Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Vollständige Seite anschauen…
Da habt ihr ja Glück. Schade eigentlich dass sie es sich in D so verscherzt haben.
Von der deville waren eigentlich alle begeistert.
Ist nicht z.B. Probikeshop nicht auch ein Ansprechpartner für Service, Gewährleistung bzw. Garantie, wenn man dort kauft?
Zumindest haben die auch eine deutsche Rücksendeadresse.
 
Bei Rekla wurde ja trotzdem immer alles direkt zu bos nach Frankreich geschickt, wo ja genau das Problem lag / liegt.
Weiß nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat. Sry für ot bommel ...
 
wenn die Gabel so toll federt beim Bremsen, wegen der "Bremssteifigkeit", dann dürfte sie aufgrund der schlechten Verwindungssteifigkeit in der Kurve weniger gut funktionieren.....

Aber, man könnte ja mal eine Gabel ohne Feder und Dämpfung fest einspannen und Kurvenfahrt bzw. Bremsen simulieren. Sprich das Vorderrad verwinden.
Und gleichzeitig testen wie leicht oder schwer die Gabel sich noch Einfedern läßt.
Gerne auch im Vergleich zu einer 36er Fox oder Lyrik oder Durolux oder....

Ist bestimmt spannend (zumindestens den Vergleich Fox 36, Duro, Dorado und Supermax kenne ich).

Da wäre der ein oder andere Mythos vielleicht entzaubert.
 
Genauso wie es mindestens einen weiteren Anbieter gibt, der keine Gabelschützer hat. Muss jeder selber wissen, auf Hersteller- und Käuferseite, was man für den Markt bzw. seinen Einsatz braucht.
 
Aber, man könnte ja mal eine Gabel ohne Feder und Dämpfung fest einspannen und Kurvenfahrt bzw. Bremsen simulieren. Sprich das Vorderrad verwinden.

Hat das nicht die Bike gemacht?

Ergebnis:
Verdrehsteifigkeit: 17,3 Nm/°
Bremssteifigkeit: 360,6 Nm/°

Im Vergleich dazu die Fox 36:
Verdrehsteifigkeit: 25,3 Nm/°
Bremssteifigkeit: 214,5 Nm/°

Der Test stammt aus 2017.
Damals die Gabel mit der zweitgrößten Bremssteifigkeit war die Lyrik mit 242,8 Nm/°. Verdrehsteifigkeit übrigens 38,6 Nm/°.

das Mountainbike Magazin hat die 2019er Lyrik mit 266 Nm/° gemessen. Die Z1 mit 272 Nm/°
 


Es geht nicht um die Messwerte, sondern um die Frage wie leichtgängig die Gabel beim Bremsen, Kurven fahren ist.

Bei diesen Tests wird ja nur die benötigte Kraft für 1° Auslenkung ermittelt, welche Auswirkung das auf die jeweilige Buchsen hat ist nie ein Thema.
Dabei ist das ja genau der Punkt, wie leicht laufen die Gabelführungen unter Last.
 
zum rest: check mal die deville an... war extremst überrascht von der gabel ist zwar nicht ganz so exklusiv wie die intend, aber VIEL exklusiver als der fox und RS krams

nett gemeinter Tipp, aber von denen habe ich in meinem Bekanntenkreis, für die ich mich um Service(vermittlung) und Reparaturen kümmere, eine Leiche nach 1500km mit einem quasi nicht verfügbaren Service und die zweite wurde nur durch einen privaten Servicer in dreimonatiger Dauer wieder gangbar gemacht.

Wenn die funktionieren, kann man damit richtig ballern, aber wenn sie das nicht (mehr) tun, biste schlichtweg am Ar*** als "normaler" Biker. Erstere genannte Gabel ist ein Totalschaden. Restwert ca. 80 Euro.
 
Bommel baut jetzt dann eh Naben. Dann kommt sicher auch eine mit 30 mm Achse für mehr Verdrehsteifigkeit.
 
Bei der Intend ja, bei BOS glaube ich eher nicht. Und man hört eben genau das immer wieder: Tolle Gabel, aber gibt keine Ersatzteile.
> sowas kauft man dann halt auch nicht, ganz einfach!


alle dichtungen und im notfall auch buchsen, sind in der schweiz auf lager

der rest: wüsste nicht was da grossartig kaputt gehen soll(ausser bei der neuen wo diese hebelchen geschichte wohl nicht ganz so haltbar ist wie noch die "alte" deville mit high-/low und rebound
 
es kann....

....tatsächlich einfach allllles kaputt werden. Man glaubt das nicht, wenn man nicht für alles selbst verantwortlich ist und jedes Schadensbild selbst in Ordnung bringen muss.


Topout schlägt hart an, Rückschlagshim hängt, Öl läuft hin wo es nicht hin soll, Undichtigkeiten aller Art, Kolbenringe verschlissen, Luftkolben beim runterfallen kaputt gegangen, Ventilmutter ausgenudelt.

Es ist ja so, dass ein dynamisch bewegliches Teil, anders als bei einem Vorbau, durch die Beweglichkeit der Bauteile einfach immer ein gewisses Beschädigungspotential besitzt. Teils weil die Konstrukton vielleicht nicht immer perfekt ist, teils wegen ungünstiger Toleranzen, teils weil vielleicht in der Montage was nicht so lief wie es sein sollte oder auch weil vielleicht der Kunde mal was falsch gemacht hat. Kommt auch vor. Und ich denke da ist kein Hersteller perfekt, die Großen natürlich besser wie die Kleinen. Von daher ist es umso wichtiger für die "Kleinen" )und da darf ich auch Bos dazuzählen, wenn auch die sicher nicht so klein sind wie ich) dass man im Fall der Fälle mit Ersatzteilen aushelfen kann. Nicht jeder hat eine Drehmaschine daheim und kann sich zur Not mal nen Luftkolben selbst herstellen.
 
Mir ist zb mal ein Stück einer LSR Nadel abgebrochen. Einfach so.
Und dann muss man sich oftmals erst mal Werkzeug bauen, zb zur Montage von Gleitbuchen usw.
 
Na das ist doch ok! Also scheint es ja grundsätzlich Teile zu geben. Die haben sich aber hier den Ruf ruiniert mit dieser Geschichte.

Wenn ich jetzt aber hier lese, dass man ohne Spezialwerkzeug und mit Standardteilen eine Edge selbst servicen kann, sind das ganz neue Perspektiven. Bei meiner Fox 36 mache ich den lower leg Service selbst, das wars. Viel zu viel Spezialwerkzeug, Schmierstoffe und vor allem know how vonnöten, als das sich ein kompletter Service hier lohnen würde für den Endkunden. Hätte ich die Kohle parat, wär die Edge schon an meinem Bike. Aber kommt vllt. noch
 

hat er sich wohl von MZ abgeschaut mit dem ohne spezialwekrzeug
 
Kannst auch zb eine Yari mit einer MST Kartusche aufbauen. Ist ein sehr sehr wartungsfreundliches System.
 
Bei der Intend ja, bei BOS glaube ich eher nicht. Und man hört eben genau das immer wieder: Tolle Gabel, aber gibt keine Ersatzteile.
> sowas kauft man dann halt auch nicht, ganz einfach!
Das mit der tollen Gabel ist aber schon ein paar Jahre her, aktuell kommt irgendwie nix mehr.
Und ob die wenigen noch immer so toll sind konne ich bisher noch nirgends lesen?
 
Nachdem ich die bisherigen Komentare gelesen habe, Frage ich mich, wie viele der hier Anwesenden Besserwissenden, Dauernörgelden und Erbsenzählenden, kann oder könnte , Bommelmaster auch nur Ansatzweise das Wasser reichen?
Weiterhin frage ich mich warum diese hier , überwiegend ,mit erstaunlichen sensiblen Popometern und überdurchschnittlichen Fahrtechniken ausgestatten Kritikern , warum sind sie noch nicht im ganz großen Fahradcircus untergekommen, mir 7stelligen Salär,
anstatt hier über Top Einzelfertigungen mit meiner Meinung zu geringen Verkaufpreisen zu jammerrn!
Aber das sind auch fast immer die gleichen die bei Bentley Daimler Lambo und Porsche
am Schaufenster stehen, sich die Nase plattdrücken und anschließend mit dem Lupo abfahren!
Zu meiner Person soviel, ich habe in der Schule des Lebens sehr gut aufgepaßt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen