Hochtouren-Fotos - Teil 2

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Gelungener Wiedereinsteig mit Bike+Hike auf 3300 knapp. Wer genau hinschaut sieht sogar mein Bike an der Hütte stehen (nein, nicht wirklich...).
382477_4328913391692_250211825_n.jpg
 
Alter Falter... wo manche hier mit dem Rad rumgurken würd ich nichtmal zu Fuß wieder runterkommen :eek: Ganz grosses Kino! :love:
Prima Fotos auf der Vorseite!
 
Die voherige Seite mit den Bildern von Flo&Mudge macht ja schon fast sprachlos, so gewaltig sind die Eindrücke:eek::love::love::love:
Immer wieder unglaublich, was hier geboten wird:daumen:
Gruß Jens!
 
Geplant war eine Zweitagestour. Doch das Wetter spielte uns wieder mal einen schlechten Streich. Also haben Binking_Flow und ich gleich die Region gewechselt und eine Tagesspritztour gemacht.

Zunächst mal einradeln und nach einiger Zeit ging's ab in ein ruhiges Tal. Wer hier unterwegs ist, braucht den Rummel wohl weniger. Ein junges Murmeltier beobachtet uns neugierig und verschwindet dann in seinen Bau. Am Ende des Stausees geht's dann definitiv hoch. Zunächst auf einem langsam aber sicher verfallenden Militärpfad hoch zu einem verschlossenen Militärbau. Generell wimmelt es in der Gegend von ehemaligen militärischen Anlagen. Das gehörte alles zur Alpenfestung. Das war der Plan des schweizerischen Militärs im 2. Weltkrieg, den Granit und die Murmeltier zu verteidigen. Das Flachland inkl. Bevölkerung und Industrie hätte man den Nazis überlassen. So, nun genug des historischen Ausflugs, doch ganz vermeiden liess er sich bei der Tour nicht.

Am Pass kommen wir dann an den Gipfelaufbau. Wir schauen den Grat an und sind gespannt, wo da genau der Pfad hoch geht. Ein paar Wandersleute kommen uns entgegen, schauen etwas komisch auf die Räder auf unseren Rucksäcken. Der Aufstieg über den Grat verspricht eine spannende, anspruchsvolle Abfahrt. Einige knifflige Passagen werden wir haben. Zwei Wanderer kommen uns entgegen und fragen, ob wir hier runter wollen. Das bejahen wir und einer fragt, ob das wirklich fahrbar sei. Wir sagen, dass einiges schon gehen wird.

Zügig kommen wir zum Gipfel. Noch über die letzten Felsblöcke und dann die Räder auf knapp 2800m abgestellt. Dann gönnen wir uns eine ausgiebige Gipfelrast. Ein tessiner Pärchen kommt hoch und grüsst uns. Dann packen sie ihre Leckereien aus. Die Frau zieht ein Fläschen Campari Soda, nimmt den Flaschenöffner und zisch. Prosit. Gegen Ende unserer Rast kommt noch ein älteres Pärchen oben an und grüsst alle sehr freundlich. Dann zückt die Frau die Kamera und fragt uns, ob sie die Räder fotografieren dürfe. Ich muss lachen und sage ihr: "selbstverständlich". Darauf sie zu ihrem Mann: "Weisst du, ich möchte festhalten, was Leute tun, um auf die Berge zu kommen. Das ist doch toll."

Langsam wird's Zeit, vom Gipfel runter zu kommen. Die Wetterprognosen waren nicht eben bestens und von West-Südwest kommt langsam aber sicher eine dunkle Wand näher. Wir machen uns bereit für die Abfahrt. Noch allen "Auf Wiedersehen" und "Ciao" gesagt, dann geht's los. Biking_Flow fährt als erster direkt die Flanke runter. Die ältere Frau schaut ihm nach. Dann folgt ein Hinterradversetzer. Sie ruft ihrem Mann zu: "Schau dir an, wie die das machen. Einfach unglaublich." Sie wird uns noch lange nachschauen. Dann folge ich Biking_Flow und nachdem der erste Abschnitt gut gelaufen ist, kann's an die härteren Stellen gehen. Der Pfad hat wirklich alles: Knifflige Passagen, hohe Absätze, Spitzkehren, steile Abschnitte und die Kombination von alldem. Einige Abschnitte sind geradezu ein Feuerwerk an anspruchsvollen Passagen. Nachdem wir den Gipfelaufbau hinter uns haben, schmunzeln wir beide. Abgesehen von einem sehr sulzigen Schneefeld war alles fahrbar.

Dann folgten wir weiter dem Grat. Immer wieder mal mussten wir einen kleinen Gipfel die Räder hochschieben. Doch der Grat macht ebenfalls Spass, auch wenn er nicht mehr jene Qualität der Gipfelabfahrt hat. Zum Schluss führt der Weg durch einen Kessel. Dann geht's auf eine Passstrasse. Schliesslich folgen wir über einen Pfad durch ein Hochmoorgebiet dem Tal auswärts. Hinter uns verdüstert sich der Himmel minütlich. Dann möchten wir auf den ausgeschilderten MTB-Pfad einschwenken. Leichtes Nieseln setzt ein. Jetzt gilt's nur noch Strecke zu machen. Also die Passstrasse runter, was das Zeug hält. Ein kleiner Platzregen erwischt uns. Doch nach fünf Minuten ist er vorbei und wir nehmen dann noch den letzten Weg bis zum Bahnhof.

Schön war's und ein gutes Gipfelziel für kommende Touren.

Hier noch einige Bilder. Fahrer: Biking_Flow

Tragepassage
7663820392_672b5c282b_b.jpg


Über den ganzen Grat in der Mitte wird's gehen
7663824994_c0fd8df7d9_b.jpg


Etwas im Hintergrund: Biking_Flow beim power nap
7663827060_0fe67eb3f7_b.jpg


Abfahrt, die erste
7663829072_d8984f2c23_b.jpg


Abfahrt, die zweite
7663831654_c5c792a332_b.jpg


Glücksgefühl
7663839162_1695136a11_b.jpg


Abfahrt, noch ein letztes
7663845076_1bcbf2053f_b.jpg


Vielleicht steuert ja Biking_Flow auch noch was bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sektion habe ich im dritten Anlauf endlich geknackt...Dave ist die Stelle 2007 schon gefahren...



der restliche Trail ist ebenfalls das absolute Highlight...und einiges einfacher zu fahren.
 
Hast dich aber ganz schön angestellt Carsten, hättest dich ja nur am Seil festhalten müssen.
Daß die Schwaben immer so angeben müssen....:cool:
 
mal wieder ohne Bike, aber ich denke es passt dennoch
web_web_ms__mg_9648290.jpg

(falls es wen interessiert: Bild ist ooc, ausser verkleinert und cr eingefügt ist da nichts aus dem raw.)

hier was zur Lokalisierung, noch jemand Interesse dort oben mitm Bike Bilder zu machen?
web_web_ms__mg_9323033.jpg

muss jetzt nicht an der exakten Stelle sein, aber auf dem Grat/Rücken eben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@klot: Danke für's feedback. Kurz noch zur Erläuterung des Wegs am Gipfel. Vom Gipfel bis zum Pass runter gibt's kaum eine Passage zum Erholen. Immer ist man am Arbeiten :D. Wer das nicht mag, muss definitiv die Gipfelabfahrt nicht machen. Flow kommt erst in den späteren Passagen auf eher kürzeren Abschnitten.

Noch ein Bild
7663847868_cd8659fc2c_b.jpg
 
Letzte Woche, Cortina d'Ampezzo. Für mich das erste mal auserhalb heimischer Trails und ich bin sowas von infiziert :daumen:



Zwischenstopp zum höchsten Punkt (2650hM) der Tour






 
Vielleicht steuert ja Biking_Flow auch noch was bei...

Sicher doch - war eine toller Tour! Leider für mich erst der Saisonauftakt, aber vielleicht bringt der Sommer doch noch ein paar sonnige Wochenenden.


Panorama von oben:

large_Gotthard1.jpg



Schöne Blümchen:

large_Gotthard2.jpg



Abfahrtsspass, den Grat im Bild gings dann später entlang:

large_Gotthard3.jpg



Spectres in Aktion Teil 1:

large_Gotthard4.jpg



Spectres in Aktion Teil 2:

large_Gotthard5.jpg



@all, schöne Bilder, man merkt dass die Saison in vollem Gange ist :daumen:
 
Zurück
Oben Unten