ICB2.0 - Die Geometrie für Alutechs Trailbike, Teil 1: Der Charakter des Bikes [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne sie zwar nur gerüchteweise, aber an sich müsste die Fox 831 dieses Segment bedienen.
Wenn du sowas willst, dann würde ich eine Pike DJ vorschlagen. Vielleicht gar nicht so dumm. Da der Einstellbereich was Progression angeht noch erweitert ist und die Dämpfung von Grund auf straffer als bei der normalen Pike.
 
Die 120 mm sind ja eh vom Tisch, wenn das Heck 130 hat ;) da war ich zu schnell.
ne Sektor oder ne Revelation reichen doch völlig aus. Die sollten auch in 130 mm erhältlich sein

Nene, die haben ja leider beide nicht die Charger-Dämpfung - und auf die möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten, auch nicht oder gerade nicht bei weniger Federweg. Gibt aber wohl OEM ne 130 mm Pike, also alles kein Problem. Wie gesagt, wir stimmen das bald ab.

Formula Thirtyfive kann sich auch jeder selbst auf min. 130 mm einstellen.

(Konkret soll diese Umfrage So. - Mo. kommen)
 
... reichen doch völlig aus.
Dir vielleicht. ;)
Über diese Worte könnte ich mich immer und in allen Lebensbereichen aufgeben. Meistens bedeutet das nämlich einfach nur, dass man sich mit weniger zu frieden gibt als man bekommen kann.
Was mir keiner beantwortet hat:
Wir bekommen, wenn wir wollen Pike und Revelation mit dem gleichen Federweg. Warum sollten wir eine Revelation nehmen? Wegen 74g ? Die Pike hat eine deutlich bessere Dämpfung, eine bessere Federung, besser Abstimmungsmöglichkeiten und ist steifer. (Das gleiche gilt für die Manitou Mattoc.)
Warum um sollten wir uns dann mit der klar schlechteren (eigentlich bereits veralteten) Gabel zu Frieden geben müssen?

Es gibt auch Leute, die wollen das Bike auch richtig nutzen. Hast du mal die Videos angesehen, ganz am Anfang, was das Bike können soll und wie sich die Macher den Einsatzbereich auch vorstellen? Und dann sag mir: Welche Gabel hättest du dabei lieber im Rad.
Wir bauen eben genau kein Standard All-Mountain oder Tourer.
 
Jetzt verstehe ich den gedanklichen Unterschied :). Ich glaube Dein CC-Fully entspricht meinem Begriff Marathon-Fully (z.B. Specialized Epic Marathon). Dass die Dinger nicht unbedingt komfortabel sind, trifft sicherlich zu (stört aber den Marathonisti im Regelfall nicht).

Das Fuel und Stumpi 29 sind laut Hersteller schon "Trail" und damit schon relativ nahe an der ICB 2.0-Definition (wenn auch nach dem Geschmack vieler hier eher am unteren Ende von "spaßig"). Das SB95 und das Camber könnte man soll als richtig spaßige Trailbikes ansehen, oder?

???
CC Fully: 80-110mm
Maraton/ Touren-Fully: 110-130mm (Trek Fuel, Yeti SB 95, Specialized Stumpi29 /Camber, ...)
Allmountain: 130-150mm
Enduro: 160-170mm
Freeride: ~180mm

So ungefähr jedenfalls würde ich das sehen.
Ich wüsste nicht, weshalb man mit eine leichten 120mm Trek Fuel keinen Marathon fahren können sollte. Meiner Erfahrung nach ist man nach ein paar Stunden sehr froh, nicht auf einem 90mm CC-Racebike unterwegs zu sein.
 
bei der pike kann man den federweg über verschiedene luftschäfte einstellen, da sollte oem alles möglich sein -siehe specialized camber 29- da hat die pike 120
 
Das Fuel und Stumpi 29 sind laut Hersteller schon "Trail" und damit schon relativ nahe an der ICB 2.0-Definition (wenn auch nach dem Geschmack vieler hier eher am unteren Ende von "spaßig"). Das SB95 und das Camber könnte man soll als richtig spaßige Trailbikes ansehen, oder?
Ein SB 75 mit 140er Gabel, ja.:)
Also mit einem Epic möchte ich keine 6 Stunden herumfahren. Zumindest nicht in echtem Gelände. Da geht unsere Definition doch etwas auseinander.
 
