Hilfe - starke Hodenschmerzen!

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Es ist mir zwar ein bisschen unangenehm, aber da mir sonst keiner mehr weiterhelfen kann, poste ich mein Problem mal hier!


Seit Anfang diesen Jahres bekomme ich nach ca. 1 - 2 Stunden biken starke Schmerzen im Hoden, mal auf der linken, mal auf der rechten, und manchmal auch auf beiden Seiten.

Jede Erschütterung verursacht dann höllische Schmerzen - heute musste ich sogar einen Marathon nach einer Runde abbrechen, obwohl ich eigentlich 3 fahren wollte :mad:


ich habe echt schon alles probiert - Sattel verstellt, Hosen gewechselt, auf Fully umgestiegen - nichts hat geholfen :(
am Setup kann es eigentlich auch gar nicht liegen, da ich letztes Jahr mit den gleichen Einstellungen 3500km gefahren bin!

sitze ich nicht auf dem Fahrrad, habe ich keine Schmerzen.
auch wenn ich eine Pause mache ist nach ca. einer halben Stunde nichts mehr zu spüren. sobald ich dann jedoch wieder auf dem Rad sitzt...

beim Urologen war ich auch schon, der sagt, es wäre alles OK - bloß wie soll er auch was feststellen - sonst tut mir ja nie was weh!


den einzigen Anhaltspunkt, den ich habe, ist, dass die Schmerzen höchstwahrscheinlich bei langen Fahren auf Aphalt nicht auftreten - nur im rauhen Gelände mit Erschütterungen (Wurzeln, Steine, etc.)



Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, ich weiß sonst echt nicht mehr weiter :(


MfG, Marc
 
Wenn du nen guten Händler hast würd ich verschiedene Sättel ausprobieren evtl. auch mal einen Damensattel. Kann es vielleicht sein das du zu gestreckt auf deinem Bike sitzt? Sattelposition zu hoch?

Guss Pifo
 
schwieriges Thema, Sattelneigung nach vorne abkippen, andere Sättel ausprobieren, sich sexuell genau so austoben wie du es vor einem Jahr getan hast (wegen der Schlepphoden):D

sorry, viel mehr fällt mir auch nicht ein

es gibt da noch so einen abartigen hässlichen Sattel der ausieht wie ein Luftballon und auch mit Luft gefüllt wird, habe ich mal auf ner Messe gesehen

gute Besserung!
 
Wichtig ist wohl, daß die Temperatur in der Hose einigermaßen stimmt. Kann bei schlechter Belüftung mal zu heiß werden.
Und daß die Hose nicht zu eng ist aber doch genug Halt hat, daß es ungefair so bleibt wie man es hinsortiert.
 
Da ich mal davon ausgehen möchte, das du schon richtig sortierst, wird es wohl um die Nervenbahnen bzw. die Blutzufuhr zu dienen edlen Teilen gehen.

Was für nen Sattel fährst du?

Hier erstmal ein anderes Modell versuchen.

Dann evtl noch gucken, ob du zu sehr vorne über hängst und so Druck an ungünstiger Stelle verursachst, einen zusätzlichen 5mm-Spacer unter den Vorbau schieben ist eine sehr billige Möglichkeit, da etwas aufrechter zu sitzen.

Ansonsten ist das Problem garnet soooo selten, mach hier mal nee Suche, solche und ähnliche Probleme kommen öfters vor!

Torsten
 
hatte früher auch nach so 2h probleme mit dem Dammbereich. Damals fuhr ich 'nen Flite.
Jetzt fahre ich einen Specialized Body Geometrie (den S-Works von denen). Der ist auch recht schmal aber mit einem breiteren Heckteil. Zuerst dachte ich, ich werde nicht mehr; so haben mir die Sitzhöcker weh getan. Dann nach einer Eingewöhnungszeit (4 - 5 Fahrten) hatte ich die Sitzhöcker (Beckenknochen) an die zusätzl. Belastung angepasst.
Die Belastung auf den Dammbereich wahr merklich geringer.
Aber irgendwo muss die Belastung hin. Ich habe zwar den Dammbereich entlastet, aber die Last fange ich über die Beckenknochen ab.

Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Gabel. Sitze nun wieder recht flach (nahm ein paar Spacer raus). Jetzt wo ich das hier lese, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, dass mir seitdem das Sitzen auf dem Bike wieder etwas weh tut.

Werde mal Airborne's Hinweis befolgen und wieder den Lenker nach oben korriegieren.

Ich habe letztes Jahr bei meiner Fahrt aufs Stilfser Joch einen Biker gesehen, der hatte einen Sattel ohne Mittelteil.
Das waren zwei rechteckige, gepolsterte (kissenähnliche) Patten, auf die man sich mit den Beckenknochen setzte. Das zwischen den Beinen sich befindliche Mittenteil fehlte komplett.
Der Biker schien recht zufrieden mit dem Teil. Vielleicht ist das ja was??
 
Original geschrieben von alpen-biker
schwieriges Thema, Sattelneigung nach vorne abkippen, andere Sättel ausprobieren, sich sexuell genau so austoben wie du es vor einem Jahr getan hast (wegen der Schlepphoden):D

sorry, viel mehr fällt mir auch nicht ein

es gibt da noch so einen abartigen hässlichen Sattel der ausieht wie ein Luftballon und auch mit Luft gefüllt wird, habe ich mal auf ner Messe gesehen

gute Besserung!

vorsicht mit dem oft empfohlenen sattelnase abneigen. beim pedalieren rutsch man dann ungewollt und unbemerkt gern nach vorn und sitz mehr auf der schmalen sattelnase, was die schmerzen erst verursacht.
 
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!


Sattel hatte ich auf meinem Steppenwolf einen Fizik Nisene - auf dem saß ich immer gut.
Jetzt habe ich einen Fizik Dolomiti - da tut`s hinten an den Beckenknochen etwas weh, aber im Dammbereich drückt`s nicht.

Nur um es nochmal klarzustellen - es sind eigentlich auch keine Schmerzen im Dammbereich sondern nur die Eier (sorry - ich sag`s mal so direkt :D) tun höllischst weh, wenn man drankommt!

Hab den Sattel auch schon so stark abgekippt, dass auf dem Dammbereich überhaupt keine Last war, und trotzdem waren die Schmerzen wieder da.

ich würde mir ja einen neuen zulegen, mit Loch oder so (bringt das was? :confused: ) - aber ich scheue mich noch 70 EUR auszugeben und dann bringt es doch keine Veränderung!


Meiner Meinung nach ist es am ehesten so, wie Airborne es sagt - es muss irgendwas mit den Nervenbahnen zu tun haben... aber was soll man dagegen tun???
 
@ Granny

Sattel wechseln! Mußt ja net neue Sattel kaufen, kannst ja auch bei ebay mal gucken, bzw hier im Verkaufsbereich. Evtl kannste dir auch mal hier und da einen Sattel von Bike-Kollegen leihen, um die zu testen!

Mir personlich gefallen sehr gut die Modelle mit nem Loch drin, z.B. der Trans AM von Selle Italia. Die gibts dann noch als Gel-Version und und und....

Die Sache ist nicht unbedingt billig, ja. Aber muß sein. Ich bin auch erst mit dem 3. Sattel zufrieden gewesen.

@ Rockhopper

Das Sattel, den du da gesehen hast, ist der Tune Speedneedle, einer der absolut leichtesten, aber nicht unkomfortablen Sattel.

Torsten
 
Original geschrieben von Granny
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!


Sattel hatte ich auf meinem Steppenwolf einen Fizik Nisene - auf dem saß ich immer gut.
Jetzt habe ich einen Fizik Dolomiti - da tut`s hinten an den Beckenknochen etwas weh, aber im Dammbereich drückt`s nicht.

Nur um es nochmal klarzustellen - es sind eigentlich auch keine Schmerzen im Dammbereich sondern nur die Eier (sorry - ich sag`s mal so direkt :D) tun höllischst weh, wenn man drankommt!

Hab den Sattel auch schon so stark abgekippt, dass auf dem Dammbereich überhaupt keine Last war, und trotzdem waren die Schmerzen wieder da.

ich würde mir ja einen neuen zulegen, mit Loch oder so (bringt das was? :confused: ) - aber ich scheue mich noch 70 EUR auszugeben und dann bringt es doch keine Veränderung!

da hilft wirklich nur testen. am besten bei ebay kaufen und wenns nicht passt das ding wieder verhökern. so kommst du zwar auf etwas "leihgebühr" aber das wären mir meine nüsse allemal wert. wenn mir die dinger schon schmerzen, würde ich nicht lang überlegen.

auch würde ich an deiner stelle mal zum urologen gehen. denn solch ein symptom was mit dem falschen sattel begründet ist hab ich noch nirgends gehört oder gelesen.

wenn dir die sitzknochen weh tun, denn nur darauf sollte man sitzen, ist das nicht weiter schlimm, das vergeht mit der zeit.
 
@Airborne: nein, der Speedneedle war das nicht. Weil bei dem geht ja auch eine Sattelnase nach vorne, nur ist da die Polsterung ausgespart.
Den, welchen ich sah, war ohne Sattenase. Stell dir einfach zwei gepolsterte Platten ähnlich zwier Tafeln Schockolade vor, die waagrecht und nebeneinander angeordnet sind. Darauf stützen sich die Sitzknochen ab beim Sitzen ab. Eine Sattelnase ist nicht vorhanden.
War so, als ob man auf einem Stuhl sitzt.
 
@ airborne und spooky fish:

ich denk mal über die ebay-methode werd`ich es auch machen
ihr meint also der trans-am wäre `nen Versuch wert?!


ich war nämlich heut beim 2. Urologen und das Ergebniss war niederschmetternd.
es lief ungefähr darauf hinaus, das ich mit dem biken aufhören müsste bzw. nur noch holland-rad fahren dürfte.

er hat sich ziemlich in Rage geredet wie der Sport die Gesundheit kaputtmachen würde (impotenz, geringere Spermienqualität) - insofern weiß ich nicht wie ernst diese Aussage zu nehmen ist, da er auch keine direkte Ursache für mein Problem benennen konnte


vielleicht kennt einer von euch `ne Adresse von einem Sportmediziner, der direkt auf dem Gebiet Mountainbike tätig ist...

das kann doch nicht das Ende sein :(
 
Hi,

ich war nämlich heut beim 2. Urologen und das Ergebniss war niederschmetternd.
es lief ungefähr darauf hinaus, das ich mit dem biken aufhören müsste bzw. nur noch holland-rad fahren dürfte.
Ja, wurde denn sowohl beim ersten als auch beim zweiten Urologen-(besuch) sowohl eine Anamnese gemacht und wurden Deine Hoden auch abgetatst und/oder sonographiert? Und das Ergebnis ist/war dann -- aufhören mit Radfahren?

Schmerzen im Hodenbereich können manchmal ziemlich schwer tastbar sein, vor allem wenn man den Moment verpasst, in dem die Schmerzen noch lokal begrenzt, aber doch deutlich unterscheidbar sind. Hinzu kommt, dass über die anatomischen Details oft nicht viel bekannt ist.

Einen neuen Sattel zu nehmen ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings solange die Ursache für Deine Beschwerden unbekannt ist, ist es eher wie Mückenfangen im Dunkeln. Von daher sollte eine Abklärung der Anatomie bzw. der Beschwerdeursachen im Vordergrund stehen.
Sieh' 'mal dies hier an und taste selbst, wenn's gerade los geht mit den Schmerzen. An welcher Stelle tut's wirklich weh, bzw. von welcher Stelle gehen die Schmerzen aus? Hilfreich ist es im Vorfeld bereits, also noch zu einer schmerzfreien Zeit, seine eigene anatomische Beschaffenheit zu erkunden. Der Samenleiter z.B. ist recht einfach zu finden, denn er ist etwa 2-4 mm dick und fühlt sich in etwa an wie ein Stück Kupferlitze, also recht hart und wenig elastisch. Eventuelle Blutgefässe hingegen sind dünner und weicher. Am Samenleiter entlang geht's dann in der einen Richtung zum Nebenhoden, der auf der Oberseite des eigentlichen Hoden sitzt. In der anderen Richtung "verschwindet" der Samenleiter nach "hinten" aus dem Penis heraus in Richtung der Prostata.
Eine Entzündung der Nebenhoden kann sich übrigens genauso wie von Dir geschildert äussern. Siehe hierzu auch hier

Viel Erfolg/Spass bei der Selbstuntersuchung
 
Hallo!

Ich hatte die Problem mal mit zu engen Hosen, sie haben zwar gepasst, aber es war einfach zu eng in dem Bereich. Hab eine Nummer größere Radlerhosen gekauft und die Probleme sind innerhalb von ein paar Tagen verschwunden. Weiters hab ich diese Problem beim Laufen mit engen Hosen. Dabei hab ich mir mit einem Suspensorium - wie es zB. Eishockeyspieler haben - geholfen und es hat super gefunzt. Auch beim Motorradfahren geht es nicht ohne Suspensorium, weil es da unten einfach zu eng ist für die "zwei" :).
 
Jo ich hatte auch das Problem nach dem Motorradfahren,war da mit so einem 2-Zylindrigen Vibrator unterwegs und am nächsten Tag hatte ich unbeschreibliche Schmerzen :(
 
@ granny

dein Doc sieht das Schwarz/Weiß, das würde ich nicht so übernehmen. Er weiß ja garnicht, was es für Möglichkeiten gibt, im technischen Sinne. Dementsprechend kann er auch garnicht sagen, ob man das biken lassen soll oder nicht.
Vermutlich hat ihm mal ein Biker die Vorfahrt genommen, und er mußte seinen Merci bremsen :p

Nee, guck mal, das du was änderst, das wird schon.

Torsten
 
Original geschrieben von Granny
@ airborne und spooky fish:

ich denk mal über die ebay-methode werd`ich es auch machen
ihr meint also der trans-am wäre `nen Versuch wert?!


ich find den trans am sehr gut, besser noch ist der slr, aber auch etwas härter. aber besser der hintern schmerzt als der rest fällt dir ab.

mit dem nisene bin ich auch icht zurechtgekommen.
 
Zurück
Oben Unten