Nach etwas mehr wie 2 Jahren wars mal Zeit nach den Lagern zu schauen; eins der ersten bestellten Hugene ... 4.300 km ... 54.500 Hm ... ~90.000 Tm -also ganz ordentliche Belastung.
Die Lager an sich sind ja alle groß dimensioniert, geschützt durch Propain Dirt-Shields.
Vorweg: die Dirt-Shields sind ja nur auf der Außenseite, auf der Rückseite sind die Lager teilweise offen zugänglich...also nettes Gimmik -Bedarf aber sorgfältigem nachfetten auf der Rückseite für 100%igen Schutz vor Wasser.
An den Schrauben der "Sitzstrebe" (Nr.2 auf dem Schnittbild) fehlten auf beiden Seiten die Dirt-Shields - ob dies absichtlich der Fall ist kläre ich gerade mit Propain. [Ergänzung: Tatsächlich sind nach Rückmeldung von Propain an dem Lager mit Nr 2 in meinem Bild gekennzeichnet keine Dirt Shields verbaut]
Ausbau: Respekt, ohne Probleme alles zu demontieren, jede Schraube geht problemlos auf, Achsen lassen sich leicht rausziehen, nur die Kefü muss demontiert werden....keine Kurbel etc- nice Propain!
Zustand Lager. Am Punkt 1 und 2 komplett verschlissen, sehr rauh laufend; Lager Nr. 3 leicht rauher Lauf. Nr. 4 wie neu.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F25%2F2511%2F2511859-yf6xuk5aq93g-20200926_173352-medium.jpg&hash=98fdb7661371f254599dde8c5e89ae29)
Die ab Werk verbauten Lager sind für mich NoName, zumindest keine Acros Lager. Ersatzlagerset von Propain lag dank Friends Punkte schon da - hier sind zumindest die Lager mit der verlängerten Innenhülse von Acros, die Standard 61902 2RS nehme ich nur von SKF.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F25%2F2511%2F2511860-j1be3fa2juuq-20200926_172809klein-medium.jpg&hash=ee66fc5a7685a57e692746b61b44669b)
Da die meisten Lager an den Umlenkhebeln sitzen ist das Wechseln mit dem richtigen Tool ein Kinderspiel. Danke Propain dass ihr die gleichen Lagertypen wie Liteville verbaut - so hatte ich alles notwendige da. Ich kann allen das Rapid Racer Products Bearing Press & Extraction Tool empfehlen - hier presst man 100% fluchtend alles wieder spielend ein; mit Kit Nr 11 hat man alles was man benötigt für das Hugene.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F25%2F2511%2F2511861-se4hqqmv4rnc-20200926_180646-medium.jpg&hash=d129b9685c70fccd4396ad4564821e91)
Vor der Aktion hatte ich eigentlich großen Respekt - da es der erste Lagerwechsel an einem Carbon-Rahmen war - am Ende war aber alles easy......
Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung wegen den Dirt-Shields - und dann gehts wieder auf die Pfälzer Trails - haut rein !
Die Lager an sich sind ja alle groß dimensioniert, geschützt durch Propain Dirt-Shields.
Vorweg: die Dirt-Shields sind ja nur auf der Außenseite, auf der Rückseite sind die Lager teilweise offen zugänglich...also nettes Gimmik -Bedarf aber sorgfältigem nachfetten auf der Rückseite für 100%igen Schutz vor Wasser.
An den Schrauben der "Sitzstrebe" (Nr.2 auf dem Schnittbild) fehlten auf beiden Seiten die Dirt-Shields - ob dies absichtlich der Fall ist kläre ich gerade mit Propain. [Ergänzung: Tatsächlich sind nach Rückmeldung von Propain an dem Lager mit Nr 2 in meinem Bild gekennzeichnet keine Dirt Shields verbaut]
Ausbau: Respekt, ohne Probleme alles zu demontieren, jede Schraube geht problemlos auf, Achsen lassen sich leicht rausziehen, nur die Kefü muss demontiert werden....keine Kurbel etc- nice Propain!
Zustand Lager. Am Punkt 1 und 2 komplett verschlissen, sehr rauh laufend; Lager Nr. 3 leicht rauher Lauf. Nr. 4 wie neu.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F25%2F2511%2F2511859-yf6xuk5aq93g-20200926_173352-medium.jpg&hash=98fdb7661371f254599dde8c5e89ae29)
Die ab Werk verbauten Lager sind für mich NoName, zumindest keine Acros Lager. Ersatzlagerset von Propain lag dank Friends Punkte schon da - hier sind zumindest die Lager mit der verlängerten Innenhülse von Acros, die Standard 61902 2RS nehme ich nur von SKF.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F25%2F2511%2F2511860-j1be3fa2juuq-20200926_172809klein-medium.jpg&hash=ee66fc5a7685a57e692746b61b44669b)
Da die meisten Lager an den Umlenkhebeln sitzen ist das Wechseln mit dem richtigen Tool ein Kinderspiel. Danke Propain dass ihr die gleichen Lagertypen wie Liteville verbaut - so hatte ich alles notwendige da. Ich kann allen das Rapid Racer Products Bearing Press & Extraction Tool empfehlen - hier presst man 100% fluchtend alles wieder spielend ein; mit Kit Nr 11 hat man alles was man benötigt für das Hugene.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F25%2F2511%2F2511861-se4hqqmv4rnc-20200926_180646-medium.jpg&hash=d129b9685c70fccd4396ad4564821e91)
Vor der Aktion hatte ich eigentlich großen Respekt - da es der erste Lagerwechsel an einem Carbon-Rahmen war - am Ende war aber alles easy......
Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung wegen den Dirt-Shields - und dann gehts wieder auf die Pfälzer Trails - haut rein !
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