Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9pbnRlbmQtZWRnZS10aXRlbC0uanBn.jpg
Kann die Federgabel eines 1-Mann-Unternehmens mit den Produkten der etablierten Konzerne mithalten? Oder anders gefragt: Was kann Cornelius Kapfinger von Intend Bicycle Components besser als Kaliber wie RockShox oder Fox? Wir sind mit der Enduro-Federgabel Edge auf Spurensuche gegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?
 
Yeah, da ist sie wieder die Schützer-Debatte! :lol:


Ohne Schutz ist das Konzept im Offroadeinsatz gegenüber Steinen sehr ungeschützt. Meine Pike 2018 würde nach einem Jahr Fahrbetrieb an den Tauchrohren der Upside Down Gabel so aussehen.....damit wäre das Schrott.


upload_2019-4-10_12-38-25.jpeg



@BommelMaster ..... hast du keinen Schützer wie bei den MX Gabeln in Planung? (..das fehlt aus meiner Sicht)
 

Anhänge

  • upload_2019-4-10_12-38-25.jpeg
    upload_2019-4-10_12-38-25.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 708
ich bin erstaunt das die Herstellung dieser "schoner" so extrem teuer sein soll, muss ja kein carbon sein.
bei meiner Kowa gf war es, genauso wie bei Dorado,shiver,foes und co, plastik ....zudem hätte man dann ne vernünftige Kabelführung und bräuchte kein Kabelbinder Provisorium an einer so teuren gabel
 
Bin auch froh das dieses Teil meine LEFTY Beschützt :D
schutz1.png schutz.png
 

Anhänge

  • schutz1.png
    schutz1.png
    122,6 KB · Aufrufe: 164
  • schutz.png
    schutz.png
    76,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schutz ist das Konzept im Offroadeinsatz gegenüber Steinen sehr ungeschützt. Meine Pike 2018 würde nach einem Jahr Fahrbetrieb an den Tauchrohren der Upside Down Gabel so aussehen.....damit wäre das Schrott.


Anhang anzeigen 848477


@BommelMaster ..... hast du keinen Schützer wie bei den MX Gabeln in Planung? (..das fehlt aus meiner Sicht)

Solche Schützer gab es am Anfang schon.
 
Ohne Schutz ist das Konzept im Offroadeinsatz gegenüber Steinen sehr ungeschützt. Meine Pike 2018 würde nach einem Jahr Fahrbetrieb an den Tauchrohren der Upside Down Gabel so aussehen.....damit wäre das Schrott.


Anhang anzeigen 848477


@BommelMaster ..... hast du keinen Schützer wie bei den MX Gabeln in Planung? (..das fehlt aus meiner Sicht)
Meine "normale" Gabeln sahen auch so aus, mit meiner intend infinity gabs da aber bis jetzt keine propleme. Und ich pass auf die Gabel jetzt nicht besser auf als auf die anderen.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Ich hab jetzt schon über ein dreiviertel Jahr meine Intend. Einsatz inkl. Enduro Rennen, Schottland und Madeira und ihr könnt mir glauben ich gehe mit dem Bike und der Gabel nicht zimperlich um. Ergebnis:

* Benötigte wechsel der Rohre: 0
* Kratzer an der ach so empfindlichen Stelle: 0

Ihr wollt Schützer? Die gibt es nicht. Dann kauft einfach das Produkt nicht, wenn ihr glaubt das ist ultra mega wichtig. Ich hab das Investieren in die Intend nicht bereut. Im Gegenteil. Lass doch Bommel machen wir er will, ich denke die Sachen die er baut hatten bis jetzt alle Hand und Fuß und er weiß was er tut. Da müssen nicht immer die selben Schreie nach Schützern kommen.
 
Danke Danke Danke an @nuts für diesen tollen Bericht!

Ich freu mich wahnsinnig wie wohlgesonnen MTB-news mir und meiner kleinen Klitsche ist!!!!


