Ich folge treu dem Motto "
form
follows
function"! Ich wähle alle Teile in erster Linie nach Funktion, Qualität, Einsatzzweck, Haltbarkeit und Gewicht aus. Aaaaber das heißt für mich nicht, dass man im dadurch gegebenen Rahmen nicht etwas spielen könnte, denn auch ich habe gern ein Bike, das mir auch optisch gefällt. Ich persönlich mag alle großen Anbauteile (Gabel, Felgen, Lenker, Vorbau, Sattel + Stütze) an meinen Rädern am liebsten schlicht schwarz oder grau/titan/silber und habe mir sogar einige Schrauben in schwarz gekauft, damit die schwarzen Parts noch schlichter wirken. Egal wie, das Gesamtbild muss passen! Gerade diesen Trend mit dem alles-muss-weiß vor/seit 3 Jahren finde ich grauenhaft! (alleine schon weil mir weiße Parts, auch wenn sie ans Bike passen, in den meisten Fällen nicht gefallen) Es wurden einfach nur völlig unpassend überall weiße Teile drangeklatscht, weil irgendwer wohl mal gesagt hat, das ist ab jetzt cool - grauenhaft! Da kann ich nur dem Nico zustimmen...
So kann man sich sicher sein, dass man sich in einem Jahr nicht für einen Trend schämt dem man 12 Monate zuvor in Mainstreammanier nachgelaufen ist. Jetzt mal im Ernst? Wo ist denn ein Trend individuell? Das widerspricht sich doch...
"Trend" - für mich das Un-Wort des Jahrhunderts
Ich werde auch weiterhin alle Bikes so aufbauen, wie sie mir gefallen, egal ob das jetzt gerade zeitgenössisch ist oder nicht...
So könnte man im Prinzip mein Hardtail nennen (Rahmen gelb, Naben rot, Steuersatz/Sattelklemme/Lock-on Ringe grün, Rest schwarz)
An dem Rad wollte ich bewusst etwas mehr Farbe haben - ohne es jedoch zu übertreiben. Zusätzlich überall Schrauben in rot oder grün fände ich schon wieder zu viel.
Ich habe mir vor kurzem im Prinzip genau das gleiche Canyon Torque FR wie Tim777 gekauft, nur in
raw mit orangener Aufschrift. Da musste ich mir tatsächlich von mehreren Leuten anhören, was für eine seelenlose, langweilige Billig-Versender-Kacke ich mir da geholt hätte.
Das waren dann Leute, die zu ignorant waren, um sich erstmal mit der Technik des Bikes zu beschäftigen und sich lieber auf ihren super individuellen Spezialized Massen-Schrott setzen
(Vorsicht, Zynismus, bitte nicht stolpern!) Dass sich viele Hersteller (bei denen der Rahmen mit Dämpfer schon so viel kostet wie mein komplettes, gut ausgestattetes Canyon) sich von der Fertigungs und Aufbau-Qualität und den vielen ausgeklügelten Detaillösungen der Versender-Möhre mal eine Scheibe abschneiden können, haben die natürlich nicht gesehen. Darüber hinaus kann man übrigens auch ein Versender-Bike individuell aufbauen, was ja sehr viele Leute hier auch tun. Bei mir blieben z. B. nur Rahmen, Dämpfer, Bremse und Sattel vom Originalzustand übrig. Jetzt, wo ich mir (wegen der Geometrie) überlege, eine Totem zu kaufen, liebäugle ich schon irgendwie mit der perfekt zum Rahmen passenden in
silber mit orangenen Decals. Aber wenn sich was anderes ergibt (so lange es nicht weiß ist), passt das auch!
Also bin ich im Prinzip dadurch, dass ich gewisse Individualisierungs-Bräuche ablehne auch wieder irgendwo Individualist