Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert

Anzeige

Re: Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert
Wenn ich mal in die Runde meine Erfahrungen zu Intend Produkten, des Preis-Leistung Verhältnisses schreiben darf, dann entschuldigt im Vorfeld meine Begeisterung!
Als ich auf der Suche einer wirklichen schönen Gabel war, die optisch und technisch zu meinen Bike im Kopf passen sollte, hatte ich nur die üblichen Bekannten im Kopf! Eine Fox mit ihren schwubbeligen Hufeisen, RockShox dank SRAM Imperium viel raus und der Rest war mir zu laut in der Aufmachung!
Baaam, Intend erschien irgendwann bei der Suche und ich war sofort verliebt!
Das war 2019, 2020 war mein Bike endlich komplett.
Jetzt kommt das Wichtigste... Bis heute kann ich problemlos Cornelius und seine coolen Mitarbeiter Fragen und Anregungen stellen, und die Antworten sind alles andere als abweisend oder knapp! Ich kenne wenige Unternehmer die solch eine Kundennähe haben und auch pflegen. Und ich weiss jetzt schon, mein weiteres Bike wird zu 100% wieder eine Intend samt der ganzen Vorbau usw. mit viel Zuneigung erhalten.
Kein Kundenservice bei den grossen Brands bietet soviel induviduellen Support, im Gegenteil!
Also, lange Rede, "langer" Sinn... wer was wirklich geiles von wirklich coolem Leuten für sein wirklich cooles Bike haben möchte, weiss wo!!! ;)
Schade, ich dachte da kommt jetzt ein Fahrvergleich.
 
Der Preis ist im Artikel falsch angegeben nicht 3999 sondern 3360 kostet Gabel und dämpferlaut intend Website
1701937656338.png

Steuerbefreiung auf Intend Biketeile würde wirklich den Bedürftigsten zugutekommen.
 
Lach' ned, aber das ist wirklich so.
Gefühl ist das Bike Zeugs 2023 für mich in Relation billiger geworden, weil:
Einkommenssteuer heuer bei mir um 2.000 Euro gestiegen.
Neue Dämmplatten für den Zentralheizungskesse 1.750 Euro.
2 neue Querlenker für den Audi 3.200 Euro!!!

Wenn dir die Querlenker der Schröcksnadel in Stringtanga einbaut selber schuld. Oder aber:: It´s a Scam.
Welcher Mechaniker hat den 24 Stunden an Querlenkern gewerkelt. Selbst wenn die Aufhängung richtig kacke ausgelegt ist sind die Dinger in 30 Minutan pro Seite für jeden Laien zu tauschen. Spur einstellen im Anschluss € 100 (wenns teuer ist). Wo kommen die 3200 Euro bitte her?

audi meyle.jpg
 
sag ich jetzt mal nichts dazu...
Eventuell solltest du das tatsächlich mal.. 👍

Wenn man etwas / eine Firma .. nicht gut findet muss man es trotzdem nicht jedesmal ins Internet erbrechen. Unerträglich..

Optisch ist das Moto Fahrwerk nicht meins, technisch finde ich es spannend, und für 10 stk eine technische Lösung auszuarbeiten ist schon eher Hobby als wirtschaftliches Denken.
 
Das ist doch alles noch sehr gemäßigt. Weiß nicht ob es hier Leute hat, die sich "ernsthaft" mit dem Thema HiFi auseinandersetzen. Da gibt es Leute die Zahlen für ein (kurzes) Kabel (Lautsprecher, Cinch, XLR) mehrere Tausend Euro. Von Gerätschaften will ich gar nicht reden, erst recht nicht von LSP (Boxen). Und erst mit diesen 'Strippen' wird das Front End so richtig g*il!
Dagegen steckt in diesem Produkt noch richtig Arbeit. So what?
Muss ja keiner kaufen :D
 
Wenn ich mal in die Runde meine Erfahrungen zu Intend Produkten, des Preis-Leistung Verhältnisses schreiben darf, dann entschuldigt im Vorfeld meine Begeisterung!
Als ich auf der Suche einer wirklichen schönen Gabel war, die optisch und technisch zu meinen Bike im Kopf passen sollte, hatte ich nur die üblichen Bekannten im Kopf! Eine Fox mit ihren schwubbeligen Hufeisen, RockShox dank SRAM Imperium viel raus und der Rest war mir zu laut in der Aufmachung!
Baaam, Intend erschien irgendwann bei der Suche und ich war sofort verliebt!
Das war 2019, 2020 war mein Bike endlich komplett.
Jetzt kommt das Wichtigste... Bis heute kann ich problemlos Cornelius und seine coolen Mitarbeiter Fragen und Anregungen stellen, und die Antworten sind alles andere als abweisend oder knapp! Ich kenne wenige Unternehmer die solch eine Kundennähe haben und auch pflegen. Und ich weiss jetzt schon, mein weiteres Bike wird zu 100% wieder eine Intend samt der ganzen Vorbau usw. mit viel Zuneigung erhalten.
Kein Kundenservice bei den grossen Brands bietet soviel induviduellen Support, im Gegenteil!
Also, lange Rede, "langer" Sinn... wer was wirklich geiles von wirklich coolem Leuten für sein wirklich cooles Bike haben möchte, weiss wo!!! ;)

Hilft nix - die Preise werden erst akzeptiert, wenn Intend die Kalkulation transparent macht - und offenbart, dass sie nicht die schamlose Frechheit besitzen, an den Produkten Geld zu verdienen.
 
Mir würde es ja am Selbstbewusstsein mangeln mit sowas irgendwo herum zu fahren. :D
Ne Fox 38 aus'm Ausverkauf mit Smashpot kann ich noch halbwegs vor mir rechtfertigen. Aber mit nem 4000€ Fahrwerk würde ich mir einfach dämlich vorkommen, wenn man im Anschluss von irgendjemandem mit 0815 Gabel und Dämpfer versägt wird.

Hat für mich einfach viel mehr mit "Posen" und Verschwendung als mit "Freude an hochwertiger Technik" zu tun, wenn man Leute mit Material sieht, das in keinem Verhältnis zum können steht.

Sei aber natürlich jedem anderen vergönnt das anders zu sehen und mit dem Zeug auch einfach nur zum Bäcker zu fahren, wenn man Bock drauf hat.

Zur Technik:
Bisher ging ich immer davon aus, dass alle USD MTB Gabeln diese Buchsentechnik verwenden. Ich war jetzt eher überrascht, dass dem nicht so ist. Woher kommt denn dann überhaupt die höhere Bremssteifigkeit, die den USD Gabeln nachgesagt wird (auch den SC Varianten). Weil Wandstärken und Buchsenüberlappung unterscheiden sich dann ja nicht wirklich von normalen SC Gabeln?
Liegt das dann nur noch daran, dass die Standrohre (und damit dort, wo der Hebel größer/am größten ist) einen größeren Durchmesser haben?
Bitte um Erklärung, damit ich nicht dumm bleiben muss. Vielen Dank :)
 
Zur Technik:
Bisher ging ich immer davon aus, dass alle USD MTB Gabeln diese Buchsentechnik verwenden. Ich war jetzt eher überrascht, dass dem nicht so ist. Woher kommt denn dann überhaupt die höhere Bremssteifigkeit, die den USD Gabeln nachgesagt wird (auch den SC Varianten). Weil Wandstärken und Buchsenüberlappung unterscheiden sich dann ja nicht wirklich von normalen SC Gabeln?
Liegt das dann nur noch daran, dass die Standrohre (und damit dort, wo der Hebel größer/am größten ist) einen größeren Durchmesser haben?
Bitte um Erklärung, damit ich nicht dumm bleiben muss. Vielen Dank :)
ja, und sich der Hebel beim Einfedern weiter verringert (Abstand Achse zu Buchse verkürzt sich). wobei letzteres mit der Sliding Bushing Technik wohl nicht ganz der Fall ist, wobei das Standrohr da dann wohl über den ganzen Hub durch das Bushing abgestützt wird.
 
Wow evtl hast ja tatsächlich ein Problem mit dir selber. Warum ist es Posen wenn ein anderer schneller ist? So lange jeder Spass hat...dachte darum geht's. Wenn's dir darum geht der schnellste zu sein fahr Rennen...aber gut, du lachst ja auch Leute aus die mit teuren Bikes nicht springen können.
Mit nem Lambo must auch immer Minimum 300 fahren um deine absolute, fahrzeugmäßig und natürlich geistige Überlegenheit zu demonstrieren (evtl Ironie versteckt).
Aber solche ein bullshit lässt wohl am Ende hier irgendwann nur einige wenige im Forum zurück.


Mega sexy Gabel, mit Technik als Smashpot wäre sie tatsächlich nochmal ne ganz Ecke geiler, das hätte mehr Mehrwert gebracht.
 
Wow evtl hast ja tatsächlich ein Problem mit dir selber. Warum ist es Posen wenn ein anderer schneller ist? So lange jeder Spass hat...dachte darum geht's. Wenn's dir darum geht der schnellste zu sein fahr Rennen...aber gut, du lachst ja auch Leute aus die mit teuren Bikes nicht springen können.
Mit nem Lambo must auch immer Minimum 300 fahren um deine absolute, fahrzeugmäßig und natürlich geistige Überlegenheit zu demonstrieren (evtl Ironie versteckt).
Aber solche ein bullshit lässt wohl am Ende hier irgendwann nur einige wenige im Forum zurück.


Mega sexy Gabel, mit Technik als Smashpot wäre sie tatsächlich nochmal ne ganz Ecke geiler, das hätte mehr Mehrwert gebracht.
Bei uns hat mal einer gesagt: "Wenn schon nicht schnell, dann wenigstens gut aussehen"
 
Schade, ich dachte da kommt jetzt ein Fahrvergleich.
Würde eine hakelige RockShox, eine stets zu unsensible Fox und auch eine zittrige Öhlins als Vergleich reichen?
Zumindest sind das die Punkte die bei meiner Edge nie ein Problem waren.
Nennt mich Fanboy, verblendet oder auch ahnungsloser Spinner... ich akzeptiere alles!
Egal, ich stehe zu meiner Meinung und Erfahrungen
 
Woher kommt denn dann überhaupt die höhere Bremssteifigkeit, die den USD Gabeln nachgesagt wird (auch den SC Varianten). Weil Wandstärken und Buchsenüberlappung unterscheiden sich dann ja nicht wirklich von normalen SC Gabeln?
Weil die dicken Rohre oben sind.

Bei der RSU bleibt der Mindesthebel Radachse bis Castingende bestehen, bei der USD geht er beim Einfedern gegen Null.

Mit der "rutschenden" Buchse wandert der Kontaktpunkt, der gegen hält auch weiter nach innen, damit ist dann noch weniger Kraft zum Gegenhalten notwendig, ergo noch weniger Reibung.
Aber da würde ich drauf verzichten und lieber 1 cm mehr Federweg der regulären Flash mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die dicken Rohre oben sind.

Bei der RSU bleibt der Mindesthebel Radachse bis Castingende bestehen, bei der USD geht er beim Einfedern gegen Null.

Mit der "rutschenden" Buchse wandert der Kontaktpunkt, der gegen hält auch weiter nach innen, damit ist dann noch weniger Kraft zum Gegenhalten notwendig, ergo noch weniger Reibung.
Aber da würde ich drauf verzichten und lieber 1 cm mehr Federweg der reguläre Flash mitnehmen.
Warum soll sich bei einer RSU die Bremssteifigkeit beim Einfedern nicht erhöhen, Die Standrohre, somit der dünnere Teil, taucht ins lower ein und verkürzt sich.
 
Zurück
Oben Unten