Wie fährt sich die Gabel im Vergleich zu einer aktuellen Fox 36?

ich würde sagen:
Steifigkeit: meine besser
Luftfeder: meine besser
Dämpfung: gleichgut

aber meine Meinung zählt leider nicht :)

ich finde die Gabel einfach heiß :daumen:

Aber das Thema kabelführung muss einfach nochmal angegangen werden. Egal wie, aber die Anbindung jetyt ist der Gabel nicht würdig.

Ggf. per halbrunder Steckklammer mit einer Leitungsanbindung aus einem weichen hochwertigen Gummiartigen Kunststoff?!

noch besser... Oder eine Aluführung mit passendem Durchmesser für die Standrohre (& farblich identisch) und per Kabelbinder befestigt?! dann 2 Stk beilegen und jeder kann selbst entscheiden ob/wie/wo er Sie anbringt.

Die Kabelführung ist pragmatisch und gut. Es sind ja keine billigen Stanzteile die verbaut sind, sondern formschöne, aufsteckbare Kunststoff-Spritzgussteile. Kabelbinder finden sich auch an vielen Rahmen zur Leitungsführung. Gibt halt Dinge, die so sind wie sie sind.

Eine Ausführung zum Klemmen o.ä. würde den VK der Gabel locker um 50 Euro teurer machen.
Farblich passend scheidet aus weil gefräste aus Aluminium hergestellte Schellen in blau immer einen anderen Farbton hätten, bei schwarz natürlich kein Problem.

Hallo @nuts hast du die Gabel mit der 15 x 100 mm Achse oder der 20 mm Achse getestet? Sieht nach der 15 mm Variante aus, kann das sein?

Ist ne 15er Achse im Test. Stefanus ist wie er schreibt nicht der schwerste. Ein anderer Tester mit rund 95 kg hatte die 110x15er Variante auch getestet und sagt er empfindet keinerlei störenden Effekt. Die 20er Achse erhöht die Steifigkeit natürlich nochmal. http://twentynineinches-de.com/2019/04/01/intend-components-edge-29er-federgabel-zwischenstand/

Sehr interessantes Konzept. Immer gut, wenn auch "kleine" mit guten Ideen zeigen, wie es sonst noch gehen kann. Als Selbstschrauber sind mir neben dem Federverhalten als Kaufaspekt auch der Service sehr wichtig. Gibt es schnell verfügbare Ersatzteile, sind Serviceanleitungen zugänglich...?

Ich in kein Profi und reagiere nicht hypersensibel auf das Fahrverhalten. Für mich ist das, was Rock Shox im Programm hat top, alles andere liegt an meinem Fahrkönnen. Ersatzteile sind regional verfügbar und Serviceunterlagen detailliert auf der Hompage vorhanden. Gegenteil ist mein Öhlins Dämpfer.

Vielleicht wäre es bei einer Produktvorstellung oder einem Test auch interessant den Faktor der “Selbstschrauberfreundlichkeit” näher zu betrachten. Wer viel fährt kommt nicht ums selber Schrauben herum...

Ich freue mich über jeden, der selbst schraubt. Ist wirklich kein Hexenwerk. das Schlimmste was man braucht ist ein Steckschlüsselkasten und eine Sprengringzange. Dichtungen kann man leicht selbst tauschen, die innereien auch.

Wenn wer Hilfe braucht habe ich unter Manuals viele Anleitungen und wenn not am Mann ist erkläre ich gerne die notwendigen Schritte per Mail. Ersatzteile gibts über mich. Ich habe alles lagernd und versuche immer zeitnah wenn was ist zu schicken.

Nein. Hier ist Cornelius' Stellungnahme hierzu: https://www.intend-bc.com/products/forks/edge/

Meiner Meinung nach ist diese Sichtweise Unsinn. Der empfindliche Teil der Gabel ist nun mal tiefer, damit steigt die Wahrscheinlich von Steinkontakt definitiv wesentlich. Ausserdem ist bei einer "normalen Gabel" das Standrohr nicht so exponiert sondern durch die seitlich vorstehende Gabelbrücke geschützt. Ich für meinen Teil habe definitiv sehr oft und viele Kratzer am Casting und nur sehr selten mal welche an den Tauchrohren.

Aber wie Cornelius es selbst sagt: Ich muss die ja nicht kaufen...

Ich frag mich wo die aufgewirbelten Steine her kommen sollen von denen man immer spricht?
MTB kann man mit MX an dieser Stelle überhaupt nicht vergleichen.

So ist es. Aufgewirbelte Steine sind beim MX üblich, weil dort in 50er Kolonne gestartet wird und das Hinterrad des Vordermannes durch den Gasgriff extrem die Steine nach hinten schießt. Das gibts beim Mountainbike nicht und wenn jemand einem MX-Bike hinterherfährt passiert ihm bei ner normalen Gabel ohne Schoner das auch.

Ja klingt nett geschrieben.
Aber ein Vergleich zu einer 36 oder Lyrik sollte dann schon auftauchen wenn eingangs geschrieben wird ob man den großen das Wasser reichen könne?!

Siehe oben, schade dass meine Meinung nicht zählt :)

Irgendwo hatte Cornelius mal geschrieben, wie teuer eine individuelle, optisch dem Rest der Gabel angepasste Leitungsführung würde. Es stand irgendwie in keinem Verhältnis zum Rest. Ist zwar schade, aber ich kann es gut nachvollziehen.

Selbiges bei den Schützern. Persönlich wollte ich die auch eher haben, aber wenn die so sauteuer sind, dass sie in keinem Verhältnis zum Preis der Gabel stehen, finde ich es nachvollziehbar, sie eher wegzulassen und einen günstigen Austauschservice für die unteren Rohre anzubieten, falls es doch mal zur Beschädigung kommt und die so stark ist, dass die Funktion leidet.

So ist es. Eine selbst angefertigte Kabelführung schlägt mit Formkosten von rund 5-10000 Euro zu Buche und einer Mindestabnahmemenge in 5-6 stelliger Höhe.
Bei den Schonern ist es auch so, egal ob Kunststoff oder Carbon. Eine Form ist ultrateuer, die Abnahmemengen ....

Und wie schon 100 mal geschrieben: die Erfahrung zeigt wie klein das Problem in der Praxis ist. Falls doch was passiert... siehe unten

Ohne Schutz ist das Konzept im Offroadeinsatz gegenüber Steinen sehr ungeschützt. Meine Pike 2018 würde nach einem Jahr Fahrbetrieb an den Tauchrohren der Upside Down Gabel so aussehen.....damit wäre das Schrott.


Anhang anzeigen 848477




@BommelMaster ..... hast du keinen Schützer wie bei den MX Gabeln in Planung? (..das fehlt aus meiner Sicht)

Schrott ist das hier:
upload_2019-4-10_12-55-50.png


Reperatur bei Intend:
75 Euro

Nette Gabel.
Wird es dafür noch Schützer für die Tauchrohre geben? Die sind ja doch an einer sehr gefährlichen Stelle.

Nein. Ich überlege aber ernsthaft eine normale DownSideUp Gabel zu machen, weil die Konvention aus den Köpfen der Leuten nicht rausgeht. USD ist in meinen Augen das klar überlegene Prinzip, das sich sogar durch Berechnungen von Reibungsverhältnissen usw belegen lässt. Aber ich merke schon, dass alles was man abseits der Konvention macht ungefähr den 10fachen Aufwand für Erklärungen und Überzeugungsarbeit braucht.

ich bin erstaunt das die Herstellung dieser "schoner" so extrem teuer sein soll, muss ja kein carbon sein.
bei meiner Kowa gf war es, genauso wie bei Dorado,shiver,foes und co, plastik ....zudem hätte man dann ne vernünftige Kabelführung und bräuchte kein Kabelbinder Provisorium an einer so teuren gabel

Leider ist es so, es sollte dann ja auch super aussehen, mit einem aufgeschnittenen Baumarktrohr ist es nicht getan. Selbst Kabelführungen bei meinen Gabeln hätte eine Investition von rund 30000 Euro. So ist das halt. Bei Schonern ist es gleich unsummen teurer. Aber das möchte ich jetzt nicht nochmal ausführen, weil es einfach zu wenige Probleme in der Praxis gibt die den Nutzen solcher Teile auch nur ansatzweise rechtfertigen würde
 

Anhänge

  • upload_2019-4-10_12-55-50.png
    upload_2019-4-10_12-55-50.png
    241,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der Intend ne Fox 36 Evol Elite ersetzt und vermisse diese keine Sekunde, bei einem Vergleich tue ich mich aber schwer, da die Gabeln sehr unterschiedlich sind. Die Fox hat ne höhere Verdrehsteifigkeit und geringere Bremssteifigkeit. Alleine der Unterschied macht so viel aus, dass man kaum noch groß über Luftkammer oder Dämpfung sprechen kann. Ich finde den Flex der Intend besser, da man die geringere Verdrehsteifigkeit nicht negativ bemerkt, aber die höhere Bremssteifigkeit extrem positiv. Zudem wurde ja im Test schon erwähnt, dass die Gabel auch beim Bremsen aktiv bleibt, das generiert bergab viel Grip und Vertrauen. Kennt man sicherlich, wenn man zB ne steile Treppe oder Absatz runter fährt und auf der Bremse hängt und das VR zT vor und zurück schnappt, wenn es bremstechnisch entlastet wird, gerade zB auch beim BBS bei Spitzkehren. Ansonsten ist das Ansprechverhalten traumhaft, ich nutze den Federweg gut aus (keine Token verbaut) ohne durchzuschlagen und die Gabel steht gefühlt hoch im Federweg. Die Dämpfung ist positiv unauffällig, ich habe recht schnell ein brauchbares Setup gefunden, minimal verfeinert und seit dem passt mir das. Bei kleinen Schlägen ist es Staubsauger-Feeling und die großen Schläge/Sprünge nimmt sie sehr souverän und durch die Steifigkeit fast stoisch. Genial sind zudem die Ausfallenden, so dass man die Gabel auf alle möglichen Achs-Standards umbauen kann. Wenn ich was suchen müsste um es kritisieren zu können, dann wäre es ggf die Ausfräsungen oben an der Gabelbrücke, wo die Luftkammer und Dämpfung festgeschraubt wird, da kann sich nen bisschen Staub/Dreck sammeln, evt könnte man da einfach ne größere Kappe nehmen, um die Aussparung überlappend abzudecken....

Aber wie gesagt, das beste an der Gabel neben Funktion und Optik ist sicherlich der sehr schöne Flex und die Steifigkeit, so dass die Gabel zu jederzeit aktiv federt und nicht irgendwie verkantet oder hakelt. Sie bleibt in jeder Situation einfach smooth im Federweg.
 
Ich habe zwar keine Intend, aber beim lesen des Tests und der Bemängelung der Leistungsbefestigung ist mir das hier eingefallen:

Anhang anzeigen 848449

Ist selbstklebend, man kann per Kabelbinder die Leitung an dem Teil fixieren. Somit muss nicht mehr ein Kabelbinder komplett um das Rohr gelegt werden. Allerdings kann ich nicht sagen wie stark belastbar die Klebeverbindung ist. Aber das könnte man ja mit einem anderen Kleber in den Griff bekommen?

https://de.rs-online.com/web/p/kabelbindermontage/0446627/



Oder gleich das hier:

https://www.amazon.de/Jagwire-Zugführung-selbstklebend-aufkleben-Bremszug/dp/B0777R9CJB


Das geht schneller ab wie du kucken kannst.
Alternative wäre dann nur n richtiger Klebstoff, aber den wollt ich nicht auf dem nackerten Alu haben.

Ich werde mir da wohl mal was 3D drucken wenn die Gabel da ist
 
Ich habe zwar keine Intend, aber beim lesen des Tests und der Bemängelung der Leistungsbefestigung ist mir das hier eingefallen:

Anhang anzeigen 848449

Ist selbstklebend, man kann per Kabelbinder die Leitung an dem Teil fixieren. Somit muss nicht mehr ein Kabelbinder komplett um das Rohr gelegt werden. Allerdings kann ich nicht sagen wie stark belastbar die Klebeverbindung ist. Aber das könnte man ja mit einem anderen Kleber in den Griff bekommen?

https://de.rs-online.com/web/p/kabelbindermontage/0446627/



Oder gleich das hier:

https://www.amazon.de/Jagwire-Zugführung-selbstklebend-aufkleben-Bremszug/dp/B0777R9CJB

Ich finde bei dem Preis sollte man keine Abstriche in der Leitungsführung und Anbringung machen müssen. Jeder Gabelhersteller bekommt das hin, dann bekommt das auch Intend hin...
 
Die ganzen Intend-Dauerwerbesendungen mit den anschließenden, immer gleichen Diskussionen, nerven mittlerweile gewaltig. Es gibt so viele interessante Produkte für unser geliebtes Hobby; warum erfährt man aber z.B. von der CR Conception USD Gabel nur aus den Kommentaren der User? Alleine der Vergleich dieser Gabel und der Intend würde viele Punkte in der Diskussion hier überflüssig machen! Beide Gabeln werden in Kleinserie liebevoll produziert, die CRC ist aber wesentlich günstiger, besitzt Schoner und die Tauchrohre sind schwarz :) Achja, und die Versteller sind nicht von ner Stereoanlage! CRC ist schon lange am Markt vertreten, trotzdem erfährt man hier so gut wie nichts darüber...
 
Zum Vergleich könnte man doch die X-Fusion Revel testen! Die hat wenigstens Schützer dran die in meiner Gegend nötig sind. Biker im Bekanntenkreis hat die Intend und nach kurzer Zeit war das Teil unbrauchbar weil hier viele enge Felsdurchfahrten sind. Ich würde sie mir auch ohne Schoner kaufen.
 
Die ganzen Intend-Dauerwerbesendungen mit den anschließenden, immer gleichen Diskussionen, nerven mittlerweile gewaltig. Es gibt so viele interessante Produkte für unser geliebtes Hobby; warum erfährt man aber z.B. von der CR Conception USD Gabel nur aus den Kommentaren der User? Alleine der Vergleich dieser Gabel und der Intend würde viele Punkte in der Diskussion hier überflüssig machen! Beide Gabeln werden in Kleinserie liebevoll produziert, die CRC ist aber wesentlich günstiger, besitzt Schoner und die Tauchrohre sind schwarz :) Achja, und die Versteller sind nicht von ner Stereoanlage! CRC ist schon lange am Markt vertreten, trotzdem erfährt man hier so gut wie nichts darüber...
Da geb ich dir grundsätzlich recht, allerdings sind die CR Conception-Leute halt auch keine langjährigen User hier im Forum, die sich hier als direkte Ansprechpartner zur Verfügung stellen. :)
 
Warum CRC hier so wenig Beachtung findet verstehe ich auch nicht. Ist schon erstaunlich was der Kerl alles in seinem Altbau auf die Beine stellt (s. Facebook). Das Problem ist wohl einfach, dass Marketing nicht so seine Stärke ist.
 
Das geht schneller ab wie du kucken kannst.
Alternative wäre dann nur n richtiger Klebstoff, aber den wollt ich nicht auf dem nackerten Alu haben.

Ich werde mir da wohl mal was 3D drucken wenn die Gabel da ist

Bitte mal daran denken, dass die Leitung nicht fixiert, sondern nur geführt werden kann, damit sie beim Einfedern nach oben ausweicht!
Wird sie mit dem Halter fixiert, knickt die Leitung beim ausfedern aus und kommt ggf. mit Bremsscheibe oder Speichen in Kontakt.
Nicht zwangsläufig gefährlich aber definitiv nicht förderlich bzgl. der Lebensdauer der Leitung (evtl. auch des Fahrers...).
 
Zum Vergleich könnte man doch die X-Fusion Revel testen! Die hat wenigstens Schützer dran die in meiner Gegend nötig sind. Biker im Bekanntenkreis hat die Intend und nach kurzer Zeit war das Teil unbrauchbar weil hier viele enge Felsdurchfahrten sind. Ich würde sie mir auch ohne Schoner kaufen.

Oder auch mal mit einer CD LEFTY, gibt ja ein paar wenige USD Forken wo man mal Vergleichen könnte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir grundsätzlich recht, allerdings sind die CR Conception-Leute halt auch keine langjährigen User hier im Forum, die sich hier als direkte Ansprechpartner zur Verfügung stellen. :)

Ich bin ne ganze Weile eine umgebaute Pike von ihm gefahren. Coil Kit + Dämpfung All-In-One. War mit Funktion und Service sehr zufrieden.
 
Ich finde bei dem Preis sollte man keine Abstriche in der Leitungsführung und Anbringung machen müssen. Jeder Gabelhersteller bekommt das hin, dann bekommt das auch Intend hin...

Die anderen haben halt ganz andere Mengen - somit halten sich da die Stückkosten im Rahmen - bei Intend leider nicht.

Die ganzen Intend-Dauerwerbesendungen mit den anschließenden, immer gleichen Diskussionen, nerven mittlerweile gewaltig. Es gibt so viele interessante Produkte für unser geliebtes Hobby; warum erfährt man aber z.B. von der CR Conception USD Gabel nur aus den Kommentaren der User? Alleine der Vergleich dieser Gabel und der Intend würde viele Punkte in der Diskussion hier überflüssig machen! Beide Gabeln werden in Kleinserie liebevoll produziert, die CRC ist aber wesentlich günstiger, besitzt Schoner und die Tauchrohre sind schwarz :) Achja, und die Versteller sind nicht von ner Stereoanlage! CRC ist schon lange am Markt vertreten, trotzdem erfährt man hier so gut wie nichts darüber...

Vielleicht ist der Franzose hinter CR Conception einfach nicht so hinterher und stellt kein Material zum testen zur Verfügung?
 
Da geb ich dir grundsätzlich recht, allerdings sind die CR Conception-Leute halt auch keine langjährigen User hier im Forum, die sich hier als direkte Ansprechpartner zur Verfügung stellen. :)

Das stimmt Wohl :) Habe dies aber auch nur als Beispiel genannt, da die Gabel hier im Thread erwähnt wurde. Es gibt ja noch viele andere Alternativen. Aber wir müssen uns immer wieder die gleichen Produkte anschauen und die gleichen dämlichen Ausreden der "Hersteller" anhören...
 
Ich finde bei dem Preis sollte man keine Abstriche in der Leitungsführung und Anbringung machen müssen. Jeder Gabelhersteller bekommt das hin, dann bekommt das auch Intend hin...

Jeder GROSSE Hersteller bekommt das hin und auch nur weil alle Downside-Up machen. Aber selbst wenn von denen einer jetzt auch Upside-Down machen würde, verteilen sich die Kosten auf ganz ander Stückzahlen. Es geht nicht um technische Machbarkeit, sondern die Kosten.
Gäbe es was für Upside-Down könnte es Cornelius einfach kaufen.
 
Zurück
Oben Unten