Hinterer Umwerfer zerlegt sich selbst, was nun?

Die Kurbelschraube lockert sich nicht durch die Drehung, beim Innenlager oder Pedal kann das durch die Kugellager schon passieren. Die Kurbel soll allerdings nach einigen hundert Kilometern nachgezogen werden. Shimano gibt 35-50Nm an. Das kann natürlich auch an der Billigkurbel liegen. Ich fette den Vierkant ganz leicht, damit ging noch keine Kurbel lose.
Mach doch mal den Schaltzug lose und kontrolliere, ob der Schaltzug durch den Schalthebel überhaupt eingezogen wird.
 
Ich würde mal behaupten, dein linker Kurbelarm hat sich gelockert, du bist weitergefahren und nun ist die Aufnahme des linken Armes ausgeschlagen und löst sich deshalb immer wieder.
 
50 Newtonmeter auf Gewicht umgerechnet sind fünf Kilogramm an einem Hebel von einem Meter Länge.
https://convertlive.com/de/u/konvertieren/newton-meter-drehmoment/zu/kilogramm-kraft-m#50

Wenn ich die Kurbelschrauben festziehe, nehme ich dafür in der Regel den im Kurbelabzieher integrierten Steckschlüssel und einen Schraubenschlüssel normaler Länge oder einen Pedalschlüssel. Beim Schraubenschlüssel (Länge geschätzte 22 Zentimter) hänge ich mich ziemlich drauf, beim Pedalschlüssel (geschätzt doppelt so lang) gebe ich so viel Kraft drauf, wie meine Arme hergeben. - Ich glaube nicht, daß das jeweils nur mickrige 5 Kilogramm auf einem Meter Hebellänge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dein linker Kurbelarm hat sich gelockert, du bist weitergefahren und nun ist die Aufnahme des linken Armes ausgeschlagen und löst sich deshalb immer wieder.
so wie damals als alle mit ein Keil fest waren. Viele sind mit sehr klapprigen kurbeln gefahren . . . meine hatte ich damals mal fest geschweißt. hielt ewig.
 
Ich würde mal behaupten, dein linker Kurbelarm hat sich gelockert, du bist weitergefahren und nun ist die Aufnahme des linken Armes ausgeschlagen und löst sich deshalb immer wieder.
Moin, Innenlager und Kurbelarm sind brandneu, ich konnte da auch noch keinen Schaden beobachten. Ich habe den Arm als ich gemerkt habe dass er lockerer ist sofort wieder angezogen. Ich habe vorhin alles nochmal entfettet und jetzt mit nicht so großem Hebel, dafür aber locker 30-40kg Gewicht angezogen - fester kriege ich es ohne Drehmomentschlüssel nicht. Ich werde das Problem im Auge behalten und sonst bei einem Bekannten nach einem Drehmomentschlüssel fragen.
PS: Laut Drehmomentrechner müsste ich min. 45 NM erreicht haben.
 
Naja so ganz neu scheint das ja nicht zu sein 🤔
Brandneu, 5km gefahren.
Mach doch mal den Schaltzug lose und kontrolliere, ob der Schaltzug durch den Schalthebel überhaupt eingezogen wird.
Schaltzug und Hebel sind definitiv noch verbunden, der Zug der drauf ist, ist aber minimal. Ich habe schon versucht den Zug weiter zu spannen und die Schrauben am Schalthebel neu einzustellen, hat mir bisher aber nichts gebracht.
 
Undeutlich ausgedrückt:
Mehr Kraft kriege ich auf den Hebel wie er ist nicht rauf, und mehr will ich auch nicht drauf geben, da ich das Teil auch nicht zu fest raufhämmern will. Mit dem Drehmomentschlüssel würde ich mir keine Sorgen mehr machen müssen was das betrifft
 
Also die Kurbelschraube muß ganz fest angezogen werden. Einfach richtig fest. Und nicht mit irgendwelchen neumodischen Vorgaben oder Geräten. - Einfach fest.

Und zwingend! - unbedingt!!!!! - muß man nach 50 / 100 Kilometern - nach 150 Kilometern allerspätestens -mal nachsehen, ob die Kurbelschraube sich inzwischen evtl. gelockert hat, dann zieht man sie genauso wieder nach. Einfach richtig fest. - Und man kann es beinahe garantieren, daß die Schraube danach keiner weiteren Nachsorge mehr bedarf - bis zur nächsten Demontage des Kurbelarms.
 
Undeutlich ausgedrückt:
Mehr Kraft kriege ich auf den Hebel wie er ist nicht rauf, und mehr will ich auch nicht drauf geben, da ich das Teil auch nicht zu fest raufhämmern will. Mit dem Drehmomentschlüssel würde ich mir keine Sorgen mehr machen müssen was das betrifft
Also die Kurbelschraube muß ganz fest angezogen werden. Einfach richtig fest. Und nicht mit irgendwelchen neumodischen Vorgaben oder Geräten. - Einfach fest.

Und zwingend! - unbedingt!!!!! - muß man nach 50 / 100 Kilometern - nach 150 Kilometern allerspätestens -mal nachsehen, ob die Kurbelschraube sich inzwischen evtl. gelockert hat, dann zieht man sie genauso wieder nach. Einfach richtig fest. - Und man kann es beinahe garantieren, daß die Schraube danach keiner weiteren Nachsorge mehr bedarf - bis zur nächsten Demontage des Kurbelarms.
alles klar, wie gesagt, das waren locker 40kg Gewichtskraft.
 
Zurück
Oben Unten