Hinterrad mit ungewöhnlicher Achse

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Ich brauche ein neues Hinterrad (komplett, bis auf Schlauch und Mantel) hier mal kurz ein paar Infos:

1) Was?
- 26“ Felge hinten, 9mm Steckachse/ Schnellspanner, Achslänge min. 160mm (Ausfallenden sind 150mm auseinander), muss mit einm 7er Sunrace Freilaufkranz (ist Shimano kompatibel) laufen, Felgenbremse

2) Reifenbreite: 2,0- 2,2“, normaler Reifen mit Schlauch

3) Einsatzgebiet?
- Nicht besonders anspruchsvoll (nicht viele Singletrails in der Gegend), eher S1, also v.a. Schotter, gleichzeitig Alltagsrad also auch viel Asphalt.

4) Körpergewicht?
- ca. 75kg, im Alltag mit Gepäck eher 80-85kg

5) Budget?
Wenig. Max. 80€, da Rad u.U. nicht mehr lange gebraucht wird, da eventuell bald ein komplett neues Rad kommt, auf das das HR nicht mehr unbedingt draufpasst.
Brauche aber ein neues HR jetzt, weil das alte durchgebremst ist und die Achse am Arsch.

6) Wünsche?
-Sollte halt ne MTB-/Trekking-Felge sein, aber das ist bei den Maßen wahrscheinlich sowieso normal. Hauptsache, es findet sich was. Die Kombi aus langer, dünner Achse ist anscheinend nicht so populär. Konnte wirklich nichts finden.

7) Bisheriges HR:
- Weiß nicht, was ich bisher hatte, die kam noch vom Radhändler. Das einzige was drauf stand war: Grunert Germany FUN- 55x210-alby-ETRTO. Google spuckt aber nix zu aus.



Wie gesagt, ich müsste überhaupt mal irgendwas finden innerhalb des Budgets, das wär schon super.

Wär cool, wenn ein komplettes Laufrad bei rauskommt, im Notfall könnt ich auch den Zusammenbau (einspeichen, Achse einbauen) usw. übernehmen
 
Ok ist möglich, dass die zwei Punkte irgendwie verloren gegangen sind, sorry ^^
Und ne, hilft nicht viel weiter... was für ne Möhre das ist, keine Ahnung, die hat vor 4 Jahren damals mein Zweiradmechaniker des Vertrauens eingebaut... wie gesagt, der Knackpunkt ist halt die Achse... ich hab schon Probleme ne 9x160mm (oder länger) Achse zu finden, geschweige denn ein komplettes Laufrad :/

Aber die 150mm entfernten Ausfallenden lassen mir halt keine wahl..
 
Ok also der Thread hat mir leider überhaupt nicht geholfen zudem ich 80% davon nicht mal verstanden habe... Habe nachgemessen ist sogar ne 180er mm Achse gewesen, so eine hab ich sogar noch da in der richtigen Dicke aber ohne Lager& alles und die ist auch schon sehr alt (Stichwort Materialermüdung).
Eventuell würde in die Ausfallenden auch 10mm reinpassen, bin mir da aber unsicher und 12 oder so definitiv nicht...

Fotos:
upload_2018-9-9_14-52-29.jpeg
upload_2018-9-9_14-52-52.jpeg
upload_2018-9-9_14-52-58.jpeg
upload_2018-9-9_14-53-1.jpeg
upload_2018-9-9_14-53-4.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-9-9_14-52-29.jpeg
    upload_2018-9-9_14-52-29.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 476
  • upload_2018-9-9_14-52-52.jpeg
    upload_2018-9-9_14-52-52.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 303
  • upload_2018-9-9_14-52-58.jpeg
    upload_2018-9-9_14-52-58.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 317
  • upload_2018-9-9_14-53-1.jpeg
    upload_2018-9-9_14-53-1.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 327
  • upload_2018-9-9_14-53-4.jpeg
    upload_2018-9-9_14-53-4.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 334
Schau mal bei freundlichen Händler umme Ecke, so Müll haben die gerne mal in der Ecke stehen. Kriegst Du da eventuell billig.

Das ist auch keine ungewöhnliche Achse sondern eine ganz normale Schraubachse, wie sie im Bereich der sehr preisgünstigen Fahrräder verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann ich machen aber bezweifle es fast.. die einzigen bei uns hier haben eher nur hochpreisige Sachen... #
Mein Schmerz ist ja nicht nur die Achse, die hab ich schon gefunden, sondern das dazugehörige Laufrad dadran...

Hast du dane Ahnung wo ichs herkriege oder zumindest mit welchen Begriffen ich danach suchen sollte? Vieleicht benutze ich bislang ja auch einfach immer nur die falschen Suchbegriffe?
 
Hmm kann ich machen aber bezweifle es fast.. die einzigen bei uns hier haben eher nur hochpreisige Sachen... #
Mein Schmerz ist ja nicht nur die Achse, die hab ich schon gefunden, sondern das dazugehörige Laufrad dadran...

Hast du dane Ahnung wo ichs herkriege oder zumindest mit welchen Begriffen ich danach suchen sollte? Vieleicht benutze ich bislang ja auch einfach immer nur die falschen Suchbegriffe?

https://www.zweiradnetz.de/laufrad/...-silber-26-zoll-mit-quando-schraubkass-kaufen

https://www.zweiradnetz.de/filteringen/hinterraeder/?custom_f_84[0]=3236205a6f6c6c

https://www.otto.de/p/bike-parts-la...z-7-fach-36l-275828309/#variationId=743385788
 
Das Laufrad https://www.taylor-wheels.de/laufra...uermann-yak19-hohlkammer-shimano-tourney-tx10
verheiratest mit dieser Achse https://hollandbikeshop.com/de-at/fahrrad-laufrader/nabenteile/sport-naben-ersatzteile/multi-player-hinterachse-180mm-m10-x-1-mm/
und mit Spacer , Scheiben , was auch immer verbreiterst die Einbaubreite auf die benötigten 150mm und dann gibst eine Kassette rauf https://www.taylor-wheels.de/fahrra...n/antriebsset-7-fach-kette-kassette-hg40-hg41
Und laß dir nicht immer so Baustellen andrehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, vielen Dank auf jeden Fall! Ich werd mir das morgen mal alles genauer ansehen :)

Nur ein Wort noch: Baustelle ja, mittlerweile schon :D Ist halt mein erstes Rad an dem ich selbst schraube und das Laufrad hat damals mein Zweiradmechaniker eingebaut vor x Jahren und jetzt mach ichs halt selber... u.a. weil der immer recht minderwertige Ware verwendet...
Fahr das Rad sowieso nur noch ein Jahr und dann kommt ein komplett Neues :)
 
Beim Putz weiß man das nie so genau . Da sind Dinge möglich die es sonst nur im Traum vorkommen . Und wenn er jetzt wirklich 135mm Einbaubreite hat gehört ihm eine Schelle die man in 100m Entfernung noch hört .
Da ist körperliche Züchtigung nicht nur ausnahmsweise erlaubt sondern sogar erwünscht .
giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist absolut nichts ungewöhnlich dran.

Stinknormale 135mm Einbauweite!


Wird als Handelsware i.d.R. mit 19mm Felge angeboten. Also 19-559.

Bekommt man problemlos in folgenden Ausführungen:

- Schraubkranznabe (wird seeehr oft.Quando sein) mit Hohlachse (wie von Dir angefragt).

- Schraubkranznabe (wird seeehr oft.Quando sein) mit Vollachse.

- Freilaufnabe mit Hohlachse (bekommt man durchaus auch mit Shimano aus’m Billigbereich)

- Freilaufnabe mit Vollachse (bekommt man durchaus auch mit Shimano aus’m Billigbereich)



Definitiv ist ein Laufrad mit Hohlkammerfelge die bessere Wahl als Kastenfelge.

Kastenfelgen wurden in letzter Zeit in der Qualität arg weit „runtergefidelt“ durch die (wenigen) Hersteller.

Bei solcher Massenware ist die „Gefahr“ stark inhomogen gespannte Speichen (aber inclusive miesem Rundlauf und Höhenschlag), sowie unter aller Sau eingestelltem Lagerspiel, derart hoch daß man von „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ schreiben darf …


Wenn Du ein Laufrad möchtest mit dem Du das nächste Jahr ohne Probleme überbrücken kannst, müßtest Du mal auf die PN reagieren die von mir kommt.
 
Versteh ich da eigentlich was falsch oder sind Räder mit 9-11fach SRAM/Shimano Freilaufkomptabilität wirklich nicht mit 7fach Freilaufkörpern von Shimano/SRAM kompatibel?
Es macht mich nur sehr stutzig, weil das bei ALLEN Rädern bei bike-components steht?! Also sind die Freilaufkörper wirklich andere?

Außerdem heißt 26x1,75 vermutlich, dass ich sie nicht mit meinen RaceKings fahren kann (2,2") , nicht wahr?
Nicht, dass ich da jetzt die Werte durcheinander werfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 8-10 fach, und die unterscheiden sich von 7-fach in der Breite um ca. 3mm oder so (?)
Da legt man dann eine entsprechende Scheibe unter, wenn man ein 7-fach Ritzelpaket auf so einer Nabe montieren will.
11-fach ist wieder irgendwie anders, aber damit hab ich mich noch nie en detail befassen muessen :D
 
Du hast einen 7-fach Schraubkranz, der paßt schlicht und einfach nicht auf einen 9-11fach Freilaufkörper, weil dort die Kassetten draufgesteckt und nicht geschraubt werden.
 
Zurück
Oben Unten