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Für die sonstige Geometrie hat das erste ICB beispielsweise einen viel zu niedrigen Stack und ein etwas zu hohes Tretlager bekommen, weil kurze Steuerohre gerade "in" waren. (Das war aber damals schon klar. Ich kenne auch keinen, der im 1er ICB bei den kleineren Rahmen nicht mindestens 2cm Spacer drin hat. Zu gut deutsch, das war damals schon absehbarer Mist, der aus der nicht zusammenhängenden Abstimmung heraus kam.)
Aber die Gründe, warum die Leute das Carver ICB mit min. 2 cm Spacer fahren, sind doch eher, dass sonst die Sattelüberhöhung zu groß wird und die Bremshebel am Oberrohr anschlagen.
Ansonsten muss der Stack bei größerem Reach doch eher kleiner werden, damit man etwas Druck auf das Vorderrad bekommt.
Sonst wird der Abstand zwischen Tretlager und Steuerrohr immer größer und das Gewicht wandert weiter Richtung Hinterachse.
Zusammen mit den kurzen Kettenstreben finde ich die Balance stehend im ersten ICB nicht so schlecht.
Allerdings fahre ich es mit einer 545 mm langen Gabel und könnte mir sogar vorstellen die Länge noch auf 535 mm zu verkürzen.