Inspiration f. neuen Gravel Rahmen (Stahl oder doch Carbon?)

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
60
Ort
Zürich
Hallo allerseits,

nach mittlerweile vielen Hakenschlägen und Umwegen in der eigenen Zweirad-Entwicklungshistorie schrumpft der Fuhrpark nun zusammen und statt vielen Baustellen steigt der Wunsch nach "dem einen Rad".

Die Uhrensammler sprechen von ihrer Exit-Watch, also der Uhr, die sie von der ewigen Sammelei erlöst - ich dagegen gebe die breiten Flat-/Riserbars nun endgültig dran. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit als sehr gering bis nicht vorhanden an, mit Mitte 30 nochmal im Enduro-Business einzusteigen ;) (trotz passendem vorhandenem Fahruntersatz).

Was wird also gesucht:
Derzeit bewege ich beinahe ausschliesslich ein Ridley X-Fire Disc von 2015 - ein an sich schöner und leichter Rahmen, innenliegende Züge, Di2 kompatibel. Nur eben etwas langweilig schwarz und vor allem recht unkomfortabel, wenn die Ausfahrten in der Regel doch mehr als 60km betragen. Cyclocross ist halt doch eine andere Disziplin

Ich fahre mit dem Gerät derzeit eigentlich alles von Strassen (derzeit ca. 60-70% über Kies und Schotter bis hin zu Waldwegen). Aufgrund limitierter "Beinfreiheit" bewaffnet mit einem 35mm Gravelking SK hinten und dem 38er Pendant dazu vorn (tubeless) - auf einem einigermassen leichten aber stabilen LRS (knapp sub 1.6kg)

Nun stünde an, die klumpige Sattelstütze zu optimieren oder auch die recht schwere BB30 Kurbel zu tauschen etc. - nur in Anbetracht der "passt der Rahmen überhaupt"-Frage bin ich da zögerlich und gebe dem Problem nun Vorrang - zumal das Banshee Spitfire auch noch verkauft werden soll.

Die Vision mittelfristig wäre:
- komfortabel aber noch schnell genug auf der Strasse (viele Touren-Mitfahrer sind passionierte Triathleten)
- einigermassen leicht (10kg oder mehr sind definitiv indiskutabel)
- Reifenfreiheit: um die 40 auf 700c sollte gegeben sein.
- irgendwann vielleicht auf 1x11 umrüstbar mit 11-42 mittels Di2 hinten
- Carbongabel (ernsthaftes Bikepacking sehe ich weniger im Fokus) - da überwiegt dann der Gewichtsvorteil
- allenfalls Fendermounts für den Winter
- ein weiterer 650b Laufradsatz mit noch etwas mehr Breite/Profil wäre sicher grandios, wenn eine Tour mal gröber würde
- wünschenswert bei Stahl natürlich schönes Reynolds Geröhre (853 oder zumindest 725)
- über innen vs. aussenliegende Züge wird immer recht viel diskutiert.. im Kontext der Wartungsfreiheit natürlich bevorzugt innenliegend oder ohne Anschläge zumindest extern aber komplett geschlossen

Momentan betrachtete Geräte (Stahl)

- Niner RLT 9 Steel
Scheint recht beliebt, erfrischend moderne Optik in Stahl, leider mit PF 30.

- Rodeo Labs Flaanimal
Überflexibel, wie verträgt sich all die Flexibilität (Gates-Öffnung, Sliding Dropouts etc) mit der Steifigkeit?

- Ritchey Outback
Sehr schön, aber eben eher ohne Fender-Mounts.. sonst eigentlich ziemlich schick


Varianten in Carbon:

- Ibis Hakka MX
- Lauf True Grit Weekend Warrior
- Open UP
- Rodeo Labs Traildonkey

Finanziell finde ich ein Frameset um die 2500 dann aber schon recht happig - und hinsichtlich der Formgebung gleichen sie sich doch oftmals wie ein Ei dem anderen. Einzig das Lauf (wegen der Gabel) oder das Traildonkey wagen sich etwas über den üblichen Tellerrand hinaus


Träume (weil zu teuer) in Titan:

- Mason Bokeh Ti
- Reilly Gradient
- Moots Routt 45

Bereits ausgeschlossen / DNF:

- Mason Bokeh (Aluminium, wohl eben doch leider recht rappelig)
- Rondo Ruut (Carbon und Stahl, Verarbeitung )
- Norco Search XR (Carbon und Stahl)
- All City Cosmic Stallion (bringt eigentlich alles mit, aber die Farbe passt so überhaupt nicht)
- Bombtrack Hook Ext C (nicht schön, auch eher zu grob)
- Salsa Warbird (nicht wirklich schön in den verfügbaren Varianten und vll. doch zu sehr Crosser)
- Salsa Cutthroat (zuviel Mountainbike)

Ich bin gespannt, was hier sonst noch so genannt wird und freue mich über jede Anregung/Inspiration. Der Austausch hilft mir hoffentlich auch selbst über mein Profil klarer zu werden :)
 
Ich kann dir aktuell das Planet X Pickenflick nur wärmstens empfehlen. Ein edler Titanrahmen für 610 Pfund (immer in Pfund bestellen, die Kurse sind sonst katastrophal). Der Rahmen wiegt 1,6kg, die Carbongabel ist auf dem neuesten Stand der Technik. Bei 28" kann man 42-44mm Reifen fahren, in 27,5" gehen problemlos 50mm, 2,1" Reifen könnten passen, bin ich aber noch nicht gefahren. Das Sitzrohr hat 31,6mm und kann mit einer absenkbaren Stütze für mehr Geländetauglichkeit versehen werden, alernativ nimmt man eine Hülse und dann eine Komfortstütze. Sitz und Lenkwinkel sind eher flach, dadurch hat das Rad eine ausgeprägte Laufruhe auch in rauem Gelände.
Von allen Rädern die ich habe/hatte, ist das Pickenflick für mein Geschmack das beste, einzig die Ösen fehlen und der Sitzwinkel könnte für mein Geschmack 1° steiler sein.
 
Merci für die ersten Ideen.
Beim Pickenflick vermisse ich ein wenig die Steckachsen und fürchte etwas die Cross-lastige Geometrie.. aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Das Kona Rove ist in der LTD Variante tatsächlich interessant. Als Frameset habe ich es jetzt mal spontan nach kurzer Googelei für einen ähnlichen Kurs (1499 USD) gefunden, wie das Niner. Wäre also auch spannend - ein Teilespender ist ja durchaus vorhanden ;)

Nur Di2 scheint beiden leider fremd, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckachsen sind für mein Empfinden völlig überbewertet. In den verfügbaren Tests konnte auch keine wirkliche Überlegenheit bzw. Notwendigkeit von Steckachsen gezeigt werden:
QR vs. Steckachse
Test Schnellspanner
Die Geometrie des Pickenflick ist eher entspannt, da sitzt mit nicht wirklich race-lastig drauf, guck dir allein einmal das recht lange Steuerrohr an. Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich auch über jeden Zweifel erhaben. Für das Geld gibt es sonst nur deutlich schwerere Stahlrahmen.
 
joa.. No.22 wäre wohl die Geld-spielt-keine-Rolle Option. Aber realistisch wird für das gesamte Banshee Spitfire wohl nicht einmal genug für ein Stahl-Framekit rausspringen ;)

Wertverlust ahoi.
 
Gerade hier gelandet https://fairlightcycles.com/product/secan-deposit/
Klingt auch äusserst verlockend von den Specs her… 853 Reynolds, einigermassen leicht, Di2, ausreichend "Beinfreiheit", kein Pressfit.

Lediglich die Wartezeit mag etwas länger sein.

Von der Geometrie etc. ist das Rad wirklich sehr elegant. Ich hab erst gedacht, dass der Rahmen für 500 Pfund zu haben ist, aber das ist ja nur die Anzahlung... Letztlich ist der Preis mit 1099 Pfund dann doch knapp 500 Pfund teurer als ein Pickenflick.
 
wie wäre es denn mit einem Cotic Escapade
escapade_26278175168.jpg
 

Anhänge

  • escapade_26278175168.jpg
    escapade_26278175168.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 1.208
Gerade bei Titan, das nicht ganz trivial in der Handhabung ist, wäre mir ein zuverlässiger Ansprechpartner wichtig.
Ausserdem: Warum sollte ich in China kaufen, wenn ich auch etwas schönes aus Europa gebruzzelt bekommen kann?
 
Ich bezweifle, dass das zu den selben Kosten möglich ist. Und es gibt sehr wohl äussrst kompetente Rahmenbauer in China. Die machen das ja für diverse andere Marken. Von daher, wenn man der Englischen Sprache mächtig ist, gibts keinen Hinderungsgrund. Ich hätte auch lieber hier so was machen lassen, aber es gibt so wieso keinen in meiner Nähe, das kommt dann im Prinzip auf gleiche raus. Und ob Deutsch oder Englisch zum Diskutieren spielt, mir zumindest, keine Rolle.
 
Gerade bei Titan, das nicht ganz trivial in der Handhabung ist, wäre mir ein zuverlässiger Ansprechpartner wichtig.
Ausserdem: Warum sollte ich in China kaufen, wenn ich auch etwas schönes aus Europa gebruzzelt bekommen kann?

Welche Handhabung meinst Du? Den Rahmenbauer / Schweißer oder den Benutzer?
In der Benutzung gibt es wohl nichts weniger kritisches als Titan. Kratzer, Korrosion, Dellen ... alles kein Thema.
Im Moment sind bei Planet-X die beiden Titanen im Angebot.

Pickenflick als Rahmenset für 610 GBP
https://www.planetx.co.uk/i/q/FROOTIPFCC/on-one-pickenflick-titanium-cyclocross-frameset

und Tempest Gravel Rahmen alleine (ohne Gabel) für 610 GBP
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXTIGRV2/planet-x-tempest-titanium-gravel-road-frame

Die Unterschiede zwischen den beiden sind jetzt nicht so gewaltig. Tempest hat Steckachsen, Pickenflick QR. Die Geo ist ähnlich, der Pickenfick eine Idee höher (geringere Tretlager-Absendkung und etwas höhere Gabel / Steuerrrohr).

Bei planet-x immer in GPB mit Kreditkarte bezahlen, dann wird der aktuelle Wechselkurs berechnet. Im Moment steht das Pfund ja noch einmal niedriger ... bei EUR nimmt px den eigenen Wechselkurz.
 
Das Tempest hat offiziell nur 38mm, inoffiziell weiß ich es nicht. In das Pickenflick gehen 43-44mm in 28" und mehr als 50mm in 27,5". Für ein Gravelbike für meinen Geschmack genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Feld meiner persönlichen Favoriten lichtet/wandelt sich etwas.

Im Rennen derzeit:
- Niner RLT 9 in Stahl - verzweifle aber an einer Probefahrt Option (in richtiger Grösse) bzw. vernünftigem Preis. Bei >1500 für einen Rahmen würde ich schon gerne mal drauf sitzen vorher und ungern Kompromisse eingehen
- Pickenflick - damit mir als Langbein (Gr.:180cm / SL: 86.5cm) der Rahmen bequem passt, müsste es der 54,5er werden. Bremsstandard ist aber wohl IS 2000 - da wird es irgendwann duster mit den Brems-Optionen.
- das Carbonda liest sich spannend, bin mir aber noch unsicher, ob ich mich das trauen würde. Müsste bei meinem kurzen Rumpf wohl auch das 54er werden
- Fairlight rangiert weiter hinten, weil langwierig bis erhältlich - und die Geometrie-Empfehlung hat mich auf einen grossen 56er Rahmen gesetzt.

Veloheld ist schön, aber wenn ich den 38er Reach umrechne auf meinen krummen Körperbau, sitze ich da noch "sportlicher" als auf dem bisherigen Ridley Cyclocrosser. Und dabei bin ich da schon auf nem kurzen 80er Vorbau.

Wobei mich mittlerweile all die Geometrie-Rechenbeispiele fast mehr verunsichern als das sie mir helfen würden ;)
 
Für den Preis des Chinarahmens kriegst du auch einen China-Masstitanrahmen. Und der passt dir dann. Wie mir scheint, sitzt du,gleich wie ich, nur auf ganz wenigen Rahmen von Anfang an passend. Daher, ich würd mich mal schlau machen, bzw. drüber nachdenken. Da hast du dann komplett alle Wünsche offen.
 
Definitiv ein guter Einwand - hatte auch hier und da schonmal in die Preislisten hiesiger Rahmenbauer geschaut (und danach leer geschluckt).
Was mir da aber fehlt sind eben fehlende Kenntnisse über Geometrie/Rahmenbau, sodass das auch eher ein Glücksspiel wird, wenn einem da nicht geholfen wird.
 
Singular Kite mit Carbongabel

Den fahr' ich aktuell. Mit knapp 600km auf der Uhr kann ich nur Positives berichten. Hat eigentlich alles, was der TE wünscht. Sehr kurzer Reach bei relativ hohem Stack. Muss man wollen, für meine Körpermaße ist das perfekt. Und es ist der einzige mir bekannte Rahmen, der eine geschlossene Zugverlegung am Obrerrohr zulässt. Ich finde das superpraktisch. Sub 10kg ist bei Stahlrahmen dann immer nur noch mit gezieltem Leichtbau möglich. Ich finde meinen selbst mit 1600g LRS und Carbongabel immer noch recht schwer, mich persönlich stört das aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten