Und gleich die nächste Frage:
Die untere Schraube des Flaschenhalters löst sich nicht. Der schwarze Einsatz im Rahmen dreht sich mit und es macht unschöne Kratz-Geräusche und der Lack wird durch das Drehen abgerieben.
Hat jemand dafür eine Lösung?
:,) zu früh gefreut.Scheint defekt zu sein. Normalerweise ist das Gewinde fest mit dem Rahmen verbunden.
:,) zu früh gefreut.
Propain kontaktieren?
Hab eigentlich wenig Lust das Bike wieder auseinander zu bauen, und den Rahmen austauschen zu lassen.
Propain kontaktiert und die Antwort kam promt - muss den Rahmen einschicken und es wird repariert, bzw. Rahmen ausgetauscht.Würde Propain mal kontaktieren. Um einschicken wirste wohl nicht drum herumkommen.
Alles was @Orby schreibt kann ich unterschreiben.
Zusätzlich:
RS Gabeln haben oft im Neuzustand zuwenig Öl. Stelle das Rad mal ne Nacht auf den Kopf, sodass die Schaumstoffringe gut getränkt sind (sofern überhaupt Öl in der Gabel ist).
Alternativ kannst Du auch vorsichtig mit einem Kabelbinder die Staubschutzmanschetten vom Standrohr wegdrücken und etwas Gabelöl in die Lücke träufeln.
Ggfls. Gabel öffnen und nachsehen. Ich hatte schon RS Gabeln, die waren im Neuzustand „trocken“.
Die jeweils 10 ml findest du eigentlich nie wieder, wenn du einen Service nach vielen Monaten machst. Du erneuerst ja in dem Zug auch das Fett an den Staubringen bspw. Wie dem auch sei, Service tut immer gut!Kurze Rückmeldung zur Ölmenge: Am Wochenende hatte ich jetzt endlich mal Zeit mir die Gabel näher anzuschauen bzw. den kleinen Service zu machen. In einem Standrohr waren ca. 3 Tropfen Öl, aus dem anderen lief etwas mehr, aber keinesfalls die vorgesehene Menge (10ml). Die Schaumstoffringe waren quasi trocken.
Anhang anzeigen 1628838
Bei der Menge an Öl, die in der Gabel war, glaube ich nicht, dass die sich vollgesaugt hätten, wenn das Rad mal über Nacht auf dem Kopf gestanden hätte - Bzw. das bisschen Öl hätten die Ringe komplett aufgesaugt, sodass kein Öl mehr übrig geblieben wäre.
Ich hab jetzt noch keine Probefahrt gemacht, aber zumindest gefühlt (paar mal Einfedern im Keller) reagiert die Gabel nach dem Service leichtgängiger.
Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte die Luft komplett abgelassen - wie viel Kraft benötigt es denn üblicherweise eine komplett entlüftete Gabel bis zum Anschlag einzufedern? Bei der ausgebauten Gabel musste ich mich schon mit relativ viel Gewicht auf die Gabel stützen (das Ventil war dabei offen, sodass sicher keine Druck mehr in der Kammer war). Im eingebauten Zustand mit dem Lenker als besseren Kraftangriffspunkt war es nicht so anstrengend, aber ich würde 15-20kg schätzen. Bei Entlastung ist die Gabel auch direkt wieder auf ca. 50% Federweg ausgefahren.
Ist das Gabeln normal? Der Dämpfer fällt ja von ganz alleine in sich zusammen, wenn man da die Luft ablässt.
Die Gabel Hersteller sind auch etwas geizig mit Öl ab Auslieferung. Selbst wenn du bei einer neuen Gabel einen Service machen würdest, kommt da nicht viel an Öl heraus.Kurze Rückmeldung zur Ölmenge: Am Wochenende hatte ich jetzt endlich mal Zeit mir die Gabel näher anzuschauen bzw. den kleinen Service zu machen. In einem Standrohr waren ca. 3 Tropfen Öl, aus dem anderen lief etwas mehr, aber keinesfalls die vorgesehene Menge (10ml). Die Schaumstoffringe waren quasi trocken.
