Infos und Erfahrungsberichte zum neuen Schwalbe Fat Albert 2009

Hallo!
Brauche neue Reife Hinten(NN hinten kaputt)..vorne habe NN 2,25 und überlege schön paar tage was ich kaufen soll..wieder NN oder FA-rear..oder meine NN nach hinten und neue FA-front ...
Hilfe!!!!!
Fahre alles...Asphalt,Schotter,Wald,Wurzeln,Steine......
 
Dann hol dir am besten das Set vom Fat Albert!! Kannst ja dann den Front nach vorne machen und den NN noch nach hinten und den mal runterfahren oder den als Ersatz holen ;)

Habe das auch so gemacht nur das ich mit dem Fat Albert alles fahre und wenn jetzt halt eben Straße länger gefahren wird, wird einfach der Druck ein bissel höher gemacht.

Den NN habe ich immer noch als Ersatzreifen hier liegen sollte doch mal nur Straße gefahren werden, aber du wirst im Wald und bei Schotter schon den Unterschied zwischen dem NN und dem FA merken ;)
 
nach gefühlten 100 jahren hab ich auch mal wieder den albert drauf.

Typ:
performance SS falt 2009; 2,4 ; front ORC,rear TC. das TC hat mich grad mächtig verblüfft !?

ist tatsächlich weicher als der vordere,hmhm,vorerst egal.

felgen DT550 (speiseeis SX Trail;wie breit die sind weiss ich nicht)
vorher BB(64mm) und MM FR(60mm) im wechsel darauf gehabt,der FA ist dagegen schon ein mageres bürscherl bzgl der breite.
bei einem testrollen auf der straße hab ich festgestellt,dass er trotz 2 und 1,7 bar sehr leicht läuft, der randstein-test lief wie erwartet ab,sprich die reifen haben sich beim überrollen der kante gut gefaltet.weniger gewicht/material als die beiden oben genannten.
meine zielsetzung war weniger gewicht am laufrad zu haben,jetzt wird sich zeigen ob die reifen ruppige trailheitzerei überleben. bericht gibts dann wenn ich bock hab.

gruß

roland
 
Servus Leute,

ich hatte werkseitig auf meinem Ams 125 XT den NN 2.25, der hat nach knapp 600!! km ganz schön gelitten. Ich wollte aber ohne hin lieber 2.40 fahren, und hab mir am WE für günstig Geld in Willingen am Schwalbestand das FA F/R Köfferchen geholt.

Nach einer ausgiebigen Testfahrt bin ich total begeistert, mehr Komfort, mehr Griff, mehr der Dreck im Gesicht....:lol: Meiner Meinung nach besser als der NN!

Kann ich nur empfehlen

Grüße
 
Hallo,

hast Du den 2.4er Fat Albert an Deinem Enduro?
Ich hab das 08er Expert und befürchte, dass die Reifen zu dick oder zu hoch sein könnten.
Wie sieht das aus?
Dank & Gruß,
Rudolf
 
Brauch für mein Cube fritzz neue Reifen, fahre aber auch längere Asphalt und Waldautobahnen (20km) bis in in die Berge.

Im mom RR/NN in 2.25 drauf und mit dem Grip auf den Abfahrten nicht besonders überzeugt.

Also vieleicht nicht was ganz so schweres ans Rad bauen. Kommt in etwa auf das selbe Gewicht.
Dachte also an NN/NN in 2.4 oder halt FA/FA in 2.25

Kan mich nicht entscheiden welche Kombo, was meint ihr?
 
Warum nicht das beste aus beiden Welten nehmen...

Fat Albert vorne und Nobby Nic hinten. Gewicht hält sich in Grenzen, vorne haste mehr Gripp auch im Nassen und hinten rollt es sich leicht.
 
Im Rollwiderstand wird da nicht viel Unterschied sein, von daher h/v FatAlbert. Wenn der 2,4er schon zu schwer ist dann halt den 2,25er.

Hier mein erster Eindruck. Ich habe 2 Vorderräder, einmal Racing Ralph für die Überlandtour, einmal Muddy Mary in weicher Mischung für die MTB Touren. Den Racing-Ralph habe ich jetzt probehalber mit einem Fat Albert 2,4 ersetzt, welcher dann auch für gemäßigtere Bergtouren bzw. welche mit viel Flachanteil benutzt werden soll.

Der Rollwiderstand erscheint mir super, ist zwar vorne schwieriger zu beurteilen, aber überland läufts immer noch astrein. Gewicht ist auch recht leicht fürs Volumen, ziemlich genau 750g. Überhaupt ist der Reifen eher Fetter als die Mary in 2,35", auch wenn die Stollen zahmer sind.
Zum Grip kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht in den Bergen war. Beim Testen erschien mir der Kurvenbiss aber eher zahm für so einen Fetten Reifen. Ein Minon 2,35 (also viel schmäler) im Vergleich beisst hier scheinbar deutlich besser, bei einem ähnlich breiten wird der Unterschied vermutlich noch größer. Die weiche Mary ist hier natürlich auch besser, aber wenn nicht würde ich sie ja nicht mehr brauchen....
 
Ich will mir demnächst einen neuen Reifen kaufen. Ich weiß jetzt nur nicht welchen ich kaufen soll (Muddy Mary in 2,35, FR, Faltversion; oder Fat Albert Rear in 2,25 oder 2,4").
Ich brauche den Reifen für Touren, Singeltrails, gelegentliche Bikeparkbesuche und einfach zum Spaß haben (kleine Sprünge und Drops).
Zurzeit fahre ich einen Fat Albert Front in 2,25 vorne und einen Specialized Eskar hinten. Der Eskar hat mir zu wenig Grip auf nassen oder schlammigen Untergrund. Meine Idee war entweder den Eskar gegen einen Fat Albert Rear zu tauschen, oder denn Fat Albert Front auf das Hinterrad zu ziehen und Vorne einen Muddy Mary zu montieren (ich weis aber nicht ob das so gut ist einen Reifen der für Vorne konzipiert ist nach Hinten zu setzten!?).
Was meint Ihr? Welcher Reifen passt am besten zu meinem Einsatzgebiet?
 
Ich will mir demnächst einen neuen Reifen kaufen. Ich weiß jetzt nur nicht welchen ich kaufen soll (Muddy Mary in 2,35, FR, Faltversion; oder Fat Albert Rear in 2,25 oder 2,4").
Ich brauche den Reifen für Touren, Singeltrails, gelegentliche Bikeparkbesuche und einfach zum Spaß haben (kleine Sprünge und Drops).
Zurzeit fahre ich einen Fat Albert Front in 2,25 vorne und einen Specialized Eskar hinten. Der Eskar hat mir zu wenig Grip auf nassen oder schlammigen Untergrund. Meine Idee war entweder den Eskar gegen einen Fat Albert Rear zu tauschen, oder denn Fat Albert Front auf das Hinterrad zu ziehen und Vorne einen Muddy Mary zu montieren (ich weis aber nicht ob das so gut ist einen Reifen der für Vorne konzipiert ist nach Hinten zu setzten!?).
Was meint Ihr? Welcher Reifen passt am besten zu meinem Einsatzgebiet?

Zunächst mal ist es für Bergabfahrten relativ unwichtig, ob da ein Frontreifen (der für mehr Seitenführung und Bremsleistung konstruiert ist) drauf ist oder ein Rear. Nur die Traktion an sehr steilen Anstiegen wird etwas geringer sein.
Die Mary ist in jeder Hinsicht geländetauglicher als der Albert. Mit entsprechend mehr Rollwiderstand! Was aber vorne keine so große Rolle spielt.
 
Okay. Danke für die Antwort. Dann werde ich mir wohl die Muddy Mary holen.

______________________________

Zum Verschleiß des Fat Alberts: Ich fahr den Reifen seit ca. 600 bis 800 km auf meinem alten HT und seit ca. 300 bis 350 km auf meinem neuen Fully. Bis jetzt sind noch keine Stollen abgebrochen. Un vom Verschleiß ist auch noch nicht so viel zu sehen. Ich hatte den Reifen aber bis jetzt immer auf den Vorderrad!
 
Hallo
meine Erfahrungen mit dem Fat Albert Front / Rear 2.4 EVO.
Felge 28mm, Bike Enduro. Profil Enduro Tour in Finale Ligure.
Fahrergewicht mit Gepäck 85kg. Luftdruck 2,0 Bar
-> Vorne: Guter Gripp, Guter Seitenhalt, Rollwiderstand gut, keine Panne
-> Hinten: Gute Traktion, Rollwiderstand gut, 2 x Durchschlag Snake Bite, 1x Durchstich mit einer Dorne

Bisher normale Schläuche verwendet, werde nun für hinten den Schwalbe Freeride SV13F ausprobieren.
 
gestern habe ich mir meinen nagelneuen Fat Alber am Hinterrad zerstört, also den Schlauch da drinnnnn... Ich bin mit dem neuen VOTEC V.FR. den Hang runter als es auf einmal merkwürdig "tockte". Als absoluter Freeride Anfänger war mir nicht sofort klar um was es sich da handelte, ich dachte, naja der Dämpfer war wohl am Anschlag.
Durchschlagschutz etwas weiter rein geschraubt und noch mal den Hang runter. Wieder "tockte" es und das Geräusch unmittelbar danach kannte ich nur zu gut. Reifen platt!!!
Nun wusste auch ich das 2 Bar auf einem 2,4 Fat Albert für mich und oder im allgemeinen nicht genug sind.
Meine frage an euch hier, wer fährt mit welchem Reifen, Marke und Größe, welchen Luftdruck.
Um auf der Sicheren "Seite" zu sein habe ich nun einen Muddy Marry 2,5 aufgezogen welchen ich vorne mit 2,3 und hinten mit 2,5 Bar befüllt habe.
Kommt mir zwar etwas hart vor aber wenn ich so draußen auf dem Trail den einen oder anderen 200mm Fahrer treffe, drücke gern mal an seinem "Pneu" und die sind immer ziemlich hart.
Mit 75kg bin ich nicht besonders schwer, kann aber auch sein das der Reifen schon etwas Luft verlohren hatte und schon vorher etwas schlapp war.

Füt eure Tipps bedanke ich mich in vorraus :daumen:
 
2,5 Bar finde ich schon ein bisschen viel.

Ich hab beim Fat Albert 2,25" ca. 1,8 Bar Druck (Hinten) und beim Muddy Mary 1,6" Bar (Vorne). Ich wiege 61 kg. Beim Muddy Marry bin ich aber noch beim Ausprobieren, den hab ich erst seit gestern.
 
Wenn du Probleme mit Durchschlägen/Snakebites hast benutzt du wahrscheinlich die falschen Schläuche. Mit den Schwalbe SV/AV14 Schläuchen hatte ich das auch immer wieder. Mit Latexschläuchen habe ich trotz deutlich unter 2 Bar seit einem Jahr nicht einen einzigen mehr gehabt.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen,
Hab auch Latexschläuche drin.Fahr den neuen FA in 2,4 seit 3 Monaten mit 1,8 Bar vo. und 2,25 bei 2,4 Bar hi. bei 94 kg Lebendgewicht.Noch keinen einzigen Platten selbst auf den Geröllpisten in den Dolomiten.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem FA. man liest hier immer von Bikern die den benutzten, aber in welchem Einsatzbereich denn?
Ich hab ein 130mm Fully und hab den NN in 2,25 drauf. Benutzte das Bike nur als Ausgleich zu meinem Race HT. Sprich Touren über stock und Stein ohne aufzupassen das bei dem Leichbau-Teil was abbricht (übertrieben gesagt) Also ein Fun-Gerät.

Habe auch Bilder von dem Rad schon hier eingestellt und wurde natürlich promt gefragt warum ich den NN auf dem Fully fahre.
Wäre für meine Einsatzzwecke der FA besser?

VG
Marco
 
Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied zum alten Fat Albert in 2,35?

Sind die neuen wesentlich besser, sodas sich ein Kauf des Neuen fürn AlpenX lohnt?
 
Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied zum alten Fat Albert in 2,35?

Sind die neuen wesentlich besser, sodas sich ein Kauf des Neuen fürn AlpenX lohnt?

Wenn es nur um das getrennte Front-Rear-Profil geht, sind die Unterschiede wohl nicht so groß. In der Evo-Variante soll das Triple Nano Compound schon eine ganze Menge bringen. Gerade in den Alpen, wo man auch Trails über nasse, glatte Steine/Felsen fährt, eine sinnvolle Sache, vor allem fürs Vorderrad. Ist aber deutlich teurer und lebt kürzer. Hat dafür weniger Rollwiderstand.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem FA. man liest hier immer von Bikern die den benutzten, aber in welchem Einsatzbereich denn?
Ich hab ein 130mm Fully und hab den NN in 2,25 drauf. Benutzte das Bike nur als Ausgleich zu meinem Race HT. Sprich Touren über stock und Stein ohne aufzupassen das bei dem Leichbau-Teil was abbricht (übertrieben gesagt) Also ein Fun-Gerät.

Habe auch Bilder von dem Rad schon hier eingestellt und wurde natürlich promt gefragt warum ich den NN auf dem Fully fahre.
Wäre für meine Einsatzzwecke der FA besser?

VG
Marco


Wenn Du mit dem Nobby Nic zufrieden bist, behalt ihn doch einfach!
Vom Nobby Nic bin ich persönlich allerdings gar nicht überzeugt. Der ist echt zickig: Wenn er rausrutscht, dann fast ohne Vorwarnung. Noch dazu neigt dann das Vorderrad dazu, dabei in die Kurve einzuklappen, wo man doch eigentlich die Lenkung aufmachen müßte, um sie weiter zu nehmen. Ich hatte in meiner MTB-Gruppe schon einige böse Stürze mit dem NN. Wenn es nicht auf die Zehntelsekunde ankommt, rate ich unbedingt zum viel gutmütigeren Albert / Fat Albert, zumindest vorne! Die Seitenführung ist besser, zudem viel kontrollierbarer. Mal ganz abgesehen davon, daß er auch deutlich länger lebt, pannensicherer und durchschlagsfester ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tombrider
danke erstmal für die Infos über den FA. ich bin mit dem NN eigentlich zufrieden, fahre aber nicht soviele Km im Jahr/Saison das ich schon viele Reifen hätte ausprobieren können, aber gerade in Sachen Grip auf nassen felsigen oder verwurzelten Trails ist er ein wenig überfordert.
Wenn ich vorne auf den FA wechsel dürfte es dann besser gehen ?

gibt es eigentlich einen Unterschied vom Albert zum Fat Albert?

Auf 10tel sec. kommt es mir bei dem Rad wo ich die Alberts draufmachen will nicht an und auch nicht auf 100g zusatzgewicht. Ist eher so eine Kiste zum Tourenfahren und Entspannen.
Hänge mal ein Bild ran.

Versuche einfach das mit dem FA mal. Probieren geht über studieren.
 
Zurück
Oben Unten