Jetzt verstehe ich den gedanklichen Unterschied :). Ich glaube Dein CC-Fully entspricht meinem Begriff Marathon-Fully (z.B. Specialized Epic Marathon). Dass die Dinger nicht unbedingt komfortabel sind, trifft sicherlich zu (stört aber den Marathonisti im Regelfall nicht).

Das Fuel und Stumpi 29 sind laut Hersteller schon "Trail" und damit schon relativ nahe an der ICB 2.0-Definition (wenn auch nach dem Geschmack vieler hier eher am unteren Ende von "spaßig"). Das SB95 und das Camber könnte man schon als richtig spaßige Trailbikes ansehen, oder?
 
Ok, beim SB75 liegen wir damit ja nicht weit auseinander ;-). Und auf dem Epic halte ich mit meinem Rücken keine 2 Stunden mehr aus. Gibt aber ne Menge Leute, die das (noch) können.

Ein SB 75 mit 140er Gabel, ja.:)
Also mit einem Epic möchte ich keine 6 Stunden herumfahren. Da geht unsere Definition doch etwas auseinander.
 
Wir werden es sehen was heraus kommt bei der Abstimmung. So lange es eine Pike oder Mattoc oder etwas aus der Klasse hinterher ins Rad kommt, bin ich ja zu Frieden. Das wird mal eine interessante Abstimmung.
130mm Gabel in dem Rad wäre für mich schon sehr arg Schmerzgrenze, dass ich es überhaupt nehmen würde. Mehr wäre mir deutlich lieber und trifft auch meine Vorstellung von dem spaßigen Trailbike mehr.
 
Ok, beim SB75 liegen wir damit ja nicht weit auseinander ;-). Und auf dem Epic halte ich mit meinem Rücken keine 2 Stunden mehr aus. Gibt aber ne Menge Leute, die das (noch) können.

Das Epic mit Brain ist ja nur Überlastschutz. Wobei das Bergab sogar ziemlich gut geht wenn man das Brain aufmacht. Kein Vergleich mit z.B. einem Maestro-System in meinen Augen, aber so schlimm wie hier manche tun ists dann doch net.
 
Pike oder Matoc Klasse sollte schon rein ins Rad. So eine wuchtige Gabel fährt sich einfach anders als Revelation und Co.
Für die, die sich für einen 26+ Zoll Aufbau entscheiden, ist es rel. leicht, einfach zur 130 oder 140mm Lyrik greifen.

G.:)
 
spricht doch nix gegen pike 130 wems nicht passt 140er luftschaft rein und gut, winkel ändern sich bei 1cm unterschied jetzt auch nicht sodramatisch
 
Dir vielleicht. ;)
Über diese Worte könnte ich mich immer und in allen Lebensbereichen aufgeben. Meistens bedeutet das nämlich einfach nur, dass man sich mit weniger zu frieden gibt als man bekommen kann.
Was mir keiner beantwortet hat:
Wir bekommen, wenn wir wollen Pike und Revelation mit dem gleichen Federweg. Warum sollten wir eine Revelation nehmen? Wegen 74g ? Die Pike hat eine deutlich bessere Dämpfung, eine bessere Federung, besser Abstimmungsmöglichkeiten und ist steifer. (Das gleiche gilt für die Manitou Mattoc.)
Warum um sollten wir uns dann mit der klar schlechteren (eigentlich bereits veralteten) Gabel zu Frieden geben müssen?

Es gibt auch Leute, die wollen das Bike auch richtig nutzen. Hast du mal die Videos angesehen, ganz am Anfang, was das Bike können soll und wie sich die Macher den Einsatzbereich auch vorstellen? Und dann sag mir: Welche Gabel hättest du dabei lieber im Rad.
Wir bauen eben genau kein Standard All-Mountain oder Tourer.

ja is ja gut... die pike mit 130 mm nehm ich selbstverständlich auch, dann kann ich vielleicht das bike auch mal richtig nutzen^^
 
Dir vielleicht. ;)
Über diese Worte könnte ich mich immer und in allen Lebensbereichen aufgeben. Meistens bedeutet das nämlich einfach nur, dass man sich mit weniger zu frieden gibt als man bekommen kann.
Was mir keiner beantwortet hat:
Wir bekommen, wenn wir wollen Pike und Revelation mit dem gleichen Federweg. Warum sollten wir eine Revelation nehmen? Wegen 74g ? Die Pike hat eine deutlich bessere Dämpfung, eine bessere Federung, besser Abstimmungsmöglichkeiten und ist steifer. (Das gleiche gilt für die Manitou Mattoc.)
Warum um sollten wir uns dann mit der klar schlechteren (eigentlich bereits veralteten) Gabel zu Frieden geben müssen?

Es gibt auch Leute, die wollen das Bike auch richtig nutzen. Hast du mal die Videos angesehen, ganz am Anfang, was das Bike können soll und wie sich die Macher den Einsatzbereich auch vorstellen? Und dann sag mir: Welche Gabel hättest du dabei lieber im Rad.
Wir bauen eben genau kein Standard All-Mountain oder Tourer.

Sehr gut!
Auf Federweg kann man gut verzichten, auf eine gescheite Dämpfung und Steifigkeit hingegen nicht! Lieber eine "bockschwere" Lyrik/Pike die gescheit funktioniert (getravelt) als ein windiger Zahnstocher mit rudimentärer Dämpfung und 32mm Standrohren.
Ein Bike mit wenig Federweg aber dafür einer gescheiten/potenten Gabel ist schon lange meine Vorstellung von einem idealen Spaßgerät. Dazu gehört dann aber auch eine abfahrtsorientierte Geometrie mit moderat flachem Lenkwinkel und co. Nein, ich will jetzt kein Enduro herbeireden ;)
Leider gibt es im aktuellen Markt viel zu oft die Auswahl zwischen wenig Federweg + windigen Federelementen oder gescheiten Federelementen + viel Federweg. Eine potente Dämpfung in Zusammenhang mit wenig Federweg findet man viel zu selten an einem Rad.
 
Denke mal das eine Abfahrtsorientierte Geometrie bei meiner Vorstellung von einem agilen und quirligen Trailbike das falsche wäre/ist.
Hoffentlich geht das ganze auf eine Auslegung vorne max 140 mm bei nicht weniger als 67,5° aus.....
 
Sodele - das Ergebnis ist fertig und für unser Empfinden (und das der Mehrheit) ganz gelungen: 67° Lenkwinkel und 425+ mm Kettenstreben für alle. Innenlagerhöhe: 331 mm für die kleinsten, 335 mm für alle anderen. Im Detail sieht das so aus (übersichtlicher ist es auf der Startseite: LINK, aber auch im Fotoalbum (Klick aufs Bild) könnt ihr durch die Pfeiltasten durchnavigieren)



Und jetzt noch viel Spaß beim Fußball... :)
 
So richtig übersichtlich sind die vielen Tortendiagrammen ja nicht... Könnt Ihr das Ganze vielleicht noch in zwei Liniendiagrammen darstellen?
Horizontal die fünf Größen und senkrecht die prozentuelle Verteilung der Varianten...
 
So richtig übersichtlich sind die vielen Tortendiagrammen ja nicht... Könnt Ihr das Ganze vielleicht noch in zwei Liniendiagrammen darstellen?
Horizontal die fünf Größen und senkrecht die prozentuelle Verteilung der Varianten...

Wozu ?
Das Ergebniss steht fest und ist auch lesbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten