Internet Community Bike - #2.3 Bremsen für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr gegen DOT?

Jaja, die ewige Mär vom regelmäßig auszutauschenden, wasserziehenden, bösen DOT. Meine The One lief komischerweise 4 Jahren hervorragend mit der erste Füllung. Und die wurde dieses Jahr auch nur erneuert, weil ich eh die Leitungen gekürzt und entlüftet habe.
 
Mein "Problem" liegt einfach darin, dass dies einfach ein völlig sinnloser Zwischenschritt ist, den wir zurecht bis dato bei keiner Abstimmung gemacht haben. Du hast es selber gesagt, jeder muss Zugeständnisse machen. Das muss man aber auch, wenn man eine Herstellerwahl vorweg schiebt. Und wer garantiert Dir, dass bei einer Herstellerwahl nicht 75% der User enttäuscht sind, weil sie im 2. Wahlgang aus der Shimanopalette wählen müssen, weil Shimano vorher mit einer knappen Mehrheit vor den 4-5 Mitbewerbern gewonnen hat, auf die sich der Rest der Stimmen verteilt. Wie Du es drehst und wendest, vorher den Hersteller zu wählen ergibt keinen Sinn und bedeutet einfach einen unnötigen Wahlgang mehr. Jeder soll das Produkt wählen, das er bevorzugt und gut ist. Wenn Du wirklich unbedingt eine qualifizierte oder absolute Mehrheit haben willst, dann machst Du meinetwegen mit den 2-3 meistegwählten Produkten eine Stichwahl. Aber vorher Hersteller auszusieben ist totaler Unsinn.

Mal davon ab, geht es hier nicht sowieso darum, dass hinterher Pakete für Antrieb/Bremse/Schaltung geschnürt werden, aus denen man dann auswählt. Das würde die ganze Diskussion hier eh überflüssig machen.


Es geht doch einfach darum, dass man Hersteller, die mehrere Produkte anbieten benachteiligt. Nicht etwa weil die Bremsen keiner will und deshalb keine Stimmen für sie abfallen, sondern nur, weil es ein größeres Angebot gibt. Dieses Problem würde man umgehen, wenn man zuerst erst den Hersteller wählt.

Das ist alles. Niemand würde davon einen Nachteil haben. Bleibt es wie bisher dann aber möglicherweise schon. Das bisherige Verfahren bevorzugt eben Anbieter mit weniger Optionen. Das muss sich nicht mal tragisch auswirken. Aber ein Wahlsystem sollte solche Schlupflöcher ausschließen, um eben genau solche Ustimmigkeiten zu vermeiden.

Das ist das Problem.

Anscheinend hat wenigstens einer das verstanden oder wenigstens traut sich einer, Bedenken zu äußern.


Es wählt ja dennoch jeder seine Bremse, wenn auch nicht direkt. Man hat sogar letztlich die Möglichkeit erneut zu wählen, was ein Plus an Mitspracherecht ist und schon allein psychologich für den Rückhalt des Projektes im Forum durchaus wertvoll sein kann.

Warum soll die Bremse nicht von XY sein, wenn die Mehrheit für XY gestimmt hat? Am Ende Z zu nehmen, weil sich die Stimmen von XY auf 3 Produkte, von denen 2 praktisch identisch sind, verteilen, kann nicht richtig sein. Damit sagt man dem Wähler LmaA.
 
@M.R. : Das Problem das du ansprichst existiert - es ist von Nachteil für die sehr ähnlichen Bremsen (Shimano). Die Lösung die du vorschlägst mit Hersteller abstimmen finde ich allerdings mit die Schlechtmöglichste. Ne richtig gute Idee hab ich allerdings auch net - aber im Endeffekt sind die meisten hier eh für die Shimano Slx/xt/zee ...
 
Von denen die sich hier zu Wort melden zumindest. Einige beherzigen auch den Sinn dieses Fadens, welcher dem Sammeln verschiedener Ideen dient. Da hier kaum noch etwas ernstzunehmendes hinzuzufügen ist, wartet man halt geduldig auf die Abstimmung. es kann also anders kommen als man jetzt denkt
 
Es geht doch einfach darum, dass man Hersteller, die mehrere Produkte anbieten benachteiligt. Nicht etwa weil die Bremsen keiner will und deshalb keine Stimmen für sie abfallen, sondern nur, weil es ein größeres Angebot gibt. Dieses Problem würde man umgehen, wenn man zuerst erst den Hersteller wählt..

Und genau DA ist Dein Denkfehler. Es ist völlig irrellevant, wieviele Produkte ein Hersteller im Sortiment hat und ob der HERSTELLER dadurch benachteiligt wird, da wir hier NICHT den Hersteller, sondern das PRODUKT wählen.

Damit ist diese sinnlose Disskussion hier für mich auch zuende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran schlecht?

Es trifft z.B. auch Avid.

Nur weil hier meistens Shimano angepriesen wird, sagt das nix über den Wahlausgang. Für den LRS haben knapp 1000 User abgestimmt. Die haben auch nicht alle vorher mitdiskutiert.

Und nur weil es scheint, wie es scheint, kann man diesen Fehler nicht ignorieren.

Lass doch z.B. mal 60 % Avidbremsen wählen. Die wählen doch nicht Avidbremsen, weil sie die so schlecht finden (15 % für Code, 25 % für Elixir 5 und 20 % für Elixir 7). Formula bietet nur eine Bremse an und die bekommt 30 %. Wahlsieger.

Das ändert aber nix daran, dass 60 % halt grundsätzlich erstmal eine Avidbremse wollten und diese auch gewählt haben. Nur weil sie dann in zweiter Instanz ein mitunter abweichende Vorstellungen hatten, werden diese 60 % praktisch nicht mehr berücksichtigt.

Bei vorheriger Wahl des Herstellers hätte man schlimmstenfalls 40 % unzufriedene Wahlverlierer. Die können sich noch nichtmal beschweren, denn sie haben tatsächlich verloren. Von den 60 Prozent sind dann aber die meisten entweder absolut zufrieden oder eben mindestens halbglücklich weil es eben eine andere Bremse gworden ist. Aber wenigstens ist die Mehrheit nicht vollkommen angepisst, weil sie überaupt nicht berücksichtigt wurde.
 
Und genau DA ist Dein Denkfehler. Es ist völlig irrellevant, wieviele Produkte ein Hersteller im Sortiment hat und ob der HERSTELLER dadurch benachteiligt wird, da wir hier NICHT den Hersteller, sondern das PRODUKT wählen.

Aber genau das wird zum Problem wenn Produkte wie Elixir 5 und 7, XT und SLX, MT2 und MT4 miteinander konkurrieren.

Die unterscheiden sich lediglich optisch und in mehr oder weniger sinnvollen Gimmicks, klauen sich aber gegenseitig die Stimmen zu Gunsten von Bremsen, die insgesamt weniger Leute am Rad haben wollen.

Die Stimmen zusammenzufassen und dann in zweiter Instanz abzustimmen, welche genau es werden soll, wäre doch vollkommen i.O.
 
naja im Eingangspost sieht man ja schom was die bei Carver sich wünschen.

Made in Bad Urach-nix dagen!
 
Die Magura MT4 - hat sie eine Chance es an die IBC-Edition zu schaffen, oder braucht es für euch ein anderes Modell?

Weiß nicht, ob ich der Erste bin, der DAS lächerlich findet... aber der Satz und das dazugehörige Bild fällt unter Suggestion.

Da kann ich nur sagen JA, für mich braucht es ein anderes Modell, egal welches ;)

Edit: Da waren mal wieder zwei Dumme am gleichen Gedanken
 
sorry diese diskussion is ziemlich lächerlich.

ähnlich bei der HR standard umfrage

es wurde x12...

und hier wird es shimano werden....

muss nur noch klar werden ob slx oder zee

scheibengröße mit 200/180 ist auch fix...

streitet euch nicht mit formula
 
Ihr macht euch alle Gedanken...
Es werden doch eh die besten 3? oder 4? oder ... oder ... gewählt und dann in Paketen mit Lrs und Schaltung zur Wahl gestellt

Wird schon irgendwo etwas für jeden Geschmack dabei sein. Ob dot oder nicht, ob 4 oder 2 Kolben...
 
Was ist daran schlecht?

Es trifft z.B. auch Avid.

Nur weil hier meistens Shimano angepriesen wird, sagt das nix über den Wahlausgang. Für den LRS haben knapp 1000 User abgestimmt. Die haben auch nicht alle vorher mitdiskutiert.

Und nur weil es scheint, wie es scheint, kann man diesen Fehler nicht ignorieren.

Lass doch z.B. mal 60 % Avidbremsen wählen. Die wählen doch nicht Avidbremsen, weil sie die so schlecht finden (15 % für Code, 25 % für Elixir 5 und 20 % für Elixir 7). Formula bietet nur eine Bremse an und die bekommt 30 %. Wahlsieger.

Das ändert aber nix daran, dass 60 % halt grundsätzlich erstmal eine Avidbremse wollten und diese auch gewählt haben. Nur weil sie dann in zweiter Instanz ein mitunter abweichende Vorstellungen hatten, werden diese 60 % praktisch nicht mehr berücksichtigt.

:daumen:

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)
1. Semester Statistik/Soziologie

ach ja Bremse...? Komm mit meiner Elixir gut klar, bin aber trotzdem für Shimano SLX.
Vierkolben find ich fürs Enduro mit AM genen etwas übertrieben. Dann wirds eher n Enduro mit den Genen einer Russischen Hammerwerferin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem heute kaum mehr Vorschläge kamen (Cleg, Hayes, Tektro will scheinbar niemand) wird Basti nun hoffentlich zügigst die Teile in die richtige Reihenfolge bringen und wir können darüber abstimmen.

Wir werden nicht erst über die Hersteller abstimmen lassen, das macht in unseren Augen keinen Sinn. Um den angesprochenen Splitting-Effekt aufzuheben werden wir - wie schon bei der Laufrad-Entscheidung - wohl keinen Hersteller mehr als 2 Modelle (und nur deutlich unterschiedliche) anbieten lassen. Dafür fliegt die Elixir 5 raus, die MT2 vielleicht. Dann hat Shimano zwei, Sram zwei, Magura ein oder zwei und Formula ein Eisen im Feuer. Die Hersteller, die zwei im Feuer haben, haben ja ein klares Unterscheidungsmerkmal. Gegen die XT spricht einfach ihre Preis-Leistung, das haben hier ja auch mehrere Nutzer Kund getan.

Wenn sich aus den 8 Modellen hier keine <=4 mit jeweils vernünftigen Anteilen herauskristallisieren sollten - was ich stark bezweifle, momentan lese ich 2-3 klare Favoriten - können wir gerne über eine Stichwahl reden.

Aber wie gesagt, in Kürze stimmen wir ab und dann können sich die Grabenkriege in Wahlkampf verwandeln.

Die Vorderrad-Scheibengröße wird mit einer Zweitstimme gewählt werden.

Zum Thema LRS durchdrücken wiederhole ich gerne nochmal: Für mich und uns wären andere LRS Favoriten gewesen. Jetzt schnüren wir Pakete und werden ja sehen, was die Mehrheit will: Hochwertig, leicht, robust, oder ein Zwischending aus allem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts

Wie weit seid ihr mit der Umsetzung einer "blinden" Wahl? Nicht, dass wieder Leute taktisch wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten