Individualität - wer will schon "Standard" und "Stange"?

Wir Mountainbiker sind Individualisten, manche sogar um jeden Preis. Dem Sport hängt noch etwas wildes, ungestümes an und für viele ist schlicht weg nicht nachvollziehbar, was wir auf den stolligen Zweirädern anstellen. Individualisten sind wir


→ Den vollständigen Artikel "Individualität - wer will schon "Standard" und "Stange"?" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nun, ich bin seit 20 Jahren in der Werbebranche tätig. Unsere Kunden zahlen ein Schweinegeld für Anzeigenschaltungen, Werbebanner ...
Mir war es schon immer ein Rätsel warum Leute in Klamotten mit der Marke/Logo auf der Brust rumrennen. Besonders bei RR-Klamotten zu beobachten. Man zahlt Geld, um sich als Litfaßsäule zu präsentieren (?) . Nun wird das auch immer krasser an den Rädern.
Grundsätzlich sollte wie bei fast jedem Designer gelten: Weniger ist mehr!
Dann fällt es auch auf.
;)
 
ich scheiß auf die individualität meines rades!
die teile müssen techn. sinn machen.

Niemand hat behauptet das du die Funktion deines Rades unter die Optik stellen sollst. Wenn du nix individuelles haben willst, schön für dich.

Dann sollte dir der Thread hier aber auch so am Arsch vorbei gehen das du dir deinen Beitrag in Gänze aussparen kannst.
 
Früher war mir das mit der Individualität auch egal, jetzt nicht mehr!

Das Extra Love hat Nicolai nur für mich so gemacht :daumen:






Gruß Guru.
 
Ich folge treu dem Motto "form follows function"! Ich wähle alle Teile in erster Linie nach Funktion, Qualität, Einsatzzweck, Haltbarkeit und Gewicht aus. Aaaaber das heißt für mich nicht, dass man im dadurch gegebenen Rahmen nicht etwas spielen könnte, denn auch ich habe gern ein Bike, das mir auch optisch gefällt. Ich persönlich mag alle großen Anbauteile (Gabel, Felgen, Lenker, Vorbau, Sattel + Stütze) an meinen Rädern am liebsten schlicht schwarz oder grau/titan/silber und habe mir sogar einige Schrauben in schwarz gekauft, damit die schwarzen Parts noch schlichter wirken. Egal wie, das Gesamtbild muss passen! Gerade diesen Trend mit dem alles-muss-weiß vor/seit 3 Jahren finde ich grauenhaft! (alleine schon weil mir weiße Parts, auch wenn sie ans Bike passen, in den meisten Fällen nicht gefallen) Es wurden einfach nur völlig unpassend überall weiße Teile drangeklatscht, weil irgendwer wohl mal gesagt hat, das ist ab jetzt cool - grauenhaft! Da kann ich nur dem Nico zustimmen...
So kann man sich sicher sein, dass man sich in einem Jahr nicht für einen Trend schämt dem man 12 Monate zuvor in Mainstreammanier nachgelaufen ist. Jetzt mal im Ernst? Wo ist denn ein Trend individuell? Das widerspricht sich doch...
"Trend" - für mich das Un-Wort des Jahrhunderts :spinner: Ich werde auch weiterhin alle Bikes so aufbauen, wie sie mir gefallen, egal ob das jetzt gerade zeitgenössisch ist oder nicht...


[...] Rastarad [...]
So könnte man im Prinzip mein Hardtail nennen (Rahmen gelb, Naben rot, Steuersatz/Sattelklemme/Lock-on Ringe grün, Rest schwarz) :dope: An dem Rad wollte ich bewusst etwas mehr Farbe haben - ohne es jedoch zu übertreiben. Zusätzlich überall Schrauben in rot oder grün fände ich schon wieder zu viel.


Ich habe mir vor kurzem im Prinzip genau das gleiche Canyon Torque FR wie Tim777 gekauft, nur in raw mit orangener Aufschrift. Da musste ich mir tatsächlich von mehreren Leuten anhören, was für eine seelenlose, langweilige Billig-Versender-Kacke ich mir da geholt hätte. :eek: Das waren dann Leute, die zu ignorant waren, um sich erstmal mit der Technik des Bikes zu beschäftigen und sich lieber auf ihren super individuellen Spezialized Massen-Schrott setzen :mad: (Vorsicht, Zynismus, bitte nicht stolpern!) Dass sich viele Hersteller (bei denen der Rahmen mit Dämpfer schon so viel kostet wie mein komplettes, gut ausgestattetes Canyon) sich von der Fertigungs und Aufbau-Qualität und den vielen ausgeklügelten Detaillösungen der Versender-Möhre mal eine Scheibe abschneiden können, haben die natürlich nicht gesehen. Darüber hinaus kann man übrigens auch ein Versender-Bike individuell aufbauen, was ja sehr viele Leute hier auch tun. Bei mir blieben z. B. nur Rahmen, Dämpfer, Bremse und Sattel vom Originalzustand übrig. Jetzt, wo ich mir (wegen der Geometrie) überlege, eine Totem zu kaufen, liebäugle ich schon irgendwie mit der perfekt zum Rahmen passenden in silber mit orangenen Decals. Aber wenn sich was anderes ergibt (so lange es nicht weiß ist), passt das auch! :)

Also bin ich im Prinzip dadurch, dass ich gewisse Individualisierungs-Bräuche ablehne auch wieder irgendwo Individualist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das RAW langsam zur Trendfarbe wird und bald alle Liteviller darauf rumfahren, muss ich mein Gabelcasting und meine Wippen wohl hochglanzpolieren...

MfG
Stefan

P.S.: ich möchte damit NIEMANDEM auf den Schlips treten der einen Rahmen in Raw fährt, das ist wunderschöne MaschinenbauOptik (vor allem an Nicolais...), aber wenn jetzt jeder Hersteller damit kommt wirds leider öde.
 
der eigen "aufbau" des eigen bikes sollte immer im vordergrund stehen . (wie ich finde)
tips + vorschläge beim aufbau u. der gestaltung des eigen bikes findet man hier im IBC zu hauf,-
es hat mir auch sehr oft weiter geholfen, wenn ich nicht weiter wusste...
.

ich bin glücklich u. froh das es das IBC gibt. :love:

@kletteraffe
bin schon dabei :D
 
Schade das RAW langsam zur Trendfarbe wird und bald alle Liteviller darauf rumfahren, muss ich mein Gabelcasting und meine Wippen wohl hochglanzpolieren...

MfG
Stefan

P.S.: ich möchte damit NIEMANDEM auf den Schlips treten der einen Rahmen in Raw fährt, das ist wunderschöne MaschinenbauOptik (vor allem an Nicolais...), aber wenn jetzt jeder Hersteller damit kommt wirds leider öde.


besteht nen casting nicht aus magnesium? und kann man magnesium überhaupt polieren?
 
Hier mal mein Ex-Bike:



Rahmen wurde neu lackiert, die 10 sollte hoffentlich klar sein...




Schrauben und Achsen wurde mit der Zeit durch Titan-Schrauben ersetzt und auch sonst wurde viel aufs Gewicht, aber nicht auf Kosten der Stabilität gelegt. Am Ende waren es dann 16,6kg mit 2ply Reifen. Dazu n paar kleine Details wie Schwarz/weisse Nokons... hier und da ein paar kleine Gimmicks wie Stormtrooper Aufkleber hinten am Sattelrohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse thread!
ich finde, BRAUN ist das neue... hm, was eigentlich?
jedenfalls mag ich es auffällig unauffällig, klassisch und modern, zeitlos und aktuell. vor allem aber funktional. heraus kam dieses kontrastprogramm ;-)

 
Mein erstes Selbstbau Projekt...
Fast alle Teile bei Ebay ersteigert. Der Rahmen hatte nur 300Euro gekostet war aber optisch sehr mitgenommen, also kurzerhand
im Forum Pulvern gelassen.
Die Sache mit den Ahornblättern war dann eher Zufall, aber nicht das ihr jetzt alle Rocky Mountain schreit...die haben kein Patent auf Ahornblätter,
die sind sogar auf den Rose Bikes drauf.

IMG_0892.JPG


IMG_1401_1254836092.JPG


Zum Schluss war dann aber auch der rote Lefty Aufkleber total wichtig.
Mitlerweile ist auch ein neues Hinterrad mit roter Hope Nabe verbaut,
sowas kann sich ganz schnell zur Sucht entwickeln:lol:
Ich für meinen Teil schraube und tune mindestens genauso gerne
wie ich bike.

Ach ja ich bin Rot/Grün blind vielleicht gefällt es deswegen auch nur mir:D
 
einige projekte sind extrem schön+einzigartig geworden,- das bike vom user HiLLs z.b.

Wenn Du meinst, KHUJAND. Ich finde es eher einzigartig extrem, aber über Geschmack sollte man nicht streiten. Der eine mags harmonisch wie DaZarter mit seinem Nitrous in #47, was mir auch gefällt, andere setzen auf Augenkrebs beim Betrachter, um sich in bleibende Erinnerung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten