Hilfe! Wer kennt diese Naben? Wo bekomme ich Ersatzteile

Registriert
16. März 2007
Reaktionspunkte
984
Ort
Südtirol
Hallo,

ein Kunde hat ein Santa Cruz V10 zu mir zur Reperatur gebracht.
Ich bräuchte neue Freilauffedern und neue Sperrklinken, im Idealfall einen neuen Freilauf für seine Hinterradnabe. Allerdings kann ich mit der Marke nichts anfangen bzw. im Netz dazu nichts finden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp ob, und wo ich Ersatzteile für diese Nabe bekomme. Eine einzelne Nabe ginge auch gut.

Bevor ich mir die Arbeit antue die Nabe zu tauschen möchte ich versuchen ob ich doch die Einzelteile bekommen kann...

IMG_20151203_105046.jpg
IMG_20151203_105256_1.jpg


Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20151203_105046.jpg
    IMG_20151203_105046.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20151203_105256_1.jpg
    IMG_20151203_105256_1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 41
So einen Freilauf hatte ich auch mal, war eine Nabe von BOR.
Sieht ziemlich identisch aus und war a mords scheiss.
 
Soviel zum Thema Sperrklinke, die 1028ste...

Dt350 rein und gut.
Hope oder andere Naben mit Stahl, bzw. Ti.freilauf halten allerdings auch trotz Sperrklinken recht gut
 
Aber geholfen habt ihr jetzt unserem Kollegen auch nicht....
Kann man auch nur mit der bitteren Erkenntnis, dass es keine Freiläufe mehr gibt. Ich habe noch ein paar Nabenkörper. Hilft aber sicher wenig. Neue Nabe und gut ist. Ich würde eine Hope, oder wenns etwas günstiger sein soll, eine aivee mt3 einbauen.
 
Würde mich von Sperrklinken distanzieren, wenn das Problem bereits aufgetreten ist.

Wobei Aivee (nicht ohne Grund) Stahlfreiläufe anbietet, die eben nicht versagen sollten, oder eben Hope aus Alu, wo der Freilauf mehr wiegt als der Rest der Nabe ;)

Übrigens passen White Industries Freiläufe, sowie die von Tune. ( auf eigenes Risiko! ;-)

Habe noch einen von BOR. Den verkaufe ich allerdings nicht, weil ich keine Garantie darauf geben kann/möchte. ;-)
 
Zugegeben, die zig geposteten, zerstörten Sperrklinkenfreiläufe in diesem Forum sind nicht unbedingt repräsentativ. ;)

Von dem Bruchteil der Leute, die sich für einen Satz vom Laufradbauer entscheiden, sind wiederum einige dabei, die es einzig aus dem Grund machen, weil sie sich eine bessere Aufbauqualität und Service erhoffen, als sie bis dahin hatten. Den bekommen sie wohl auch, wenn man sich hier mal so umhört.

Von diesem Bruchteil wiederum scheinen welche dabei zu sein, die das Material auch richtig fordern können.
Und anscheinend, wenn ich das so richtig deute, fällt ein großer Teil davon (leider oder auch nicht) mir zu.

So habe ich, vor ungefähr zwei Jahren, bevor ich hier im Forum wieder aktiv wurde, einen Teil meiner großen Fensterbank mit zerstörten Freiläufen geschmückt. Traurige Trophäen, Zeit, Nerv und geldraubend.

Das Otto, Klaus, Hans oder auch Zarko nicht in der Lage sind, Material an die Grenzen zu bringen ist ja auch gut.

Durch meine sich widerholenden Statements hierzu muss auch niemand seine (möglicherweise hochpreisige) Investition (in eine Sperrklinkennabe) als von mir abgewertet betrachten.

Nur, werde ich ja immer noch (so oft ich es für richtig halte) erwähnen dürfen, wie MEINE Erfahrungen hierzu sind und mich eben nicht verbiegen müssen, des Friedens Willen oder dergleichen.

Natürlich gibt es Sachen, die auch unter Extrembedingungen halten. Hopes massive Alufreiläufe, 3fach gelagert, Stahl oder Ti Modelle, solche mit Stahlachse (WI z.B) usw...

Aber es ist, denke ich jetzt einfach mal, nachdem was man hier auch immer wieder liest, nicht von der Hand zu weisen, dass Zahnscheiben das bewährtere System sind.

Es ist bestimmt auch keine Zufall, dass Hersteller ihre Modelle mit stabileren Teilen, Z.B Stahlfreiläufen upgraden oder Syntace, Acros, Black Diamond, Trailmech auf Zahnscheiben setzen. Selbst Tune und Extralite (wenn auch aus Gewichtsgründen vielleicht) haben solche Ansätze gezeigt. Bei der Mag 90 als Prototyp z.B.

Habe auch schon mehrfach technisch dazu ausgeholt, Kurz: Ringschlüssel vs Maulschlüssel im Härtetest. Dank steiferer, größerer Achsen, sinkt zwar die Verwindung und damit die Gefahr Sperrklinken ungleichmäßig zu belasten. Viel Platz ist für die Halter allerdings nirgends. Diese brechen ja vornehmlich, wenn etwas bricht. Wobei ich auch schon ganz andere Sache gesehen und gepostet habe.

Lustig finde ich immer, auch in anderen Foren, wenn Leute schreiben: Bin 3 Jahre damit unterwegs... Null Probleme... Super.
Ich selbst wäre wahrscheinlich 50 Jahre unterwegs mit einer 08/15 Nabe.
Melden sich Leute, die detailliert schildern, wie auch bei schlechtwetter, jeder Berg hinaufgeprügelt wird, ist das kaum repräsentativer.
Leute fühlen sich regelrecht angegriffen, ob ihrer neuen Investition möglichwerweise, mit der sie so glücklich sind. (auch verehrter Kollege, weiter oben, fühlt sich m-E immer direkt persönlich angegriffen, was durchaus schade ist)
Ich gönne jedem sein Glück. Auch interessiert mich der Lottogewinn meines Nachbarn 0, da er mir persönlich nichts bringt. Weder pos. noch neg.
Lässt sich zu einer besseren Fahradteile-Welt beitragen, in dem man solche Missstände immer wieder benennt (auch entgegen des Widerstandes hier), so sehe ich meine -möglicherweise von manchen als Lästern gedeuteten - Beiträge als hilfreich.
Und ich meine, es hat sich schon etwas geändert, ohne vermessen sein zu wollen. Denn ich hoffe es zumindest. Acros 9teen finde ich z.B eine super Sache und hoffe sehr, dass selbst ein Anbieter wie Shimano so etwas mal herausbringt.

Und es ist auch überhaupt nicht arrogant, angeberisch oder überheblich zu sagen, dass ich einfach ein anderes Feedback von meinen Extremfahrern bekomme. Da nützt es auch nix, dass gewisse Laufradbauer erzählen, hunderte Naben vom Typen xY in Umlauf gebracht zu haben. Bei mir sieht es nunmal leider anders aus, ob Profi oder nicht. Auch sprach Syntace mir aus dem Herzen, als sie die Zuverlässigkeit ihres Ratchets im Vergleich zu Klinken beschrieben. Das kaufe ich denen 100% ab.
Gerne hätte ich als krassen Gegenpol noch ein paar Eisdielen-Jungs mehr als Kunden.
Die stellen sich dann am besten auch gleich so bei mir vor....
Oder solche, die sagen, sie haben keine Probleme bislang gehabt mit Modell XYZ usw...
-Denen verkaufe ich gerne fast jede Nabe... Wenn ich Zweifel habe - und die hätte ich, wenn mir ein Kunde einen solchen, zerstörten Freilauf wie oben zeigt, bleibts eben dabei: Ratchet rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal bei alutech nach, vielleicht haben die noch was.

andererseits würde ich die nabe gleich ganz auswechseln, da das lager anscheinend nicht mehr besonders fest im freilauf sitzt.
 
Einfach weniger Fett drauf und gut is.
so n quatsch es kann auch Zahnscheiben geben die einen an der Waffel haben. Da hilft dann auch weniger Fett nix. Die werden von DT kostenlos ausgetauscht.

Das habe ich auch nicht erfunden, sondern das ist bei der zweiten Ausfahrt eines Kundrn mit seinem neuen Rad genau so passiert.

Für den Rest bin ich mittlerweile auch Zahnscheiben - Fan. Es gibt aber auch ne Menge guter Naben mit Sperrklinken!

Meistens ist das Problem aber eher der Besitzer der seinen Freilauf zuwenig pflegt.
 
Wie gesagt, das sehe ich anders. Fährt der Besitzer auch gerne kräftig bergauf, reissen viele Sperrklinkenfreiläufe (bei meinen Kunden zumindest! Liest man aber auch hier immer wieder mal) Einfach zuwenig Alu, weil zuwenig Platz um die Sperrklinke herum. Ungleichmäßige Belastung... was ich eben schrieb.
Zahnscheibenprobleme (mag es geben) hatte ich in 10 Jahren noch nicht bei DT.

Und neeeiiii...n, leider bekomme ich dafür keinen Rabatt von Dt... Schade aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es haben sicher schon viele hier im Forum gemerkt ,daß die "Laufradbauer" immer das selbe oder ähnliche Zeug anpreisen was sie im Regal gerade liegen haben und weg muss. Jeder hat das beste vom besten was der Konkurrent hat wird schlecht geredet :daumen:
 
es haben sicher schon viele hier im Forum gemerkt ,daß die "Laufradbauer" immer das selbe oder ähnliche Zeug anpreisen was sie im Regal gerade liegen haben und weg muss. Jeder hat das beste vom besten was der Konkurrent hat wird schlecht geredet :daumen:

Die Frage ist und ich zitiere hier Herrn Light-Wolf: "Die Frage ist WARUM jemand etwas bestimmtes im Regal ganz vorne liegen hat" :)

Wie Recht er damit eigentlich hatte, rückblickend betrachtet.

Mein Gründe hierfür habe ich -mehr als gründlich- erläutert, würde ich sagen...
 
naja das war eigentlich allgemein und nicht direkt gegen dich oder sonst wen ;-)
Aber die anderen machen es natürlich auch so. Warum einer sehr oft z.B. Chris King Naben mit Enve Felge immer vorne im Regal hat ist evtl. wegen dem höchsten Umsatz/Marge ;-)
 
Wobei Chris King geil ist und man einen Kunden dazu bestimmt am wenigsten "überreden" muss. Klingt komisch, ist aber so :)
 
Zurück
Oben Unten