Hope Tech 4

Hast du darauf geachtet nach dem entlüften den Deckel mit der Dichtung so aufzulegen das keine Luft mehr im AGB ist?
ja hab ich, setzt die Dichtung bei leicht gekipptem Fahrrad auf sodass der Hebel schön parallel steht und Dichtung dann mit der abgeschrägten Seite aufsetzten bis vollständig und plan aufliegt und minimal Dot überläuft, sollte ja dann eigentlich keine Luft mehr im System sein.
 
Hey Frage an die Experten, schraubt ihr den Sattel beim Entlüften ab und variiert die Position von Hebel zu Sattel ? Hab das Gefühl ich hab irgendwo noch ein Luftreservoir welches ich nicht wegbekomme.

Bin aktuell in Finale und hab das Problem dass ich nach der Fahrt mit dem Shuttle Hänger quasi keinen Druckpunkt haben. Hab meine Bremse nach dem kürzen folgendermaßen entlüftet:

1: Trichter mit Dot am Hebel aufgeschraubt und die Schraube am Entlüftungsnippel öffnen und dabei am Hebel ziehen.

2: Kolben am Sattel rauspumpen und wieder zurückdrücken bei offenem Entlüftungsnippel.

3: Kolben zurückdrücken und Dot am Hebel auffüllen und Dichtung sowie Deckel montieren.

Druckpunkt ist definiert und im normalen Betrieb konstant, beim Aufstellen aufs Hinterrad und ziehen am Hebel merkt man dass man den Hebel bis zum Griff ziehen kann .
Hat schonmal ähnliches gehabt und einen Tipp wie Mann das letzte bisschen Luft aus den System entfernt?

dank euch
Ich würde den Sattel abschrauben und 1-24h unter das Rad hängen (als definitiv tiefsten Punkt).
Ab und zu mit einem Schraubenzieher gegen Sattel und Leitung klopfen, das löst die Luft.
Ich hatte mal Luft im hintersten Ecke des Sattels und da dieses höher war als das Entlüftungsventil habe ich 3mal erfolglos entlüftet.
Obiger Trick half dann
 
Hi zusammen,

Hatte meine Tech4 V4 Geber ne Nacht über Kopf stehen und jetzt ist oben drauf etwas DOT. Membran undicht oder ist das einfach noch der Rest zwischen Membran und Deckel?
Danke euch!
 

Anhänge

  • PXL_20220918_120244881~2.jpg
    PXL_20220918_120244881~2.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 145
Das ist ja dann durch eine Überfüllung zustande gekommen.

Zum Druckpunkt. Den Hebel bekommt man doch bei jeder Bremse bis zum Lenker gezogen, wenn man nur ordentlich dran zieht. Im Fahrbetrieb macht man das ja nicht.
 
Klingt auch nach Überfüllung, aber habe ja nach den Anweisungen entlüftet mit neuen Belägen und ner gebrauchten XTR Scheibe mit 1.7mm.
Den Hebel bekomme ich auch bei meiner XT Bremse weiter gezogen als der Punkt mit maximaler Bremskraft wäre, aber eben nicht so leicht wie bei der Hope. Andererseits ist der Hebel dort ja deutlich länger.
 
Hallo zusammen hatte gestern bei meinem erst Test der Bremse gleich mal total versagen. Dank Regen und geringeren Geschwindigkeit ist nichts passiert.
Dachte erst das da einfach extrem viel Luft drin ist. Habe heute mal Versuch die Bremse zu entlüften nachdem ich es 5 mal versucht hatte denk ich das die Primärdichtung undicht ist. Kennt jemand das Problem?
Gott sei Dank habe ich einen guten Händler.
 
Hallo zusammen hatte gestern bei meinem erst Test der Bremse gleich mal total versagen. Dank Regen und geringeren Geschwindigkeit ist nichts passiert.
Dachte erst das da einfach extrem viel Luft drin ist. Habe heute mal Versuch die Bremse zu entlüften nachdem ich es 5 mal versucht hatte denk ich das die Primärdichtung undicht ist. Kennt jemand das Problem?
Gott sei Dank habe ich einen guten Händler.
Alle Dichtungen können kaputt gehen.
Kaputte Primärdichtungen äußern sich im Allgemeinen durch gutes entlüften und kurz danach wieder Luft im System.
 
Hallo zusammen hatte gestern bei meinem erst Test der Bremse gleich mal total versagen. Dank Regen und geringeren Geschwindigkeit ist nichts passiert.
Dachte erst das da einfach extrem viel Luft drin ist. Habe heute mal Versuch die Bremse zu entlüften nachdem ich es 5 mal versucht hatte denk ich das die Primärdichtung undicht ist. Kennt jemand das Problem?
Gott sei Dank habe ich einen guten Händler.
Hattest sie schon geöffnet vor der ersten Fahrt ? Zum kürzen oder Leitungen oder so ?
 
Oder der Hebel geht beim langsamen Ziehen zum Lenker bzw. der Druckpunkt ist sehr weich, wenn man aber schnell zieht bzw. mehrmals schnell hintereinander ist der Druckpunkt gut und wandert nicht zum Lenker. Oder mal den relativ stark gezogen Hebel mit Kabelbinder über nach fixieren, wenn am nächsten Morgen der Druckpunkt weg ist, dann ist die Sache eindeutig -> Primärdichtung!
 
Hier mal ein Video
Das sieht sehr nach einer kaputten Primärdichtung des Geberkolbens aus. Da die Bremse neu ist, würde ich den Kolben ausbauen und schauen, ob die Dichtung wirklich in die korrekte Richtung eingebaut worden ist. Die „Lippe“ muss in Richtung Leitung zeigen. Wenn das nicht der Fall ist – umdrehen.
 
Ja das klingt sehr plausibel.
Muss sagen das ich echt mega gefrustet. Klar kann es passier das die Dichtung falsch herum montiert ist. Aber werden die Bremsen den nicht getestet.
So was kann wirklich richtig blöd ausgehen.
Die V4 tech 4 wurde als Ersatz für eine XTR mit total Ausfall bestellt.
Ganz ehrlich hatte jetzt 2 mal mega mega Glück das es nur kleine Crashs waren.
Aber was ist los momentan in der bike Industrie. Erst bricht mir ein Vorbau der als Austausch nach einer Rückrufaktion kommt.
Dann schick ich eine Gabel mit Uvp 1900€ 3 mal zur Nachbessrung und sie ist immer noch undicht an der Kartusche und die Tauchrohre laufen ein.
Und jetzt bekomme ich eine nagelneue Bremse nach 5 Monaten Wartezeit die bei der erste Fahrt nicht mehr bremst.
Glaub ohne Rechtsschutz passiert in Deutschland einfach nichts mehr.
 
Sowas ist natürlich immer ärgerlich und schade.

Allerdings ist das auch wirklich ein völliger Einzelfall wie es aussieht.

Ich habe sonst noch überhaupt nichts von solchen Problemen mitbekommen.

Ich fühle aber völlig mit dir, weil normalerweise bin ich auch so ein Kandidat der bei so Mist, immer „hier“ schreit.
 
[...] denk ich das die Primärdichtung undicht ist. Kennt jemand das Problem?
Sorry for writing in English, have been reading this thread for a while as a good source on Tech4 info. Can read German fine :)

I also have a faulty master cylinder piston seal. When keeping the brake locked for a minute or so, you feel the lever creeping closer and closer to the bar, until it touches it and the wheel is not locked anymore. Brand new brake as well. This seems like quite a serious problem at Hope!
 
Ja das klingt sehr plausibel.
Muss sagen das ich echt mega gefrustet. Klar kann es passier das die Dichtung falsch herum montiert ist. Aber werden die Bremsen den nicht getestet.
So was kann wirklich richtig blöd ausgehen.
Die V4 tech 4 wurde als Ersatz für eine XTR mit total Ausfall bestellt.
Ganz ehrlich hatte jetzt 2 mal mega mega Glück das es nur kleine Crashs waren.
Aber was ist los momentan in der bike Industrie. Erst bricht mir ein Vorbau der als Austausch nach einer Rückrufaktion kommt.
Dann schick ich eine Gabel mit Uvp 1900€ 3 mal zur Nachbessrung und sie ist immer noch undicht an der Kartusche und die Tauchrohre laufen ein.
Und jetzt bekomme ich eine nagelneue Bremse nach 5 Monaten Wartezeit die bei der erste Fahrt nicht mehr bremst.
Glaub ohne Rechtsschutz passiert in Deutschland einfach nichts mehr.
Wenn du die Bremse selbst nicht geöffnet hast, zurück zum Händler, dann hast selber gar kein Ärger dsnktm nervt, absolut verständlich
 
Sowas ist natürlich immer ärgerlich und schade.

Allerdings ist das auch wirklich ein völliger Einzelfall wie es aussieht.

Ich habe sonst noch überhaupt nichts von solchen Problemen mitbekommen.

Ich fühle aber völlig mit dir, weil normalerweise bin ich auch so ein Kandidat der bei so Mist, immer „hier“ schreit.
Muss ich leider verneinen. Meine HR ist nun schon zum zweiten Mal bei Hope zur Reparatur. Kam mit dem gleichen Defekt zurück wie ich sie eingeschickt habe. Hebel wandert unter Druck (auch im Stehen) langsam zum Lenker (wie von senkaeugen beschrieben). Dort angekommen absolut keine Bremsleistung. Ich könnt die Sache wahrscheinlich selber lösen aber bei einer neuen Bremse erwarte ich mir eine ordnungsgemäße Funktion. Bin ich normalerweise nicht gewöhnt von Hope aber naja. Nutze aktuell als HR die Kombo Tech3 Hebel mit neuen V4 Satteln. Funktioniert fast schon zu gut.
 
Sorry for writing in English, have been reading this thread for a while as a good source on Tech4 info. Can read German fine :)

I also have a faulty master cylinder piston seal. When keeping the brake locked for a minute or so, you feel the lever creeping closer and closer to the bar, until it touches it and the wheel is not locked anymore. Brand new brake as well. This seems like quite a serious problem at Hope!
yes unluckily it seems they have quite some problems there. I received mine after warranty repair and still have this issue. Again back to Hope now. not used to that from HOPE.
 
Muss ich leider verneinen. Meine HR ist nun schon zum zweiten Mal bei Hope zur Reparatur. Kam mit dem gleichen Defekt zurück wie ich sie eingeschickt habe. Hebel wandert unter Druck (auch im Stehen) langsam zum Lenker (wie von senkaeugen beschrieben). Dort angekommen absolut keine Bremsleistung. Ich könnt die Sache wahrscheinlich selber lösen aber bei einer neuen Bremse erwarte ich mir eine ordnungsgemäße Funktion. Bin ich normalerweise nicht gewöhnt von Hope aber naja. Nutze aktuell als HR die Kombo Tech3 Hebel mit neuen V4 Satteln. Funktioniert fast schon zu gut.
Was ist mit dem Hinterrad ?
 
Kann ja ehrlicherweise überall passieren. Egal ob Hope, Magura oder TS.
Kenne inzwischen nen passt mir der V4 und die liegen von Tag eins einwandfrei.
Ja klar kann das passieren.
Arbeiten selber bei einem groß Automobil Zulieferer der bremregelsystem entwickelt und produziert. Verstehe nur nicht wie es passieren kann das es bei der Prüfung nicht auffällt. Ist einfach zu überprüfen.
Weis nicht ob ich nach dem mir das kürzlich erst passiert ist etwas zu empfindlich bin. Aber das sollte sofort offen kommunizieren werden bevor was ernsthaftes passiert.
Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten