Hugene 2021

Bzgl. Knacken habe ich die Schwingen- & Dämpferlager, das Schaltauge (ich weiß, entgegen der Anleitung) & die Pedale in den Kurbeln gefettet - keine Besserung.
Da das Knacken auch im Wiegetritt auftritt kann es nicht die Sattelstütze sein. Bleibt noch Kurbel/Tretlager oder Kettenblatt/Kurbelarm rechts zu checken. Habe kleineres Kettenblatt montiert evtl. kommts vom Sitz der 3 Schrauben ..?
Bzgl. Klappern der Züge habe ich bislang die Schaltzughülle an 3 Stellen mit Isoband umwickelt - das ist schon deutlich besser. Hülle der Stütze kommt noch, genauso Bremsleitung beim nächsten großen Putzen...
 
Bzgl. Knacken habe ich die Schwingen- & Dämpferlager, das Schaltauge & die Pedale in den Kurbeln gefettet - keine Besserung.
Da das Knacken auch im Wiegetritt auftritt kann es nicht die Sattelstütze sein. Bleibt noch Kurbel/Tretlager oder Kettenblatt/Kurbelarm rechts zu checken. Habe kleineres Kettenblatt montiert evtl. kommts vom Sitz der 3 Schrauben ..?
Bzgl. Klappern der Züge habe ich bislang die Schaltzughülle an 3 Stellen mit Isoband umwickelt - das ist schon deutlich besser. Hülle der Stütze kommt noch, genauso Bremsleitung beim nächsten großen Putzen...
Kassette schon geprüft?
Einmal demontieren, fetten und wieder montieren.
 
So, Kassette hatte ca. 1mm laterales Spiel, also in Achsrichtung. Kassette ab > siehe da, Freilauf hatte Spiel. Anscheinend hat sich der Achsstummel der Fade-Nabe bisl nach außen verschoben & der Freilauf samt Kassette ist bei Lastwechsel auf der Achse den einen Millimeter hin & her gewandert, was das Knacken verursacht hat.
So meine Theorie... bei Testrunde im Hof nach säubern, schmieren & zusammenbau war zumindest alles ruhig.
WIESO der Achsstummel sich einfach nach außen verschiebt?!? Keine Ahnung... konnte ihn zumindest nicht von Hand abziehen, wie bspw. bei Hope. Sanfter Schlag mit dem Schonhammer & das Ding saß wieder ordentlich, Kassette drauf, fertig.
 
Was hat dir nicht gefallen?
das ist ein geiles bike, hatte eins der ersten 2018er..bin damit alles gefahren (gibt genügend Berichte hierzu im Forum).... letztes Jahr noch einen AlpX... perfektes bike - dann stand das Ekano in der Garage (auch altersbedingt) - habe dann mein Training umgestellt: kurze Rennen mit dem Hardtail und Grundlagenausdauer mit dem Ekano am Berg (inkl massig Spaß bergab), mit dem Ekano bin ich mit 2 Akkus im Winter immmer mind. 3,5-4 h auf Touren mit bis zu 1600Hm unterwegs.... da blieb das Hugene am Ende nur stehen...
 
Da bin ich ja Mal gespannt. Leichter ist es auf jede Fall, bei der bergauf Performance bin ich mir da noch nicht so sicher. Kannst ja Mal berichten wenn es da ist.
ja, darauf bin ich auch gespannt was die Waage nachher anzeigt :) wenn ich die eingesparten gr. vom Hugene abziehe müsste die Waage zwischen 12,0-12,50 Kg anzeigen....
werde Berichten....
 
Ich habe gestern und heute die SunTecPPF Lackschutzfolie auf meinem Hugene Safari angebracht.
Die Folie lässt sich sehr gut nass verkleben, ist aber nicht ganz so matt, wie der Rahmen, den Unterschied sieht man aber kaum.
 
ja, darauf bin ich auch gespannt was die Waage nachher anzeigt :) wenn ich die eingesparten gr. vom Hugene abziehe müsste die Waage zwischen 12,0-12,50 Kg anzeigen....
werde Berichten....
Ist die Frage ob es sich lohnt. Bergauf vom Gewicht evtl. schon, vom Sitzwinkel eher nicht, zumindest nicht bei mir, was den sehr hohen Sattelauszug angeht. Vielleicht sieht man sich ja bald Mal.

Hab ja auch Bock auf ein Hugene, leider passen da alle vorhandenen Dämpfer die ich hab nicht. Deshalb wird vermutlich ein SD CF mein Mega 275 beerben.
 
Kann mir jemand sagen, welche Farbe der Bremssattel bei den MT7 hat? Hab auf die Schnelle nix gefunden.
Grau (so eine Art "Gun Metal") und normal mit neongelben Ringen.

20210710_064449.jpg
 
Zurück
Oben Unten