Du willst doch nicht ernsthaft über die Distanz die beiden Gabeln vergleichen?
Die sind grundverschieden! Ganz sicher. Dazu kommt, dass es ohnehin eine recht weite Serienstreuung gibt,
Das weiß ich ziemlich genau, weil wir in der Familie schon 4 Leute sind, mit teilweise gleichem Zeugs.
10PSI Differenz sind da schon mal nix. Und vor allem wie und mit was gemessen?
der kollege wiegt auch 85kg+ und fährt eher nicht kraftsparend ;-). wie ich sagte, nimm einen deutlich leichteren Fahrer (Mädels) und du kannst bei den Pellen gute 500 Gramm, ohne Risiko sparen. Max Grip vorne ja. Hinten bei Hardpack und trocken + viele Höhenmeter? Würde ich nicht machen! Maximale Sicherheit, weil es um Punkte/Gesamtstand geht: klar, Abwägungssache. Wie gesagt: Es ist ein Kompromiß.
Klar. Aber immer mehr Fahrer haben und wünschen sich Mitspracherecht, siehe auch YT. Hat seine Berechtigung und ist sinnvoll.
Ich gehöre zur seltenen Spezies der sehr oldschoolen;-). Ich knipse meine Karren nicht, echt nicht.
Ich fahre das Zeug nur. Aktuelll fahre ich auf einem Trek Slash mit metrischen Dämpfer und Gabel aus deutschen landen. Der Rest ist eher Standardprogramm. Zum Training benutze ich sehr oft dass kleinere Top Fuel mit 140/130 (leicht aufgebohrt). Gewichtsdifferenz knapp 2 Kg zum Flash+ leichte Laufräder mit extrem gut rollenden Schlappen (Onza). Reicht für die meisten härteren Mittelgebirgstrails und Strecken aus! Da kann ich länger und intensiver fahren + mehr HM spulen. Die Räder sind aber recht identisch von Geo und Feeling. Das ist ein Vorteil. Ich nutze KEIN E! Macht somit Sinn für mich.
nice!
ja, nicht die beste Karkasse hinsichtlich Durchschlägen. Vorne aber seltener problematsich ;-). Aber zwischen gut haltbaren für nicht so schwere Menschen (zB Schwalbe Trail Star) und echten DH Schlappen liegen pro Paar sicher 500 Gramm+. Und die wollen beschleunigt werden und rollen mieser. Mit Platten habe ich eigentlich null Probleme (in der Familie). Viel lässt sich auch über Luftdruck und Inserts regeln!
Nun ja... In erster Linie muss sie Spass haben. Das wird sich weisen. Alles kann, nix muss!
Und um es nochmal zu sagen: Das Intense ist kein schlechtes Rad! Nur für ausgedehnte Enduro Runden wäre es bei mir nicht erste Wahl. Dazu ist es zu speziell + die Größenthematik!
Mehr dazu nicht mehr. Wie schon mehrfach festgestellt: people are different und nicht jeder mag Zitroneneis. Jeder wie er mag. Ist eh worschd weil man das Fahren, machen sollte worauf man selber Lust hat. Eigene Erfahrung ersetzt auch viele Testberichte.