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Bei der Menge an Öl, die in der Gabel war, glaube ich nicht, dass die sich vollgesaugt hätten, wenn das Rad mal über Nacht auf dem Kopf gestanden hätte - Bzw. das bisschen Öl hätten die Ringe komplett aufgesaugt, sodass kein Öl mehr übrig geblieben wäre.
Ich hab jetzt noch keine Probefahrt gemacht, aber zumindest gefühlt (paar mal Einfedern im Keller) reagiert die Gabel nach dem Service leichtgängiger.
Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte die Luft komplett abgelassen - wie viel Kraft benötigt es denn üblicherweise eine komplett entlüftete Gabel bis zum Anschlag einzufedern? Bei der ausgebauten Gabel musste ich mich schon mit relativ viel Gewicht auf die Gabel stützen (das Ventil war dabei offen, sodass sicher keine Druck mehr in der Kammer war). Im eingebauten Zustand mit dem Lenker als besseren Kraftangriffspunkt war es nicht so anstrengend, aber ich würde 15-20kg schätzen. Bei Entlastung ist die Gabel auch direkt wieder auf ca. 50% Federweg ausgefahren.
Ist das Gabeln normal? Der Dämpfer fällt ja von ganz alleine in sich zusammen, wenn man da die Luft ablässt.
mit der Spitze halt soweit rein wie es geht und sie relativ fest stecken.Mal wieder zu den Kabeleingängen: Wie weit kommen die Gummitüllen in den Rahmen rein? 1/3 oder 2/3 von dem komischen Konstrukt?
Ist das sicher ein M-Rahmen?Vorne hat man bei Rahmengröße M ~18cm Platz bis zur Flasche, größer sollte die Tasche nicht sein. Die meisten Rahmentaschen sind größer. Evoc Multi Frame 0,7 Liter sollte passen.
Anhang anzeigen 1621147
An die Toolaufnahme passt eine Canyon Rahmentasche, falls du da auch eine Tasche montieren möchtest. Wenn man die Tasche eng schnürrt, dann passt sie ohne dass sie die Flasche oder den Rahmen berührt. Platz für TPU-schlauch, 3 Reifenheber und Minitool.
Anhang anzeigen 1621091
guckstdu #1.820ff auf S.73Hallo zusammen, hat wer das aktuelle Hugene schonmal auf Mullet umgebaut?
Ich war zwar nicht gefragt ich habe auch einen M Rahmen und fahre einen Tube Linksträger mit einer 950ml Elite irgendwas Flasche…das funktioniert gut, mit dem alten FlaHa (einschub oben) kollidierte immer die Flasche mit dem RahmenIst das sicher ein M-Rahmen?
Ich habe die Canyon Tasche bestellt und mal testweise angebracht. Sieht viel knapper aus als bei dir mit meinem Flaschenhalter (aktuell der 3min19sec Carbon Halter vom alten Bike).
Hab es noch nicht mit Flasche getestet.
Was ist dein Flaschenhalter/Flaschen Set-Up?
Ich war zwar nicht gefragt ich habe auch einen M Rahmen und fahre einen Tube Linksträger mit einer 950ml Elite irgendwas Flasche…das funktioniert gut, mit dem alten FlaHa (einschub oben) kollidierte immer die Flasche mit dem RahmenAnhang anzeigen 1638632
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Platz für eine Tasche ist so leider nicht wirklich. Weil die Flasche nach schräg links oben raus und rein geht.
Die größte Flasche sitzt aber auf dem Sattel
Mal wieder zu den Kabeleingängen: Wie weit kommen die Gummitüllen in den Rahmen rein? 1/3 oder 2/3 von dem komischen Konstrukt?
Mir sagte man, sie würden das Klappern der Leitungen minimieren.Bei mir haben sie die vorsichtshalber gar nicht mitgeliefert. Ich hab sie aber auch noch nie vermisst....
Ist das sicher ein M-Rahmen?
Ich habe die Canyon Tasche bestellt und mal testweise angebracht. Sieht viel knapper aus als bei dir mit meinem Flaschenhalter (aktuell der 3min19sec Carbon Halter vom alten Bike).
Hab es noch nicht mit Flasche getestet.
Was ist dein Flaschenhalter/Flaschen Set-Up?