Danke Danke Danke an
@nuts für diesen tollen Bericht!
Ich freu mich wahnsinnig wie wohlgesonnen MTB-news mir und meiner kleinen Klitsche ist!!!!
Wie fährt sich die Gabel im Vergleich zu einer aktuellen Fox 36?
ich würde sagen:
Steifigkeit: meine besser
Luftfeder: meine besser
Dämpfung: gleichgut
aber meine Meinung zählt leider nicht
ich finde die Gabel einfach heiß
Aber das Thema kabelführung muss einfach nochmal angegangen werden. Egal wie, aber die Anbindung jetyt ist der Gabel nicht würdig.
Ggf. per halbrunder Steckklammer mit einer Leitungsanbindung aus einem weichen hochwertigen Gummiartigen Kunststoff?!
noch besser... Oder eine Aluführung mit passendem Durchmesser für die Standrohre (& farblich identisch) und per Kabelbinder befestigt?! dann 2 Stk beilegen und jeder kann selbst entscheiden ob/wie/wo er Sie anbringt.
Die Kabelführung ist pragmatisch und gut. Es sind ja keine billigen Stanzteile die verbaut sind, sondern formschöne, aufsteckbare Kunststoff-Spritzgussteile. Kabelbinder finden sich auch an vielen Rahmen zur Leitungsführung. Gibt halt Dinge, die so sind wie sie sind.
Eine Ausführung zum Klemmen o.ä. würde den VK der Gabel locker um 50 Euro teurer machen.
Farblich passend scheidet aus weil gefräste aus Aluminium hergestellte Schellen in blau immer einen anderen Farbton hätten, bei schwarz natürlich kein Problem.
Hallo
@nuts hast du die Gabel mit der 15 x 100 mm Achse oder der 20 mm Achse getestet? Sieht nach der 15 mm Variante aus, kann das sein?
Ist ne 15er Achse im Test. Stefanus ist wie er schreibt nicht der schwerste. Ein anderer Tester mit rund 95 kg hatte die 110x15er Variante auch getestet und sagt er empfindet keinerlei störenden Effekt. Die 20er Achse erhöht die Steifigkeit natürlich nochmal.
http://twentynineinches-de.com/2019/04/01/intend-components-edge-29er-federgabel-zwischenstand/
Sehr interessantes Konzept. Immer gut, wenn auch "kleine" mit guten Ideen zeigen, wie es sonst noch gehen kann. Als Selbstschrauber sind mir neben dem Federverhalten als Kaufaspekt auch der Service sehr wichtig. Gibt es schnell verfügbare Ersatzteile, sind Serviceanleitungen zugänglich...?
Ich in kein Profi und reagiere nicht hypersensibel auf das Fahrverhalten. Für mich ist das, was Rock Shox im Programm hat top, alles andere liegt an meinem Fahrkönnen. Ersatzteile sind regional verfügbar und Serviceunterlagen detailliert auf der Hompage vorhanden. Gegenteil ist mein Öhlins Dämpfer.
Vielleicht wäre es bei einer Produktvorstellung oder einem Test auch interessant den Faktor der “Selbstschrauberfreundlichkeit” näher zu betrachten. Wer viel fährt kommt nicht ums selber Schrauben herum...
Ich freue mich über jeden, der selbst schraubt. Ist wirklich kein Hexenwerk. das Schlimmste was man braucht ist ein Steckschlüsselkasten und eine Sprengringzange. Dichtungen kann man leicht selbst tauschen, die innereien auch.
Wenn wer Hilfe braucht habe ich unter Manuals viele Anleitungen und wenn not am Mann ist erkläre ich gerne die notwendigen Schritte per Mail. Ersatzteile gibts über mich. Ich habe alles lagernd und versuche immer zeitnah wenn was ist zu schicken.
Nein. Hier ist Cornelius' Stellungnahme hierzu:
https://www.intend-bc.com/products/forks/edge/
Meiner Meinung nach ist diese Sichtweise Unsinn. Der empfindliche Teil der Gabel ist nun mal tiefer, damit steigt die Wahrscheinlich von Steinkontakt definitiv wesentlich. Ausserdem ist bei einer "normalen Gabel" das Standrohr nicht so exponiert sondern durch die seitlich vorstehende Gabelbrücke geschützt. Ich für meinen Teil habe definitiv sehr oft und viele Kratzer am Casting und nur sehr selten mal welche an den Tauchrohren.
Aber wie Cornelius es selbst sagt: Ich muss die ja nicht kaufen...
Ich frag mich wo die aufgewirbelten Steine her kommen sollen von denen man immer spricht?
MTB kann man mit MX an dieser Stelle überhaupt nicht vergleichen.
So ist es. Aufgewirbelte Steine sind beim MX üblich, weil dort in 50er Kolonne gestartet wird und das Hinterrad des Vordermannes durch den Gasgriff extrem die Steine nach hinten schießt. Das gibts beim Mountainbike nicht und wenn jemand einem MX-Bike hinterherfährt passiert ihm bei ner normalen Gabel ohne Schoner das auch.
Ja klingt nett geschrieben.
Aber ein Vergleich zu einer 36 oder Lyrik sollte dann schon auftauchen wenn eingangs geschrieben wird ob man den großen das Wasser reichen könne?!
Siehe oben, schade dass meine Meinung nicht zählt
Irgendwo hatte Cornelius mal geschrieben, wie teuer eine individuelle, optisch dem Rest der Gabel angepasste Leitungsführung würde. Es stand irgendwie in keinem Verhältnis zum Rest. Ist zwar schade, aber ich kann es gut nachvollziehen.
Selbiges bei den Schützern. Persönlich wollte ich die auch eher haben, aber wenn die so sauteuer sind, dass sie in keinem Verhältnis zum Preis der Gabel stehen, finde ich es nachvollziehbar, sie eher wegzulassen und einen günstigen Austauschservice für die unteren Rohre anzubieten, falls es doch mal zur Beschädigung kommt und die so stark ist, dass die Funktion leidet.
So ist es. Eine selbst angefertigte Kabelführung schlägt mit Formkosten von rund 5-10000 Euro zu Buche und einer Mindestabnahmemenge in 5-6 stelliger Höhe.
Bei den Schonern ist es auch so, egal ob Kunststoff oder Carbon. Eine Form ist ultrateuer, die Abnahmemengen ....
Und wie schon 100 mal geschrieben: die Erfahrung zeigt wie klein das Problem in der Praxis ist. Falls doch was passiert... siehe unten
Ohne Schutz ist das Konzept im Offroadeinsatz gegenüber Steinen sehr ungeschützt. Meine Pike 2018 würde nach einem Jahr Fahrbetrieb an den Tauchrohren der Upside Down Gabel so aussehen.....damit wäre das Schrott.
Anhang anzeigen 848477
@BommelMaster ..... hast du keinen Schützer wie bei den MX Gabeln in Planung? (..das fehlt aus meiner Sicht)
Schrott ist das hier:
Reperatur bei Intend:
75 Euro
Nette Gabel.
Wird es dafür noch Schützer für die Tauchrohre geben? Die sind ja doch an einer sehr gefährlichen Stelle.
Nein. Ich überlege aber ernsthaft eine normale DownSideUp Gabel zu machen, weil die Konvention aus den Köpfen der Leuten nicht rausgeht. USD ist in meinen Augen das klar überlegene Prinzip, das sich sogar durch Berechnungen von Reibungsverhältnissen usw belegen lässt. Aber ich merke schon, dass alles was man abseits der Konvention macht ungefähr den 10fachen Aufwand für Erklärungen und Überzeugungsarbeit braucht.
ich bin erstaunt das die Herstellung dieser "schoner" so extrem teuer sein soll, muss ja kein carbon sein.
bei meiner Kowa gf war es, genauso wie bei Dorado,shiver,foes und co, plastik ....zudem hätte man dann ne vernünftige Kabelführung und bräuchte kein Kabelbinder Provisorium an einer so teuren gabel
Leider ist es so, es sollte dann ja auch super aussehen, mit einem aufgeschnittenen Baumarktrohr ist es nicht getan. Selbst Kabelführungen bei meinen Gabeln hätte eine Investition von rund 30000 Euro. So ist das halt. Bei Schonern ist es gleich unsummen teurer. Aber das möchte ich jetzt nicht nochmal ausführen, weil es einfach zu wenige Probleme in der Praxis gibt die den Nutzen solcher Teile auch nur ansatzweise rechtfertigen würde