Nur mal so zum Verständnis:
Früher hatten alle MTB Vorderradnaben 100mm Einbaubreite, links und rechts waren noch die Stummel dran die in die Gabelausfallenden eingeführt wurden.
Mit Einführung der ersten (15mm) Steckachsen bekamen die Naben größere Lager und die Stummel links und rechts vielen weg, weil die Naben mittels 15mm Steckachse in die Gabelausfallenden befestigt wurden.
„Irgendwann“ baute dann „irgendwer“ eine Gabel mit 20mm Steckachse. Für eine höhere Steifigkeit wurden die Standrohre um 5mm (von 100mm auf 110mm) je Seite auseinander geschoben. Es wurden aber die normalen Naben verwendet mit 100mm Einbaubreite. Damit die Naben verbaut werden konnten wurden breitere Endkappen verwendet (5 mm breiter je Seite). Natürlich wurden die Naben so geändert dass eine 20mm Steckacshe verwendet werden konnte.
Aber die Naben selbst waren keine neuen Konstruktionen sondern nur auf 20mm Steckachse aufgeblasen und mit breiteren Endkappen.
Deshalb sind bei 20x110 Naben der Bremsflansch und somit auch die Speichenflansche auf derselben Position wie bei den 15x100 Naben.
Nachdem die 15x110 (BOOST) Naben eingeführt wurden, dachte ich dass die Gabelhersteller auch die DH Gabeln auf 15x110 umrüsten würden, denn diese bieten die gleiche Einbaubreite wie die 20x110 Naben, allerdings sind die Laufräder wesentlich steifer aufgrund des 10mm größeren Flanschabstandes.
Ja, der Achsdurchmesser wäre dann nur noch 15mm anstatt 20mm gewesen, aber ich behaupte jetzt mal ganz frech dass diese Steifigkeit kein Mensch braucht bzw. eine DH Gabel mit 15mm wahrscheinlich gar nicht wirklich weniger steif wäre.
Leider haben die Gabelhersteller sich was anderes überlegt und 20x110 BOOST „erfunden“.
20x110 BOOST ist nichts anderes als eine 15x110 BOOST nur eben für 20mm Steckachse.
Der Vorteil von 15x110 in DH Gabeln wäre neben einem Standard weniger, eine Gewichtseinsparung von knapp 100 Gramm (Nabe und Achse) gewesen.
Wenn man sich die Entstehungsgeschichte so ansieht, dann ist es vielleicht ein bisschen verständlicher und vielleicht entwickelt man dafür dann auch etwas mehr Verständnis …
Viele Grüße,
Michi Grätz