Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert

Anzeige

Re: Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert
Wenn jemand wissen möchte, warum im MTB Bereich USD Gabeln selten sind: Bei RS und Fox nachfragen. Die beiden machen den Markt und entscheiden, was ~ 99% der MTBer fahren.
 
Das ist doch alles noch sehr gemäßigt. Weiß nicht ob es hier Leute hat, die sich "ernsthaft" mit dem Thema HiFi auseinandersetzen. Da gibt es Leute die Zahlen für ein (kurzes) Kabel (Lautsprecher, Cinch, XLR) mehrere Tausend Euro. Von Gerätschaften will ich gar nicht reden, erst recht nicht von LSP (Boxen). Und erst mit diesen 'Strippen' wird das Front End so richtig g*il!
Dagegen steckt in diesem Produkt noch richtig Arbeit. So what?
Muss ja keiner kaufen :D
Meinst du sowas hier, was bei mir im Badezimmer steht?
https://www.auditorium.de/lautsprecher/lautsprecher/gryphon-kodo-master-referenz-lautsprechersystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sieht man diese Gabeln nirgends im MTB Rennsport außer der Dorado. Gerade Öhlins sollte ja das Know How haben?...
Das kann ich Dir beantworten, da ich ja das große Glück habe die Prototyp USD Gabel von Öhlins seit - habe gerade mal nachgerechnet - 2016, also seit 8 Jahren, in meinem treuen, alten Demo S-Works (27,5"/26") fahren zu dürfen und wirklich sehr oft. Diese Gabel war damals für Bruni bestimmt und wurde auch von ihm getestet. Warum sie leider nie in Serie gebaut wurde liegt einzig allein daran, daß - ich sag es jetzt mal einfach - sich die Gabel bei den durchtrainierten DH - Athleten zu sehr verwindet. Der DH Sport ist zu "brutal" für die relativ leichte MtB USD.
Bruni sagte letztes Jahr in der Gondel der Lenzerheide:
"Du hast die schönste Gabel und ich muß mich mit so Serienstuff zufrieden geben!" ;) Humor hat er!

Für so Alltagsdilletanten wie mich ist sie das Beste was ich je fahren werde und bestimmt bin ich dann ein "Poserdepp", wie oben beschrieben aber der nachhaltig lange Gebrauch meiner Bikes relativiert das, ich kaufe einmal das für mich Beste und fahre es ewig. Früher wurde die Gabel an meinem Bike bewundert, Heute werde ich wegen 26" am Hinterrad mitleidig angeschaut - somit wieder relativiert :p
 
Ich besitze eine Intend, davor bin ich eine Fox 38, Pike, Öhlins 36 Coil usw gefahren. Mein Fahrkönnen ist absoluter Durschnitt mit Tendenz zum Dilettantentum.
Ehrlicherweise habe ich die Intend schlicht wegen der Optik gekauft- ich finde sie einfach schöner wie konventionelle Gabeln.

Die deutlich geringere Seitensteifigkeit kommt mir definitiv entgegen. Bei uns ist es oft steil, rutschig, feucht und wurzelig. Die 38er hat gerade bei Schrägfahrten die Tendenz an Wurzeln zu versetzen oder folgt Spurrillen extrem gut. Mit der weicheren Intend fühle ich mich bei gleichen Bedingungen sicherer und fahre subjektiv schneller. Sie hält die Linie besser und verzeiht unpräzise Lenkbefehle meinerseits mehr. Beim langsamen hinabholpern über Steilstufen merke ich die höhere Bremssteifigkeit gegenüber der Fox. Die Intend funktioniert da besser.

Im Bikepark auf Brechsandanliegern sieht die Sache anders aus. Da hat meine Gabel die Tendenz in Anliegern "einzuklappen". Es fühlt sich so an als würde der Vorderreifen (Michelin Enduro) Grip aufbauen, die Gabel taucht ein und verdreht sich gleichzeitig. Dadurch spannt sie sich vor und entspannt sich wieder schlagartig. Das sorgt für kurze Adrenalinschübe ;-) Es kann aber auch sein, das es das relativ weich gespeichte Vorderrad ist das ich im Bikepark verwende. Auf den Hometrails fahre ich ein deutlich steiferes Laufrad, da habe ich den Effekt noch nicht erlebt.

Die Fox hatte im mittleren Federwegsbereich mehr Gegenhalt dafür spricht die Intend deutlich feinfühliger an.

In Summe ist die Intend bis jetzt die Gabel die zu meinem Fahrkönnen und meinem bevorzugten Gelände am besten passt.

Bei einer USD Gabel das Vorderrad ein- und auszubauen ist ein nerviges Gefummel. Fox, RS usw. bauen ihre Produkte nicht um uns das beste Produkt zu liefern, sondern das was sich am besten in großen Stückzahlen verkaufen lässt. Kein Grossserienbikehersteller hat Lust pro Radmontage 15 Minuten mehr einzuplanen um Vorderräder einzubauen...



Mit der Sonderserie wird halt perfektes Marketing betrieben...
  • exklusiver technischer Mehrwert
  • streng limitiert
  • gut gewählter Preis (hoch genug um Schnappatmung zu bekommen, aber niedrig genug um darüber nachzudenken es sich doch zu leisten...)
  • gutes Design und Farbwahl

Entsprechende Anzeigen auf Mtb News, Pinkbike, usw zu schalten die die gleiche Reichweite und Interaktion generieren kosten wahrscheinlich deutlich mehr als die Sonderserie zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig aber der Abstand wird ja größer in dem Moment wo auch die Krafteinwirkung größer wird oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Wann denkst du, das die Krafteinwirkung größer wird?
Kräfte kommen veranschaulicht gesagt von Vorderrad und von Steuerrohre. Dazwischen die die Gabel.
Die Kräfte, die daher kommen und in die Gabel gehen, haben mit dem Einfederweg erstmal nichts zu tun. Die Kräfte, die innerhalb der Gabel aber auf die Buchsen wirken, sind sehr wohl davon abhängi, wie weit die Gabel einfedert.
Und diese Kräfte sind u.a. direkt abhängig vom Buchesnabstand und dem Abstand der Buchsen zur (vereinfacht gesagt) Gabelkrone. Und der Buchsenabstand ist im ausgefederten Zustand immer am geringsten, egal ob USD oder RSU oder Floating oder nicht.
Und das ist meiner Meinung nach der Abstand den es am ehesten zu optimieren gilt, was Cornelius ja auch schon angegange ist, indem den Basisabstand möglioche groß gewählt hat.
Sobal die Gabel mal läuft, wird der Abstand zur Gabelkrone geringer und die Hebel für die Buchsen günstiger und die Kräfte auf die Bushings nehmen immens ab.
 
Da fahr ich hald zum ÖAMTC/ADAC und lass es für €79 machen.
was bei nem Auto mit drölfzig Fahrassistenzsystemen zum simplen "Spur einstellen" noch dazugehört hast gelesen? 🤔

Wenn jemand wissen möchte, warum im MTB Bereich USD Gabeln selten sind: Bei RS und Fox nachfragen. Die beiden machen den Markt und entscheiden, was ~ 99% der MTBer fahren.
ist nicht Suntour Marktführer? :lol:
 
der Buchsenabstand ist im ausgefederten Zustand immer am geringsten, egal ob USD oder RSU oder Floating oder nicht.
Und das ist meiner Meinung nach der Abstand den es am ehesten zu optimieren gilt
"Am ehesten zu optimieren" ist doch aber eigentlich der Buchsenabstand bei Federweg abzüglich SAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann denkst du, das die Krafteinwirkung größer wird?
Wenn ich Bremse geht meine Gabel tiefer in den Federweg, das würde dann mit einer in Richtung Gabelkrone wandernden Buchse zu dem Effekt führen, den auch Du beschreibst, größerer Hebel beim Abstützen, weniger Druck auf der oberen Buchse ergo weniger Reibung, hatte ich weiter oben so auch schon versucht zu beschreiben.

Der belastete Gabelausgangszustand ist ja in der Realität der (dynamische) SAG, da gewinnt das Rohr mit wandernder Buchse bei statisch 25% SAG und 180mm Federweg 45mm, im Vergleich zu der Gabel mit feststehender oberer Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir beantworten, da ich ja das große Glück habe die Prototyp USD Gabel von Öhlins seit - habe gerade mal nachgerechnet - 2016, also seit 8 Jahren, in meinem treuen, alten Demo S-Works (27,5"/26") fahren zu dürfen und wirklich sehr oft. Diese Gabel war damals für Bruni bestimmt und wurde auch von ihm getestet. Warum sie leider nie in Serie gebaut wurde liegt einzig allein daran, daß - ich sag es jetzt mal einfach - sich die Gabel bei den durchtrainierten DH - Athleten zu sehr verwindet. Der DH Sport ist zu "brutal" für die relativ leichte MtB USD.
Bruni sagte letztes Jahr in der Gondel der Lenzerheide:
"Du hast die schönste Gabel und ich muß mich mit so Serienstuff zufrieden geben!" ;) Humor hat er!

Für so Alltagsdilletanten wie mich ist sie das Beste was ich je fahren werde und bestimmt bin ich dann ein "Poserdepp", wie oben beschrieben aber der nachhaltig lange Gebrauch meiner Bikes relativiert das, ich kaufe einmal das für mich Beste und fahre es ewig. Früher wurde die Gabel an meinem Bike bewundert, Heute werde ich wegen 26" am Hinterrad mitleidig angeschaut - somit wieder relativiert :p
Wow, coole Sache, wie kam es dazu, dass die Gabel in deinem Rad gelandet ist?
Andererseits funktioniert es ja mit der Dorado auch im Downhill Weltcup? Gut soweit ich weiß, fährt hauptsächlich nur das Gamux Team damit?
Das heißt dann vermutlich auch, dass von Öhlins in absehbarer Zeit keine neue USD Gabel zu erwarten ist?
 
Willkommen zurück, Mann! Jaaa, so ein bißchen fühlte ich mich beim Betrachten dieser Komponenten auch an das KLEIN-Image Anfang der 90er erinnert. Wer mit so einem Rad auftauchte, war erstmal perse ein verlorener Angeber, der schneller und toller sein mußte als alle anderen. Muß man natürlich absolut nichts drauf geben!
Hab ich was von Klein gehört?
Da hab ich auch seit 1997 was ;)
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 35
Ich weiß es auch nicht mehr. Lässt jetzt Fox bei X-Fusion fertigen und RS bei SR-Suntour oder war es umgekehrt?
Als Marzocchi nach Taiwan ging, war der Untergang der Fa. besiegelt.

Übrigens, die Marzocchi Moped Gabel meines Onkels hat heuer auch gesifft. Weil das dem Vertragshändler (der mit dem Propeller) zu aufwendig war, hat er gleich den ganzen Gabelholm getauscht.

Die Gabel an meinem Citybike hat dermaßen viel Spiel, dass du das Ding bei halbwegs Speed nur mehr mit Körperspannung stabil halten kannst. Ich wollte sie zerlegen - das ist scheinbar nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten