Überraschung geben, evtl. würden wir doch die XO Trail statt der Code R anbieten, aber wie gesagt, steht noch nicht fest, kommt natürlich auf den Preis an.

MT2 werden wir nicht anbieten, sonst teilen sich die Magura Jungs ohne Unterschied die Stimmen auf. Gleiches gilt für XT / SLX - da nur SLX.

Die Lösung ist jetzt also Kandidaten zu streichen, die a) im Hinblick auf den Einsatzbereich tauglich sind und b) auch im Hinblick auf das Budget passen?


Prima!
 
Avid kann ich nicht mehr hören. Wir haben unsere Avids komplett gegen Shimano ausgetauscht. Der Mitarbeiter von Scott Spanien hatte jedesmal wenn ich angerufen habe schon Angst das es wieder um die Bremsen geht.:D
Schon seltsam, dass Scott für 2013 fast ausschliesslich Japaner verbaut:cool:

Ich bleib dabei SLX sonst nix. Auf Zee hab ich keinen Reim gefunden :lol:

Ihr wolltet ja keine Durolux also wird es auch keine XT :o

Saludos Klaus
 
Die Lösung ist jetzt also Kandidaten zu streichen, die a) im Hinblick auf den Einsatzbereich tauglich sind und b) auch im Hinblick auf das Budget passen?


Prima!

Sei doch froh. Ist doch genau das was Du wolltest. So teilen sich nicht die Stimmen auf mehrere Produkte eines Herstellers auf und ein Underdog gewinnt letzten Endes noch die Wahl. :lol::rolleyes:
 
Sei doch froh. Ist doch genau das was Du wolltest. So teilen sich nicht die Stimmen auf mehrere Produkte eines Herstellers auf und ein Underdog gewinnt letzten Endes noch die Wahl. :lol::rolleyes:

Zeigt nur, dass Du das Problem nicht erfasst hast.

Ich habe nie vorgeschlagen, Kandidaten zu streichen.
 
in der Reihenfolge:

MT4 (made in germany!)
ZEE
SLX (preislich sicherlich ein gutes Stück unter der ZEE...)

kein DOT-Schrott :)

und natürlich 200/180...

schönes WE
sun909
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten