Innenlager und Kurbel passen nicht?

Und dann vielleicht mal den Meterstab von rechts 120mm reinschieben. Wenn er dann links so weit aus dem Lager herausschaut wie die linke Kurbel ungefähr dick ist, dann weiß man, dass die Welle nicht weit genug eingeschoben war.
 
man sieht doch im Video dass auf beiden Seiten Spacer sind. Demontier einfach alle Spacer hinter den Innenlagerschalen, die sind auf jedenfall überflüssig wenn dein Tretlagergehäuse ca. 73mm breit ist.
 
Demontier einfach alle Spacer hinter den Innenlagerschalen, die sind auf jedenfall überflüssig wenn dein Tretlagergehäuse ca. 73mm breit ist.

:confused:

upload_2016-2-15_19-42-2.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-15_19-42-2.png
    upload_2016-2-15_19-42-2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 26
Ermittle doch mal die beiden folgenden Werte:

(1) Bei weitmöglichst eingeschobenem rechtem Kurbelarm d.h. weitmöglichst eingeschobener Kurbelwelle: Wie weit steht die Kurbelwelle aus der linken Lagerschale heraus (linker Kurbelarm nicht montiert)?

(2) Wie groß ist der Abstand zwischen den Außenflächen der Lagerschalen (da, wo die Kurbelarme anliegen sollten)? (Am besten mit Messschieber, beide Kurbelarme entfernt.)

Wenn man diese beiden Messwerte von der Gesamtlänge der Kurbelwelle (gemessen von der Auflagefläche hinter dem Kurbelstern bis zum Ende der Welle) subtrahiert, sollte als Ergebnis Null heraus kommen. Wenn nicht, liegt die Kurbel aus irgend einem Grund rechtsseitig nicht am Tretlager an.

Wenn der zweite Wert 96 mm (wesentlich) überschreitet, stimmt irgendwas nicht mit Tretlagergehäusebreite oder Spacern. Denn die Sollbreite ist nach meinem Verständnis: 10,3 mm plus 73 mm plus 2,5 mm plus 10,3 mm = ca. 96 mm.

P.S.: 10,3 mm ist die Breite der Lagerschalen, soweit sie aus dem tretlagergehäuse heraus ragen (zumindest bei XTR - ich unterstelle, der Wert ist auch für die "Zee" Kurbelgarnitur gültig.)
 

Anhänge

  • Shimano SM-BB93 Breite Lagerschale.jpg
    Shimano SM-BB93 Breite Lagerschale.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 10
Habe nicht alles durchgelesen, wenn jedoch die Ausgangsfrage noch im Raum steht:
Status hat ein 73er Tretlager !
Hatte mit dem Saint Innenlager glaube ich einen Spacer auf der Antriebsseite und auf der anderen keinen.
 
Selbst mein Ion16 hat eine 73er Tretlagerbreite und damit brauchts nur einen Spacer und der ist auf der Antriebsseite (Kettenblatt) (100%ig sicher, verbaut ist ein Reset Innenlager), bei meinem Argon hat eine 68er Tretlagerbreite, Acros Innenlager mit einer Zee-Kurbel verbaut, ein Spacer auf der Kurbelseite und 2 auf der Antriebsseite (Kettenblatt). Das Reset-Innenlager ist von den Schalen her viel breiter als das Acros oder nen Shimano.

Die Zee passt damit für 68/73er Breite: http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=34507;menu=1000,2,88;mid[931]=1;pgc[7296][7301]=1
 
evtl hab ich´s überlesen und es wurde schon erwähnt. aber im video erkennt man doch recht gut, dass 3 spacer verbaut wurden.
2x antriebsseitig, 1x nds
2 von 3 raus und dann sollt´s doch passen, oder?

sollte ich mich verguggt haben - nix für ungut
 
Hi, der TE spricht doch im Video selbst von Ringen "hinter" der Lagerschale --> zuviel Spacer! Im Video sieht es aus, als ob mindestens zwei, wenn nicht 3 Spacer verbaut sind oder bin ich blind?
 
Wenn das die besagten Spacer sein sollen ist davon einer Rechts und einer Links.. nehme heute Abend den Linken dann mal raus und gucke ob es dann passt :)
 
Viellecht sollte man einfach nochmal nachfragen, wenn man nicht kapiert, was in den Antworten diese besagten Spacer sein sollen. Das hätte uns einiges an Schreiberei erspart.
 
der linke Spacer muss auf jeden Fall raus. Wobei ich fast meine das langt dann immer noch nicht. Es fehlt mehr wie 2.5mm (sieht jedenfalls so aus)
An den TE, wenn Du eh schon den linken Spacer wegnimmst, bzw. die Lagerschalen ausbaust, dann demontiere doch gleich beide und miss mal mit einem Messschieber die Tretlagerbreite vom Rahmen. Ich "hoffe" es sind 75.5-76mm. Dann hätten wir endlich eine einigermassen plausible Erklärung und der rechte Spacer müsste dann auch weg. Wenn es genau 73mm sind und es beim linken Kurbelarm aber trotzdem immer noch nicht reicht, dann ist etwas mit den Lagern oder die Welle ist fehlerhaft verpresst worden auf dem Kurbelstern. Beides ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zuviele Spacer verbaut sind wurde schon auf Seite 1 vermutet. Danach noch ein paar mal. Manchen Menschen kann man halt nicht helfen :D



Nimm es mir nicht übel aber dieser Thread hat gerade mal 3 Seiten. Ist es denn zuviel verlangt alles zu lesen?

Wenn auf 3 Seiten nur Diskutiert wird wo der Fehler liegt und ich als ehemaliger Status Fahrer mit Saint Tretlager eine Antwort aus Erfahrung geben kann, muss ich mir nicht nochmal die 3 vorherigen Seiten durchlesen um zu sehen wie viele Spacer wo verbaut sind sondern gebe lieber eine konkrete Antwort, welche auf der Ausgangsfrage des TE´s beruht.
Falls die frage jedoch bereits geklärt wurde, wollte ich nur meinen dann unnötigen Kommentar rechtfertigen.
 
Habe beide spacer entfernt, so greift die schraube dann auf jedem Fall auch endlich. Habe dann aber das Problem dass das kettenblatt an der Führung schleift weil es jetzt alles zu nah ist, packe also einen spacer rechts wieder rein und dann sollte das ganze funktionieren :)
 
Zurück
Oben Unten