Hugene

Anzeige

Re: Hugene
Danke für die Rückmeldungen zum Thema Rahmengröße. Tja, ich hab's nun halt in L bestellt und daran kann ich jetzt kurzfristig eh nichts mehr ändern. Hatte auch noch mal mit PP Kontakt aufgenommen und die meinten auch das L schon passen sollte. Werde berichten wenn's soweit ist.

Zum Vorbau: am Twoface war ein 60cm Vorbau montiert... jaja ich weiß, aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Aber ich hätte mir lediglich etwas mehr Reach gewünscht. Sonst im Sitzen war die Länge für mich völlig ok.
Da das Hugene in L schon länger als das Twoface ist, wollte ich diesbezüglich lieber nicht zum XL greifen. Denn auch mit 30er Vorbau wär's noch einige cm länger gewesen.

@Werratte : stimmt, hab mich mit der Seite der Standrohre vertan... aber auch dann ist es nicht besonders schwierig oder kompliziert. Und im Bezug zum Thema Jobrad, merkt den Umbau wie gesagt niemand.
Bin 185 mit 89 SL und würde kein PP Rad mehr in L fahren wollen. Weder das Tyee noch das Hugene. Seit ich ein längeres Bike fahre, was in L einen Reach von 470 und 435 KS hat 50mm Vorbau, würde ich definitiv beim Hugene das XL nehmen. Kürzer würde ich es nicht mehr fahren wollen. Hab es vergangenes Wochenende gemerkt als ich testweise wieder auf einem Tyee CF in L Platz genommen hab und beim ersten Sprung schon wieder nicht wusste wie ich mein Gewicht verlagern soll. Deshalb weiß ich warum ich den Rahmen auf was anderes gewechselt habe. Der Besitzer des Tyee hat nach dem einen Ride mit meinem Bike sofort den Unterschied gemerkt und sich für was längeres entschieden.

Da ist mein aktuelles Rad einfach durch das Verhältnis von längerem Reach und kürzeren Kettenstreben deutlich einfacher, sicherer und schneller zu fahren.

Würde an deiner Stelle am Montag bei PP anrufen und auf XL umbestellen oder bei einem Friend in der Nähe testen. Sollte ja machbar sein.
 
Redet man sich das selber ein? Bei der Geo deutet kein einziger Wert darauf hin das es wendiger wäre. Kettenstrebe, Radstand, Lenkwinkel alles länger und flacher, dazu noch die großen Laufräder.
Nix einreden. Ausprobieren und selbst feststellen. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, mit einem Trailbanger von 2012.

Diese ganze Gier nach irgendwelchen kleinen Unterschieden in einzelnen Maßen halte ich für einen ziemlichen Schwachsinn, weil es nicht auf einzelne Maße ankommt, sondern auf das Gesamte. Nach diesen "Regeln" müßte ein Geometron völlig unfahrbar sein. Genauso dürfte ein 29er nicht um die Ecke gehen, inzwischen gibt es aber durchaus auch wendige Bikes mit großen Rädern.

[Edit: Rechtschreibung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das schlicht und einfach an der Geometrie festmachen. Kurze Kettenstreben, Radstand, Reach, steiler Lenkwinkel und Vorlauf der Gabel beeinflussen das im großen und ganzen. Das ist keine Magie und beim Hugene deutet auch nichts drauf hin das das Einzigartig wäre, im Gegenteil die Kettenstreben sind sogar relativ lang.
Von den 3 29ern die ich bis jetzt gefahren bin war alles eine Enttäuschung in Sachen Agilität, Wendigkeit bei engen Kurven und Sprungwilligkeit im Vergleich zu 26" oder 650B. Und das ist auch ganz normal so, denn ein BMX oder Dirtbike ist da nochmal ganz anders.
Wenn man natürlich nur 26" mit 100mm Vorbau kennt, ist logisch das das nicht optimal ist.
 
Man kann das schlicht und einfach an der Geometrie festmachen.
Nein. Kann man nicht.
Kurze Kettenstreben, Radstand, Reach, steiler Lenkwinkel und Vorlauf der Gabel beeinflussen das im großen und ganzen.
Ja, aber jeder einzelne Faktor für sich genommen ist nicht alleine für die Fahreigenschaften zuständig. Deshalb ist der Schluss von den einzelnen Faktoren zum Gesamtverhalten nicht zulässig.
Das ist keine Magie
Stimmt. Ich halte das eher eine Mischung aus Viertelwissen und Aberglauben.

Und wenn du tatsächlich mal die genannten Bikes fahren würdest (bei mir Trailbanger --> Tyee, bei @sugarbiker LV 301 --> Hugene) könntest du tatsächlich mitreden und bräuchtest nicht die Glaskugel bemühen (die scheint defekt zu sein ...).
 
Klar zählt nur das gesamte aber jeder Wert ist ein Faktor und bei der Geo vom Hugene sind eben alle einzelnen Werte nur Durchschnitt.

Man kann z.B. durch den Offset bei den größeren Laufrädern etwas gegensteuern oder mit kürzerem Vorbau es allgemein wendiger machen aber zu lange Kettenstreben bleiben einfach zu lang. Da gibts nichts was das egalisieren würde.

Mal allgemein:
Kettenstreben -> kurz: verspieltes Handling, Manual leichter. lang: mehr spurstabilität und weniger wendig
Tretlagerhöhe -> niedrig: man fühlt sich mehr im Bike sitzend und mehr mit dem Untergrund verbunden, man kann sich besser in die Kurve legen
Steuerrohrlänge -> beeinflusst Druck auf Vorderrad
Lenkwinkel -> flach gut für bergab aber es fühlt sich nicht mehr so direkt an
Gabel Offset -> wird bei weniger Offset laufruhiger aber weniger direkt
Vorbau -> beeinflusst das Lenkverhalten extrem
Radstand -> Länge läuft aber wieder schlecht bei Kurven

Also was fördert Wendigkeit bei modernen Bikes:
kurzer Vorbau, Gabel Offset höher, niedriges Tretlager

Was senkt die Wendigkeit:
große Laufräder und dadurch auch Tendenz zu längeren Kettenstreben, langer Reach, flacher Lenkwinkel, langer Radstand
 
Redet man sich das selber ein? Bei der Geo deutet kein einziger Wert darauf hin das es wendiger wäre. Kettenstrebe, Radstand, Lenkwinkel alles länger und flacher, dazu noch die großen Laufräder.

nein, das redet man sich nicht ein - das war sofort spürbar, immerhin hat mich mein LV 301 435.000 Hm begleitet und ich habe hab viele Geo-Veränderungen in der Zeit ausprobiert (Gabel, Umlenkhebel, Dämpfer, scaled, komplett 27,5"....). Übrigens hatte das 301 MK10 einen Lenkwinkel von 66,5-65,8° je nach Konfig.....das Hugene 67,5°...also zumindest ein Wert der mehr Agilität beider Bikes im Vergleich auch erahnen lassen würde.
Auf Tretlagerhöhe gebe ich gar nix mehr, die war z.B. beim 301 MK10 bei der ersten Kompression aufgrund durchrauschendem Dämpfer gleich abhanden...

Alles am Ende persönliche Vorlieben, daher Probefahren -kaufen und selbst Schrauben/Verändern um Gefühl für die Auswirkungen zu bekommen
 
Gestern kam mein Hugene. Viel früher als erwartet, da der Produktionstermin erst ursprünglich für Freitag 07.09. geplant war.
Fährt sich klasse .Komme aber auch von einem 2008er Specialized Pitch da fühlt sich jetzt erstmal alles anders an. Auffällig ist der direkte Vortrieb und die Sprintfreude!

20180908_181546.jpg
 

Anhänge

  • 20180908_181546.jpg
    20180908_181546.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 100
tja, entgegen aller Theorie kann ich @sugarbiker zustimmen.
Ich bin das Hugene ebenfalls in Sölden Probe gefahren und war sehr angenehm überrascht wie agil das Bike trotz 29" ist. Vergleichsrad ist/war mein 301Mk8 mit dem ich tags zuvor die Schnitzeljagd und am Tag danach auf den gleichen Trails gefahren bin.
Auch bergab konnte ich mit dem Hugene einem von meinen schnellen Mitfahrern problemlos folgen, mit meinem 301 war das deutlich mehr Arbeit und ich kam nur mit Mühe an den ran. In engen eher langsamen Passagen ging es gefühlt auch eher einfacher. Mir hat das Hugene auch deutlich besser gefallen als das 301MK14 (Enduro).
Meine sehr großen Vorbehalte gegenüber 29" sind jedenfalls nach der Probefahrt weg. Wäre die Hobbykasse nicht gerade leer, ich hätte längst ein Hugene geordert.
 
So war es bei mir auch. Ich hatte auch Skepsis gegenüber den 29" Laufräder. Zuvor auch ein 301 mk8 gefahren.

Dann mal in Vogt eine Testfahrt mit dem Hugene, und tja, es läuft einfach. Beschleunigt schnell, ist wendig, ich hab mich sofort super wohl gefühlt.
Beim meinem Hugene hab ich den selben Vorbau und Lenker montiert, wie beim Liteville.

Die Rahmengröße hat mir perfekt gepasst, es ist ein L mit 1,85m.
 
...
Würde an deiner Stelle am Montag bei PP anrufen und auf XL umbestellen oder bei einem Friend in der Nähe testen. Sollte ja machbar sein.

Danke dir für deine Ausführungen. :)
Das Problem ist halt, dass das alles doch sehr stark von persönlichen Vorlieben und letztlich auch der Fahrweise abhängt.
siehe:
... Die Rahmengröße hat mir perfekt gepasst, es ist ein L mit 1,85m.
Er ist gerade mal einen guten cm kleiner und dort passt es wieder...
@Th3Rock : Geiles Teil übrigens! :daumen:

Ein Friend mit Hugene gibt es in meiner Nähe (noch) nicht. ;)
Das Twoface kenne ich übrigens in XL und mir war's damals zu lang. Wie gesagt, ich fahre nicht gerne zu sehr gestreckt.

Dennoch: Es kann durchaus sein, dass du Recht behältst und ich nachträglich auf ein XL wechseln muss. Aber ich werde es jetzt erst mal abwarten und testen. Alles andere bingt eh nichts.


Oder ich kenne einfach den Unterschied zwischen Zentimeter und Millimeter. ;)

Ok ok, der geht wohl definitiv an mich! 8-)
 
Danke dir für deine Ausführungen. :)
Das Problem ist halt, dass das alles doch sehr stark von persönlichen Vorlieben und letztlich auch der Fahrweise abhängt.
siehe:

Er ist gerade mal einen guten cm kleiner und dort passt es wieder...
@Th3Rock : Geiles Teil übrigens! :daumen:

Ein Friend mit Hugene gibt es in meiner Nähe (noch) nicht. ;)
Das Twoface kenne ich übrigens in XL und mir war's damals zu lang. Wie gesagt, ich fahre nicht gerne zu sehr gestreckt.
Das Twoface hatte allerdings auch einen flacheren SW, was zu dieser gestreckten Sitzposition geführt haben kann. Das Hugene hat ja einen deutlich steileren SW.
Dennoch: Es kann durchaus sein, dass du Recht behältst und ich nachträglich auf ein XL wechseln muss. Aber ich werde es jetzt erst mal abwarten und testen. Alles andere bingt eh nichts.




Ok ok, der geht wohl definitiv an mich! 8-)
Das Twoface hatte allerdings auch einen flacheren SW, was zu dieser gestreckten Sitzposition geführt haben kann. Das Hugene hat ja einen deutlich steileren SW.

Dann eben abwarten und erst mal in L fahren.
 
Das Twoface hatte allerdings auch einen flacheren SW, was zu dieser gestreckten Sitzposition geführt haben kann. Das Hugene hat ja einen deutlich steileren SW.

Sicherlich ein gutes Argument aber das habe ich bereits berücksichtigt. :)

So oder so sind das alles nur Zahlen auf dem Papier, die einem mMn lediglich eine Tendenz bezüglich des Fahrverhaltens und der Sitzposition vermitteln können. Zuviele weitere Faktoren spielen hier schlussendlich eine Rolle. Ob's wirklich passt, weiß man halt erst beim Probefahren. Aber das geht halt nicht immer. :ka:
Wie dem auch sei: Ich werde später berichten und euch das Ergebnis meiner finalen Wahl mitteilen. Am Freitag soll es planmäßig mit dem Aufbau losgehen. :i2: Hoffentlich ist die Cura mittlerweile wieder verfügbar. Weiß da jemand was?
 
jo ist das beste, was du machen kannst. Wäre halt schon ärgerlich blind zu kaufen laut Aussagen aus nem Forum und dann später merken "yo passt nicht so ganz" :) War jetzt schon 3x drüben, 2x Probefahren und 1x Abholen und wars mir auch immer Wert der Besuch :)
 
bin damals von Marl nach Ravensburg gefahren und wieder zurück das waren 600 pro Strecke^^ aber dafür gibt es ja das FRIENDS Programm, drück die Daumen, dass was in deiner nähe aufplopt :)
 
Werd demnächst das hugene bestellen....weiß aber noch nicht ob Silber oder raw!?
Hat jmd raw mit Fox Fahrwerk und kann mit Bildern dienen?
Auf der HP wirkt das raw ja eher wie grau und auf den wenigen Originalbildern eher wie schwarz.
 
Hast du ein Bild von dem 60 cm Vorbau? Ich will sowas auch mal sehen!:confused::)

Dann trage ich mal zur völligen Des-Illusionierung bei: Ich fahre den Nachfolger des Twoface, das Tyee AM, in L mit einem 70er Vorbau. o_O :D :eek: :confused: :dope: :spinner: :winken: Und stellt euch mal vor ... das fährt sich gar nicht mal schlecht! 8-)

Einfach, weil ich mit meinen 1,81 und einer 88/89er SL bei den ersten Probefahrten schlicht mit dem Knie an den Schalthebel gestoßen bin. :confused: Ich möchte aber nicht ausschließen, dass der 70er im kommenden Jahr wieder den Platz mit einem 50er in Kombi mit einem 12° Lenker tauscht.
 
Dann trage ich mal zur völligen Des-Illusionierung bei: Ich fahre den Nachfolger des Twoface, das Tyee AM, in L mit einem 70er Vorbau. o_O :D :eek: :confused: :dope: :spinner: :winken: Und stellt euch mal vor ... das fährt sich gar nicht mal schlecht! 8-)

Einfach, weil ich mit meinen 1,81 und einer 88/89er SL bei den ersten Probefahrten schlicht mit dem Knie an den Schalthebel gestoßen bin. :confused: Ich möchte aber nicht ausschließen, dass der 70er im kommenden Jahr wieder den Platz mit einem 50er in Kombi mit einem 12° Lenker tauscht.
Es ging eigendlich um die Maßeinheit :wut::confused:
 
Zurück
Oben Unten